Danke und ich muss gestehen, dass die Oberfräse tatsächlich mein Lieblingsspielzeug ist. Aber mal abwarten... langfristig sind noch paar tolle Sachen in der Pipeline. Diese Kiste ist abseites der Schallwand ja ziemlich dekorativ und dahinter "handwerklich" interessant aber akustisch wenig nützlich. Aber Hörner und Wellenleiter fräsen, davon werde ich ganz aufgeregt. Ich habe nämlich einige sehr praxistaugliche Ideen wie man das macht.

:built:
Damit jeder Post auch etwas nützliches hat, möchte ich noch einmal erklären wie ich eigentlich beim TMT die Löcher zentriere und am WG die auszusägenden Linien anzeichne.
Für die Linien am WG habe ich MDF Streifen von einem Reststück mit 9,25mm Breite abgeschnitten und nutze diese als Lineal. Damit erhalte ich eine genaue Linie an der ich mit der Stichsäge und geringem Pendelhub recht präzise fahren kann. Es kommt da auf jedes Bisschen Fleisch an, da die Auflage des WG nur 10mm breit ist und die Bohrlöcher mittig liegen.
Für den TT missbrauchte ich den Messchieber zum anreißen der Zentrierbohrung für den Fräszirkel. :doh::thumbdown: (Steinigt mich nicht! Ich weiß dass es extra Messchieber mit Anreißnadel gibt.) Wenn dieses nicht passt, würde das Loch außermittig sitzen, was schnell unangenehme Abeichungen hervorbringt. Ich habe also den Messschieber rechts unten und links angelegt und die Mitte wie mit einem Zirkel angerissen. Das ist genauer als ein Bleistiftstrich. Das Zentrierloch habe ich durchgebohrt und dann von beiden Seiten gefräst. Der 12,50€ KWB Bohrständer hat eine Abweichung in der Tiefe von 0,5mm nach 5,5cm. Damit kann ich sehr gut leben. Ich habe die Kanten dann noch mit dem Bündigfräser angepasst, was dem TT etwas mehr Luft zum atmen gibt.
[ATTACH=CONFIG]59096[/ATTACH]
Am WG die Bohrung für die Stichsäge setzt man nicht genau in die Ecke, da diese dann unsauber ausgesägt wird. Ich hatte immer wenn ich das getestet habe eine Macke an der Kante, seither fahre ich einfach mit der Stichsäge in die Ecken. Für mich geht das irgendwie besser und ich kann nicht daneben bohren.
[ATTACH=CONFIG]59097[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59098[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59099[/ATTACH]
Dann wieder testsitzen - passt.

Okay... die Ecken der WG Fräsung hätte ich noch etwas abrunden können, aber mal ehrlich... das sieht man nur in der Nahaufnahme.
[ATTACH=CONFIG]59100[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]59101[/ATTACH]
Als Nächstes fräse ich die TT ein und dann werde ich mal testen, wie ich Ramamuffen ohne großen Schaden anzurichten in MDF eindrehen kann.

Es gbt ja Vorgaben dafür, mal schauen ob die passen.
Beste Grüße
Christian