Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompakte aktive DSP Fertiglautsprecher gesucht
newmir schrieb:Eine Alternative in ein bischen preiswerter ist mir gerade noch zugelaufen:
https://de.argonaudio.com/collections/fo...utsprecher
Echte aktive 2 Wege DSP und jede Menge Eingänge und Bluetooth für unter 400 Euro. Aber mir sagte die Firma Argon Audio bis eben gerade nix .....taugt das was?

Argon Audio ist die Hausmarke von HiFiklubben.

http://www.hifiklubben.de

hier mal ein Test https://www.fairaudio.de/test/argon-sa1-...tsprecher/
Grüße

Thorsten

Ah, interessant. Hifi Klubben gibt ein Ladengeschäft in Köln am Rudolfplatz, Habsburger Ring. Öfter schon mal zum hören drin gewesen. Hipper Laden.
Gruß
Arnim

Wenn Aliens die Erde retten wollen, wird es langsam Zeit für sie zu handeln.

Das ging schneller als gedacht ...... Gestern telefoniert. Meine Freunde hatten sich die Nupro "zur Ansicht" bestellt und waren sehr zufrieden und werden die behalten.

Nochmal herzlichen Danke an alle, die sich beteiligt haben. Ich finde es ist ein schöner Überblick für ein Marktsegment entstanden.

Nachtrag: Die Tannoy 8 passen schon auch in diesen Überblick, weil die wirklich preiswert sind und immerhin einen 8 Zöller bieten. Nur die Anschlüsse sind weniger was für das Wohnzimmer.
Herzliche Gruesse
Michael

newmir schrieb:Das ging schneller als gedacht ...... Gestern telefoniert. Meine Freunde hatten sich die Nupro "zur Ansicht" bestellt und waren sehr zufrieden und werden die behalten.

Nochmal herzlichen Danke an alle, die sich beteiligt haben. Ich finde es ist ein schöner Überblick für ein Marktsegment entstanden.

Sehr schön! Smile Dann hoffe ich du erstattest Mal noch Bericht, wenn du die Dinger gehört hast, wäre interessant was du darüber denkst! Wink Haben sie die A200 oder die X3000 genommen? Die A200 können ja auch mit einem kleinen Zusatzgerät kabellos angesteuert werden und sind trotzdem noch viel günstiger obwohl ähnlich in der Bestückung, keine Ahnung ob sich der Aufpreis zu den X3000 noch lohnt.

Einen hätte ich noch gehabt und den hätte ich wohl genommen (passt auch ins Preisgefüge):
https://www.elac.de/series/navis-powered...arb-51-de/
Sie können die Nubert's ja noch zurückgeben Wink
3-Wege Koaxial ist schon ein ziemlicher Königsweg!

EDIT: Ansonsten ist für mich in dieser Nahfeldklasse das hier das Maß der Dinge (reißt aber das Budget):
https://www.me-geithain.de/de/rl-906.html

[FONT=&quot][h=3]Pros[/h]
  • Very compact size.
  • Coaxial drivers for very precise, stable and expansive stereo imaging.
  • Powerful amplification: high maximum SPL and linear dynamics.
  • Extended bass response and well-damped ports.
  • Flexible room EQ facilities.
  • Very clean, neutral and accurate tonality.
[/FONT]

[FONT=&quot][h=3]Cons[/h]
  • Genuine monitor quality remains frustratingly expensive.
  • I had to give them back!
[/FONT]

Quelle: https://www.soundonsound.com/reviews/geithain-rl906

Sebu schrieb:Dann hoffe ich du erstattest Mal noch Bericht, wenn du die Dinger gehört hast, wäre interessant was du darüber denkst! Wink Haben sie die A200 oder die X3000 genommen? Die A200 können ja auch mit einem kleinen Zusatzgerät kabellos angesteuert werden und sind trotzdem noch viel günstiger obwohl ähnlich in der Bestückung, keine Ahnung ob sich der Aufpreis zu den X3000 noch lohnt.
Bericht kommt ... vielleicht kann ich ja sogar messen ... kann aber dauern. Sie haben die A200 genommen. Die X3000 hat schon noch deutlich mehr Technik drin ...Raumeinmesssystem.... und Funk statt Kabel zum zweiten Lautsprecher und Funk zum Subwoofer .. Aber nix erschien mir wichtig genug für diesen Anwendungsfall. Und der Mehrpreis ist schon realistisch, wenn man das vergleicht mit dem, was sonst so dafür bezahlt wird. Viel zu teuer für Leute, die sowas mit Equalizer APO machen und es sowieso lieber selber optimieren und einer Automatik nicht trauen.
fosti schrieb:.............(passt auch ins Preisgefüge):
https://www.elac.de/series/navis-powered...arb-51-de/
ähhhmmm ..... einer? ...ja,knapp so gerade...... zwei bestimmt nicht!.... mögen gut sein, aber sind auch echt teurer.

...... und das mit dem Geithain musste ja noch gesagt werden und nur einer kam dafür in Frage Big Grin..
Herzliche Gruesse
Michael

Sorry hatte das mit den ELAC als Paarpreis gelesen......und mit den Geithains: ja ich bin dafür und kann sie durch meine Arbeit täglich hören Wink

newmir schrieb:Bericht kommt ... vielleicht kann ich ja sogar messen ... kann aber dauern. Sie haben die A200 genommen. Die X3000 hat schon noch deutlich mehr Technik drin ...Raumeinmesssystem.... und Funk statt Kabel zum zweiten Lautsprecher und Funk zum Subwoofer .. Aber nix erschien mir wichtig genug für diesen Anwendungsfall. Und der Mehrpreis ist schon realistisch, wenn man das vergleicht mit dem, was sonst so dafür bezahlt wird. Viel zu teuer für Leute, die sowas mit Equalizer APO machen und es sowieso lieber selber optimieren und einer Automatik nicht trauen.

Sehe ich genauso. Wenn sich jemand auskennt und selbst Einmessung bzw. Einstellung übernimmt ist das natürlich besser, und auch den Drahtlos Schnickschnack kann man über ein weiteres Gerät umgehen.

fosti schrieb:3-Wege Koaxial ist schon ein ziemlicher Königsweg!

Kann ich auch nachvollziehen (die KS Digital C88 sind ja ein ähnliches Beispiel, nur größer und aus dem Pro-Segment). Insgesamt scheint es, als würde das Thema Coax wieder in Mode kommen. Ich habe neben den Tannoy Gold auch noch die gefunden:

https://www.thomann.de/de/fluid_audio_fx8.htm

Wobei die Tannoy schon deutlich Wohnzimmer-tauglicher aussehen (jedenfalls für die meisten Wohnzimmer Wink) Insgesamt ist halt die Frage, ob bei den Hörabständen im Wohnzimmer das Coax-Prinzip seine Stärken noch ausspielen kann. Da fehlt mir jetzt etwas die Erfahrung.

Ja, oder die https://de.m-audio.com/products/view/m3-6

Gerade in Wohnzimmern die auch von lebenden und sich bewegenden Menschen bewohnt werden gibt es für mich keine Alternative zum Koax. Ich habe bisher bei ausnahmslos jedem Nicht-Koax eine Klangänderung erlebt wenn ich mich durh den Raum bewege. Nicht schlimm, aber es ist für mich der Unterschied zwischen der frei im Raum stehenden Musik (bei der ich vergesse, dass es Lautsprecher sind) und dem eindeutig zwei Lautsprechern zuordenbaren Stereo-Wiedergabesound.

Also ja, im Wohnzimmer ist Koax sehr geil.

(Ich wollte mit dem Koax-Hypen aber warten, bis fosti die Geithain erwähnt hat)

fosti schrieb:Ja, oder die https://de.m-audio.com/products/view/m3-6

oder die sehen auch interessant aus:
https://www.thomann.de/de/kali_audio_in_8.htm

Ich traue den verlinkten Fertigkisten durchaus zu, hervorragenden Sound zu machen. Aber:
- Raumkorrektur per DIP-Schalter an der Rückseite? Ernsthaft jetzt? Warum nicht einfach in Echtzeit per Webinterface, gemütlich auf dem Sofa sitzend, so wie die „Bastellösung“?
- Lautstärkesteller hinten? Dito.
- Eingänge wie vor 20 Jahren? Ich kaufe also eine Aktivbox um keinen separaten Verstärker rumstehen zu haben und muss dann alles was aus diesem Jahrtausend kommt per separatem Kistchen anstöpseln? Sorry, aber alles was sich Aktivbox nennt, sollte einen RJ45 Asnchluss haben und sich ins WLAN einklinken können.

Koaxfan schrieb:Ich traue den verlinkten Fertigkisten durchaus zu, hervorragenden Sound zu machen. Aber:
- Raumkorrektur per DIP-Schalter an der Rückseite? Ernsthaft jetzt? Warum nicht einfach in Echtzeit per Webinterface, gemütlich auf dem Sofa sitzend, so wie die „Bastellösung“?
- Lautstärkesteller hinten? Dito.
- Eingänge wie vor 20 Jahren? Ich kaufe also eine Aktivbox um keinen separaten Verstärker rumstehen zu haben und muss dann alles was aus diesem Jahrtausend kommt per separatem Kistchen anstöpseln? Sorry, aber alles was sich Aktivbox nennt, sollte einen RJ45 Asnchluss haben und sich ins WLAN einklinken können.

Weil es sich bei vielen der genannten Lautsprecher um Nahfeld-Monitore handelt.
Da reicht idR eine Basskorrektur aus, um die Entfernung zur Wand zu kompensieren. Hochtonanpassung für schallharten oder schalltoten Raum.
Die Lautstärkereinstellung wird im Studio meisten über einen Monitorcontroller (https://www.thomann.de/de/studio_monitorcontroller.html) vorgenommen oder direkt über das Audiointerface.
Im Studio ist das Audio-Interface das Herzstück über das auch die ganzen Aufnahmen laufen. Und ein audio-interface hat nun einmal standardmäßig XLR oder Klinke Ausgänge. Dementsprechend habe die Monitorlautsprecher diese Eingänge. Es macht halt nur in Ausnahmen Sinn nicht die meist sehr guten DACs der Audio-Karte zu benutzen. Außerdem könnte es wieder Probleme in der DAW geben, wenn noch zusätzliche Audio-Geräte dazukommen.

Koaxfan schrieb:...Ich habe bisher bei ausnahmslos jedem Nicht-Koax eine Klangänderung erlebt wenn ich mich durh den Raum bewege. Nicht schlimm, aber es ist für mich der Unterschied zwischen der frei im Raum stehenden Musik (bei der ich vergesse, dass es Lautsprecher sind) und dem eindeutig zwei Lautsprechern zuordenbaren Stereo-Wiedergabesound...

Ist dies typisch für koaxial Lautsprecher?

Koaxfan schrieb:G.....
(Ich wollte mit dem Koax-Hypen aber warten, bis fosti die Geithain erwähnt hat)
Big GrinBig GrinBig Grin Leider sind die geil! :prost:

zu koaxfan und nolie:

naja, ich kenn das auch.
meine LS sind zwar kein echter dipol, aber (siehe avatarbild) konstruktiv und in der praktischen auswirkung sehr ähnlich.
dazu kommt halt noch, dass sie auch nach hinten abstrahlen, was die erwähnte wirkung noch verstärken dürfte.
bin jedoch der meinung, dass das (zumindest in meinem leben) nicht zu den absoluten prioritäten zählt, jedoch angenehm ist.
natürlich gibts veränderungen bei bewegung im raum, aber eher sanft und fließend.
tonale balance? stören tut mich absolut nichts bei bewegungen, messungen könnten zwar einen ganz anderen eindruck vermitteln aber eben: misst du noch oder hörst du schon?
bei mir ists einfach so, dass ich bei musikgenuss eine hohe toleranzschwelle habe oder (was ich auch annehme), dass mein gehirn das ziemlich gut austariert und das wesentliche erhalten bleibt.
gruß reinhard.

Koaxfan schrieb:Sorry, aber alles was sich Aktivbox nennt, sollte einen RJ45 Asnchluss haben und sich ins WLAN einklinken können.
verschärfter Wiederspruch .... zunächst mal heisst das ja nix .... die Frage ist ja, mit welchem Protokoll tun die Musik und was funktioniert. UPNP/DLNA war ja noch bis vor "kurzem" der Standard. Meine müssten mal auf jeden Fall Chromecast können .....oder/und Spotify oder Tidal oder Amazon oder ....oder ....oder .... ja was denn nun. Da hat Arnim ganz am Anfang schon Recht .... solche Spezialisten sind absehbar in ein Paar Jahren wertlos, weil Ihnen irgendwas fehlt und keiner mehr pflegt. Deswegen sollten die schon die klassischen Eingänge haben, damit man irgendwas nachrüsten kann.

Ausserdem ... gibt es jede Leute,die sind noch weit entfernt vom Streaming .... es gibt Leute, die hören ganz klassisches CD ....und die wollen ihren Fernseher anschliessen .... oder ihren Plattenspieler. Streaming, Wlan, Bluetooth ....brauchen die garnicht erst.
Herzliche Gruesse
Michael

brauch ich auch nicht - ganz klassisch mit kabel, auch notebook etc.
sicher und stabil.
solide grundausrüstung - cinch eingänge zusätzlich wär nicht schlecht, oder koaxial, usb....
die ansprüche sind halt verschieden und auch eine kostenfrage.
ich will z.b. nicht unbedingt features mitzahlen, die ich nicht brauch.
jedem recht getan....
gruß reinhard

@Darakon: Das sehe ich ganz genauso - für reine Abhören im Studio alles gut. Nur: Auch die Abhörmonitore könnte man leichter anpassen wenn man sie nicht ausbauen und Dip-Schalter verstellen müsste und sich dann überlegen, ob die Einstellung A oder B besser war. Ist halt schon einfacher, das per Webinterface einregeln zu können.
Allerdings sind diese Lautsprecher ja für das Wohnzimmer gesucht und nicht fürs Studio. Daher trifft das, was fürs Studio zutrifft, nicht unbedingt zu 100% zu. Vielleicht hätte ich etwas präziser schreiben müssen: Insbesondere ein Aktivlautsprecher der wohnzimmertauglich sein soll, braucht das für mich. Im Studio ist vieles eh vorhanden aber im Wohnzimmer verstehe ich nicht was bei so spartanischen Aktivkisten der wirkliche Gewinn sein soll. Der Verstärker ist in der Box? Puuuh, das haut mich jetzt nicht wirklich um. Klar finde ich es im Studio praktisch, ich gehe vom Mischpult direkt in die Boxen. Aber fürs Wohnzimmer?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  passender spielpartner für DA32TX00-08 gesucht - wer hat ideen? herr_der_ringe 33 8.001 17.11.2025, 20:34
Letzter Beitrag: NuSin
  TMT für 3Wegerich gesucht paco de colonia 19 1.120 24.10.2025, 08:52
Letzter Beitrag: paco de colonia
  DSP als aktive Frequenzweiche - was bietet der Markt aktuell? Christoph Gebhard 210 33.639 13.10.2025, 15:28
Letzter Beitrag: spendormania
  Aktive Hochpassfilterung Bassreflex-Konstruktionen Azrael 70 15.664 01.07.2025, 16:07
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob
  Treiber-Alternative/n gesucht ... monoton 7 1.456 18.06.2025, 16:33
Letzter Beitrag: monoton
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.365 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Reckhörner gesucht. High5 5 1.540 21.03.2025, 17:47
Letzter Beitrag: High5
  WG-300 CAD Daten gesucht flarx 27 7.106 07.02.2025, 18:39
Letzter Beitrag: Hxline
  Messdaten vom B+G Neo 8 gesucht rolf N 14 8.306 15.06.2024, 06:46
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  TQWT Rechner gesucht zeppi 12 2.538 18.04.2024, 22:31
Letzter Beitrag: HiFi-Selbstbau

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.