Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kondensatorklang ...ein Workshop? Ideensammlung
Jesse schrieb:Ach was, ich nehme mir die Freiheit es einfach zu behaupten. Big Grin

Den anderen bleiben dann folgende Möglichkeiten:
- es abzulehnen,
- es zu glauben,
- meine Behauptung zu beweisen oder zu widerlegen.

Ich empfehle letzteres.

Mir reicht es völlig wenn ich mir selbst den Beweis erbracht habe.
Ist doch auch nichts einzuwenden gegen einen netten Wissensvorsprung. Wink

Das kann peinlich werden, wenn man dann mal vor einer sauber umschaltbaren Anlage sitzt und man soll "seinen Kondensator" bei einer statistisch relevanten Anzahl von Umschaltvorgängen raushören Wink

fosti schrieb:Das kann peinlich werden, wenn man dann mal vor einer sauber umschaltbaren Anlage sitzt und man soll "seinen Kondensator" bei einer statistisch relevanten Anzahl von Umschaltvorgängen raushören Wink

Keine Sorge,
das wird nicht passieren. Wink

JFA schrieb:

Zitat: Ich weise mal darauf hin, dass entgegen landläufiger Highendermeinung parallel zum Lautsprecher geschaltete Bauteile sehr wohl einen großen Einfluss auf den Klang haben können (wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, mistverflucht habe ich lange gesucht!).

Was war das denn für ein Bauteil? Falls Kondensator haben wir hier ja schon einen Kandidaten.

Hmmm
ich hab gestern einen 3,3 uF Kondensator (type Elko) gegen einen 3,3uF Kondensator (Type MKT) getauscht und hatte einen Hörbaren und nachvollziehbaren Unterschied, über watt Ihr so alles Diskutiert Cool
In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - [B] M-L-W-R --Sherwood PM9800 --
[/B]Magnat MA900 Röhrentuning -- DynaLigth-MK2

Franky schrieb:Was war das denn für ein Bauteil? Falls Kondensator haben wir hier ja schon einen Kandidaten.

Ja, war ein Kondensator (39uF Elko glatt, aber Hersteller weiß ich nicht mehr). Es war im Nachhinein eigentlich ziemlich trivial. Der Kondensator hat bei zu hohem Strom arg die Kapazität verändert, das äußerte sich natürlich in kräftigen Verzerrungen. Das Problem war, dass ich vorher nicht die richtigen Messungen gemacht hatte, ich es also erst im Hörtest bemerkt habe. Den Zusammenhang hohe Leistung + paralleler Kondensator habe ich aber nicht gezogen. Erst als ich schon alle Kern- gegen Luftspulen getauscht hatte, bin ich darauf gekommen, dass es der Elko sein könnte. Ein billigerer (!) China-Elko mit rauher Anode war dann des Problemes Lösung.

Mit Parallelspulen hat man solche Sachen übrigens häufig. Sofern man da nicht einen Saugkreis mit Reihenwiderstand hat sollte man auch da nicht auf einen guten Kern verzichten.

eltipo schrieb:Keine Sorge,

Was meinst du damit?
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

>>Keine Sorge,

Ungläubiger! Steinigt Ihn! Ist Weibsvolk anwesend? :prost: Ist ja fast Monty Pyhton- esque :eek:

Olaf_HH schrieb:Hmmm
ich hab gestern einen 3,3 uF Kondensator (type Elko) gegen einen 3,3uF Kondensator (Type MKT) getauscht und hatte einen Hörbaren und nachvollziehbaren Unterschied, über watt Ihr so alles Diskutiert Cool
Och jeeee Olaf,

vier Seiten weiter und Du machst immer noch so einen Spruch....dschjuuunge, dschjuunge, dschjuunge

schrottie schrieb:Ich, als wissenschaftlich gebildeter Mensch (aka Egowichser) weise darauf hin, dass es NICHT auf die Gruppengröße bei einem solchen Test ankommt oder anders und präziser ausgedrückt, dass ein Test NICHT automatisch valider wird, wenn die Gruppe größer ist.[...]

[...]Sorry fürs hier so klug hineinscheißen, aber da hatte ich gerade Lust zu.:p

dein klugscheißen... nimmt dir ja niemand übel hier, auch wenn ich zweifel habe, dass es was anderes ist als... scheiß :p:yahoo:.

TheNoob schrieb:dein klugscheißen... nimmt dir ja niemand übel hier, auch wenn ich zweifel habe, dass es was anderes ist als... scheiß :p:yahoo:.
Das würde mich dann doch näher interessieren. Leg mal nach. So Andeutungen kann ja jeder Cool

@fosti

warum sollte ich mich z.B. selber belügen. Ich habe mir extra ne Anlage gebaut mit nicht gekennzeichneten Kabeln. Ich schließ die dann an und schalte mittels einfachen 4 x UM Schaltern um. Es gibt immer Unterschiede zu hören! Wie gravierend die sind möchte ich nicht diskutieren. Aber bei jedem Umschalten gibt es diese. Auch wenn ich Verstärker umschalte gibt es die auch wenn sie genauestens ausgepegelt sind.
Die Frage ist jetzt für mich nur ob der Umschaltvorgang etwas in einem auslöst oder nicht.
Ich habe für mich bei Verstärkervergleichen schon festgestellt das mir meistens der besser gefällt mit dem ich angefangen habe. Fange ich mit dem anderen dann an hat es der vorherige Sieger schwerer.

Trotzdem gibt es bei jedem Umschalten einen Unterschied.

Gruß Frank

Hallo Frank,

das bestreiteit doch auch keiner (seit 4 Seiten).

Messen sich die Kondensatoren auch gleich und wurde das vorher überprüft? Und damit ist nicht ein Messert gemeint.

Viele Grüße,
Christoph

Hallo Fosti, ich möchte mit Dir nicht mehr über irgendwas so oder so diskutieren. Mir gefällt deine Art zu diskutieren einfach nicht denn sie ist immer so von oben herab. Da habe ich keine Lust drauf und verdirbt mir nur den Spaß. Wenn Du alles weißt sei es doch gut und freu dich. Ich bin trotzdem das ich älter bin noch etwas neugieriger und bekomme zum Glück auch immer mal wieder was Neues zum begutachten auf den Messtisch. Mir geht deine Art extrem auf den Zeiger! Und das obwohl wir uns schon einmal persönlich getroffen haben. Da warst Du auch anders.

Hallo Frank,

tut mir leid, dass ich unbequem bin.

Viele Grüße,
Christoph

Jedenfalls bist du nicht kooperativ sondern polemisch. Schon mal was von Synergie gehört? Hier in den Foren wird oft übereinander hergefallen - aber hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht da was zu bündeln? Wird nur aufeinandergehackt.
Ich habe mir da schon oft Gedanken drüber gemacht denn es gibt in den Foren wirklich Leute die Ahnung haben. Deren Wissen zu bündeln wäre eine Aufgabe die aber allzuoft an persönlichen Eitelkeiten scheitert.

Frank,

mal ehrlich: Diesen Beitrag mal durchgeschaut?

Die Logik blieb da oft auf der Strecke...und mir Polemik vorzuwerfen....hmmm.....wer von uns beiden hat öfter versucht Brücken zu bauen?

Ich habe eher für meine Studis einen X-Jet bekommen obwohl ich Dir auch Projekte mit reiner Monacor Bestückung genannt habe. Der X-Jet ist für Selbstbauer eher schlecht verfügbar.

Viele Grüße,
Christoph

x-Jet höre ich heute zum ersten mal. Ist aber auch egal.

Die Chemie stimmt nicht - denke ich einfach mal.

Franky schrieb:x-Jet höre ich heute zum ersten mal. Ist aber auch egal.
...
Wäre eine Unterstützung Deinerseits von der Info abhängig gewwesen?

wie soll ich was unterstützen ohne Info?

Franky schrieb:Hier in den Foren wird oft übereinander hergefallen - aber ...

Das war (m)eine wesentliche Motivation, dem Hifi-Zirkel beizutreten: Um einen Ort zu haben, an dem respektvoll mit abweichenden Meinungen und Erfahrungen umgegangen wird. Ob Gold- oder Holzohren, den Stein der Weisen gibt es nicht. Wohl aber Diskussionen, die die Würde des anderen nicht verletzen. Das Reden über Hifi (und mehr geht in einem Forum eben nicht) wird freudlos, wenn dieser Grundsatz verletzt wird - womit ich wieder beim o.g. Zitat wäre.
Noch nie war die verbale Kommunikation sogenannter Eliten so ironisch wie heute.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Kondensatorklang" ABX Test Hörbeispiele von Folienkondensatoren ctrl 130 33.883 02.11.2023, 20:01
Letzter Beitrag: FF
  Ideen und Gedanken, Bilder und Skizzen, unvollendete Werke--- Eine Ideensammlung Kaspie 36 6.702 30.06.2021, 18:01
Letzter Beitrag: Kalle
  ARTA workshop bei Audiovirus tiefton 1 1.552 31.08.2014, 10:58
Letzter Beitrag: tiefton
  Workshop HiFi-Selbstbau 8 4.637 18.03.2009, 21:42
Letzter Beitrag: hesinde2006

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.