Kalle schrieb:Moin!
Hier im Forum gibt es eine ausgeprägte Bashing Kultur,
Bashing aller 1 Zöller und besonders des hervorragenden im Eingang erwähnten BMS 4550 und damit zusammenhängend ein Hochjubeln der 1,4 Zöller.
Er schrieb auch in seiner Abhandlung von dem nicht zu unterschätzenden Zusammenspiel zwischen MidBass und Treiber-Horn-Kombi.
Und da liegt doch der Hund im Pfeffer.
Als ich vor Jahren mich entschloß, einen 15 Zoll Bass einzusetzen, habe ich mich mit Dieters Duett15 beschäftigt und jeder Menge anderer 1,4 Zöller.
Letztendlich habe ich das alles abgewogen und für den Heimbetrieb mich für 1 Zöller entschieden, Uwe mit dem Kauf des 4550 eben auch.
Es kommt eben auch auf den MidBass an
Vielleicht wäre es sinnvoller, Uwe versucht sich über die von ihm gewünschte Hornform klar zu werden
Hallo zusammen, hallo Kalle,
ein Bashing lese ich hier nicht, eher ein couragiertes Eintreten für die jeweils bevorzugten Favoriten.
Den 4550 habe ich nicht gekauft, die beiden letzten Projekte bei mir waren ein 18 Zoll Sub und ein 8 Zoll Sub.
An anderer Stelle hatte ich mal geschrieben: Ich bin mit den Lautsprechern hier im Haus weitgehend zufrieden, aber ich brauche anscheinend mal wieder ein paar Lautsprecher, die auf PA Chassis basieren.
Kalotten und auch die kleinen Elac AMT - das ist alles gut und nett, aber nicht das, was ich die letzten Jahre im anderen Haus gewöhnt war.
Das waren dann aber auch immer "dicke Kisten", die ich hier eigentlich vermeiden wollte.
Zurzeit laufen hier nur drei Sub-Sat Systeme, deren hauptsächlichen Vorteil ich in der optischen Integration sehe. Es ist schon ganz schön, nicht alles um die Lautsprecher herum bauen zu müssen.
Zitat:Als ich vor Jahren mich entschloss, einen 15 Zoll Bass einzusetzen, habe ich mich mit Dieters Duett15 beschäftigt und jeder Menge anderer 1,4 Zöller
Der kleine BMS 1.4" ist ja eigentlich nur ein aufgebohrter 4550, der sogar eine höhere Trennfrequenz aufweist. Da sehe und sähe ich nun gar keinen Vorteil
- 1.4" Driver for budget Projects
- Unique Patented Design
- 113 dB sensitivity 1 W / 1 m
- 1 kHz Crossover
- Extended high frequency response up to 20 kHz
- Small Size and low Weight
- 44.4 mm Sandwich in- and outside Voice Coil
- 8 or 16 Ohm
Natürlich hast Du recht, Kalle, wenn Du schreibst, dass die Anbindung an den TMT von entscheidender Bedeutung ist, deshalb ja auch unter anderem meine Neigung den HT so tief wie möglich zu trennen.
Was mir nicht so ganz klar geworden ist: Warum genau hast Du Dich jetzt für 1" und gegen 1.4" entschieden?
Ich selbst habe gar nichts gegen 1.4" und 2" einzuwenden, sehe für den Betrieb im Wohnzimmer auf hier ca. 60qm aber, wie geschrieben, keinen Vorteil, denn in dem Lautstärkebereich, in dem ich hier höre, verzerrt auch der 4550 nur minimal.
Selbst verbaut und für gut befunden habe ich vor einigen Jahren den Beyma CP750Ti
Auf den würde ich auch vermutlich zurückgreifen, wenn ich denn doch auf ein größeres Kaliber wechseln wollen würde.
Der Thread ist ja manchmal schon recht weit vom eigentlichen Thema weg, wogegen ich nichts einzuwenden habe.
Was mir aufgefallen ist, dass einige ja anscheinend sehr gute Erfahrungen mit den billigen Kenford Treibern und Derivaten gemacht haben.
Was mir auch aufgefallen ist: Vom Comp-75 hat hier keiner geschrieben.
Warum nicht? Keine Erfahrungen oder grundsätzlich schlecht?
http://www.plus-elektronik.de/shop/index...reiber.htm