Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompaktlautsprecher mit SPH 176 und Harwood AM22
Der Keramik Widerstand hat laut Multimeter 1,3Ohm
[Bild: pp3ehpeq.png]

ab ca 6k Hz steigt der widerstand an! sonst springt der von 1,33 bis 1,34 hin und her

Gruß Patrick

So siet man es besser, sorry

[Bild: awapoyuy.png]

Gruß Patrick

Moin Patrick,

hast Recht, sieht ok aus.
Dass die Messung bei extremer Spreizung Ungenauigkeiten zeigt, könnte besser laufen, ist aber in meinen Augen vertretbar.

Es wäre evtl. aber hilfreich, Widerstände zu messen, die im Bereich der Töner liegen (6,8 oder 8,2).

LG Gazza

Hallo Gazza,
Danke für deine einschätzung!

Der Sph spielt super, Knackiger bass, preziese.... also er macht echt eine super Figur in diesem Gehäuse!!!

NUr die höhen spielt er sehr stumpf als hätte man eine Decke über die Box geworfen, ich schätze mal von 1500-2000 bis hoch zum Amt und wenn der AMT Einsetzt gibts Quasie eine explosion an deteils und spielfreude. Den AM22 kann man leider nicht tiefer abstimmen.
Liegt das am Gehäuse oder Passen der SPH und AM 22 nicht wirklich zusammen, habe den SPH noch nie so hoch spielen lassen?

Gruß Patrick

Der größte Irrtum bei AMTs oder Bändchen oder Magnetostaten besteht darin das man glaubt das die die Erleuchtung bringen. Das was sich viele davon versprechen können die einfach so einfach nicht denn sie haben ein ganz anderes Abstrahlverhalten. Die bringen in der Mehrzahl viel weniger Hochtonenergie in den Raum wie z.b. Kalotten. Darum klingen die bei linearer Abstimmung auf Achse auch stumpf. Meiner Meinung nach müssen solche Tweeter in der Box eine stetigen Hochtonanstieg haben um gut zu klingen.

oder als dipol arbeiten - scheint mir zumindest.
hatte verschiedene solcher gschichten - z.b. auch elektrostaten - und war immer sehr angetan, auch außerhalb der achse.
gruß reinhard

Hallo Alex,
Eine Stehwelle oder eine Rohrresonanz hätte ich doch im Impedanz verlauf sichtbar.

Wenn das zu unübersichtlich ist mache ich Morgen gerne eine Zeichnung.

B= 17,5 H=38,8 T=28
Der Port sitzt 8cm von innenkant Oben und hat 6,6cm durchmesser und ist 20cm lang

Der SPH sitzt 17cm und der AM22 32,5cm von unten gemessen mittig auf dem Gehäuse

TSP
Impedanz (Z) 8 Ω

Resonanzfrequenz (fs) 39 Hz

Max. Frequenzbereich f3-4500 Hz

Maximale Belastbarkeit 120 WMAX

Nennbelastbarkeit (P) 70 WRMS

Mittl. Schalldruck (1 W/m) 90 dB

Nachgiebigkeit (Cms) 1,01 mm/N

Bewegte Masse (Mms) 14 g

Mechanische Güte (Qms) 2,27

Elektrische Güte (Qes) 0,44

Gesamtgüte (Qts) 0,37

Äquivalentvolumen (Vas) 27 l

Gleichstromwiderst. (Re) 6,6 Ω

Kraftfaktor (BxL) 7,7 Tm

Schwingspulenind. (Le) 0,75 mH

Schwingspulendurchm. 25 mm

Schwingspulenträger Alu

Lineare Auslenkung (XMAX) ±5,5 mm

Eff. Membranfläche (Sd) 140 cm2

Magnetgewicht 450 g

Gewicht 1,25 kg

Gruß Patrick

Hallo ihr beiden Smile,

Zitat:Der größte Irrtum bei AMTs oder Bändchen oder Magnetostaten besteht darin das man glaubt das die die Erleuchtung bringen. Das was sich viele davon versprechen können die einfach so einfach nicht denn sie haben ein ganz anderes Abstrahlverhalten. Die bringen in der Mehrzahl viel weniger Hochtonenergie in den Raum wie z.b. Kalotten. Darum klingen die bei linearer Abstimmung auf Achse auch stumpf. Meiner Meinung nach müssen solche Tweeter in der Box eine stetigen Hochtonanstieg haben um gut zu klingen.

Mit dem AMT bin ich zufrieden, ich höre schon eine weile zumindest "Probe" und muß sagen das der AM22 sehr ausgewogen klingt.
Kann mich über die Hochtonenergie nicht beklagen.

Gruß Patrick

Moin Patrick,

ich habe noch das Testgehäuse unserer Battlebox hier stehen. Die hat für jeden der Treiber ca. 18L und 4 Stück der SPHs habe ich auch noch liegen. Falls der SPH also passt, könnte ich morgen mal das Equipment anschmeißen.

Ich könnte zumindest mal die SPH freeair messen.

LG Gazza

Hallo Gazza und Alex,

Erstmal vielen vielen dank für Deine Mühen Alex!!!

Zitat:Kurve 3 zeigt das Verhalten des Chassis in gleichem Volumen bei gleichem Port, jedoch mit dessen Position bei 27 cm, gemessen von der oberen Innenseite der Box. Hier machen sich die Resonanzen mit -10dB Pegel gegenüber Deinem Aufbau bemerkbar.
Ich glaub wenn ich meiner Frau sage das ich neu bauen muß, bekomme ich ernsthaft was zu hören Big Grin.
So wie ich das sehe ist das allerdings der einzige Weg?.

Zitat:Moin Patrick,

ich habe noch das Testgehäuse unserer Battlebox hier stehen. Die hat für jeden der Treiber ca. 18L und 4 Stück der SPHs habe ich auch noch liegen. Falls der SPH also passt, könnte ich morgen mal das Equipment anschmeißen.

Ich könnte zumindest mal die SPH freeair messen.

LG Gazza

Ich denke eine Impedanz messung zum vergleich wäre toll, allerdings habe ich zum vergleich schon die Samira vom Alexander.

Gruß Patrick

Hallo Franky,

Zitat:Das was sich viele davon versprechen können die einfach so einfach nicht denn sie haben ein ganz anderes Abstrahlverhalten. Die bringen in der Mehrzahl viel weniger Hochtonenergie in den Raum wie z.b. Kalotten

Ja alles hat seine vor oder nachteile, die nachteile der AMTs ist das abstral verhalten, die Dinger bündeln so wie ich das verstanden habe, allerdings in die breite.
Einerseits ist das gut, da Boden und Decken reflektionen die schädicheren sind und die von den Wänden sich meist "unkrittischer" verhalten.
Der nachteil ist mit steigender Frequenz wird weniger energie abgestralt. Ich Persönlich denke das man das mit einem ansteigenden Frequenzgang kompensieren kann.
Wie gesagt beim AM22 konnte ich mich noch nicht beklagen, liegt vieleicht daran das der obenrum eh ein breiten Buckel macht.

Gruß Patrick

Hallo

So Das, was Dir fehlt von der Rohrreso kommen sollte, wäre das ja sehr einfach durch das Verschließen des Rohres herausfindbar.

Die Längsreso des Rohres kannst Du auch reduzieren, indem Du das Rohr mittig mit Löchern rundherum versiehst. Allerdings rutscht dadurch die Abstimmung etwas tiefer, was wiederrum durch Kürzen ausgleichbar wäre.

Bei der Samira ist das Rohr ja an ähnlicher PositionRolleyes, allerdings sehen meine Nahfeldmessungen besser aus, als in Alex Simulation, es geht aber in die gleiche Richtung.
In der 1m Mesung ist praktisch nichts mehr davon zu sehen.

Ich würde mit dem Neubau erstmal noch warten.

Wo hast Du getrennt? Hast Du Einzelzweigmessungen?

lg
Alexander

Hallo Alexander,

Zitat:Die Längsreso des Rohres kannst Du auch reduzieren, indem Du das Rohr mittig mit Löchern rundherum versiehst. Allerdings rutscht dadurch die Abstimmung etwas tiefer, was wiederrum durch Kürzen ausgleichbar wäre.
Ah ok Du meinst mit einem zB. 10mm Bohrer mittig von der Rohr länge rundherum Löcher Bohren und gegebenfals die Gesamtlänge kürzen und die abstimmung wider herzustellen.

Ich kann aber auch ein eckiges aus MDF mit einem anderen Qerschnitt bauen, allerdings wäre das dann endgültig und nicht austauschbar.

Zitat:Wo hast Du getrennt? Hast Du Einzelzweigmessungen?
Was Simulier fertiges hatte ich noch nicht, bisher habe ich nach bauchgefühl gelegt und gemessen, getrent habe so tief wie möglich 3000 Hz.

Gruß Patrick

Hallo Oli,

Zitat:Ist es nicht so, dass sich die Abstimmfrequenz durch die Perforierung nach OBEN verschiebt und das BR-Rohr für die gleiche Abstimmung verlängert werden muss?Confused
Oder hab ich das falsch im Kopf?

ich habe sowas noch nie gemacht, kann mir aber vorstellen, das durch die Löscher eine Wind/Luft verwirbelung endsteht, sowas wie ein Luft polster, das die eigentliche strömung schwerer passieren läst.
Das ist allerdings eine reine spekulation.

Gruß Patrick

Hi Oli,
Du hast recht, durch die Perforation muss das Rohr verlängert werden! Faktor ~ 1,4X
Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hallo

Ja, das habe ich gestern zu später Stunde verdreht ... Sorry dafür... Dat Rohr mud länger!

lg
Alexander

Hallo zusammen,

Zitat:Ja, das habe ich gestern zu später Stunde verdreht ... Sorry dafür... Dat Rohr mud länger!
Also etschuldigen brauchst du dich dafür nicht :bye:

Rot ist mit komplett verschlossenen Port
Grün ist mit wenig Dämmung
und Blau ist mit über die hälfte des Gehäuses mit Dämmung

Den Port hatte ich mit geprestem Noppenschaum von vorne bis hinten und zeigte keine verbesserung

[Bild: lmz9l68y.png]

Gruß Patrick

[URL="http://fs1.directupload.net/images/141216/aep88a4b.png"]

[/URL]Moin,

Laut der Freeair messung denke ich das auch, der Christoph hatte mich drauf aufmerksam gemacht.

[URL="http://fs1.directupload.net/images/141216/aep88a4b.png"][Bild: warning.gif]
[Bild: aep88a4b.png][/URL]

Moin,

Zitat:EDIT: Sehe gerade, dass Du mit mehr Dämpfung experimentiert hast. Dann bleibt imho nur die Sickenresonanz. So das so ist, musst Du damit leben. Hörbar wird es eh kaum sein...

Warum ist das bei der Samira nicht so arg bei dem Zweiten SPH siet es genauso aus Big Grin

Zitat:Eine (Sicken)-resonanz
ist wenn das Chassi durch sein Material/größe/gewicht..... bei höheren Frequenzen nicht mehr formstabil bleibt und quasi anfängt sich zu verformen, die Membrane wellen schlägt. Richtig ?

Wenn das nicht viel ausmacht und man es nicht beheben kann, kann ich auch damit leben.

Gruß Patrick

Gast schrieb:Das kann viele Gründe haben. Es können Fertigungs- bzw. Materialtoleranzen vorliegen. Vielleicht hast Du Chassis erwischt, die schon einige Jahre im Händlerregal lagen, so dass sich Verhärtungen des Sickengummis ergeben haben und und und.

Möglichkeiten gibt es viele. Überbewerten würde ich das aber nicht...

Die Chassis habe ich gebraucht gekauft und liegen bei mir schon glaub 3-5 Jahre nur rum.
Danke für die ErklärungSmile

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projektvorstellung SiK6.5 - Kompaktlautsprecher mit 6,5 Zoll Sica Koax pcmurx 16 18.534 19.01.2024, 17:28
Letzter Beitrag: linux1972
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.913 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Elle S - Kompaktlautsprecher mit SB13PFCR25-4-COAX Roul 6 2.214 13.09.2022, 19:53
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  2 Wegerich mit Harwood AM 22 PK2300 10 2.045 15.06.2022, 22:25
Letzter Beitrag: miwa
  DXTAL Referenz Kompaktlautsprecher DesLumos 20 9.697 25.02.2019, 22:43
Letzter Beitrag: wilbur11
  Boomshakalaka - Kompaktlautsprecher mit Bass EMP 42 14.452 07.01.2019, 12:30
Letzter Beitrag: juschmidt
  "Palladion" 3-Wege mit Tang Band und Harwood clp99 91 27.171 16.06.2016, 18:11
Letzter Beitrag: sonicfury
  Harwood Referenz Cinema Projekt mit Atmos Upfire Lautsprechern Wuselbi 3 3.065 08.04.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Gabrie
  Harwood Acoustics AM25 AMT Bertramxxl 5 6.590 17.11.2011, 12:23
Letzter Beitrag: Bertramxxl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.