ich steh ja wirklich beim PA-Einsatz nicht auf Visaton, sondern eher auf Beyma, aber seit dem ich den Visaton PAW25 testen konnte, bin ich etwas besser gestimmt. https://www.visaton.de/de/produkte/chass...w-25-8-ohm
er lässt sich perfekt abstimmen und es kommt sogar etwas Bass aus 25 Liter BR.
Ansonsten hat jeder Treiber, der hier vorgestellt wurde, Vor- wie auch Nachteile. Habe leider nicht gelesen was der Spielpartner im Mittel- und Hochton sei soll. Ich fräse mal nochmals durch den Thread ob ich etwas überlesen habe, ...
Ich finde die Assiziation W140 viel schlimmer und böse beleidigend. Für den W140.
Aber um mal wieder zu den 10er Chassis zu kommen. Da finde ich tatsächlich sehr vieles was für Heimgebrauch handzahmer an ein 1" Horn anzukoppeln ist als ein 12er. Während ich bei den 12ern gefühlt entweder a) die PA-Pappen sehe die sicher mächtig rocken aber nicht weit genug runtergehen (weil sie es auch im Normalgebrauch nicht müssen) oder b) die Langhuber die untenrum mächtig (schlamm)schieben aber obenrum eher erratisch unterwegs sind (weil sie es auch im Normalgebrauch nicht müssen). Da ist der 10er Bereich besser bestückt.
Und dank der Trennfrequenztabelle ist auch im Grunde schon die Box fertig berechnet.
Den Beyma gibt es nicht "noch" sondern "wieder". Und zwar u.A, auf Anregung des deutschen Importeurs. Er ist tatsächlich einer der günstigsten Studio 15er. Stage Accompany hatte auch einen solchen, den man eine Zeitlang als Ersatzteil ordern konnte.
Edit: Auf den zweiten Blick sieht es so aus, dass Dir das bewusst war, wie ich aus dem Wort "Auftragsarbeit" herauslesen kann.
@fosti: was ist eigentlich mit dem Monacor SP-10A/302PA? Scheint mir solide zu sein, kein Meisterwerk, aber ordentlicher Frequenzgang, und bei der Impedanzkurve könnte man sogar vermuten, dass sich da drin ein Kupferring versteckt
Das neuere Datenblatt vom 12nlw9300 zeigt "bassigere" TSPs als das frühere. Nur weiss ich nicht, ob das so stimmt und welche Version man dann bekommt. Ich hatte 18s diesbezüglich einmal angeschrieben aber nie eine Antwort bekommen.
Die Kombination Studiobass und TLHP hatte mich aber getriggert: Kartesian wollte mal einen 10er Studiobass herausgeben und ich wollte mal checken, ob es den jetzt gibt. Es gibt ihn noch nicht aber dafür einen neueren 12er der interessant aussieht, der [FONT="]Wom300_vDIY.
ein kleiner Geheimtipp, schaut euch mal die Impedanzgänge der Chassis an, da wird selten das marketing-smoothing angewendet und dort sind Resonanzen noch gut erkennbar. Bei 10" oft um die 500Hz und um die 1kHz.
Löbliche Kandidaten diesbezüglich und auch meine Empfehlungen sind der PHL 3411, der schon erwähnt wurde und der Lavoce WAN 102.50LD http://www.lavocespeakers.com/single-product/?id=118 Bei letzterem wird es mit der 2kHz Trennung etwas eng...wie bei fast allen.
JFA schrieb:@fosti: was ist eigentlich mit dem Monacor SP-10A/302PA? Scheint mir solide zu sein, kein Meisterwerk, aber ordentlicher Frequenzgang, und bei der Impedanzkurve könnte man sogar vermuten, dass sich da drin ein Kupferring versteckt
Ich habe seine abgekauft.
Was den geringen Impedanzanstieg angeht: Kupferringe sind da wohl nicht drin. Franky meinte, dass für den geringen Anstieg ein zusatzlicher Magnet auf dem Polkern unterhalb der Dustcap verantwortlich wäre, wie das aber nun wieder funktioniert.....keine Ahnung.
09.12.2021, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2021, 12:48 von Kalle.)
Moin,
ich denke auch :denk:ob die Letztgenannten wirklich den Preissprung aufs Doppelte z.B. gegen den Beyma oder den Monacor SPA auch akustisch:dont_know: halbwegs umsetzen können. Aber die letzten % sind ja immer die teuersten.
Jrooß Kalle
Was den geringen Impedanzanstieg angeht: Kupferringe sind da wohl nicht drin. Franky meinte, dass für den geringen Anstieg ein zusatzlicher Magnet auf dem Polkern unterhalb der Dustcap verantwortlich wäre, wie das aber nun wieder funktioniert.....keine Ahnung.