Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibills Referenz
Dazu kann ich nur gratulieren, ich bin ein Fan von hochwertigen Gewebekalotten! Smile

und nu ?
schon am :built:

Gruß plüsch

Hi Plüsch Smile
Nö, im Moment haben andere Sachen Priorität. Helfe im Moment meinem Freund und CNC-Fräser bei der Restauration von seinem Ponton. Gehäuse fräsen kommt danach.

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hi zusammen Smile
Wird Zeit, dass hier mal wieder was passiert. Geplant war das SO allerdings nicht Cool.

Obwohl der Mitteltöner mit dem MSH-115HQ eigentlich feststand gibt's jetzt doch einen Zweiten zur Auswahl. Hab' heute für schmales Geld ein Paar Monacor DM-75TB Kalotten ergattern können :dance: Big Grin.

Ich persönlich find' die "Bärennase" ziemlich cool und kann mir die gut in diesem Projekt vorstellen. Trennung nach unten mit 600Hz passt zum 20er. Nach oben hätte ich etwas mehr Spielraum als beim MSH. Da würden dann auch 2,5KHz Trennung gehen, was den Hochtöner sicherlich entlasten würde und, so meine Vermutung, ihn damit entspannter spielen lassen würde.

Die nächste Flause, die ich im Kopf hab' ist "aktiv". 'Ne 2x3-Weg DSP ist da und Endstufen hab' ich auch reichlich.

Was sagt Ihr dazu? Lotte oder Konus? Laptop spielen oder Weiche klöppeln?ConfusedConfusedConfused

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hallo Olli
3 Wege Aktiv DSP Big Grin gute Idee.
Meinst Du, das die 75er Kalotte nicht zu Oldscool für dich ist Cool

LG
OLaf
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Olaf_HH schrieb:Meinst Du, das die 75er Kalotte nicht zu Oldscool für dich ist Cool
Ich bin über 40 und damit total oldschool... passt perfektWink.
[SIZE=2]
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Ich bin über 40 und damit total oldschool... passt perfektWink.

DU bist nicht oldschool, Du bist VINTAGE! Big Grin
Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

Hi Olli,

lecker Schnäppchen gemacht...Big Grin:thumbup::thumbup:

Wegen des Konzepts, ich würde mir überlegen ob breit/rundstrahlend im Pflichtenheft steht.
Die miitamos vom Michi verzeihen die Wände in der nähe (<2m) nicht wirklich, und die haben obenrum ja auch die Tangband/Monacor Lotte.
Ich mag sie Dynamisch und von der Auflösung her sehr, aber... man brauch halt Platz... Am besten in der Wand einlassen...:w00t::w00t:

Ohne Witz: Ich würde es davon abhängig machen.

grundsätzlich finde ich bei so großen Dingern den Ansatz des Rundstrahlens - mit Fasen oder sonstwas - immer abhängig von dem Ort wo man sie stellen will.

Da mag ich gleichmäßig, in der Bündelung zunehmende Konzepte mittlerweile lieber. Aber deine Tweeter, wie laufen die denn?
Was für eine Schallwand brauche die? Die sitzen ja wahrscheinlich am Ende neben den Tangbänder Lotten (was für ein Wort, klingt wie eine Weinsorte...)
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Beitrag hat sich erledigt!

Das Konzept war von vorneherein als breit strahlendes Konzept mit spät einsetzender Bündelung geplant. Die Idee mit der Lotte ist, dass ich im Übergang vom Mittel- zum Hochtöner ein paar hundert Herz mehr Spielraum habe. Mit dem MSH bin ich beim Hochtöner ziemlich an der unteren Grenze, wenn ich ein sauberes Rundstrahlverhalten im Übergangsbereich erreichen will.

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hi Olli,

die Bärennasen sind wirklich klasse. Selbst bei gehobenen HiFi-Pegeln, wo die meisten Klein-Konusse anfangen gepresst zu klingen, ohne jegliche Kompression oder Anstrengung. Die werden einfach nur lauter. Klanglich eher unauffällig ohne Charakter oder besonderen Sound.

Im Hochton würde ich aber zwingend nach einem Chassis Ausschau halten, der ähnlich viel Energie in den Raum strahlt. Sonst wird`s schnell plärrend.

Gruß, Christoph

Zitat:Im Hochton würde ich aber zwingend nach einem Chassis Ausschau halten, der ähnlich viel Energie in den Raum strahlt. Sonst wird`s schnell plärrend.

Hattest Du mir nicht genau deshalb die 19er Scan Speak an's Herz gelegt??? Du willst mir jetzt nicht erzählen, dass ich über 200€ für die Katz rausgehauen habe???
[SIZE=2]
[/SIZE]

Ah ja, sorry, ich vergaß...Big Grin

Hallo,
ich möchte mal den Hinweis von Christoph aufgreifen..
So schön solche großen MT-Kalotten sind, so zickig verhalten sie sich aber auch auf unpassender Schallwand.

Ich hatte/habe für Selbstbaufreunde mit zwei Weichenabstimmungen mit MT-Kalotten auf jeweils schmalen Schallwänden zu tun.

Ergebnis ist, daß die Lotte immer "herausplärrt".
Sieht man erst so richtig, wenn man 360 Grad-Messungen (möglichst auch vertikal) macht und sich mit geeignetem Programm mal den (Quasi-)Energiepegel darstellen lässt.
Die Biester blasen insgesamt meist zu viel Energie in den Raum.
Will man das ausgleichen, muß man die Lotte deftig absenken, was dann aber den Achsenfrequenzgang versaut.

Nicht umsonst gibt es da eine Faustregel, die ich aus eigenen Erfahrungen unterschreibe, daß sich solche Teile erst auf einer großen Schallwand wirklich wohl fühlen und dann aber zu Hochform auflaufen.

Gruß
Peter Krips

Hi Peter Smile
Zitat:Nicht umsonst gibt es da eine Faustregel, die ich aus eigenen Erfahrungen unterschreibe
Was für eine Faustregel? Gibt's da ein Verhältnis zwischen Schallwandbreite und Kalottendurchmesser, dass man einhalten sollte?

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hm...ich habe diese negativ Erfahrung mit den großen Kalotten nicht machen können....und das hier bestätigt das auch nicht:
http://www.neumann-kh-line.com/klein-hum...201304.pdf

Hi zusammen Smile
Erst mal danke für die Antworten. Ich habe in der Werkstatt noch einen fertigen Zuschnitt für zwei Gehäuse 1125x250x350mm (HxBxT). Die würde ich gerne verwenden, da der Kram als Vollgehrung gesägt ist und das Volumen prima zum Bass passt. Ich mach' heute Abend mal 'ne Zeichung, wie ich mir die Schallwand vorstelle.

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Nabend Smile
So könnte ich mir das vorstellen. Der schraffierte Bereich sind Fasen. Avalon-Fasen hatte ich noch nicht.

[Bild: picture.php?albumid=696&pictureid=14647]

Konstruktive Kritik ist gerne genommen.

LG
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hi Olli

die Formgebeung verspricht sicherlich ein gutes "Rund-um-strahlen".

Für meinen Geschmack sitzt der Hochtöner bei über 1m Höhe etwas zu hoch für "normale" Hörgewohnheiten. Cool

MT und HT tauschen ergibt allerdings eine etwas aufwändigere Front... Wink
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Icke tät die Fasen auch weiter runter ziehen...allein schon wegen der Optik. Wenn die circa mittig am TT auslaufen...schick...Cool
Und was die Anordnung betrifft, sollte das kein Problem darstellen, da ein Stand-LS nur in den allerseltensten Fällen als Nahfeld- oder Schreibtischabhöre missbraucht wird... :denk:

Ansonsten schickes Teilchen...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DXTAL Referenz Kompaktlautsprecher DesLumos 20 9.707 25.02.2019, 22:43
Letzter Beitrag: wilbur11
  Harwood Referenz Cinema Projekt mit Atmos Upfire Lautsprechern Wuselbi 3 3.065 08.04.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Gabrie
  DIY Referenz mit Raumanpassung Latenight 10 10.419 25.09.2012, 14:26
Letzter Beitrag: Latenight

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.