wie oben schon teilweise geschrieben habe ich hinter dem IMG DSM 260LAN, Bryston 4bsst im Bass, für MT und HT jeweils NAD C268.
Am PH316 vorher (nun vakante) JBL 2426h mit Adapter ab 1000Hz und seit kurzem JBL 2450SL mit Aquaplasbeschichtung ab 800Hz. Der letztere hat dabei die Zweiwege-Kombi so aufgewertet, dass ich ich momentan fast lieber 2Weg als 3Weg höre.
Und schon wieder an ev bessere T-Töner und/oder tiefer ankoppelbare Hörner denke.
wie oben schon teilweise geschrieben habe ich hinter dem IMG DSM 260LAN, Bryston 4bsst im Bass, für MT und HT jeweils NAD C268.
Am PH316 vorher (nun vakante) JBL 2426h mit Adapter ab 1000Hz und seit kurzem JBL 2450SL mit Aquaplasbeschichtung ab 800Hz. Der letztere hat dabei die Zweiwege-Kombi so aufgewertet, dass ich ich momentan fast lieber 2Weg als 3Weg höre.
Und schon wieder an ev bessere T-Töner und/oder tiefer ankoppelbare Hörner denke.
Gruss
Klaus
Moin Klaus,
sehr gut!
Wenn du es stellen kannst, dann schaue dir mal das JBL2360 Horn an. Das lief sehr gut bei mir mit dem "normalem" JBL 2450 ab 500Hz.
der 2450SL hat eine 1,5" Öffnung. Mit dem Namensschema ist JBL da etwas inkonsequent, normalerweise müsste das Ding 2451SL heißen. Will man ans 2360 Horn braucht man also einen Adapter. Die kombination hatte ein Bekannter vor einigen Jahren mal im Einsatz gehabt, das war schon ein beeindruckendes System. Im Bass glaube ich pro Seite 2 Altec 3156 (?), untendrunter ein JBL TCB 4788 Sub dazu und ab ging die Lutzi.
Den 2450SL ist bei mir seit circa 10 Jahren im Hauptsystem im Einsatz, den kleineren Treibern wie dem 2425 ist er imho deutlich überlegen.
Die großen TADs waren für mich, so eingesetzt wie ich sie gehört habe ,nie den gewaltigen Aufpreis wert.
Nein, ich bleibe cool und vernünftig,
nein, ich bleibe cool und vernünftig,
nein, ich bleibe cool und vernünftig
Kalle schrieb:Nein, ich bleibe cool und vernünftig,
nein, ich bleibe cool und vernünftig
Nee, unbedingt machen. Die Hörner + Treiber behalten.
Den Rest verscherbeln und für zuhause ne Kiste für den Faital oder den 2226H bauen und das 2360 mit dem 2446H obendrauf. Trennung mittels DSP bei 500Hz :-)
20.10.2020, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2020, 15:13 von Kalle.)
Jesse schrieb:Das Leben ist zu kurz für "vernünftig". Wenn nicht jetzt, wann dann?
Hmmmh, weil ich "gestern" vielleicht etwas unvernünftig war und mir mit diesem Argument einen durchstimmbaren Tieftongenerator mit Dopplereffekt gegönnt habe.
Ideal um 3 oder 4 JBL Control one zu transportieren:denk:
Der steht jetzt im Wohnzimmer und für die Kinoboxen bleibt neben dem Sofa einfach kein Platz mehr
Die nackige Titanmembran des 2446 resoniert lustig vor sich hin. Daher entweder die SL Membran rein oder wenns aufs Geld nicht ankommt direkt Beryllium von Truextent. Ein Schnäppchen ist das ganze dann natürlich nicht mehr.
Eine auf dem Gebrauchtmarkt günstigere Alternative zu den JBL ist von Electro Voice der DH1A an HP9040 Tröte. Das tuts auch sehr gut.
Hmm,
ähnlich bei den originalen 2426, die tröten und scheppern einfach im Vergleich zu einem billigen BMS 4550.
Vielleicht probiere ich mal Radian.
Jrooß Kalle
Kalle schrieb:Hmmmh, weil ich "gestern" vielleicht etwas unvernünftig war und mir mit diesem Argument einen durchstimmbaren Tieftongenerator mit Dopplereffekt gegönnt habe.
Ideal um 3 oder 4 JBL Control one zu transportieren:denk:
Der steht jetzt im Wohnzimmer und für die Kinoboxen bleibt neben dem Sofa einfach kein Platz mehr
OT!
Kalle, ich weiß nicht? Verstehe ich das richtig, du hast einen 1971-er TVR mit kaputtem Auspuff im Wohnzimmer?
Schluck, ich hole mir erst mal ein Bier.
:prost:
Gruß
Thomas [h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Dann Abends reinsetzen und Brumm Brumm machen. Ist wie Kind - nur ne Nummer größer. Bei mir hängen alte klassische Rennräder von Pinarello, Colnago usw. an der Wand weil die einfach geil gemacht sind. Das macht schon Spaß die nur einfach anzusehen.
Ja, Rennräder kann ich verstehen. Bei mir sind es alte Polaroid- Kameras. Die sind nicht nur schön (für mich), die mit Spiegelreflex ohne Autofokus, sind direkt magisch. Oder richtig alte Bücher, die haben sogar positive Einflüsse auf die Raumakustik, bei entsprechender Menge.
Aber ein Sportwagen, obwohl manche haben ja auch die Harley im Wohnzimmer. Kalle, was hast du für Türen?
Gruß
Thomas [h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]
Achso - um mit dem OT weiter zu machen: Bei mir stehen, hängen und stapeln sich auch ein paar alte Rennräder, Randonneusen, Klassiker,... Sowohl im Wohnzimmer, Spielzimmer und im Keller.
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper
20.10.2020, 18:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2020, 18:56 von chinakohl.)
Zitat: Und dann stellt man die Frage nach der Sinnhaftigkeit von großen Chassis... Leudde, das ist nicht euer Ernst!?
Doch, ist es.
In meinem speziellen Fall bei ungefähr 3m x 4,5m (L x B) meines - sagen wir mal "Büros"
............ oder Hobbyzimmers.
Das Großchassis in großen Wohnräumen eines EFH o.ä. durchaus Sinn machen, habe ich ja nie in Zweifel gezogen.
Aber als Subwoofer in durchschnittlich großen "Abstellkammern" einer Mietwohnung (wenn auch mit sehr toleranten Nachbarn) ?
Es geht ja darum - ich mach`mir `n Knoten ins Ohr, um ein 18" Chassis in entsprechendem Volumen so zu bauen, das ich nicht ständig drumrum laufen muss ......... dabei würde es mit 2 12er Langhub-Schlammschiebern in einem speziellen Gehäuse (ich denke da an einen einfach ventilierten Bandpass oder eine TQWT/TML) auch gehen.
Soll ja wirklich nur bis maximal 80 Hz spielen ...........
Gruß
Arvid
P.s: Ich würd mir ja auch gerne meine `78//79er Triumph Bonneville 750 T140E in die Hütte stellen, aber ich krieg das Ding einfach nicht zusammengebaut durchs Treppenhaus in die 2te Etage
Ich kann immer wieder den Ripol mit zwei 15ern oder 18ern empfehlen. Superkompakt und für den Heimgebrauch auf jeden Fall genug Pegel.
PS: Ich habe damals meine 850er Norton Commando die Treppe hochgewuchtet. Hatte die schon gekauft bevor ich den Führerschein hatte. Ich glaube ich hol mir wieder eine!
chinakohl schrieb:Aber als Subwoofer in durchschnittlich großen "Abstellkammern" einer Mietwohnung (wenn auch mit sehr toleranten Nachbarn) ?
Erstmal, wieviel Verschiebevolumen bzw. wieviel Pegel mal braucht kommt stark auf den Einsatzzweck an, und lässt sich nicht verallgemeinern.
Bei 40 Hz, was man so als Standard-Untergrenze für Musikbetrieb sehen kann, macht zB ein Top PA 18er in CB um die 120, in BR um die 130 dB. Braucht man nicht diskutieren - ist für jeden Geschmack mehr als genug.
Bei 20 Hz, was so ca. das ist was man bei Heimkino will, kann man erstens BR abhaken, da man die Kanallänge für die benötigte Portfläche nicht sinnvoll im Gehäuse unterbringt. Bleibt also CB. Bei 20 Hz dümpelt ein Top PA 18er so bei 100, 105 dB herum, was alles andere als "souverän" ist. Ich hab das schon persönlich durchprobiert - selbst der Druckkammereffekt im kleinen Raum bewirkt nicht, dass diese Frequenzen so eindrucksvoll rüberkommen, wie man es sich wünschen würde. Eher kann man dann also 2-4 Stück dieser Subs einplanen, bzw. gleich Richtung SBA / DBA gehn.
Gut Verschiebevolumen fürs Geld gibt's im HiFi und PA. Der Unterschied, wie bereits erörtert, liegt grösstenteils darin, dass sich mit PA-Chassis idR durch den starken Antrieb und die hohe elektrische / thermische Belastbarkeit aus sehr wenig Gehäusevolumen sehr viel Pegel holen lässt. Für kleine Räume ist grad das denk ich attraktiv. Der Nachteil ist die notwendige Verstärkerleistung, bzw. die Herausforderung, diese in einem Gerät ohne störend laute Lüfter zu finden.
Ich gehe mal weg von modernen PA-Chassis und beantworte die Frage mit "ja", weil es - je nach angeschlossener Elektronik - Sinn machen kann.
Wenn man mit wenig Leistung hören möchte (Eintaktverstärker z.B. - ob nun Röhre oder Transistor), braucht's Wirkungsgrad. Und den bekommt man nicht mit HiFi-Luftpumpen.
Sog. Studiochassis sind da das Mittel der Wahl. Werden immer weniger bzw. es gibt sie nur noch sehr vereinzelt. Und die wirklichen Preziosen dieser Spezies sind ausgestorbene Tierchen. Ob das nun ein 18'er sein muss,... oder ein 12'er nicht vielleicht ausreicht!? Irgendwie muss das Möbel ja auch ins Zimmer passen.
Da sehe ich das "sinnvolle" Limit bei maximal 200 Liter Lautsprecher pro Seite für etwa 20 Quadratmeter Zimmer. So würde ich das betrachten. Sonst fühle ich mich erdrückt und dann macht's Hören keinen Spass.
Einfach mal als Beispiel nehmen. Ich möchte dabei gar nicht diskutieren, ob solch Elektronik "Sinn" macht oder ob nicht besser diesoderdas...
Und ja: Man kann mit Schaltverstärkern und DSP und kleineren Kisten auch richtig gut hinkommen. Aber eben auch anders. Geht beides. Muss man eben mögen - das eine oder das andere.
Beste Grüße,
Andreas
"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper