Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMS 4550 ab 800Hz
Kalle schrieb:Na ja, dafür gibt es doch den Beruf des Übersetzers. Die im Deutschen verwendeten Anglizismen sind doch noch viel amüsanter als ein Schrank voll Pavillions.... handy man, public viewing uswBig Grin.

Hi Oggy,
welches Horn verwendest du denn?

Jrooß

Hi Kalle,
im moment das Jabo KH-30.

Bin aber noch so unsicher mit der Trennfrequenz weil ich so einiges noch nicht verstehe. Das Jabo hat ja laut Datenblatt eine Grenzfrequenz von 500Hz und empfohlen wird der Einsatz ab 600Hz. Ich möchte das gerne aber auch Messtechnisch richtig erfassen um zu sehen was da unter Winkeln passiert und wie sich der Klirr verhält. Gemessen hab ich ja schon ein bisschen was aber wie ich es richtig interpretiere ist mir wie bei vielem anderem auch noch ziemlich unklar. Sad

Ich frag mich zum Beispiel bei der Messung ab wann die Treiber Horn Kombination denn nun Einsetzbar ist.

Woran erkenne ich das?

Was genau Zeigt mir die Messung den an?

[ATTACH=CONFIG]62481[/ATTACH]

Der gemessene Frequenzgang ist doch das was Horn und Treiber zusammen übertragen oder? Woran erkenne ich den nun ab welcher Frequenz es nutzbar ist? Da ist doch die Klirrmessung auch wichtig oder?

Liebe Grüße Marco

Kalle schrieb:Moin!
Hier im Forum gibt es eine ausgeprägte Bashing Kultur,
Bashing aller 1 Zöller und besonders des hervorragenden im Eingang erwähnten BMS 4550 und damit zusammenhängend ein Hochjubeln der 1,4 Zöller.

Er schrieb auch in seiner Abhandlung von dem nicht zu unterschätzenden Zusammenspiel zwischen MidBass und Treiber-Horn-Kombi.
Und da liegt doch der Hund im Pfeffer.
Als ich vor Jahren mich entschloß, einen 15 Zoll Bass einzusetzen, habe ich mich mit Dieters Duett15 beschäftigt und jeder Menge anderer 1,4 Zöller.
Letztendlich habe ich das alles abgewogen und für den Heimbetrieb mich für 1 Zöller entschieden, Uwe mit dem Kauf des 4550 eben auch.

Es kommt eben auch auf den MidBass an
Vielleicht wäre es sinnvoller, Uwe versucht sich über die von ihm gewünschte Hornform klar zu werden

Hallo zusammen, hallo Kalle,

ein Bashing lese ich hier nicht, eher ein couragiertes Eintreten für die jeweils bevorzugten Favoriten.
Den 4550 habe ich nicht gekauft, die beiden letzten Projekte bei mir waren ein 18 Zoll Sub und ein 8 Zoll Sub.

An anderer Stelle hatte ich mal geschrieben: Ich bin mit den Lautsprechern hier im Haus weitgehend zufrieden, aber ich brauche anscheinend mal wieder ein paar Lautsprecher, die auf PA Chassis basieren.
Kalotten und auch die kleinen Elac AMT - das ist alles gut und nett, aber nicht das, was ich die letzten Jahre im anderen Haus gewöhnt war.

Das waren dann aber auch immer "dicke Kisten", die ich hier eigentlich vermeiden wollte.
Zurzeit laufen hier nur drei Sub-Sat Systeme, deren hauptsächlichen Vorteil ich in der optischen Integration sehe. Es ist schon ganz schön, nicht alles um die Lautsprecher herum bauen zu müssen.

Zitat:Als ich vor Jahren mich entschloss, einen 15 Zoll Bass einzusetzen, habe ich mich mit Dieters Duett15 beschäftigt und jeder Menge anderer 1,4 Zöller

Der kleine BMS 1.4" ist ja eigentlich nur ein aufgebohrter 4550, der sogar eine höhere Trennfrequenz aufweist. Da sehe und sähe ich nun gar keinen Vorteil

• 1.4" Driver for budget Projects
  • Unique Patented Design
  • 113 dB sensitivity 1 W / 1 m
  • 1 kHz Crossover
  • Extended high frequency response up to 20 kHz
  • Small Size and low Weight
  • 44.4 mm Sandwich in- and outside Voice Coil
  • 8 or 16 Ohm

Natürlich hast Du recht, Kalle, wenn Du schreibst, dass die Anbindung an den TMT von entscheidender Bedeutung ist, deshalb ja auch unter anderem meine Neigung den HT so tief wie möglich zu trennen.
Was mir nicht so ganz klar geworden ist: Warum genau hast Du Dich jetzt für 1" und gegen 1.4" entschieden?

Ich selbst habe gar nichts gegen 1.4" und 2" einzuwenden, sehe für den Betrieb im Wohnzimmer auf hier ca. 60qm aber, wie geschrieben, keinen Vorteil, denn in dem Lautstärkebereich, in dem ich hier höre, verzerrt auch der 4550 nur minimal.
Selbst verbaut und für gut befunden habe ich vor einigen Jahren den Beyma CP750Ti
Auf den würde ich auch vermutlich zurückgreifen, wenn ich denn doch auf ein größeres Kaliber wechseln wollen würde.

Der Thread ist ja manchmal schon recht weit vom eigentlichen Thema weg, wogegen ich nichts einzuwenden habe.
Was mir aufgefallen ist, dass einige ja anscheinend sehr gute Erfahrungen mit den billigen Kenford Treibern und Derivaten gemacht haben.
Was mir auch aufgefallen ist: Vom Comp-75 hat hier keiner geschrieben.
Warum nicht? Keine Erfahrungen oder grundsätzlich schlecht?
http://www.plus-elektronik.de/shop/index...reiber.htm

Moin.....Kugelwellenhörner.....sind die noch up to date?

fosti schrieb:Moin.....Kugelwellenhörner.....sind die noch up to date?

Nö... die waren aber Verlockend günstig Smile
Stehen ja zum Glück nur oben auf dem Gehäuse und können leicht ausgetauscht werden Wink

fosti schrieb:Moin.....Kugelwellenhörner.....sind die noch up to date?

Ich denke, bei Hörnern gibt es kein "up to date", sondern nur einen gewünschten und damit bestenfalls übereinstimmenden, passenden Einsatzzweck

Hi,

ax3 schrieb:Was mir aufgefallen ist, dass einige ja anscheinend sehr gute Erfahrungen mit den billigen Kenford Treibern und Derivaten gemacht haben.
Was mir auch aufgefallen ist: Vom Comp-75 hat hier keiner geschrieben.
Warum nicht? Keine Erfahrungen oder grundsätzlich schlecht?
http://www.plus-elektronik.de/shop/index...reiber.htm

die Teilchen sind halt gemessen am Preis, und modifiziert, gut.Smile

Ich meine mich gaaaanz dunkel zu erinnern das der 75 schon seit mehreren Jahren nicht mehr im Handel erhältlich ist.
Plus Elektronik ist imho der einzige der ihn (wenns denn stimmt) als lieferbar gelistet hat...vermutlich haben die
den Treiber nicht (mehr) lagernd - nachfragen?!

Beim COMP50 sieht es mittlerweile nicht viel besser aus - da gibt es hier und da nur noch Restbestände.
Bei Sintron (Distributor) sind die alten Modelle (bis auf 44A) nicht mehr gelistet.

Augenscheinlich könnte der dem COMP50 ähnlich sein (Titan statt Alu Membran):
https://www.lautsprecherteile.de/733/mas...tontreiber
Da gibt es auch ein 2Zoll Modell mit 2,75Zoll VC:
https://www.lautsprecherteile.de/734/mas...iber?c=176
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Moin,
ich finde es erschreckend welche Teile Lautsprecherteile zur Zeit nicht liefern können.
Ich denke das ist kein EinzelproblemSad.
Man sollte für geplante Projekte rechtzeitig einkaufen, damit man später kein langes Gesicht macht ..... und vorsichtig mit seinem Kram umgehen, wenn kein Ersatz lieferbar ist.
Jrooß Kalle

Main Kalle

Warte nur, bis Du dieses Jahr Weihnachtsgeschenke besorgen gehen musst ....

Gruss

Charles

Verfügbarkeit ist bedingt durch Container-Plätzen auf Schiffen eingeschränkt, so hört man.
Die Preise werden aufgrund von Rohstoffpreisanstieg (z.B. Neodym) anziehen.
Ich glaube Thomas schrieb das im Editorial der letzten K&T.

Es ist viel schlimmer als ihr denkt!

Bin der Meinung das man Produktion wieder zurückholen muß denn sonst ist man ausgeliefert ohne Ende. Auch wenn es dann teurer wird. Überall fehlen Chips und nix wird fertig. Jetzt fehlt auch noch Magnesium weil China die Energie für anderes braucht. So langsam sollte man mal was merken.

Bin übrigens dafür die Kernkraftwerke wieder anzuschalten weil es anders nicht geht. Habe ich in einem Referat vor x jahren in meiner Schulzeit geschrieben. Stehe ich nach 40 Jahren noch zu.

Franky schrieb:Es ist viel schlimmer als ihr denkt!

Bin der Meinung das man Produktion wieder zurückholen muß denn sonst ist man ausgeliefert ohne Ende. Auch wenn es dann teurer wird. Überall fehlen Chips und nix wird fertig. Jetzt fehlt auch noch Magnesium weil China die Energie für anderes braucht. So langsam sollte man mal was merken.

Bin übrigens dafür die Kernkraftwerke wieder anzuschalten weil es anders nicht geht. Habe ich in einem Referat vor x jahren in meiner Schulzeit geschrieben. Stehe ich nach 40 Jahren noch zu.

Moin Franky,

wir sind ja nicht unbedingt immer einer Meinung......aber ja......zumindest hätte man die Brennstäbe aufbrauchen müssen!!!

und ein anderes Thema macht es nicht besser:

Ich habe in meinem Leben inzwischen mein 3. Auto……evtl. wird es noch mal ein 4-tes geben……das wird nach jetziger Einschätzung ein Hybrider werden……aber kein Akku-Auto mit 600km Reichweite, welche ich 3x im Jahr brauche und mit dem Wohnwagen hinten dran geht diese „Reichweite“ nochmal drastisch zurück……

Mein CO2-Abdruck bleibt mit 3-4 Autos im Leben und 10.000 km pro Jahr recht überschaubar…

Und eFuels werden werden kommen. Das werden die Wüstenstaaten die derzeit noch Erdöl liefern schon als Geschäftsmodell machen. Bei deren Flächen, deren Sonnenscheindauer und deren Geld ist denen Wirkungsgrad herzlich egal. Und die bestehende Liefer- und Verteilerkette kann weiter genutzt werden. Und den Strom so verkaufen wäre für die Essig. Das werden die VW schon erzählen…….wieviel halten die an Aktien vom VW Konzern? Qatar glaube ich 17%.

Wie gesagt, in der Stadt sehe ich nur Vorteile für Akku-Autos. Und der Cayenne für die Helikopter-Mutti bzw. Vati brauch auch nur 100km Reichweite, aber nicht 600km.

Wir werden sehen, wenn wir dann als Rentner mal ein Bierchen trinken. Wenn das mit den eFuels in 10 Jahren kommt (solange muss meiner von 2008 noch halten!) wird es statt des Hybriden vielleicht auch ein reiner Wankel. Kommt darauf an ob die bei den eFuels eine Flammfront-Geschwindigkeit hinbekommen, die deutlich höher ist als bei Benzin. Dann hat der Wankel nur noch Vorteile.

……nochmal zu den Wüstenstaaten…..die werden nach der fossilen Flüssigkraftstofffördeung (mit der sie sehr, sehr viel Geld verdient haben) nicht wieder zu Nomadenvölkern werden und sich auf Kamelmilchproduktion beschränken. Die wollen weiter ihre millionenschweren Rennkamele und dass ihre Frauen mit einer 747 weiter zum shoppen nach London fliegen können. Die kennen sich mit einer Sache aus: Flüssigkraftstoffen. Und sie werden einen Teufel tun jetzt Chiphersteller o.ä. zu werden. Was liegt da näher als eFuels???

Wir haben hier mit einer gerade ansteigenden Akku-Auto Anzahl …und auch ohne das schon ein Energieproblem. Die (aus dem Nahen Osten) lachen sich gerade tot und warten mal schön die Destabilisierung ab……..

4711Catweasle schrieb:Beim COMP50 sieht es mittlerweile nicht viel besser aus - da gibt es hier und da nur noch Restbestände.

Wenn ich einen "fertigen" Treiber (ohne pimpen) für eine Trennfrequenz um 800 Hz haben wollte, würde ich wahrscheinlich auch zum BMS 4550 greifen.

Wer Spaß daran hat einen unscheinbaren Treiber ein bisschen umzufrickeln und in damit womöglich in ungeahnte Höhen zu bringen, der könnte sich auch den Selenium D220ti mal näher ansehen.
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Ich bin da auch bei Kalle, dass der 4550 /4 /5 einer im besten preiswertesten Treiber ist, die man bekommen kann.....und die man auch nicht pimpen muss. Es ist auch schlau andere Exit Varianten anzubieten eben 0 / 4 / 5. Ich halte nichts von Adaptern......

EDIT: am schlimmsten war das mal beim 2342 ...da hat der Adapter vorne und hinten nicht gepasst

Jesse schrieb:Wer Spaß daran hat einen unscheinbaren Treiber ein bisschen umzufrickeln und in damit womöglich in ungeahnte Höhen zu bringen, der könnte sich auch den Selenium D220ti mal näher ansehen.

Guten Morgen,
woran erkennt man denn einen "pimpwürdigen" Treiber?
Und - was kann man überhaupt pimpen außer der Bedämpfung und Stabilisierung der rückwärtigen Kammer?
Vorderes Sieb vielleicht noch entfernen, aber das ist ja auch nicht immer eine gute Idee.

Moin,
ich bin ja auf die BMS 5030/31 neugierig. Der 30er passt auch direkt an das 2344 .... ich glaube aber auch nicht, dass da 3 oder 4mm der Adapterplatte soo viel ausmachen. Beim Selenium stört mich das kleine Gehäuse, er ist wirklich nur ein Hochtöner und wäre vielleicht etwas für eine Aurum iVBig Grin.

ax3 schrieb:Guten Morgen,
woran erkennt man denn einen "pimpwürdigen" Treiber?

Ganz einfachSmile, aufschrauben und hineinsehen. Manche haben da ganz unerklärliche Hemmungen. Bei ganz billigen Treibern wird oft an der Dämmung des Rückkammervolumens, den Anschlüssen, den Schrauben gespart, bei teueren ist da nicht mehr viel zu reißen......... außer edleren Diaphragmen aus Beryllium vielleichtCool
Jrooß Kalle

Kalle schrieb:Moin,
ich bin ja auf die BMS 5030/31 neugierig.
Jrooß Kalle

Hast du dazu mal einen Link?

http://www.bmsspeakers.com/index.php?id=bms_5530nd0 gerne

Ja, Danke Big Grin
Das ist aber auch kein 5030 :prost:

Sorry, ich hatte noch nicht meine Morgendroge ... schönen schwarzen Kaffe

So sieht z.B. mein 50B von innen aus
[Bild: picture.php?albumid=1685&pictureid=29613]
Original ist die Kappe leer, hohl und scheppernd.
[Bild: cdx12aalbd.jpg]
[Bild: cdx13xikhm.jpg]
Bei einem Celestion 1747 ist nichts mehr zu reißenSad, der ist ab Werk fertig.Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BMS 4550 Zerfallsspektrum knut_t 65 18.399 19.03.2020, 13:07
Letzter Beitrag: Jesse
  Vergleich Celestion CDX1-1747 mit Ringstrahler BMS 4550 Kalle 16 9.131 17.05.2019, 07:19
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.