Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peter's Männerboxprojekt, los gehts....
Lieber Peter

Zitat:Folglich fällt Messen morgen flach, evtl. dann nächsten Sonntag, wenn ich bis dahin wieder Lust verspüre, das Phasenthema weiter zu verfolgen und das dann am Samstag hinbekomme.
Es wird einem nichts geschenkt.

Und ja,.... die handwerklichen Schwierigkeiten sind sehr lästig.
Gehören aber halt dazu.:p

Es wird einem nichts geschenkt.

Die rein handwerkliche Seite des Hobbys wird oft unterschätzt.

Aber nur gemach, "eis ums ander".

Gustav

Hallo,

immerhin, in Trippelschritten geht es weiter......

Falls das noch nicht herübergekommen ist, das MHT-Gehäuseabteil baue ich zunächst nur einmal, ob es so wird, wie es z.Zt. aussieht, werden die Messungen ergeben.......

Hier mal der derzeitige Schallwandrohzustand:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9511]

Andere Ansicht:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9512]

Da kann man auch erkennen, daß mir die obere Kante beim fräsen etwas "ausfranst", bin ich nicht glücklich drüber..., muß ich beim nächsten Versuch wohl noch ein dünnes Brett draufklemmen....

Ein Teil des Innenlebens der MHT-Abteilung, mit viel Platz für die Frequenzweiche....

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9513]

Und hier mal das Probestehen der Bassabteilung, der MHT-Abteilung und des (unfertigen) Sub"-Rucksacks"...

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9515]

Wie man unschwer erkennen kann, ist der Rucksack nicht so hoch wie die eigentliche Box....
Nun, das schafft an der Rückseite des MHT-Gehäuses Platz für das Anschlussfeld und eine Menge Bananabuchsen, mit denen speziell die MHT-Weichenzweige im Pegel verändert werden können und, je nachdem, für welche Verschaltung der Doppelschwingspulenbässe ich mich nach den Messungen entscheide, auch für eine kleine "Ortsanpassung" der Frontbässe.

Damit es weiter vorangeht, werde ich wohl den einen oder anderen Abend nach Feierabend für ein Stündchen oder so in der Scheune verschwinden......
Will mich jetzt ein wenig beeilen, da ich die Messungen machen will, bevor es richtig kalt wird.

Da ist nämlich auch wieder ein Treiber (der HT) mit FFL dabei (ein insider....)

Gruß
Peter

Hallo,
es geht dennoch weiter.....

Hier mal drei Bilder vom derzeigigen Entwicklungsstand erst einer Box (für die Messungen...)

Wenn Alles gut geht, werde ich am nächsten Wochenende das Teil messfertig haben, so daß ich dann das übernächste Wochenende die Messungen machen könnte....

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9680]
[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9681]
[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=9682]

Gruß
Peter

Kripston schrieb:Hallo,
es geht dennoch weiter.....

Hier mal drei Bilder vom derzeigigen Entwicklungsstand erst einer Box (für die Messungen...)

Hallo,

ich durfte Sonntag letzte Woche (habe mein vergessene Festplatte bei Peter abgeholt) den Entwicklungsstand begutachten.

Alle Achtung, ganz schön viel Arbeit! :built:
Prima gemacht.:thumbup:
Allein die Unmenge an Schraubzwingen an dem gerade zusammengeleimten (wars ein MHT-Teil??) Teil, beeindruckend.
Ich habe nicht soviel Werkzeug....

Das mit den Laminatbrettern ist echt ne gute Idee, sieht klasse aus in Natura.....

Gruss
Andreas
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Hallo,

tja, z.Zt. ruht das Projekt....

Bei mir läuft das antizyklisch:
Meine Bastelzeiten sind dann, wenn es draussen warm ist, da sich meine "Werkstatt" im ungeheizten Scheunenanbau befindet.

Ich hätte zwar noch das eine oder andere Wochenende was machen können, plage mich aber schon seit Wochen mit einer hartnäckigen Erkältung rum und habe daher auf "Ausseneinsätze" verzichtet.
Auch die für die Weichenentwicklung nötigen Messungen können so nicht gemacht werden, da der HT in FFL "badet"....
Ich hatte da schon mal eine vermurkste Messung eines FFL-HT's bei um die 0 Grad.....
Und Holzleim mag so niedrige Temperaturen auch nicht wirklich....

Keine Sorge, es wird weitergehen, aber voraussichtlich erst dann, wenn die Sonne wieder höher steht und für Erwärmung sorgt....

Gruß
Peter

Kripston schrieb:Auch die für die Weichenentwicklung nötigen Messungen können so nicht gemacht werden, da der HT in FFL "badet"....
Ich hatte da schon mal eine vermurkste Messung eines FFL-HT's bei um die 0 Grad.....

Ja, gut erkannt. Auch Gummisicken werden steifer, wenn's sehr kalt ist.

Kripston schrieb:Und Holzleim mag so niedrige Temperaturen auch nicht wirklich....

Das stimmt. Der bindet nicht vernünftig ab. Wichtig ist auch, daß der Leim keinen Frost abbekommt, die Eiskristalle zerstören die Molekülketten. Holzleim, der Frost abbekommen hat, kann man gleich entsorgen.

Hallo,
nun geht es endlich wirklich weiter.
Ich habe ein wenig Zuwachs bekommen....
[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=14055]

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=14056]

Die dann auf der Messschallwand:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=14057]

Folgende Performance hingelegt hat, ungeglättet (!) und nicht eingefräst:

[Bild: picture.php?albumid=418&pictureid=14058]

Damit kann man gut leben und ich habe daraufhin das Konzept umgestrickt, in zwei Pukten:

1. Die Sache mit den Fasen gebe ich mir nicht, die (von mir selbst verlangte) nötige Symetrie bekomme ich mit Heimwerkermitteln nicht hin, also wird es wieder eine plane Schallwand.

2. die endgültige Treiberbestückung steht nun fest:

HT : Monacor DT 25 TI
MT : Monacor DM-135
TMT: 2 X Visaton WS 13 BF
TT : 2 X Monacor SPH 250 TC
SUB: 2 X Monacor SPH 300 TC

Fortsetzung folgt....

Gruß
peter Krips

Hi Peter,

sehr schön.
Voll Oldschool. Der Treiber kommt mir bekannt vor.
Hätte noch vier rumliegen falls bedarf ist.

Wenn das Ding fertig ist komm' ich dich besuchen :p

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hallo Michi,
Oldie schrieb:Hi Peter,

sehr schön.
Voll Oldschool. Der Treiber kommt mir bekannt vor.
Hätte noch vier rumliegen falls bedarf ist.
Danke für das Angebot, aber nu hab ich ja welche....

Zitat:Wenn das Ding fertig ist komm' ich dich besuchen :p
Da nehme ich dich aber beim Wort, wenn es soweit ist.

Gruß
Peter Krips

Schön, dass es hier weiter geht Smile.

Ich wäre dann auch beim Probehören dabei, wenn ich darf. Hab zwar im Moment selber keine Zeit zum Boxen bauen, aber demnächst muss ich wieder ab zum Konzepte suchen, da mein Sub keinen Platz mehr hat und ich hab mich an die Erweiterung bis unter 30 Hz sooo gewöhnt Wink.

Bin gespannt, wie die Box dann fertig aussieht und natürlich wie sie die Spannungsverläufe in Luftbewegungen umsetzt Cool.
Grüßle Sven
Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

Kripston schrieb:HT : Monacor DT 25 TI
MT : Monacor DM-135
TMT: 2 X Visaton WS 13 BF
TT : 2 X Monacor SPH 250 TC
SUB: 2 X Monacor SPH 300 TC

Welche Trennfrequenzen schweben dir da eigentlich vor?

Die beiden SPH XXX TC sind sich in meinen Augen zu ähnlich. Die haben ja praktisch dasselbe Einsatzgebiet. Eine Trennung im Bassbereich ergibt bei den beiden eher wenig Sinn. Vor allem, da der Sprung in Sachen Maximalpegel von 10" auf 12" bei gleichen Xmax sehr gering ist. Ein Xmax von 4 mm ist für Subwooferanwendung in meinen Augen ohnehin zu wenig. Vor allem in geschlossenen Gehäusen.

Ich möchte dir nichts schlechtreden, aber ich bezweifle stark, dass die Trennung im Bass mit diesen Treibern sinnvoll ist. Wenn ich im Bass trennen würde (ein Grund dafür fällt mir nicht ein), würde ich eher von 10" auf 18" gehen. Oder auf ganz viele langhubige 12". Ansonsten sind die Subwoofer ganz schnell an ihrer mechanischen Belastungsgrenze, während die Tieftöner darüber praktisch im Standgas fahren. Smile

Hallo,
FoLLgoTT schrieb:Welche Trennfrequenzen schweben dir da eigentlich vor?
Habe ich das nicht schon in dem Thread geschrieben ?
Grundsätzlich: deutlich unter der Bündelungsfrequenz.

Zitat:Die beiden SPH XXX TC sind sich in meinen Augen zu ähnlich. Die haben ja praktisch dasselbe Einsatzgebiet. Eine Trennung im Bassbereich ergibt bei den beiden eher wenig Sinn. Vor allem, da der Sprung in Sachen Maximalpegel von 10" auf 12" bei gleichen Xmax sehr gering ist. Ein Xmax von 4 mm ist für Subwooferanwendung in meinen Augen ohnehin zu wenig. Vor allem in geschlossenen Gehäusen.
Vielleicht noch mal das erste Post lesen ?
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showp...ostcount=1
Da wird ja nicht in dem Sinne getrennt, sondern die "Subs" sollen ja nur den zwar schon sehr tiefreichenden, aber abfallenden Pegel der Bässe "auffüllen"
Mit anderen Worten: Ganz "unten" teilen sich 4 X 250er und 4 X 300er die Arbeit.
Im Moment habe ich "nur" 2 X 250er (gleicher Typ) in CB laufen, das kann auch schon ordentlich Pegel.
Und mit dem dann insgesamt mehr als 4fachen Verschiebevolumen wird es kaum weniger werden.
Ich habe es schon nachsimuliert: Nur die 300er machen im 2-Pi Raum bei 20 Hz knapp unter 110 dB innerhalb des linearen Hubes. Da aber auch die 250er da noch ein wenig mitmischen und man im Raum "untenrum" eh kleiner 2-Pi hat und ein wenig Druckkammereffekt komme ich locker über 120 dB.
Das reicht mir und werde ich wohl in der Praxis nie ausfahren.

Zitat:Ich möchte dir nichts schlechtreden, aber ich bezweifle stark, dass die Trennung im Bass mit diesen Treibern sinnvoll ist. Wenn ich im Bass trennen würde (ein Grund dafür fällt mir nicht ein), würde ich eher von 10" auf 18" gehen. Oder auf ganz viele langhubige 12". Ansonsten sind die Subwoofer ganz schnell an ihrer mechanischen Belastungsgrenze, während die Tieftöner darüber praktisch im Standgas fahren. Smile
Siehe oben: Mir reicht das...

Gruß
Peter Krips

Kripston schrieb:Vielleicht noch mal das erste Post lesen ?

Ah ok, dass du alle Tieftöner parallel schalten willst, hatte ich überlesen. Ich konnte allerdings nicht finden, bis zu welcher Frequenz die Subwoofer mitlaufen. Smile

Nichts für ungut, aber irgendwie verstehe ich den Sinn aber noch nicht ganz. Warum hast du nicht gleich zwei größere Treiber mit mehr Xmax verbaut? Die hätte man ja auch von vornerein auf 1/4 und 3/4 der Raumhöhe platzieren können.

Zitat:Ich habe es schon nachsimuliert: Nur die 300er machen im 2-Pi Raum bei 20 Hz knapp unter 110 dB innerhalb des linearen Hubes. Da aber auch die 250er da noch ein wenig mitmischen und man im Raum "untenrum" eh kleiner 2-Pi hat und ein wenig Druckkammereffekt komme ich locker über 120 dB.

Wie du auf die 110 dB kommst, ist mir nicht klar. Wenn ich 4 x SPH-300TC simuliere, komme ich im Halbraum gerade mal auf knapp 100 dB bei 20 Hz. Simulationsprogramme wie WinISD und Konsorten simulieren ja immer im Halbraum, also muss der Wert auch nicht umgerechnet werden.
Die 4 x SPH-250TC erreichen 95 dB bei 20 Hz. Gehen wir von kohärenten Schallquellen aus (also eher optimistisch) und addieren diese, so ergeben sich ca. 103 dB. Und dabei habe ich angenommen, dass alle Treiber Xmax gleichzeitig erreichen (die 12" also leiser eingestellt sind).

Zum Vergleich: 18 x Peerless XXLS12 erreichen in echter 2pi-Konfiguration (bedämpftes SBA) gerade mal 121 dB bei 20 Hz in geschlossenen Gehäusen.

Zum Druckkammereffekt: dieser scheint nach diesem Artikel in normalen Wohnräumen nur unterhalb von 20 Hz zu existieren. Darüber ist sowieso alles durch Raummoden völlig zerklüftet. Jeder Standort und jede Hörposition sind so unterschiedlich, dass eigentlich gar keine Aussage über eine allgemeine Verstärkung gemacht werden kann. Denn an vielen Stellen treten ja auch komplette Auslöschungen auf.

Ich fürchte, deine Berechnungen und Annahmen sind etwas sehr optimistisch. Smile

FoLLgoTT schrieb:Zum Druckkammereffekt: dieser scheint nach diesem Artikel in normalen Wohnräumen nur unterhalb von 20 Hz zu existieren.
Hast du dir angeschaut, in was für einem Raum diese Messungen gemacht wurden. So eine Holzrahmen-Rigips-Hütte hat mit normalen Wohnräumen bei uns absolut nichts zu tun.
Zitat:The Test Room
The room is about 4,200 cubic feet, roughly 10 x 17.5 x 24ft, and is constructed with typical 2x4 studs, insulation and 5/8 sheetrock. The floor is wood over a crawlspace.

jogi schrieb:Hast du dir angeschaut, in was für einem Raum diese Messungen gemacht wurden. So eine Holzrahmen-Rigips-Hütte hat mit normalen Wohnräumen bei uns absolut nichts zu tun.

Ja, deswegen habe ich auch vor, das mal in meinem Kellerraum zu messen. Mit ordentlichen deutschen Kalksandsteinmauern und Betondecke. Smile

Der Druckkammereffekt hängt sicher stark von der Größe und Beschaffenheit des Raumes ab. Pauschal anzunehmen, er wäre unterhalb der 1. Raummode mit voller Intensität vorhanden (soll nicht heißen, das Peter das so geschrieben hat), halte ich aber für gewagt. Daher mein Einwand.

Hallo,
FoLLgoTT schrieb:Ah ok, dass du alle Tieftöner parallel schalten willst, hatte ich überlesen. Ich konnte allerdings nicht finden, bis zu welcher Frequenz die Subwoofer mitlaufen. Smile
Die normalen TT laufen ungefiltert durch, damit erhalte ich den Raumfrequenzgang des 1. Diagramms im 1. Post.
Im 2.Diagramm sind die Subs zugeschaltet, Tiefpass um die 50-60 Hz, wie gesagt, nicht, um ALLEINE zu spielen, sondern um den Pegel der TT bis 20 Hz "aufzufüllen" Da hat es nicht viel an der Pegeleinstellung am Submodul gebraucht.
Ich habe Druckkammereffekt in meinem Raum, immerhin sind die TT auf Qtc 0,5 mit ca. 55 Hz abgestimmt. Und wenn die schon dadurch gewinnen, dann die Subsektion wohl noch eher.....

Zitat:Nichts für ungut, aber irgendwie verstehe ich den Sinn aber noch nicht ganz. Warum hast du nicht gleich zwei größere Treiber mit mehr Xmax verbaut? Die hätte man ja auch von vornerein auf 1/4 und 3/4 der Raumhöhe platzieren können.
1. Habe ich schon im 1. Beitrag geschreiben, daß ich vorhandenes Treibermaterial verwende
2. Brauche ich nicht mehr Pegel
3. Bässe in 1/4 oder 1/3 Raumhöhe kam wegen WAF nicht infrage.
4. Nochmals, im 2. Diagramm 1. Post kann man die Performance gemessen einer TT/Sub-Kombination im eigens gebauten Testgehäuse sehen, gemessen am Hörplatz.
Das geht für mich tief genug, die Welligkeit ist nicht perfekt, habe aber schon Schlimmeres gesehen.
Irgendwann ist auch Acourate oder so vorgesehen, um den Bassbereich zu "bügeln", dann dürfte es passen.
Oberhalb des Bassbereiches bekommen ich auch so (passiv) Abstimmungen hin, die keiner Korrektur mehr bedürfen.

Zitat:Wie du auf die 110 dB kommst, ist mir nicht klar. Wenn ich 4 x SPH-300TC simuliere, komme ich im Halbraum gerade mal auf knapp 100 dB bei 20 Hz. Simulationsprogramme wie WinISD und Konsorten simulieren ja immer im Halbraum, also muss der Wert auch nicht umgerechnet werden.
Mein Simuprog sagt mir mehr voraus, man muß je nach Prog schon aufpassen, ob die den Hub Spitze/Spitze simulieren oder nur den Hub in eine Richtung haben wollen.

Zitat:Die 4 x SPH-250TC erreichen 95 dB bei 20 Hz. Gehen wir von kohärenten Schallquellen aus (also eher optimistisch) und addieren diese, so ergeben sich ca. 103 dB. Und dabei habe ich angenommen, dass alle Treiber Xmax gleichzeitig erreichen (die 12" also leiser eingestellt sind).
Wie gesagt, ich komme auf andere Simulationsergebnisse und Einflüsse der Begrenzungsflächen und Druckkammereffekt wird mir die 120 dB schon bringen.
Vergess nicht, daß Treiber bei xmax ja nicht am Ende sind, da geht ja deutlich mehr, und um den ansteigenden Klirr sorge ich mich bei Frequenzen <50 Hz nicht wirklich.

Zitat:Zum Vergleich: 18 x Peerless XXLS12 erreichen in echter 2pi-Konfiguration (bedämpftes SBA) gerade mal 121 dB bei 20 Hz in geschlossenen Gehäusen.
Nochmals der Verweis auf Post 1: Die Treiberauswahl steht und stand nicht zur Disposition, da bediene ich mich aus dem Fundus, und Punkt.

Zitat:Zum Druckkammereffekt: dieser scheint nach diesem Artikel in normalen Wohnräumen nur unterhalb von 20 Hz zu existieren. Darüber ist sowieso alles durch Raummoden völlig zerklüftet. Jeder Standort und jede Hörposition sind so unterschiedlich, dass eigentlich gar keine Aussage über eine allgemeine Verstärkung gemacht werden kann. Denn an vielen Stellen treten ja auch komplette Auslöschungen auf.
Wieder Verweis auf Post 1: Meine Messungen belegen einen Druckkammereffekt schon bei höheren Frequenzen. Mich interessiert da nur, was in meinem Hörraum passiert, und Punkt.

Zitat:Ich fürchte, deine Berechnungen und Annahmen sind etwas sehr optimistisch. Smile
Nö, eher pessimistisch...

Gruß
Peter Krips

Heiliges Blechle - wißt ihr eigentlich was 120db sind?

Wir von Monacor machen zur Zeit eine Roadshow quer durch Deutschland wo wir diverse PA-Systeme vorführen. Da wird gewaltig Zeug aufgefahren mit z.B. acht 18 Zoll Subwoofern zur Unterstüzung von L-Ray!1000 oder L-Ray/2000. Da wird dann auch gemessen das man im Hörbereich so um die maximal 94 dB bleibt. Und das ist verdammt laut und führt bei einigen zu beklemmendem Druck bei anderem zu einem "davon noch mehr"

Pegel im Bass kann man fast unendlich nachschieben da man da sehr unsensibel ist - man merkt es eher körperlich bei entsprechendem Material.

Hallo Franky,
Franky schrieb:Heiliges Blechle - wißt ihr eigentlich was 120db sind?

Wir von Monacor machen zur Zeit eine Roadshow quer durch Deutschland wo wir diverse PA-Systeme vorführen. Da wird gewaltig Zeug aufgefahren mit z.B. acht 18 Zoll Subwoofern zur Unterstüzung von L-Ray!1000 oder L-Ray/2000. Da wird dann auch gemessen das man im Hörbereich so um die maximal 94 dB bleibt. Und das ist verdammt laut und führt bei einigen zu beklemmendem Druck bei anderem zu einem "davon noch mehr"

Pegel im Bass kann man fast unendlich nachschieben da man da sehr unsensibel ist - man merkt es eher körperlich bei entsprechendem Material.

Im Bassbereich nicht soooo viel.
Und Freifeld und relativ kleiner Hörraum sind ja auch zwei Paar Stiefel.
Es geht mir ja auch garnicht darum, die Pegelmöglichkeiten regelmäßig auszunutzen, sondern nur in seltenen Ausnahmefällen...

Im Normalfall verspreche ich mir von der Überdimensionierung einfach besser Performance.
Ist irgendwie schon was anderes, ob reichlich Membranfläche (4 X 250er und 4 X 300er) im "Leerlauf" kaum sichbar huben oder ein (zwei) 170er sich von einem mechanischen Anschlag zum anderen "abquälen".
Da ich auch recht viel Klassik höre stoße ich schon öfters mal auf Aufnahmen, die einen erstaunlichen Dynamikumfang haben. Da schaden Reserven wirklich nicht.....
Denke nur mal an eine gute Aufnahme der Bolero, da musst du bei schmalbrüstigen Lautsprechern 3 x die Lautstärke reduzieren, wenn du am Ende die Membranen nicht in der anderen Raumecke aufsammeln willst....

Gruß
Peter Krips

Hallo Peter, ich rede da bei den acht 18 Zöllern von ca. 12000 Watt RMS die dranhängen. Und einige schreien nach noch mehr.

Ich schüttele da auch oft nur noch mit dem Kopf - scheint aber verlangt zu werden wie ich mitbekomme.

Kripston schrieb:Wie gesagt, ich komme auf andere Simulationsergebnisse ...
...
Mein Simuprog sagt mir mehr voraus, man muß je nach Prog schon aufpassen, ob die den Hub Spitze/Spitze simulieren oder nur den Hub in eine Richtung haben wollen.

Aber hinterfragst du gar nicht, warum ich völlig andere Simulationsergebnisse habe als du?
Mit welchem Programm hast du denn simuliert und wie hast du Xmax eingegeben? Eine Richtung oder beide Richtungen?

Selbst wenn ich bei WinISD beide Richtungen eintrage, was nicht richtig ist, komme ich nicht auf 110 dB bei 20 Hz.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Peter - 2 Wege tiefton 21 17.142 21.07.2018, 21:15
Letzter Beitrag: tiefton

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.