spendormania schrieb:Deshalb: Tut's nicht manchmal auch ein freundliches Achselzucken statt der großen Keule? Du hast Recht Ludger ..... Keule weggepackt  , Achseln gezuckt  , fertig :built:, :prost:.
Herzliche Gruesse
Michael
Ja ich lasse es auch beim Achsel zucken.....Ludger, auf Deine Meinung gebe ich hier eh' viel und wer hätte gedacht, dass Michael und ich mal so einer Meinung sind und BKB hat es in seinem Post schön zusammengefasst. Bleibt gesund und munter :prost:
27.04.2020, 18:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2020, 18:15 von MOD Swany.)
... vielleicht als Abschluss dieser Diskussion:
Neuartiges Hybridgehäuse für Lautsprecher zur Verbesserung der Bass- und der räumlichen Wiedergabe mittels hintereinander geschalteter Kammern nach verschiedenen Prinzipien, Begrenzung der Belastung der Treiber und Ordnung der Schall-Energie im Gehäuse durch Diffusoren.
DE 10 2018 005 831 A1 2020.01.30
Danke Heinrich für Deine Recherche.
Ich möchte auch noch mal Wort ergreifen, wie Leute im Format von Elon Musk.....der könnte sich lange mit seinem Tesla Baby zurücklegen.....tut er aber nicht.... der hat Visionen, die auf Physik gegründet sind...6" für 12" oder 15" ehrlich .....pffft
Hallo Zusammen,
Heinrich's Post hätte mir als Abschluss dieser "Diskussion" auch sehr gut gefallen.
Hier ist noch was aus Wikipedia:
Zitat:Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich.
Hat doch wieder prima geklappt.  :p
Liebe Grüße :prost:
Rainer
ente schrieb:... vielleicht als Abschluss dieser Diskussion: Habe es gefunden .... Danke ..... mehr sage ich jetzt nicht.
Herzliche Gruesse
Michael
Endlich gelöst das Thema.
Trotzdem mal anhören kann nicht schaden - echt!
27.04.2020, 21:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2020, 22:28 von Darakon.)
na toll, jetzt bin ich zu spät und hab den ganzen Spaß verpasst!
Um vielleicht noch mal was zu dem Thema beizutragen (hoffentlich nicht wieder zu sehr anzuflammen):
Über die Fusion Hl2.1 bin ich auch schon häufiger gestolpert.
Wusste allerdings nicht, dass der Entwickler hier im Forum unterwegs ist.
Erstmal Glückwunsch an KH (Heinrich), seine eigenen Lautsprecher zu produzieren!
Träumen bestimmt viele hier von, aber es dann wirklich durchzuziehen und auf den Markt zu kommen ist sicherlich sehr schwer!
Ich selbst habe auch schon sehr viel mit dem Tangband W5-1611 bzw W5-2106, der in Fusion-Lautsprechern zum Einsatz kommt, beschäftigt.
Er hat schon einen besonderen "klang", der bei vielen gut ankommt.
Stimmen, besonders Frauenstimmen klingen immer sehr angenehm.
Auch die "Räumlichkeit" ist sehr angenehm.
Mein Versuch, den positiven Höreindruck des TB W5 mit meinen Messungen überein zu bringen:
Aus meiner Sicht zeichnet den W5-1611 / W52106 drei Merkmale aus:
-Er hat recht verzerrungsfreie, "volle" tiefe Mitten, die durch eine breitere Schallwand (wie in der Fusion oder der Flat 5 von von oaudio) gut linearisiert werden (anti-baffle-step).
-Er hat im eingebauten Zustand einen markanten Buckel zwischen 700 und 1600 Hz (den man auch bei den Fusion-Messungen von hifi-test sieht). Natürlich war auch mein erster Reflex diesen Buckel mittels aktiver DSP schnell wegzufiltern. Klingt nicht. Der Lautsprecher verliert seinen Charakter
-Er hat einen sehr guten Energiefrequenzgang (dicht an der Zielkurve). Auch in den Höhen. Auch unbeschaltet. Die von TangBand scheinen zu wissen, was sie tun.
Diese positiven Eigenschaften zusammen der quasi Punktschallquelle eines Breitbänders können schon einiges.
Er kommt in einer breitere Schallwand wunderbar ohne viele Korrekturen aus.
Mit dem Bass (<160 Hz) des W5 habe ich allerdings keine zufriedenstellenden Ergebnissen erzielt.
Mehrere meiner Bassreflexauslegungen haben mir nicht gefallen.
Nein, ich denke auch nicht, dass es jemanden gelungen ist, die Physik auszuhebeln.
Aber wenn der Bass von KH gut gelöst wurden ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Lautsprecher schon sehr nett klingt.
Und eine gute Bass-Abstimmung hinzubekommen finde ich persönlich mit am schwierigsten.
Das es in irgendeiner Simulation gut aussieht ist einfach, ob es dann gut klingt ist noch eine ganz andere Frage.
klar, 5000 € ist ne Menge Geld (wenn man mal davon ausgeht, dass die Physik nicht überlistet worden ist).
Aber wenn es jemand für den Preis kauft, warum nicht ?
Warum und worüber hier so erbittert gestritten wird, verstehe ich nicht.
Soo viel Eigenwerbung habe ich jetzt nicht gesehen.
Ok, dass das Bass-konzept nicht näher erklärt werden konnte oder wollte, könnte man ankreiden.
Aber als Entwickler, würde ich auch nicht alles verraten.
Zumal es hier kaum von irgendeiner Seite sachliche Beitrage gab (außer von Ton-Feile).
Geht vielleicht schon ein wenig um Egos.
... schau in die oben zitierte Patentschrift. Da ist das Basskonzept erläutert.
https://register.dpma.de/DPMAregister/pa...0180058310
Gruß
Heinrich
27.04.2020, 23:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2020, 23:46 von Darakon.)
Hallo Heinrich,
danke für den Hinweis!
Wusste gar nicht, dass man die Patente so ohne weiteres einsehen kann.
Edit:
gerade mal drüber geschaut:
Also ich persönlich finde es schon einigermaßen faszinierend. Auf diese Kombinationen von Gehäusetypen würde ich nicht kommen.
Bestimmt haben da einige hier mehr Erfahrungen.
Natürlich kann ich anhand der Zeichnung überhaupt nicht abschätzen, ob es klingt oder nicht.
Aber da würde ich schon Frankys Urteil ein Stück weit vertrauen (warum auch nicht?)
Und die Messungen von hifi-test sehen jetzt auch nicht so schlecht aus (das Abfallen im Bassbereich könnte ganz gut durch den Raum kompensiert werden).
Der Hohe Klirr im Bassbereich wurde ja von Rainer bereits angesprochen.
Das würde mich mal interessieren, wie störend der sich tatsächlich auswirkt oder nicht. Vielleicht sorgt ja gerade die Verzerrung in den ganzen tiefe Frequenzen für intensiven Darstellung des Basses.
Ernsthaft!:
Dieser Trick wird gerne von Tontechnikern genutzt, um dem Hörer mehr Bass zu suggerieren, als eigentlich da ist. Gibt sogar extra Plug-ins (zB R-Bass von Waves) mit denen man bestimmten Bassfrequenzen eines Instruments Obertöne (also Verzerrungen) zufügen kann, um es "größer" wirken zu lassen.
https://www.waves.com/plugins/renaissanc...ns-marioso
Allerdings zeigt ein ähnlich anmutender Lautsprecher mit dem W5 (scheinbar als klassisches Horn) auch eine gute Bass-Performance, wenn man denn den Messungen glauben will:
https://www.oaudio.de/lautsprecherbausae...usatz.html
Noch mehr Hintergrund gefällig?
Das ganz hat eine Vorgeschichte ..... https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...e-Datscha-)
.....auch der Thread damals war schon wegen OT woanderes rausgenommen worden ...und verlief ...sagen wir mal chaotisch.
Herzliche Gruesse
Michael
27.04.2020, 23:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2020, 23:48 von Darakon.)
Hi Michael,
nein, danke. 
Noch mehr Hintergrund (oder besser "Rumstreitereien") brauch ich heute nicht mehr.
Ich unterhalte mich lieber über Lautsprecher-Konzepte und versuche zu verstehen, warum etwas gut klingen könnte oder nicht, als seitenlang mehr oder weniger persönliche Anfeindungen zu lesen.
28.04.2020, 01:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2020, 02:03 von Christoph Gebhard.)
Moin,
schon interessant, dass in der Patentschrift ganz viele unbelegte Behauptungen ähnlich wie in einem HiFi-Hochglanzmagazin stehen. Und was genau geschützt wird, ist auch nicht sonderlich konkret beschrieben (klar: zwei Kammern, eine BR, eine TQWT, eine Koppelung, dazu "Diffusoren"). Falls jemand diesen Ansatz "klauen" möchte, kann er das problemlos machen und behaupten bei ihm ist das Detail X aber anders als in dem Patent. Anhand des Patents kann man ihm nicht das Gegenteil beweisen, weil es nicht detailliert genug beschreibt, was genau in welchen Dimensionen und Zusammenhängen geschützt werden soll. Das Patent dient wohl eher dazu das Marketing zu stärken als wirklich die Idee zu schützen.
Ich bezweifel übrigens nicht, dass dieses Gehäuseprinzip etwas andere Werte (in Bezug auf Membranbelastung und Output) liefert als klassisch ventilierte Gehäuse und deswegen auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal bietet. Aber es liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass die Unterschiede so drastisch sind, wie der Hersteller und die Tests es suggerieren. Ich denke zudem, dass man mit einer vergleichbar (in Bezug auf Volumen und Abstimmfrequenz) ausgelegten TQWT ganz ähnliche Resultate in Bezug auf den Frequenzverlauf bekommt und es dann vermutlich auch ähnlich klingt.
Die Abstimmung im Bass finde ich übrigens praxisnah und kann mir gut vorstellen, dass er bei klassischen Abhörsituationen vieler HiFi-Hörer (also nicht in der Ecke gezwängt, zwar freistehend, aber schon eher wandnah in nicht zu großen Räumen) sehr gute Frequenzverläufe in Verbindung mit der Raumakustik liefert. Der flache Abfall plus Roomgain klingt tief und reif, ohne zu überladen. Der lautere Oberbass kompensiert die Auslöschung von der Rückwandreflektion. Deswegen glaube ich zum einen, dass die Kisten sorgsam im Hörtest abgestimmt worden sind und zum anderen auch, dass die Basswiedergabe vielen Hörern überraschend gut gefallen dürfte.
Gruß, Christoph
Hallo Matthias,
so schlimm ist es nicht. Habe mir auch noch mal das Thema mit der Datscha angeschaut. Wenn man in einem Forum nicht mehr streiten kann.....KH wurde mir gegenüber nie persönlich und ich hoffe ich ihm gegenüber auch nicht. Warum kann man in der Sache nicht auch hart argumentieren. Sowas habe weder ich KH noch er mir an den Kopf geworfen:
MOD LarsNL schrieb:.... Dein Auftritt hier ist oftmals zum Kotzen. ....
Darakon schrieb:na toll, jetzt bin ich zu spät und hab den ganzen Spaß verpasst! 
Über die Fusion Hl2.1 bin ich auch schon häufiger gestolpert.
Wusste allerdings nicht, dass der Entwickler hier im Forum unterwegs ist.
Erstmal Glückwunsch an KH (Heinrich), seine eigenen Lautsprecher zu produzieren!
Träumen bestimmt viele hier von, aber es dann wirklich durchzuziehen und auf den Markt zu kommen ist sicherlich sehr schwer!
Zumal es hier kaum von irgendeiner Seite sachliche Beitrage gab (außer von Ton-Feile).
Geht vielleicht schon ein wenig um Egos. 
Moin, Darakon.
Vielen Dank für Deinen wertigen Beitrag. Ich möchte mich auch kurz auf Deinen Beitrag äußern, spät, aber, ich war den ganzen Tag in Sachen Gesundheit unterwegs.
Das im Patent beschriebene, einfache Konstrukt, ist nicht das, was Franky gehört hat. Es ist auch bewußt zurück gezogen worden und zwar nach der Veröffentlichung. Da hat jeder die Möglichkeit, so ein Konzept für sich privat zu versuchen und vielleicht weiter zu entwickeln. Denkanstoß, hatte ich schon 2016 einmal veröffentlicht. Funktioniert als Mehrkammersystem gut, aber nicht perfekt. Damit sollte auch die Diskussion der Heimlichtuerei endlich erledigt sein.
In dem Text sind auch Bezüge auf frühere Anmeldungen, die den wesentlicheren Teil der Überlegungen aufzeigen. Die Kombination Bassreflex und TQWT sind auch lediglich als Beispiel gewählt, jede andere Kombination hat ihren Charme. Was interessant ist, den technischen Überlegungen ist bisher nicht widersprochen worden, was vermuten lässt, dass noch niemand so etwas relativ Einfaches gebaut hat.
Die Konstruktion, die Franky gehört hat, ist momentan in der internationalen Anmeldephase und deutlich erweitert, wird übrigens noch in 2020 in den Ländern, die der Pariser Verbandsübereinkunft beigetreten sind, nach deren Regeln veröffentlicht werden, kann man dann nachlesen. Und da sind die Neuerungen, die Ton-Feile anmahnt, explizit beschrieben. Die sind auch nicht im Bereich der Gehäuse, das ist easy, sondern im Bereich der Einbauten, deren Anordnung und Wirkung und der Ports.
Deine Anmerkung über die die Einführung in den Markt möchte ich mir nur teilweise auf die Fahne heften, ich kümmere mich wenig um Verkauf und liefere eigentlich nur die technischen Grundlagen und die Strategien. Die Akzeptanz und das Interesse ist aber schon erfreulich und hat sich auch jetzt im Lockdown als erstaunlich krisenfest erwiesen.
Bis dann und bleib gesund.
KH
Christoph Gebhard schrieb:Moin,
schon interessant, dass in der Patentschrift ganz viele unbelegte Behauptungen ähnlich wie in einem HiFi-Hochglanzmagazin stehen. Und was genau geschützt wird, ist auch nicht sonderlich konkret beschrieben Das Patent dient wohl eher dazu das Marketing zu stärken als wirklich die Idee zu schützen.
Ich bezweifel übrigens nicht, dass dieses Gehäuseprinzip etwas andere Werte (in Bezug auf Membranbelastung und Output) liefert als klassisch ventilierte Gehäuse und deswegen auch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal bietet. Aber es liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass die Unterschiede so drastisch sind, wie der Hersteller und die Tests es suggerieren. Ich denke zudem, dass man mit einer vergleichbar (in Bezug auf Volumen und Abstimmfrequenz) ausgelegten TQWT ganz ähnliche Resultate in Bezug auf den Frequenzverlauf bekommt und es dann vermutlich auch ähnlich klingt.
Die Abstimmung im Bass finde ich übrigens praxisnah und kann mir gut vorstellen, dass er bei klassischen Abhörsituationen vieler HiFi-Hörer (also nicht in der Ecke gezwängt, zwar freistehend, aber schon eher wandnah in nicht zu großen Räumen) sehr gute Frequenzverläufe in Verbindung mit der Raumakustik liefert. Der flache Abfall plus Roomgain klingt tief und reif, ohne zu überladen. Der lautere Oberbass kompensiert die Auslöschung von der Rückwandreflektion. Deswegen glaube ich zum einen, dass die Kisten sorgsam im Hörtest abgestimmt worden sind und zum anderen auch, dass die Basswiedergabe vielen Hörern überraschend gut gefallen dürfte.
Gruß, Christoph
Hallo, Christoph.
Nee, da ist nichts für Hörtests abgestimmt. Es gibt Entwickler, die stimmen auf die Testräume ab, das mache ich nicht. Bei dem Breitbänder ist lediglich ein shelving im Signalweg, sonst nichts, steht auch im Text.
Zu Deinen Kritischen Anmerkungen. In einer Patentschrift soll verständlich geschrieben werden, sie muss für einen Fachmann nachvollziehbar sein. Sie muss nur so weit gehen, dass ein Privatier mit Vorkenntnissen einen Nachbau realisieren kann. Das hat mit Werbung oder Suggestion nichts zu tun.
KH
MOD LarsNL schrieb:Jörn, hervorragend auf den Punkt gebracht. Dieser Thread ist wieder einmal (es gab verdammt viele davon in letzter Zeit) ein Musterbeispiel dafür, dass einige User meinen, dieses Forum als Bühne für ihre Selbstdarstellung nutzen zu müssen.
Sollte das jemandem nich passen, biete ich ihm gerne meine Moderatorenstelle an, dann kann er ja mal beweisen, dass er es besser macht... Aber in solchen Momenten sind die mit dem lautesten Mundwerk dann natürlich gaaaanz weit weg.
Vielleicht hat es der ein oder andere gemerkt: mir reicht es! Euer Kindergartenverhalten macht unser Forum kaputt! Benehmt Euch endlich mal Eurem Intellekt entsprechend!
Mit schwer genervten Grüßen,
Lars
Hallo, Lars.
Ich stimme Dir in Vielem zu, was Dich vielleicht wundert. Aber das ist nicht nur hier so, das ist leider in allen Foren so. Je breiter das Publikum, umso heterogener die Diskussionen.
Aber soziale Kompetenz muss nicht immer das sein, was man schreibt oder sagt, sondern was man tut. Meine Frau und ich kümmern uns um Obdachlose und versorgen die mit Futter für ihre Tiere und mit warmer Kleidung, weil sich sonst kein Schwanz um die armen Teufel kümmert. Ich mache einige Male im Jahr freiwilligen Dienst in einem Hospiz, was auch nicht lustig ist. Daggegen sind Krakeel-Diskussionen in einem Forum eher Kindergeburtstag.
Wir haben aber einiges zurück zu geben, uns geht es einfach gut und sehen das nicht als völlig selbstverständlich an. Das kann man als soziale Kompetenz werten.
Übrigens wohnt bei uns eine dreibeinige, schwanzlose Katze, die einmal irgendwann jemand auf die Seite geworfen hat.
Ich oute mich da mal persönlich, um den Unterstellungen, dass "Gerwerbliche" so eine Draculamentalität haben und unbedarften Kunden mit blutigen Eckzähnen das Geld aus der Tasche saugen, den erwähnten Zahn zu ziehen. Ich ziehe übrigens aus meinem Engagement für die Firmen nicht einen einzigen Cent, um das noch einmal klarzustellen.
Bis dann, bleib gesund und standhaft
KH
ton-feile schrieb:Hallo Zusammen,
habe mir gerade mal die Messungen der Hl2.1 von Hifitest.de angesehen.
Liebe Grüße :prost:
Rainer
Hallo, Rainer.
Kein Grund zur Sadness.
In wenigen Wochen stellt mir ein Kollege einen Hörraum in München zur Verfügung. Da lade ich Dich gerne zum Hören und Diskutieren ein.
Vielleicht finden wir doch etwas Neues.
Beste Grüße.
KH
Hall Heinrich,
falls man dich aber erinnern darf: Du bist durchaus mit persönlichen Beleidigungen aufgefahren.
Was mich wundert, aber was du sicher klären kannst:
Da dieses Patent für den geneigten Nachbauer/Selbstbauer gedacht war, warum wurde es dann nicht von dir zu früherer Zeit einfach aufgeführt und der hiesigen Gemeinschaft zur Verfügung gestellt?
Gruß,
Dirk
Das Leben ist kein Blindtest
Moin Dirk,
mit den Patenten ist das so eine Sache. Wenn man ein Patent einreicht, geht es erst einmal in die Prüfungsphase. Wenn man sich das für KHs Patent anschaut, ist das im Juli 2018 geschehen. Bis zur Offenlegung darf auch der Verfasser nichts zu seinem Patent sagen, weil er sonst Gefahr läuft, dass er es damit "zum Stand der Technik" erhebt. Die Offenlegung geschah dann im Januar diesen Jahres. Ab jetzt hat jeder die Möglichkeit den Antrag einzusehen und evtl. Widerspruch einzulegen. Ich meine das ist meist 1 Jahr. Wenn in dieser Offenlegungsphase kein Einspruch erfolgt ist und weiterhin seitens des Verfassers Interesse am Patent besteht wird es gegen eine Gebühr erteilt.
Viele Grüße,
Christoph
|