Hallo zusammen,
hier die versprochenen wichtigen Informationen:
1. Zunächst mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen bezüglich Eurer Adressen! So siehts jetzt aussieht, sind alle Teilnehmer bis auf 5 Personen am Ball geblieben - trotz Urlaubszeit. Die 5 Restlichen werden sich möglicherweise schon noch einfinden. Das ist schonmal ne grandiose Bilanz - mitten in der Urlaubszeit.
2. Die Teilnehmerliste wird ab sofort vorerst geschlossen. Falls mehr als 65 Teilnehmer einzahlen, muß die Liste auch nicht mehr geöffnet werden und die Sache findet so einen Abschluß. Falls die Anzahl der Einzahler drastisch zurückgeht, muß ich solange warten, bis sich die erforderliche Teilnehmerzahlvon 65 ergibt, damit das Projekt in die Produktion gehen kann.
3. Ich habe vorgestern die Platinen des neuen Analysers nochmals per Hand bestückt und hab dann eingesehen, dass ich mir echt zuviel zumute, wenn ich alle Leiterplatten per Lötpaste und Heissluft selber bestücke, zumal ich hier keine Erfahrungen damit habe. Ich habe mir daher überlegt, es doch irgendwie auf die Reihe zu bringen um das Teil bei einem professionellen Bestücker bestücken zu lassen. Folglich habe ich die Kosten nochmals neu durchkalkuliert und komme daher zu folgendem Schluß:
Es ergibt sich bei einem 'Nullgewinnkonzept' (den Begriff gibt es eigentlich gar nicht) leider der notwendige Betrag von 119€ an Stelle von 100€ zuzüglich 5€ Versandgebühren sind also summasuarum 124€ pro Set also inklusive Kabel und unserem Eltipo Mikrofon. Wie Ihr entnehmen könnt, mache ich die Kabelkonfektionierung und die Prüfung umsonst.
neu hinzugekommenen Bestückungskosten, die EMV Prüfung, die Teile und die Prototypenkosten, die erforderlich waren, um das Konzept in den paar Monaten durchzubringen. So sind allein für die 6 Leiterplatten der Sticks fast 400€ wegen der 3 Tage Eilzuschläge angefallen. Der Rest waren Teile. Es tut mir leid aber günstiger gehts in Deutschland nicht.
Falls das einigen von Euch zu teuer ist, könnt Ihr bitte per PM absagen. Ich werde die Liste nicht entsprechend korrigieren, es bleibt also anonym wer abgesagt hat.
Hier die Kalkulationsdatenm auf der alles berechnet wurde. Ich habe jetzt WEEE Kosten eingerechnet, da ich nicht sicher weiss, ob die EAR den Antrag ablehnt. Prototypingkosten wurden wie EMV Untersuchungen und Bestückungskosten auf jede einzelne Platine mit Stückzahl 65 umgerechnet, wie Ihr seht. Damit dürfte jedem klar sein, dass keine Gewinnabsicht besteht und jede Mark direkt in die Qualität des Analysers und in meine Sicherheit einfliesst. Neben dem neuen, aufwendig gravierten Acrylglas'gehäuse' und bestimmten Verbesserungen in Sachen Schalterrobustheit gibt es noch weitere Verbesserungen durch die Verwendung eines vergoldeten Neutrik-Chichsteckers und Pufferkondensatoren in Höhe von 3000uF an Stelle von 990uF.
Schön wäre es wenn die Anzahl der 'Abspringer' gering bleibt damit wir über die erfoderliche Minimalzahl von 65 kommen und nicht auf weitere Teilnehmer warten müssen.
Ich bitte - wenn möglich - um sehr zügige Überweisung des Betrages, da ich am Wochenende in den Urlaub fahre und vorher mit dem Geld noch Bestellungen aufgeben möchte damit möglichst viele Teile da sind, wenn ich aus dem Urlaub komme. Die Kontodaten gehen Euch im Anschluß an diese Mail per PM zu.
4. Terminlich ist die Sache so geplant: Ich bin ab diesem Sonntag früh bis zum 8.9 im Urlaub. Im Urlaub kann ich dann einige Bestellungen aufgeben, damit diese termingerecht am 8.9 bei mir eingetroffen sind. Ich bin aber derweil übers Forum erreichbar und ich würde Euch bitte mir PM sofort mitzuteilen wenn Ihr die Überweisung getätigt habet, damit ich nicht über den unsicheren WLAN Anschluß unserer griechischen Freunde ins Onlinebanking gehen muß. Ich denke, dass auf diese Weise spätestens bis Ende September jeder seinen Analyser in den Händen halten kann.
Der neue Analyser ist zwar bestückt und teilweise in Betrieb genommen, aber noch nicht abschliessend validiert. leider konnte ich nicht jedem Wusch entsprechen, der kleine Dipschalter wird daher so bleiben - aber auch fast nie benutzt werden.
Ich hoffe, dass uns die Meisten von Euch trotz der höheren Kosten treu bleiben werden und hab hier zum Ausgleich ein paar schöne Fotos für Euch. Den Typ des Codecs hab ich absichtich übermalt um einigen 'Übereifrigen' den Nachbau etwas zu erschweren. Im übrigen ist ein Gebrauchsmuster angemeldet worden. Erfinderische Höhe hin oder her. Ein Löschungsantrag ist auch eine gewisse Schmerzschwelle.
Ich hoffe Euch gefallen die Bilder....
iim Hintergrund ein Cover der image hifi 1/2015 von einem audio research vorverstärker
Schöne Grüße!