fosti schrieb:Denk doch mal an das Lineal....diesmal in die Decke gesteckt....wird das so langsam zappeln wie ein Pendel?
Wenn das Lineal 1 Meter lang ist und ein 10kg-Gewicht dran hängt? Ich würde sagen Ja, zumindest in erster Näherung. Davon abgesehen beträgt die kinetische Energie einer auf 0,25 m/s beschleunigten Masse von 100 g... 3,1 Millijoule?
Hi,
habe noch vor 10 Jahren in Produktions - Studios des WDR und des Deutschlandfunks, Klimakanäle und ganze Klimaanlagen mit Gewindestangen auf die oben gezeigte Weise installiert. Die Agregate(Radiallüfter!) lagen auf bedämpften C-Profilen, haben schon Laut gegeben! Im Blech-Kanal werden diese Laute auch noch sehr gut bis zum Auslassgitter übertragen. Aber mit den gezeigten Winkeln, einem Balgelement und mit einem! Schalldämpfer im Kanal, immer alle Vorgaben einhalten können. Die Ton-Meister waren, sind sehr pingelig! Mit 3 x m 8er(keine 10er!) Gewindestangen pro Box würde ich da keine Probleme erwarten! Vor allem, wenn die LS nicht genau senkrecht auf die Gewindestangen einwirken können; haben so wie so, sehr geringe Pendel!-Wirkung (siehe Münz-Test :p ) - Also auch die Abstände der Deckenbefestigungen(Hochlast-Metalldübel) größer wählen, als die Abstände der Befestigungs-Winkel an der Box.((Die Winkel lassen durch die Gummielemente, die höherfrequente Resonanzen, sehr gut bedämpfen, einen gewissen Anstellwinkel der Gewindestangen zu.))
Gruß Gabriel
P.S. Würde sogar an einem Winkel (70 cent)das Gummielement mal Probehalber entfernen. Zur Ableitung der hochfrequenten Störungen, Material-Resonanzen!
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
Hi Christoph,
wollte jetzt keinen entmutigen! Das tut mir leid. :o Aber gegen praktische Erfahrung ist alle Theorie, leider nur grau. Bin jetzt auch schon Rentner und musste das schon sehr oft erleben.
:prost:
Herzlichen Gruß Gabriel
P. S.: Bin trotzdem gegen nur eine(wie befestigen?) :eek: oder nur zwei Gewindestangen!
fosti schrieb:Na, gegen diese Argumentationskette kann ich nix mehr sagen ...:bye:
Ähh sorry, ich versuche ja nur zu verstehen, aber ich komm gerade wirklich nicht dahinter warum Du meinst, es gäbe da einen Unterschied in der "Pendelbewegung".
Nimm eine Kugel als Gewicht und hänge sie an einen 25cm langen Faden oder Seil unter die Decke. Lenke das Pendel etwas zu einer Seite aus und miss die Periodendauer.
Nimm die gleiche Kugel, kleb' sie an das Ende eines 30cm langen Lineals (Gewindestange), welche(s) zu 5cm fest in der Decke steckt. Lenke genauso aus wie oben und miss die Periodendauer.
Mal abgesehen, dass das eine (mit den Seilen) tatsächlich eine Pendelbewegung ist, und das Lineal/Gewindestange ein Biegebalken.
19.01.2015, 09:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2015, 14:27 von Gabrie.)
Hi,
das artet jetzt wirklich in einen akademischen Streit aus. Hi Christoph, Du hast recht! Verlängert man aber die Gewindestange und erhöht das Gewicht, bleibe ich, mit der Pendelfrequenz, unter dem Audio-Band! - Wir haben diesen Effekt auch bei Blechkanälen. Man fängt ja immer mit einem Kanal-Teil (ca.1,5 m - 3 m lang) an, hängt dann auch an min. 3 Stangen! Werden diese lang, <50cm, sinkt die Frequenz unter die Hörschwelle. Man kann die Pendelbewegung sehr gut mit dem Auge verfolgen, obwohl die Blechteile relativ leicht sind! Jetzt kann man den Winkel der einzelnen Gewindestangen zu einander etwas(15°-20° reicht!) anstellen, unterbleibt Diese(PB) sofort!
Gruß Gabriel
fosti schrieb:Mal abgesehen, dass das eine (mit den Seilen) tatsächlich eine Pendelbewegung ist, und das Lineal/Gewindestange ein Biegebalken.
Jetzt verstehe ich worauf Du hinaus willst. Wenn es einen Energieeintrag gäbe der die Masse anschwingt ist da zweifellos ein Unterschied, aber ich bin da gedanklich noch bei der Überlegung, ob unser "Pendel" überhaupt in Bewegung geraten kann. Von daher ging ich davon aus, dass aus Sicht des Lautsprechers eine Aufhängung an einem Seil gleich "steif" ist wie an einer Gewindestange.
Gabrie schrieb:das artet jetzt wirklich in einen akademischen Streit aus.
Wir streiten doch nicht, wir spalten lediglich Haare auf subatomarer Ebene.