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Baubericht: ovaler LS mit WAF /// 12" / 8" / AMT+WG
#81
Hallo Kalle,

die Motorkran-Dinger sehen robuster aus als sie sind. Beim Beladen einer Rollenbiegemaschine auf einen Anhänger hat sich das Teil empfindlich verwunden und die Rollen haben nachgegeben. :p

Ja... so richtig leicht sind die Kisten nicht mehr, aber wird schon gehen. Nur wenn ich tatsächlich Rollen anbaue, dann schieben die Ladys die Dinger zum putzen durch die Gegend. :doh: Sackkarre oder Rollenbrettchen? Schaumermal dann seh´mer ja.

Christian

Ps.: Messinghülsen wären zu weich.
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#82
ich hab beinahe allem (überall ists wohl nicht sinnvoll und eher dysfunktional) - auch teilen der anlage, IT , möbel - rollen verpasst.
sehr angenehm - möcht ich nicht mehr missen.
gruß reinhard
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#83
Das mit dem Schablonen Kurs hört sich super an, aber aus Österreich wird das wohl nix werden.

Danke für die erklärung mit der Schablone.
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#84
Hallo Christian,

sehr schönes Projekt - lese interessiert mit.:prost:

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Bestünde Interesse an einem kleinen Schablonenbau-Kurs? Vielleicht lässt sich das mal an einem Wochenende für 2-3 Personen einrichten. Da könnten wir die runden und geraden Schablonen für solche Dinge anfertigen.

.....Und wahrlich... so kompliziert ists ja zum Glück wirklich nicht. Man muss nur wissen (oder eine Idee davon haben) wie es geht. Smile

Da kann ich (nach Co....:devilSmile wenn gewünscht gern unterstützen - mache das bei diversen Projekten schon seit Jahren mit Schablonen.

Ja - wobei der "Laie" imho oft davor steht und sich nur am Kopf kratzt....habe das zum Glück mal gelernt.Big Grin

Ein paar einfache Beispiele aus meiner Schablonen Sammlung:
[ATTACH=CONFIG]58936[/ATTACH]
Seitliche 30 Grad Fasen die zu Boden und Deckel hin breiter werden.

[ATTACH=CONFIG]58937[/ATTACH]
30 Grad schräge Fasen, oben am Gehäuse für den HT.

[ATTACH=CONFIG]58938[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]58939[/ATTACH]
Schablone für viele gleiche Bauteile....in dem Fall Gehäuse in Spanten Technik, Zwischenräume mit Quarzsand gefüllt.

Grüße


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#85
Hallo Reinhard,

ich habe ein paar Gedanken durchgespielt und liebäugle immer mehr mit Rollen. Die Ausführung wird sich wohl danach richten wie es sich zeitlich einrichten lässt. An Ideen mangelt es nicht und oft umziehen werden sie auch nicht. Mal schauen!

Hallo Catweasle,

sehr sehr cool, danke fürs zeigen! Gern mehr davon. :prost: Die Resonanz für den Kurs ist ziemlich gering, wir wäen zu zweit. Als Profi hast du sicher Gedanken wie man das ein oder Andere noch etwas geschickter fertigt. Ich wäre also sehr intereressiert daran!

---

Ich habe inzwischen alle Fasen an die Schallwände gefräst. Auch die Chassis sind versenkt. Zum ausschneiden bin ich noch nicht gekommen.

[ATTACH=CONFIG]59063[/ATTACH]

Fertigung der Fasen für die Schallwand am Sub:

[ATTACH=CONFIG]59064[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59065[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59066[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59067[/ATTACH]

Einfräsen des WG und des sechseckigen TMT, dafür habe ich nach einem Test eben noch ein paar Brettchen als Auflage in der Mitte geschnitten. Die Alternative sah nach einer Testfräsung an der Probeschallwand nicht zufriedenstellend aus. Die Probefräsung möchte ich ganz klar jedem empfehlen!

[ATTACH=CONFIG]59068[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]59072[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59069[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59070[/ATTACH]

Ich teste jedes Mal ob alles passt, ggf. kann man so nach dem Probefräsen noch etwas die Schablone mit der Feile nachschleifen.
Dass es so einwandfrei funktioniert seht ihr hier:

[ATTACH=CONFIG]59071[/ATTACH]

Ein Bild mit dem TMT konnte ich nicht knipsen, da ich die Membran nicht beschädigen möchte. Also habe ich beim Testsitzen lieber beide Hände für diese Aufgabe im Einsatz. Smile

Auch euch frohes Schaffen!
Christian


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#86
Saubere Arbeit - wie immer :thumbup:
Grüße
Simon
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#87
Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Die Resonanz für den Kurs ist ziemlich gering...

Hallo Christian,

die Resonanz vielleicht schon aber beim Interesse sieht es ja vielleicht anders aus.

Bei mir ist es halt so, dass sich der Niederrhein nicht gerade dicht am Spreewald befindet. Sad
Gruß

Jesse Cool Good Vibration




Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.
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#88
Hallöchen zusammen,

ja die passen ziemlich perfekt saugend. Man muss sie schon ziemlich gerade einfädeln. Ich hoffe dass das nach dem Lackieren keine Schwierigkeiten bereitet. Rolleyes

Hier möchte ich noch Bilder vom TMT nachreichen. Die Rückseite des TMT Ausschnittes ist mit dem größten Abrundfräser aus meiner Kiste bearbeitet.

[ATTACH=CONFIG]59085[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59086[/ATTACH]

Jesse, das sagt mir einfach, dass der Output erhöht werden muss, damit es sich lohnt. :built: Ich habe da auch eine Idee, aber mehr dazu in den nächsten Tagen via PM.

Christian


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#89
Moin Smile
Immer wieder staunen und Begeisterung, wenn ich hier reinschaue :thumbup:.

Beim Schablonenkurs wäre ich gerne dabei.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

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#90
Du bist ein echter Oberfräsenkünstler. Smile Smile Coole Sachen!
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#91
Danke und ich muss gestehen, dass die Oberfräse tatsächlich mein Lieblingsspielzeug ist. Aber mal abwarten... langfristig sind noch paar tolle Sachen in der Pipeline. Diese Kiste ist abseites der Schallwand ja ziemlich dekorativ und dahinter "handwerklich" interessant aber akustisch wenig nützlich. Aber Hörner und Wellenleiter fräsen, davon werde ich ganz aufgeregt. Ich habe nämlich einige sehr praxistaugliche Ideen wie man das macht. Big Grin:built:


Damit jeder Post auch etwas nützliches hat, möchte ich noch einmal erklären wie ich eigentlich beim TMT die Löcher zentriere und am WG die auszusägenden Linien anzeichne.
Für die Linien am WG habe ich MDF Streifen von einem Reststück mit 9,25mm Breite abgeschnitten und nutze diese als Lineal. Damit erhalte ich eine genaue Linie an der ich mit der Stichsäge und geringem Pendelhub recht präzise fahren kann. Es kommt da auf jedes Bisschen Fleisch an, da die Auflage des WG nur 10mm breit ist und die Bohrlöcher mittig liegen.

Für den TT missbrauchte ich den Messchieber zum anreißen der Zentrierbohrung für den Fräszirkel. :doh::thumbdown: (Steinigt mich nicht! Ich weiß dass es extra Messchieber mit Anreißnadel gibt.) Wenn dieses nicht passt, würde das Loch außermittig sitzen, was schnell unangenehme Abeichungen hervorbringt. Ich habe also den Messschieber rechts unten und links angelegt und die Mitte wie mit einem Zirkel angerissen. Das ist genauer als ein Bleistiftstrich. Das Zentrierloch habe ich durchgebohrt und dann von beiden Seiten gefräst. Der 12,50€ KWB Bohrständer hat eine Abweichung in der Tiefe von 0,5mm nach 5,5cm. Damit kann ich sehr gut leben. Ich habe die Kanten dann noch mit dem Bündigfräser angepasst, was dem TT etwas mehr Luft zum atmen gibt.


[ATTACH=CONFIG]59096[/ATTACH]

Am WG die Bohrung für die Stichsäge setzt man nicht genau in die Ecke, da diese dann unsauber ausgesägt wird. Ich hatte immer wenn ich das getestet habe eine Macke an der Kante, seither fahre ich einfach mit der Stichsäge in die Ecken. Für mich geht das irgendwie besser und ich kann nicht daneben bohren.

[ATTACH=CONFIG]59097[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59098[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59099[/ATTACH]

Dann wieder testsitzen - passt. Smile Okay... die Ecken der WG Fräsung hätte ich noch etwas abrunden können, aber mal ehrlich... das sieht man nur in der Nahaufnahme.

[ATTACH=CONFIG]59100[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59101[/ATTACH]

Als Nächstes fräse ich die TT ein und dann werde ich mal testen, wie ich Ramamuffen ohne großen Schaden anzurichten in MDF eindrehen kann. Rolleyes Es gbt ja Vorgaben dafür, mal schauen ob die passen.

Beste Grüße
Christian


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#92
Hallo Christian,

ich kann nur sagen: absolut cool :ok::ok: Respekt was Du da handwerklich zauberst - und das ohne CNC Fräse!!

ich bin auf den fertigen LS gespannt.

viel Erfolg weiterhin
Jens
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#93
.. geiler scheiß .. 🤣

Da das auch MDF ist.. wie machst du das?

Ich dachte an verdünnte Farbe um das erstmal zu tränken..
Dann schleifen... Nochmal Farbe und dann ggf etwas spachteln.

Frage ist welche Farbe hier Praxistauglich ist ..
Acryl... 2K ..
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#94
Hallo Christian,

sehr klasse!:prost:

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Am WG die Bohrung für die Stichsäge setzt man nicht genau in die Ecke, da diese dann unsauber ausgesägt wird. Ich hatte immer wenn ich das getestet habe eine Macke an der Kante, seither fahre ich einfach mit der Stichsäge in die Ecken. Für mich geht das irgendwie besser und ich kann nicht daneben bohren.

[ATTACH=CONFIG]59098[/ATTACH]

So schneide ich auch gern mit der Stichsäge aus.:prost:
Ich habe mir irgendwann mal günstig eine Fein 636 (ohne Pendelhub) und eine HolzHer 2151 zugelegt.Smile

Alternativ kann man mit einem aufgespannten "Rahmen" aus 4 Führungsplatten und Bündigfräser mit oben liegendem Ring
den Ausschnitt bei eckigen Ausschnitten auch fräsen......wenn das Material nicht zu dick ist.
Dazu bohrt man dann mit einem 20 oder 25mm Forstner für den Fräser vor.
Mit oben und mit unten liegendem Ring habe ich mir die damals mal gegönnt:
https://www.sautershop.de/wpl-buendigfra...81?c=14432
Langfristig lohnt sich das.

Bei besonderen Korb-Formen lohnt sich manchmal auch der Einsatz von gut geschärften (alten / 2 Kirschen + Ulmia) Stecheisen.Big Grin
[ATTACH=CONFIG]59103[/ATTACH]
Grüße


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#95
Was ich hier sehe ist schon genial....find ich super....

@saddevil

Zum Finish kann ich meine Erfahrung wiedergeben. Ich wurde schon oft vom Lackierer gefragt, wie ich die Vorarbeiten mache. Der hat irgendwie Erinnerungslücken...Smile
Erstmal Clou Schnellschleifgrund, grad an Kanten. Dann 2k Presto Feinspachtel. Bei dem bleibt es auch. Dann schleifen mit einem Korkklotz, trocken mit 240er Schmirgel, mit Gewebe. Dann schauen, wo noch Spachtel fehlt, mit Bleistift angezeichnet.Spachten und nochmal schleifen mit 240er. Dann Filler oder Spritzspachtel aus der Prestodose. Dann nur noch Nassschliff. Zuerst 600er. Anzeichnen dort wo noch Narben sind. Spachteln...600er Schliff. Dann ne Lage Spritzspachtel...anzeichnen...wobei nur noch wenige Stellen zu sehen sein sollten...sollte man mal ne Kante aufschleifen, mit einem Haushaltsfön trocknen...warten, ein paar Stunden. Spritzspachtel und 1000er Schliff. Der Schliff immer in eine Richtung. Nicht kreisen. Sollte noch was auffallen, Lichteinfall hilft...Spritzspachtel....
Dann leichter Handschliff ohne Klotz mit 2000er Schmirgel nass...

Ab zum Lacker...der stellt das behandelte Teil nochmal in den Ofen. So bei 50 Grad...verscheucht Restlösungsmittel...
Dann kann lackiert werden...
Bisher gabs da nix zu meckern..
Liest sich schneller, als es gemacht werden kann. Dauert ein paar Tage...

Pedda
Hier wird nix gewußt...
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#96
Auf den Fotos kann man es nicht so richtig gut erkennen - aber ich glaube von der
Korbauflage des TMT sind es immernoch mindestens 25mm, die senkrecht sind.

Damit ist der TMT immer noch stark eingeengt! Hier solltest du nochmal ran,
solange es noch einfach geht. Von Troels gab es da mal Messungen...

Hier, habs gefunden:
http://www.troelsgravesen.dk/chamfer.htm
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#97
Hallo zusammen,

schön, dass ihr eure Gedanken teilt. Pedda kannst du eventuell noch Produkte in deiner Beschreibung verlinken? Ich kennen einen Lackierer der mir einen guten Preis organisiert. Daher werde ich die Kisten wahrscheinlich lackieren lassen.

Catweasle, als erzgebirgischer Schnitzer der mit 11 Jahren im Schnitzverein anfing, kann ich deine Empfehlungen nachvollziehen. Ich habe noch keine Erfahrung mit Wendeplattenfräsern. Hatte aber beim letzten auch darüber nachgedacht. Gibts dafür die Platten extra? Die habe ich nämlich noch nicht gesehen. Das wäre ja richtig cool. Dann lohnt sich auch der Preis.

Eine gute Stichsäge ist viel Wert. Ich finde ja die Mafell P1 super, aber die ist kaum bezahlbar.

Danke für diesen rechtzeitigen und wertvollen Hinweis Sathim. Ich hatte nicht erwartet dass das mehrere DB Abweichung erzeugt. Das werde ich auf jeden Fall korrigieren. Vielen Dank!

Ich habe auch darüber nachgedacht an die Korbstege Filz zu kleben. Gibt es dazu Erfahrungen? Ich freue mich über Tipps. Jetzt wird’s ja langsam ernst. Smile

Beste Grüße
Christian
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#98
Wolf.Im.Schafspelz schrieb:Ich habe noch keine Erfahrung mit Wendeplattenfräsern. Hatte aber beim letzten auch darüber nachgedacht. Gibts dafür die Platten extra? Die habe ich nämlich noch nicht gesehen. Das wäre ja richtig cool. Dann lohnt sich auch der Preis.

Eine gute Stichsäge ist viel Wert. Ich finde ja die Mafell P1 super, aber die ist kaum bezahlbar.

Ja natürlich, sonst wäre so eine Investition imho unnütz.Smile
Beispiel:
https://www.sautershop.de/hm-wendemesser...n017-29545
Ich erinnere mich dunkel das es damals auch Sets mit mehreren Messern gab, die waren (auf das einzelne Messer bezogen) günstiger.
Damals hatte ich gleich Ersatzmesser und Rollen mit bestellt.
Nach mehreren Jahren Erfahrung damit - die Messer haben deutlich längere Standzeiten als günstige Fräser mit festen Messern
und die ersten Rollen sind immer noch ausgezeichnet.:ok:

Die Handmaschinen Sparte von HolzHer wurde damals nicht ohne Grund von Festool aufgekauft......
...kurz danach waren Festool Sägen plötzlich "state of the Art".Big Grin

Grüße
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#99
Clou Schnellschleifgrund https://direktkauf.idealo.de/productpage...gKLZPD_BwE

Presto Feinspachtel https://www.amazon.de/Presto-Polyester-F...B07NFXG92J

Presto Filler https://www.amazon.de/Dupli-Color-191831...62DK&psc=1

Presto Spritzspachtel https://www.amazon.de/Presto-308127-Spri...O1NM&psc=1

Schmirgel sollte klar sein. Ich bleibe mit Presto, da Produkte einer Firma. Bisher ist da nichts hochgekommen oder komisch geworden. Der Schnellschleifgrund von Clou scheint sich mit Presto auch zu vertragen.

Man kann natürlich auch andere Hersteller ausprobieren. Das Zeugs wird immer ähnlich sein. Da ich meinen Hersteller gefunden habe, bleib ich dabei...

Pedda
Hier wird nix gewußt...
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Danke schön 😅

Ich hab soweit jetzt die Kanten gehobelt und das ganze mit 240er Papier geschliffen.

Das mit dem Schleifgrund Werd ich testen.
Wenn ich ihn hier im Baumarkt bekomme .....
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