Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subwoofer entzerren
Hi Horn,

zum Lieferumfang einer miniDSP gehört auch ein PlugIn - also kannst Du ruhig zwei verschiedene runterlasen. Wäre aber auch nicht nötig, da das 2.1 PlugIn m. W. auch für eine 2x2-Knal Lösung geht.

Das Procedere war bei mir so, das mir der Händler ein paar Tage nach der Lieferung seinen Account für das Runterladen des PlugIns von der miniDSP-Webseite zur Verfügung stellte... also ggf. ein paar Tage warten. Andererseits, kann man ein PlugIn für ca. 8 Euro bei miniDSP direkt ordern, dann kann man schon mal mit den Möglichkeiten spielen...

Grüsse Joachim

Man könnte natürlich auch einen nanoDigi 2x8-K für 185€ kaufen und dazu einen ADC
http://www.ebay.de/itm/Analog-Audio-to-D...51af5c19ea

und 2 preiswerte DAC
http://www.ebay.de/itm/MUSE-Audio-Conver...1e76e2bf7c

Dann hat man sehr viele Kabel aber du bist für die Zukunft gerüstet; möchtest Du mehr Kanäle anschliessen kannst Du einfach noch max. 2 DAC's dazu kaufen....

Der Riesenvorteil des nanoDIGI ist, dass man 4 Presets abrufen kann; könnte der 2x4 etwas ähnliches wäre er perfekt.

Ich hab vor ein paar Wochen aus Neugier einen 2x4 gekauft , er ist Top aber reicht mir eigentlich jetzt schon nicht mehr, also wenn ich es nochmal machen würde, dann wie oben beschrieben und die Kabel schön verstecken...

Das Ganze geht auch elegant, wie man hier sieht: http://www.linkwitzlab.com/LX521/DSP_challenge.htm

Gruß
La vida es no ponyhof :bye:

Hallo Alchemist,

im Prinzip keine schlechte Idee.
Horn bräuchte dann aber zusätzlich noch einen AD-Wandler, da er ja ein Smartphone als Quelle nutzt - über die Kopfhörerbuchse bzw. eine Dockingstation mit Cinch-Ausgang.

M. W. hat auch das Nexus nur analoges-Audio als Ausgangssignal....

Damit käme er dann auf mindestens 200 bis 250 Euro. Da gibt es dann z. B. ein Nadia-Board als Alternative - mit ca. 275Euro analoge und digitale Eingänge, 8 Ausgänge, IIR- und FIR-DSP, Möglichkeit der LS-Regelung und Display-Anschluss.

Grüsse Joachim

Also der Link ist ein Analog Digital Wandler...

Zu den Kosten: Bei Rumoh fallen sehr wohl Versandkosten an und zwar nach Deutschland 13€(Eurozone1)

Bei Minidsp direkt kosten 2 von den kleinen 150$ plus 30$ Versand also 180 $,was ungefähr 137 € entspricht. Damit liegen wir noch unter der magischen 150€ Grenze für die der Zoll sich interessiert.

An der Haustür verlangt der DHL Expressbote nocheinmal 19% Einfuhrsteuer (bei Mnidsp wird nämlich korrekt deklariert, daher braucht man keine Befürchtung zu haben zum Zoll zu müssen), also ca. 26 €.

Bis jetzt liegen wir bei 163€ , was noch fehlt ist das PLugin, was besser separat bestellt wird,weil wenns auf der Rechnung steht fallen wieder die 19% Einfuhrsteuer an.
Das Plugin schlägt mit 10$ zu Buche, also ca. 8€.

Der Gesamtpreis liegt also bei einer Direktbestellung bei 171€, sagen wir grob 175, da Paypal auch immer was will und ist somit nocheinmal ein Schlag preiswerter als in NL.

Die Lieferung aus Hongkong kommt per Express und dauert 6-7 Werktage.

(Das mit den Preisen hab ich gerade mit meinen Account-Daten bei Minidsp überprüft; ich wollte wissen wieviel Versand anfällt, dabei hab ich dann gesehen, dass die PLatinen dann auch nocheinmal 5$ das Stück preiswerter werden)

Auch wenn es für 8 Kanäle nicht meine erste Wahl wäre, macht man nichts falsch, wenns nichts ist, kann man die Platinen zum Einkaufspreis wieder verkaufen, es gibt genug Leute, die nicht in Fernost bestellen möchten.

Gruß

Also ich habe bei http://www.rumoh.eu/nl/302-minidsp
bestellt, da ich schon zu oft zum Zoll musste, und der nicht um die Ecke ist. Man steht ewig. Auch bei Bestellungen unter 50 EUR wurden Päckchen an den Zoll übergeben Sad

Subtotal €127,10 EUR
Shipping and handling €13,00 EUR
Total €140,10 EUR

Und ein PlugIn war dabei, bzw. konnte ich kostenlos downloaden.
Lieferzeit 3 Tage.

Gruss
Jens

Zum Zoll muss man immer dann, wenn falsch oder unklar deklariert wird, was bei minidsp nicht der Fall ist.

Die Freigrenze liegt sonst bei 20€ Gesamtkosten, Versand zählt immer dazu.

Wenn man für ein mini 140€ bezahlt und für 2 175, gibt es nicht viel zu überlegen.

Gruß

Zitat:er Riesenvorteil des nanoDIGI ist, dass man 4 Presets abrufen kann

Presets sind für mich Speicherstände wo bereits bestimmte Einstellungen getätigt wurden, da sehe ich jetzt keinen Vorteil...

Für mich ist das eigentlich eh schon kompliziert genug mit der Verkabelung da brauch ich nicht auch noch zig Wandler, danke für den Vorschlag aber ich bleib bei zwei miniDSP. Smile

Das war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert; in diesem Fall sind es keine unbrauchbaren Werkseinstellungen, sondern Du kannst 4 Zustände abspeichern.

Für das Problem mit den Kabeln hab ich Verständnis.

Gruß

So noch mal eine kurze Rückmeldung meinerseits,

die beiden miniDSP mit Plugin + Versand gabs für 250€. Zusammen mit dem ganze anderen Zeugs (Kabel und Netzteil) ergibt das ungefähr 300€. Ganz schöner Batzen aber ich hoffe das lohnt sich Smile. Freu mich schon den Subwoofer zu bauen (wird wahrscheinlich noch ~2Wochen dauern). Ich meld mich dann wenns wieder was neues gibt. Schönen Abend noch Smile

Der Stromanschluss besteht ja nur aus Klemmen...Muss ich dafür den Netzteil-Stecker abknipsen?

Ja

auf der Platine (ggf. Unterseite) oder in der Anleitung steht wo Plus und Minus drankommt...

Grüsse Joachim

Hm, leider wird jetzt immer eine Trennung des Frequenzganges vorgenommen, kann ich das irgendwie umgehen (die zwei passiven Boxen müssen ja nicht mehr getrennt werden)?

Bei der Linkwitz-Transformation bekomme ich die Fehlermeldung:

"Error input: Missing biquad value(s). Please re-enter."

Obwohl ich alle Daten aus der Excel-Tabelle nach der Anleitung auf miniDSP.com kopiert hab (also b0,b1,b2,a1,a2 an die Stellen wo vorher die anderen Werte standen).

Das liegt an den Kommata in den Zahlen.

Der Mini verlangt da einen Punkt. Die Parameter werden mit Komma getrennt:

1.2 statt 1,2

b0=0.123456,
b1=1.123456,
usw.

Gruß

Hallo Horn,

wie Alchemist schon geschrieben hat... Punkt statt Komma (steht auch in meiner Anleitung).
Prüf auch nochmal die Reihenfolge b0, b1, b2...

Die Trennung ist eine Default-Einstellung, die Du eben entfernen musst bei dem entsprechenden Kanal (beide XOver auf Bypass).

Grüsse Joachim

Ah, danke für deine Antwort. Leider gleich noch eine Frage: wie kann ich einem Ausgang einen Eingang zuweisen?

Hallo Horn,

Kommt auf das verwendete PlugIn an.

Ist z. B. beim 2Way XOver wohl vorgegeben: Eingang 1 (z. B. Links) auf Output 1 und Output 2. Eingang 2 (z. B. Rechts) auf Output 3 und Output 4.

Grüsse Joachim

Gut, danke für deine Antwort. Bleibt noch die Frage ob ich die Crossovers austellen kann, jetzt gibt nämlich eine Box die Höhen und die andere die Tiefen wieder...

Hast Du in jedem Kanal Lowpass und Highpass auf "Bypass" gesetzt?

Gruß

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hmm, das sieht bei mir mit gleichen Settings anders aus...

Du musst noch auf Channel 3, bei dir unten im Bild (CH1 BandPassfilter Out3), die Filter auf Bypass setzen.
Du hast das 2.1 sind eventuell die Subs zusammengeführt? (Als Mono?)

Gruß

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interessantes, preiswertes Subwoofer Chassis >>> GRS 12SW-4HE ax3 30 8.789 29.10.2025, 17:16
Letzter Beitrag: Slaughthammer
  Subwoofer für das Schlafzimmer knollozx 11 1.199 03.10.2025, 05:35
Letzter Beitrag: Cabrio_User
  8" Subwoofer für DBA gesucht Sathim 83 19.381 10.04.2025, 13:40
Letzter Beitrag: Jesse
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.816 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Subwoofer an der Decke? Atomar 4 1.278 08.03.2024, 11:26
Letzter Beitrag: Eggger
  Bassverbesserung mit Subwoofer und MiniDSP möglich? Vinylo 23 8.105 17.08.2023, 10:53
Letzter Beitrag: Kalle
  Chassisberatung Subwoofer "impulskompensiert" felix4389 5 2.261 16.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: felix4389
  Günstigere alternativen zu Shallow Subwoofer? SNT 1 1.100 10.05.2022, 06:23
Letzter Beitrag: herr_der_ringe
  Suche Empfehlungen/Ideen für 10"-12" Lowboard-Subwoofer Koaxfan 20 5.078 24.03.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Koaxfan
  "weltweit erste aktive Einzelgehäuse-Cardioid-Subwoofer" BiGKahuunaBob 0 843 11.01.2022, 11:33
Letzter Beitrag: BiGKahuunaBob

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.