Sie hat sogar den kompletten plan den ich mit dem Wohnzimmer habe abgesegnet. Die Bässe sind nur der Anfang.
Morgen mach ich den zweiten fertig und dann wird angeschlossen. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass ich so ein klitzekleines bissle fickerich drauf bin die nu auch zu hören.
gruss
Georg
gb-Fireball schrieb:Der böse Bube iss nämlich ganz schön dick geworden...
Hallo Georg,
...naja, 138 Liter lassen sich nun mal nicht wirklich gut verstecken... 
Sieht aber auf jeden Fall schon mal klasse aus!
Ich hoffe nur, dass das 10er Rohr vom Durchmesser her ausreicht. Ich bin jedenfalls schon auf die erste Hörprobe gespannt... Die Chassis musst Du aber auf jeden Fall schützen, die sind bei den "kleinen Fingerchen" äußerst beliebt. Auch wirst Du die Subs (Boden ist Laminat?) vom Boden entkoppeln müssen - also "Füße" drunter.
Leute, ich bin echt frustriert...
In meinem schaffensdrang heute habe ich natürlich noch vorgehabt wenigstens die eine box "nur mal eben" anzuschliessen. Natürlich musste ich dafür noch die Lautsprecherkabel mit den Speakon-steckern fertig machen und ausserdem noch die aktivweiche verkabeln, welche ja auf 12 volt läuft und deswegen auch noch nen netzteil brauchte. Nachdem ich 2 mal auf dem Speicher und noch 2 weitere male in der Garage war, hatte ich auch glücklich alle sachen zusammen, die ich brauchte und habe kabel abisoliert, chinch verbunden, die weiche ans laufen gebracht und schliesslich auch die speakon stecker fertig gehabt. Dann den verfluchten fernsehschrank nach vorne gewuchtet um dahinter anzuschliessen und... kein ton.
Nach langem suchen habe ich dann irgendwann gemerkt, das zwischen den speakon buchsen und steckern überhaupt kein kontakt besteht. Das heisst, die beiden plus-pole haben kontakt und die minus-pole nicht. Was soll man davon halten? :mad: Ich vermute mal grob, das die das "schief" vergossen haben. Das ist wieder so ein noname-scheiss, den ich irgendwo in ebay ausgegraben habe. Ich sag euch, das war das allerletzte mal, das ich son billigschrott gekauft habe. Man versucht bei so kleinfick zu sparen um bei den wichtigen sachen was besseres zu holen, aber am ende zahlt man einfach nur drauf, weil die kacke nicht funktioniert und man NOCHMAL bestellen muss. Das ist nun das 2te mal an einem lautsprecher das ich den fehler gemacht habe. Ich hab nicht damit gerechnet, das ich 2 mal in die scheisse greife. Aber wer rechnet auch damit, das gleich 2 völlig unterschiedliche artikel keine funktion haben? Und jetzt muss ich wieder warten bis die artikel dann irgendwann geliefert werden...
Ich kann euch nicht sagen, wie sehr mir das auf die eier geht und irgendwie schäm ich mich auch son bissle dafür, sowas hier zugeben zu müssen...
gruss
Georg
Georg, Kopf hoch! Das wird schon!
Merke: wer billig kauft, kauft zweimal! Du liegst also voll im statistischen Durchschnitt
Nachts halb eins ist auch die beste Zeit um Speakonbuchsen zu löten.  Bist Du sicher, das der Fehler beim Hersteller liegt?
Ahoi
Uwe
Kannst dich ja mal beim Händler melden. Ich hab früher auch immer billige Kabel gekauft (heute kaufe ich eigentlich nur noch die Sssssnake & Speakons vom Thomann), und die waren auch mal kaputt, die Händler waren aber entgegen aller Vorurteile sehr kulant und haben neue geschickt.
11.02.2014, 21:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2014, 21:45 von gb-Fireball.)
Ja. Gelötet hab ich ja schon mittags.
Habs mittlerweile raus gefunden woran es lag. Die speakon Stecker haben ja diese beiden unterschiedlich großen Nasen, die verhindern sollen das man den Stecker verkehrt herum rein steckt. Die sind falsch rum gegossen worden. Die minuspole der speakons sind nun nicht 90 und 270 grad von der achse weg, sondern so um 110 und 290 grad. Da die nun falsch rum sind, iss der jeweilige pol von Stecker zu buchse um 40 grad versetzt.
Ich hab jetzt markenware von Neutrik bestellt.
Btw, in meinem Fall würde es heissen, wer allzu billig versucht kauft sogar drei mal.
@Murphy: Der Händler war auch in ordnung. Hat die kohle zurück geschickt und wollte nicht mal den krempel zurück.
gruss
Georg
Nabend zusammen. Mitlerweile sind es zwillinge:
Danach hab ich die kleinen mal aufgebaut:
Nu hab ich ein problem. Die endstufe die ich im Keller gefunden habe, iss kaputt. Warum weiß ich nicht, ich konnte sie bis jetzt ja auch nicht ausprobieren, da ich die stecker noch nicht hatte. Jedenfalls hab ich jetzt erstmal nen alten Stereo-verstärker dran. Iss fürs probieren auch ok. Natürlich hat der viiieeel zuwenig leistung. Trotzdem ist schon ne anständige lautstärke raus zu bekommen. Also wenn meine frau anfängt kopfschmerzen zu bekommen bewegen sich die treiber optisch noch überhaupt nicht. Man merkt ein leichtes kribbeln im finger, wenn man den drauf legt. Und die haben ja 11mm Hub. Das könnte echt böse laut sein, wenn man da richtig leistung drauf kommt. Ich denke mal hier kommt die absolut übertriebene größe zum tragen.  Also ich finds jetzt schon gut, aber ich muss auf jeden fall in näherer zukunft auch mal elektronisch aufrüsten.
Das nächste projekt würd dann der Center inc Lowboard. Für die, die nicht zurück scrollen möchten, hier nochmal der grobe entwurf:
Ich hab mir bis dato als Center den Monacor Tripple Play Mk II ausgesucht.
gruss
Georg
Die Problematik liegender d´appolito Center ist Dir bekannt?
lg
Du meinst das Bündeln nach decke und boden? Davon gehört habe ich schon, aber feststellen konnte ich das bis dato nie. Allerdings hatte ich auch noch nie d'appos gehabt. Iss das denn wirklich so extrem?
gruss
Georg
Das Problem ist eher das Rundstrahlen in der Horizontalen.
Die Anordnung tmt/ht/tmt ist idr so abgestimmt, dass das stehend funktioniert. Wenn du Die hinlegst, bricht das unter Winkel massiv eon, das Hören ist also sehr auf dem sweet spot beschränkt.
Schau dir mal boxsims von dappo Anordnungen in dwr vertikalen an. Das entspricht deiner horizontalen Anordnung. ... nicht schön. ..
Idealerweise ist ht über dem m t oder tmt angeordnet. Alex hat da wasim Repertoire ;-)
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
Ich könnte das ganze dingen natürlich auch nen bissle umstricken, das es ne stehende anordnung wird...
gruss
Georg
Hallo Georg
zweite Alternative: den beiden TMT`s unterschiedliche Trennfrequenzen zuweisen - erreicht zwar nicht das Rundstrahlverhalten einer "aufrechten" Konstruktion, wäre aber ein noch akzeptabler Kompromiss...
Wie tief gehen denn die "Kleinen", was meinst Du - sind`s die in der Simu versprochenen 30 Hz ?
Übrigens: miwa schrieb:...ansonsten, denke ich, kannst Du`s damit schon ordentlich "krachen" lassen - Dein Frauchen wird begeistert sein...
...das hatte ich Dir ja "angedroht"...  :p
Kann ich ohne Messung natürlich nicht genau sagen. Und ohne wirklich leistung drauf geben zu können, natürlich auch nicht. Ich denke mal über 30 oder 40 watt bin ich nicht hinaus gekommen bevor meine frau stop gesagt hat.
Aber die sind schon sehr tiefreichend, das kann ich auf jeden fall bestätigen. Ich hab sie jetzt "erstmal" bei ca 80Hz abgetrennt. Hab mal zur probe 3 Kinofilme anlaufen lassen (HdR, Star Wars 3, Avatar), da hört und spürt man jetzt schon töne die vorher überhaupt nicht übertragen wurden. Alles wirkt irgendwie "bedrohlicher", von der explosion, über den Balrog bis zum lichtschwert-summen. Iss direkt ne ganz andere atmosphäre.
Das erste lied was ich habe laufen lassen war "yello - the race". Auch hier ist das schon nen ganz anderes klangbild. Das ganze lied wirkt voluminöser, dicker, breiter gefächert. Und wie gesagt, optisch kann ich noch nicht nicht erkennen, das die membran sich überhaupt bewegt. Also ich bin noch bei weniger als nem halben mm Hub. Da geht also noch deutlich mehr.Aber um das zu probieren brauch ich erstmal ne potente endstufe und nen tag wo die weiber aus dem haus sind. Jetzt darf ich auch wieder nicht weiter probieren, weil die kurze jetzt im bett ist...
gruss
Georg
...sehr schön - so war`s gedacht! Freut mich, dass es erstmal in die richtige Richtung geht - die von Dir (passend zu den Filmen) empfundene Atmosphäre zeigt, dass Du alles richtig gemacht hast - so soll das sein! Mit mehr Leistung wird`s dann sicherlich noch besser, da bin ich mir sicher.
Die zuerst geplante geschlossene Variante hätte aber überhaupt nicht funktioniert, die geht nur mit entsprechender (gegenüber BR vierfacher) Leistung mit massiver Bassanhebung...
Naja, deswegen bin ich ja hier im forum. Damit ich was lernen kann und keinen quatsch zusammen baue.
gruss
Georg
gb-Fireball schrieb:Iss das denn wirklich so extrem?
In Diesem Fall: Ja
Quasi d´appo bedeutet massive Einbrüche im Mittelton, in der Vertikalen, oft schon bei +15° .
Da man sich in der Vertikalen aber nur sehr wenig bewegt, sagen wir zwischen 90cm (Couch sitzend) und 170cm (Eine 180cm Person stehend) kann das trotzdem sehr gut funktionieren.
Daher wohl auch Dein Eindruck
Zitat:aber feststellen konnte ich das bis dato nie
Legt man nun diesen LS hin, wird die Vertikale zur Horizontalen.
Nehmen wir wieder die +15°: Diese entsprächen in 3m Abstand +-80cm, also wäre eine 2er Couch vernünftig beschallt.
Je tiefer die Trennfrequenz, je kleiner der Treiberabstand und je größer der Hörabstand, desto kleiner wird das Problem.
Die Tripleplay ist mE, aufgrund der eher hohen Trennung und des großen Treiberabstandes, besonders kritisch als liegender Center.
Das ist keinerlei Kritik am Lautsprecher ... Nur ein Hinweis auf eine, in meinem Empfinden, falsche Anwendung!
Beste Grüße
Alexander
Ja ok, das ist natürlich ein punkt. Wir haben auch eine extrem große Couch (Big-Sofa), da würde man es vermutlich doch merken.
Nehmen wir mal an, ich würde den Center einfach unten raus nehmen und auf die Stange aufrecht oben drauf bauen, leicht nach vorne gekippt. Das müsste doch gehen.
gruss
Georg
Ja, das wäre v Iel besser!aber auch da mal das horizontale Abstrahverhalten in der simu anschauen.
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
So, frau und kind sind grad nicht da, also hab ich die letzte stunde mal genutzt um den ganzen plunder richtig abzustimmen.
Hab erstmal probiert was besser klingt, also welcher lautsprecher an welchem verstärker. Die PA-Endstufe von Kotec war ja kaputt, übrig hatte ich noch diese hier
- Yamaha A590 DSP (3x70 und 2x20 Watt RMS)
- Yamaha RX450 (2x40 Watt RMS)
- Technics SA-EX120 (ca 2x30 Watt RMS ?)
Nachdem ich mal alles hin und her gewurschtelt habe klingt es derzeit am besten, wenn ich die Bässe auf dem RX450 laufen lasse und den rest an der A590. Der Technics ist klanglich überhaupt nicht zu gebrauchen. Also gegen beide Yamaha klingt der total hohl und es fehlt rundum an allem. Den RX450 muss ich in der konstellation schon recht weit aufdrehen, damit der mithalten kann. So etwa auf 2 drittel, während der A590 noch auf ca 25% steht. Dreht man weiter auf, kann man aber dann doch schon endlich eine bewegung an der membrane feststellen. Aber mehr wie 2mm Hub hab ich mich in hinblick auf unsere Nachbarn noch nicht getraut. Selbst da zittern schon die scheiben. Für den Moment muss das auch erstmal reichen. Ich denke ich werde erstmal in weitere Lautsprecher investieren, bevor ich die verstärker angehe, denn
...eine weitere feststellung ist, nun nachdem ich alles abgestimmt habe, das meine billigen standlautsprecher doch auch insgesamt sehr billig klingen. Die bässe klingen so sauber, die sind wirklich klanglich sooo gut, das man erst merkt wie kacke diese billigdinger wirklich sind. Und wenn schon ein bass, welcher bei 80Hz schon getrennt ist, einem so einen eindruck verschafft, dann mag ich mir garnicht ausmalen, wie das dann erst wird wenn da dann "richtige" lautsprecher ihren dienst tun. Ich freu mich jetzt schon auf das was da kommen wird. :w00t:
Ich hab auch mal mit der trennfrequenz ein wenig rumgespielt. Also ich kann bis 150Hz hoch gehen ohne das es "komisch" klingt. Danach hab ich eine deutliche überhöhung. Ich vermute mal, weil dann die anderen Lautsprecher einsetzen und es in dem bereich dann insgesamt in dem bereich zu laut wird. Ich bin bis 100Hz zurück gegangen, das klang am besten.
Musikalisch habe ich auch ein wenig experimentiert. Von 2Pac über AC-DC und Nickelback bis zu Kid Rock, Gwen Steffani und Scooter. Also wiedergeben können die einfach alles. Dann hab ich mich noch an dem ein oder anderen Kinofilm versucht. Herraus gestochen ist für mich hier erstmal Alien vs Predator. Das ist wirklich ein ganz anderes Feeling wenn man Gänsehaut bekommt. Sogar das Summen eines Lichtschwerts bei Star Wars ist nun auf der haut zu spüren, da stellen sich einem die häarchen auf.
Insgesamt kann man wirklich sagen, das es sich gelohnt hat. Die Brummer sind wirklich super. Ich möchte an dieser stelle nochmal danke sagen an alle die mir bis hierhin mit ihren tips geholfen haben. :prost:
gruss
Georg
Hallo Georg,
das freut mich wirklich, dass Du mit Deinen beiden "Kleinen" so viel Spaß hast - erstmal Glückwunsch zur gelungenen Umsetzung!!!:prost::thumbup::dance:
gb-Fireball schrieb:Nu hab ich ein problem. Die endstufe die ich im Keller gefunden habe, iss kaputt. Warum weiß ich nicht, ich konnte sie bis jetzt ja auch nicht ausprobieren, da ich die stecker noch nicht hatte... Also ich finds jetzt schon gut, aber ich muss auf jeden fall in näherer zukunft auch mal elektronisch aufrüsten.
... wenn`s mit den alten nix mehr wird und preiswert und trotzdem gut sein soll, lohnt sich vielleicht ein Blick hier
http://www.thomann.de/de/the_tamp_e400.h...53323bbaf5
zum Tripple-Play-Center vielleicht auch hier lesen - insbesondere die Anmerkungen im unteren Teil
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...g&dur=1089
|