Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Wuchtbrummen!"a la Celeste , Heresy und Co
ArLo62 schrieb:Mal nach "econowave speakers" gegoogelt. Vielleicht ist da was für Dich dabei.

Danke. Interessanter Hinweis. Werde ich mir mal ansehen...
»Die Unrichtigkeit beim Testen herkömmlicher Lautsprecher liegt nicht darin, was gemessen wird,
sondern darin, was nicht gemessen wird.«
(Josef W. Manger)

»
Audiophiles don’t use their equipment to listen to your music - they use your music to listen to their equipment.«
(lan Parsons)

a.j.h. schrieb:Das Ding mit dem Ephedragehäuse:

Wenn du "nur" 75 Liter brauchst und
dabei eine gewisse Höhe quasi vorgegeben ist (Ohrhöhe), dann
ist die Kiste einfach nicht tief, um eine gewisse Standfestigkeit zu haben.

Das ist auch schon alles, was die KuT-Leute damit meinen. Das ist ein rein geometrisches Argument und hat nix mit besonderen akustischen Zaubereien oderso zu tun.

Jetzt kann man das sooderso lösen:
- als "Regalbox" - dann aber mit Stativ (ich mag nicht "Ständer" sagen, sonst lachen alle über mich.... RolleyesBig Grin)
- Mit 'nem verlorenen Volumen und dafür auch tief
- oder irgendwie anders geometrisch - wie bei dem KuT-Gehäuse...
-....

Guten Morgen,
ich habe die Ephedra aufgebaut, aber das Gehäuse verändert.
80 hoch, 38 breit, unten 45 tief und oben 40 tief. Dadurch steht die Front leicht schräg nach oben gerichtet.
Das Volumen habe ich dann innen wieder auf ~75Liter getrimmt..
Die Höhe der Speaker ist so perfekt für meinen Sitzplatz (Sofa)
Ich betriebe sie abwechselnd mit ~12Watt Leak TL12+ (El84-Röhre) oder einem AM100 Amp von Atoll, welcher mir aktuell besser gefällt, um vor allem im Bass richtig Dampf zu machen.
[ATTACH=CONFIG]67902[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Tibus schrieb:Guten Morgen,
ich habe die Ephedra aufgebaut, aber das Gehäuse verändert.
80 hoch, 38 breit, unten 45 tief und oben 40 tief. Dadurch steht die Front leicht schräg nach oben gerichtet.
Das Volumen habe ich dann innen wieder auf ~75Liter getrimmt..
Die Höhe der Speaker ist so perfekt für meinen Sitzplatz (Sofa)
Ich betriebe sie abwechselnd mit ~12Watt Leak TL12+ (El84-Röhre) oder einem AM100 Amp von Atoll, welcher mir aktuell besser gefällt, um vor allem im Bass richtig Dampf zu machen.
[ATTACH=CONFIG]67902[/ATTACH]

Großartig und serh schön! Hast du dazu noch deine Gehäusepläne? :built:
»Die Unrichtigkeit beim Testen herkömmlicher Lautsprecher liegt nicht darin, was gemessen wird,
(Josef W. Manger)

»
Audiophiles don’t use their equipment to listen to your music - they use your music to listen to their equipment.«
(lan Parsons)

[ATTACH=CONFIG]67912[/ATTACH]
3erbox schrieb:Großartig und serh schön! Hast du dazu noch deine Gehäusepläne? :built:

uhhh, muss ich mal suchen. Gib mir was Zeit, da ist ein Rechnerupdate drüber gelaufen....
aber so siehts von innen aus. Das innere Gehäuse ist vom Schreiner angefertigt, die Seitenwände aus Eiche habe ich dann selber gemacht.

Wie wäre es denn mit der Asathor?

[ATTACH=CONFIG]67965[/ATTACH]

Ein klanglich sehr ausgewogener HiFi-Lautsprecher, auch wenn der 15 Zöller und das Horn evtl. was anderes suggerieren würden. Wenn man will, kann man damit aber auch mal so richtig die Sau raus lassen - da ist einiges an Reserve vorhanden. Oft klingt ein HT-Horn "hohl" oder "topfig". Manch einer würde das als "typisch Horn" bezeichnen. Das ist bei der Asathor aber absolut nicht der Fall. Der Bass ist schön präzise und trocken. Mir gefällt sie richtig, richtig gut.

Viele Grüße,

Rouven

Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Kann es sein, dass Celestion keine Hörner mehr liefert? :eek:
am Ziel

kboe schrieb:Kann es sein, dass Celestion keine Hörner mehr liefert? :eek:

Nicht genau die Antwort auf deine Frage ... aber als Äquivalent zum Monacor MRH200 geht auch das Dayton H812.

Moin,
das H1 9040P ist bei vielen Händlern noch für umme 19€ gelistet.
Das Dayton H812, jedenfalls meine 2 Exemplare, sehen schick aus, waren aber etwas schief am Mündungsflansch.
Das Celestion H1 9040P ist glatt aber mit Abstand das stabilste aus der ganzen Rotte.
Es gibt das Teil auch noch von Monacor und P-Audio, die Unterschiede sind marginal.
Die oben genannten sind aber die preiswertesten.
Jrooß Kalle

Roul schrieb:Wie wäre es denn mit der Asathor?

[ATTACH=CONFIG]67965[/ATTACH]

Ein klanglich sehr ausgewogener HiFi-Lautsprecher, auch wenn der 15 Zöller und das Horn evtl. was anderes suggerieren würden. Wenn man will, kann man damit aber auch mal so richtig die Sau raus lassen - da ist einiges an Reserve vorhanden. Oft klingt ein HT-Horn "hohl" oder "topfig". Manch einer würde das als "typisch Horn" bezeichnen. Das ist bei der Asathor aber absolut nicht der Fall. Der Bass ist schön präzise und trocken. Mir gefällt sie richtig, richtig gut.

Fettes Teil Smile
(Josef W. Manger)

»
(lan Parsons)

Kalle schrieb:Moin,
Das Dayton H812, jedenfalls meine 2 Exemplare, sehen schick aus, waren aber etwas schief am Mündungsflansch.
Jrooß Kalle

Yes, ein Schwingschleifer auf niedriger Drehzahl hilft. das passt ja ganz zum DIY Gedanken Rolleyes
Ansonsten finde ich den Aufbau und die Optik vom Dayton gut.
[ATTACH=CONFIG]67972[/ATTACH]
Liebe Grüße aus Aachen
Klaus

Hi Klaus,
das Ende am Flansch ist kein ProblemSmile, das haben fast alle Horner.
Es war der vordere Flansch, der leicht verzogen ist.
In der Mitte gut 3mm nach hinten.
[Bild: p10903302y8e5n.jpg]
Jrooß Kalle

Kalle schrieb:Hi Klaus,
das Ende am Flansch ist kein ProblemSmile, das haben fast alle Horner.
Es war der vordere Flansch, der leicht verzogen ist.
In der Mitte gut 3mm nach hinten.
[Bild: p10903302y8e5n.jpg]
Jrooß Kalle

Hi Kalle, ah spannend. thanks für die "Aufklärung".
Würde behaupten, dass es bei meinen beiden nicht so war. Zumindest, wenn ich es jetzt im eingebauten Zustand prüfe, sind sie absolut gerade.
Aber wir kapern hier ein wenig den Thread. Das würde eigentlich besser in Deinen Thread passen, wo du die erwähnten Hörner verglichen hast.
Vergleich MHD200, H812, CDX1-9040P (diy-hifi-forum.eu)

Lieben Gruß
Klaus

Danke Klaus für den Link,
was man so alles vergißtBig Grin.
Die Unterschiede der Horntypen ist in diesem Threads ja nicht uninteressant, gerade die Charakteristik der Expohörner wie z.B. bei der Asathor und Ephreda s.o., die ich nun gar nicht wegen ihres ausgeprägten Sweetspots mag.....aber das heißt für andere ja nichts weil sie diese Auslegung wünschen.

3erbox schrieb:Fettes Teil Smile

Etwas kompakter wäre da sowas wie die Wavecone MK2: http://www.donhighend.de/?page_id=8664

Eine Impedanzlinearisierung für Röhrenamps würde Alex bei Bedarf sicher noch dem Weichenplan hinzufügen.
Viele Grüße,

Rouven

Das ist doch keine "Wuchtbrumme" ! Da wäre doch der "Kaventsmann" aus der selben Quelle eher angesagt ....
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Ich hoffe, es stört nicht wenn ich mich mit ner kleinen Querfrage hier einklinke?!?
Ich würde sowas wuchtbrummiges/großer Bass mit Horn, vermutlich am ehesten Econowave (kannte ich bis zu diesem Thread hier noch gar nicht) auch gerne mal ausprobieren, habe aber nur einen kleinen Raum und kurze Hörabstände. Meint ihr das könnte trotzdem Freude machen?

Etwas irritiert hat mich die Aussage: "Hast du Nachbarn? Schade! 50Hz aus nem 5"er sind was anderes als 50Hz aus nem 12"er"
Ja, Nachbarn habe ich auch...

Mir würde vermutlich ein 10" Bass reichen

mechanic schrieb:Das ist doch keine "Wuchtbrumme" ! Da wäre doch der "Kaventsmann" aus der selben Quelle eher angesagt ....

Jau. Die ist dann aber gleich mal 3 Nummern größer, als die zuvor genannte Asathor. Evtl. hätte ich dazu schreiben sollen, dass der TE und ich uns per PN ausgetauscht haben, wo er mir dann geschrieben hatte, dass die Asathor dann doch vllt. schon zu groß wäre. Deswegen habe ich die Wavecone vorgeschlagen. Klar: die ist deutlich kompakter, aber eben auch kein richtig kleines Lautsprecherchen mehr. Ist halt "nur" mit einem 8-Zöller ausgestattet. Mit ihren ca. 92dB aber immer noch laut genug, um an einem Röhrenverstärker betrieben zu werden. Mir persönlich gefällt sie sehr, sehr gut und sie bietet einiges an Reserve, wenn man den Pegelsteller gern mal ein wenig weiter im Uhrzeigersinn drehen möchte. Aber du hast natürlich Recht: eine echte "Wuchtbrumme" ist die Wavecone MK2 nicht. Der Kaventsmann ist diesbezüglich natürlich eine ganz andere Nummer... Big Grin
Viele Grüße,

Rouven

In der 5/12 Klang und Ton ist "Ginos Hornbox". Mit einem Celestion Gitarrencoax. Bei 5 kHz ein Monsterloch aber je nachdem was man hört bestimmt ein Bringer mit 97dB.
Teuer isser auch nicht.
[ATTACH=CONFIG]68029[/ATTACH]

Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

ArLo62 schrieb:In der 5/12 Klang und Ton ist "Ginos Hornbox". Mit einem Celestion Gitarrencoax. Bei 5 kHz ein Monsterloch aber je nachdem was man hört bestimmt ein Bringer mit 97dB.
Teuer isser auch nicht.

"zu wenig Tiefgang" ;-)
(Josef W. Manger)

»
(lan Parsons)

Hm, was machst Du denn jetzt. Weiter warten?
Wie tief soll er runter und was hörst Du und was hast Du für ein Hörraum. Ach ja und was für ein Budget?
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Celeste (Altec 614) aus K+T 3erbox 90 25.711 04.01.2025, 15:58
Letzter Beitrag: Fozzibaermopped
  Celeste Koax aus Hobby HiFi 3/2020, Nachbau dieterkauso 542 160.419 19.04.2024, 06:55
Letzter Beitrag: ArLo62
  Hobby und Hifi Celeste Hannes 1977 6 8.022 13.08.2018, 16:07
Letzter Beitrag: Tommes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.