Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22
Moin,

ist das so ok ?
[Bild: y3tkygvz.png]

Boxsim datei
SPH AM22.BPJ

Angehängte Dateien
.bpj   SPH AM22.BPJ (Größe: 44,41 KB / Downloads: 161)

So sied man es hoffentlich besser

[Bild: rlt66oij.png]

[Bild: aiozsyjd.png]

Gruß Patrick

Angehängte Dateien
.bpj   SPH-AM22 von PK2300.BPJ (Größe: 44,4 KB / Downloads: 176)

Gast schrieb:Ohhhhhh, was ist denn das für eine böse Download-Seite?

Man bekommt dort eine .exe zum Download angeboten.

Nimm das mal besser wieder raus und häng die .bpj Datei einfach unter "Anhänge verwalten" hier an Dein Posting...

nein der ander download Button, ich has.s.se sollche upload Seiten :mad: nur leider ist das meine einzige möglichkeit

Gast schrieb:Öhm, ich hab Dir doch gerade beschrieben, wie es geht...Confused
super, ich wuste garnicht das wir hier sowas haben, klasse:ok:

PS. Alex
Ich habe die .exe jetzt mal runtergeladen und meine Virenscanner haben nicht angeschlagen, fals du.....

Gruß Patrick

Zitat:Basieren die eingegebenen Chassis-Daten auf eigenen Messungen?
Ja im abstand von 60cm von der Schallwand, mehr gibt der Raum nicht her.

Zitat:Sind die Frequenzgänge evtl. nur eingetraced?
was bedeutet "eingetraced" ?

Zitat:Warum hast Du die TSP nicht eingegeben?
Ich dachte das muß/soll ich nich nicht da, ich alle benötigten daten von der Amplitude, Phasen und Impedanz beziehe

Nachdem ich die messungen gemacht und in Boxsim geladen hatte, habe ich beim AM22 ein 10µF und eine 0,33mH Spule eingegeben und diese auch an den AM22 angeschlossen und die Messung stimmt mit dem ergebnis vom Boxsim überein. Vondaher gehe ich davon aus das das so stimmt

Gruß Patrick

Die TSP sind eingegeben Le 1,2,3 und Re2,3 sind aus der gemessenen Impedanz berechnet

Zitat:Wenn die Messungen korrekt durchgeführt wurden, sieht Dein Frequenzgang doch gar nicht schlecht aus. 60 cm Abstand sind zwar ein wenig knapp, könnten aber bei der Schallwandbreite schon zu brauchbaren Messungen führen.
Die Messungen habe ich auf Smoothing 1/12 geglättet und die messung sind bis ca. 700Hz zumindest von meiner sicht her glaubhaft, darunter sied es anders aus.

SPH-AM22 von PK2300.BPJ
Also Simuliere ich damit mal weiter, das Ergibnis bei der finalen Messung wird mir schon sagen ob was falsch ist Smile

Edit: kann ich die hochgeladene Datei die ich nicht brauche irgentwie löschen, mag den Server nicht voll spamen?

Gruß Patrick

Moin,

Zitat:schade, dass Du geglättet hast, aber so ist es nun.

Die enderung wahr aber kaum sichtbar.

Das Ergebnis Deiner Simulation, das ist spannender als Weinachten Big Grin

[Bild: 9zp9bb32.png]

Gruß Patrick

Moin,

Vielen vielen Dank erstmal!!!!

Also "Joe Bonamassa - Stop" klingt schonmal super, das muß aber weiter ausgetestet werden!!! :thumbup:

Wenn Meine Kleine (7 Monate) im Bett werschwindet, werde ich die winkelmessungen und noch eine Impedanz messung machen.

Gruß Patrick

Ja ich hoffe die kleine wird bald müde, ich will selber Messungen sehen, die ist mom. zu laut beim spielen Big Grin

Der lautsprecher klingt top bis auf den bereich bevor der HT einsetzt, das klingt stumpf und gegensatz zum rest der Box, aber da man den AM22 nicht tiefer trennen kann ist das leider so und kann die Kombie vom SPH176 und AM22 nicht weiter empfehlen.

Gruß Patrick

So das Blaue ist 15Grad und Lila ist 30Grad

[Bild: 7uazpo7d.png]

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

seit einem Update auf meinem PC kann ich Deine Graphiken leider nicht öffnen, ergo kann ich zu den Messungen etc. nichts sagen. Aber das

PK2300 schrieb:Der lautsprecher klingt top bis auf den bereich bevor der HT einsetzt, das klingt stumpf und gegensatz zum rest der Box, aber da man den AM22 nicht tiefer trennen kann ist das leider so und kann die Kombie vom SPH176 und AM22 nicht weiter empfehlen.

erinnert mich doch stark an meine Probleme bei der Abstimmung der ALmotion und deren Klang beim Frühjahrs-Battle...
Könnte ein Phasenproblem sein. Hast Du schon mal ein 18dB-Filter für den SPH probiert ?

LG Micha

Hallo Micha,
Laut den messungen scheint die Phase zu passen, könnte was besser sein, aber schaden tut da nix. Der übergang vom SPH und dem AM22 ist etwas schwirig zu lösen, doof zu erklären Big Grin aber vieleicht bekommst du das wider hin das du dir die Bilder anschauen kannst, oder Du lädst dir die Boxsim Datei runter.

Gruß Patrick

Hier mal eine Nafeldmessung mit Port

ich finds gruselig, also der Port wird mit Scale amplitude mal 2 gerechnet, weil SPH + Verstärkung oder?.

hier ist der Port noch so wie er gemessen wurde
[Bild: k4c9t73l.png]

Gruß Patrick

Hallo

Du hast genau im Bereich der Übernahme HT/TMT eine deutliche, Senke, empfindest den Klang in Selbigem als "dumpf", und schiebst das dann auf die (den) Treiber?

Stimm doch erstmal linear ab und schau dann weiter.
Alex 2. Vorschlag sieht sehr gut aus ... vlt. darf es sogar eine 1dB Überhöhung um 3kHz werden, weil der TMT da halt schon etwas weniger Energie in den Raum abgibt!

Das die Senke nicht von Kantendiffraktion kommt ist wunderbar!

lg

Hallo,

Glück gehabt hatte mit ein paar deteil änderung noch alle Teile da

Sagt mal wie kommt ihr drau gerade die Bauteile zu verwende, da würde ich nie drauf kommen.

URL=http://www.directupload.net][Bild: imja3vwi.png][/URL]

Gruß

Das sieht gut aus!
Jetzt noch 15, 30 und 45°, vlt. noch Zweige, und vA. anhören ob sich im problematischen Bereich was verbessert hat!

Alexander schrieb:Das sieht gut aus!
Jetzt noch 15, 30 und 45°, vlt. noch Zweige, und vA. anhören ob sich im problematischen Bereich was verbessert hat!

Das sieht gut aus??? in meinen Augen ist das bombastich!!!!
sorry aber für mich grenzt das an Voodoo Big Grin

nach dem essen gibts sofort die Messungen über 15,30 und 45 Grad

Gruß Patrick

Hier die messungen unter winkel
Grün 15°
Blau 30°
Rot 45°

[Bild: lyg8d3kp.png]

Bei bestimmten Männerstimmen ist es immernoch dumpf, aber längst nicht mehr so wie vorher, damit kann ich leben :thumbup::yahoo:

Gruß Patrick

Hallo,

und die einzelnen Zweige, die Beule zwischen 3-4 kHz stört mich bisher nicht, ansonsten bekomme ich den warscheinlich mitt einem Widerstand weg

[Bild: hqf7vmvw.png]

Gruß Patrick

Wenn ich mir zur 0° Messung die Winkel ansehe, passt der "Huppel" energetisch ganz gut. Wenn Dich nix stört, würde ich Ihn lassen.

Pack mal 0-45° in ein Bild, dann sieht man es ganz gut.

lg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projektvorstellung SiK6.5 - Kompaktlautsprecher mit 6,5 Zoll Sica Koax pcmurx 16 18.530 19.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: linux1972
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.898 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Elle S - Kompaktlautsprecher mit SB13PFCR25-4-COAX Roul 6 2.213 13.09.2022, 19:53
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  2 Wegerich mit Harwood AM 22 PK2300 10 2.043 15.06.2022, 22:25
Letzter Beitrag: miwa
  DXTAL Referenz Kompaktlautsprecher DesLumos 20 9.692 25.02.2019, 22:43
Letzter Beitrag: wilbur11
  Boomshakalaka - Kompaktlautsprecher mit Bass EMP 42 14.446 07.01.2019, 12:30
Letzter Beitrag: juschmidt
  "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood clp99 91 27.160 16.06.2016, 18:11
Letzter Beitrag: sonicfury
  Harwood Referenz Cinema Projekt mit Atmos Upfire Lautsprechern Wuselbi 3 3.065 08.04.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Gabrie
  Harwood Acoustics AM25 AMT Bertramxxl 5 6.588 17.11.2011, 12:23
Letzter Beitrag: Bertramxxl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.