Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAC - Welcher?
Hi,

muss jetzt mal ne Fage stellen.

Habe ich das richtig verstanden,
das M2TECH HiFace Two schließe ich an den PC
und dann an das M2TECH HiFace Two
ein externen DA Wandler (oder halt nen Verstärker
mit entsprechendem Eingang)?

Und zweitens, kann ich damit Musik bis 192khz wiedergeben,
aber sollte die Musik mit zb. 320khz auf dem Computer
gespeichert sein, klappt das dann nicht?
Oder hat die Wiedergabe nicht direkt was mit der Aufnahme zu tun?

Sorry, habe mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt.

Gruß
Flo

Nachtrag:

Und wenn ich sowieso noch nen DA Wandler benötige,
was haltet ihr von dem hier
Habe von der Firma auch den Phonovorverstärker, und bin sehr zufrieden.

das was aus dem M2TECH HiFace Two raus kommt, muss ja
in analoge Signale umgewandelt werden. Wer macht sowas ?
Ein DAC, Digital Analog Converter.
Welchen DAC du nimmst , kommt drauf an wieviel du
investieren willst, wie hoch dein Anspruch ist,
und ob es dir das wert ist, und auch hören kannst.
Lässt es deine Anlage zu, dass du auch feinste Kleinigkeiten
wirklich war nehmen kannst ?

Dieter
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Zur Zeit habe ich hier nen
Yamaha AX-1090
an
Tangband W8-1772 (Bassreflexhorn nach Hoscibill)

Gruß
Flo

Hallo Flo,
dass jetzt aus einer Frage ein Statement wird, habe ich nicht gewollt. (M2TECH HiFace Two) Mich interessiert einfach nur, auf dem Computer gespeicherte (aus dem www geladene! ) Musik in digitaler Form und deren optimale Zubereitung(Wandlung)! Dazu stöbere ich auch im Netz! Bei mir tauchen da mittlerweile, immer mehr Fragen als Antworten auf! Deine Lautsprecher halte ich für seehr guut! den Verstärker kenne ich nicht. An Deiner Stelle würde ich auch die digitale Signalquelle optimieren, (eventuell mit DSP) erscheint mir preiswerter als ein High - End - analoges - Vinyl - Geschwurbel (MC-MM-Abtaster, Tonarm, Laufwerk, MC-Übertrager, -Headamp, Entzerrer-Vorverstärker u.s.w.)!
Zurück zum DAC - Thema!:
Auch interessant: Reclocking! z. B. via Mutec-Clock MC3+!
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.p...8&start=75
Herzlichen Gruß Gabriel

Hi Flo,

soweit hast Du das verstanden, der M2 Tech Hiface 192 kHz Audio Interface ist ein Digital zu Digital-Wandler, eben von USB zu SPDIF, danach kommt ein Digital zu Analog Wandler.

Beim Musical Fidelity V-DAC II High End USB-D/A-Wandler 24Bit/96kHz ist der Digital zu Digital-wanlder schon drin (sozusagen) .
Ich kenne einen Freund, der sich das Teil gekauft hat und es ist ausgesprochen gut! Noch besser übrigens mit der separaten Stromversorgungseinheit (PSU).

Was die Sampleraten Deiner Musik anbelangt, kann nur das wiedergegeben werden, was Dein DAC (resp. DDC) verarbeiten kann - es gibt durchaus Geräte, die z. B. die 88.2kHz nicht können sondern nur 44,1; 48 und 96kHz.
320kHz gibt es ohnehin nicht - wenn sind das Vielfache von 44.1 oder von 48 ... somit wäre 384 noch gebräuchlich.
Ggf. muss vorher ein Downsampling durchgeführt werden - vom PC oder von einem externen Gerät.

Aber nochmal die Frage - glaubst Du wirklich an eine Verbesserung bei einer Steigerung der Samplerate von 96kHz auf 192???? Ist Deine Anlage so gut, das Du hier schon ansetzten musst (kannst?) um eine "Verbesserung" zu erzielen.

Die Qualität eines DDC oder DA-Wandlers steigt nicht mit der Höhe der möglichen Samplerate!!!
QAE hat es ja auch schon gesagt - das Thema Digitale Signalverarbeitung und Wandlung ist mehr als nur hohe Samplerate...

Grüsse Joachim

So,

habe da was mit Bitrate und Sample Rate durcheinander bekommen.
Sorry.
Momentan laufen Waves über PS3 bei mir, möchte das aber irgendwann ändern.
Eventuell mit sowas wie Apple TV an DAC an Verstärker.

Für die die es interessiert, hier nen anderer DAC.
Ganz in meiner Nähe, aber außerhalb meines BudgesSad
http://www.hoer-wege.de/da_wandler.htm
Wird eventuell der von Music-Fidelity,
der passt dann zu meinem Phonovorverstärker.
Dann gibt es da noch nen Kopfhörerverstärker,
und das oben genannte NetzteilWink .

Gruß
Flo

wenn du den Höherweg DAC dessen PCM1794 Chip willst, kannst
einen sehr guten Aufbau hier haben.
Mit einem großen Aufwand in der Stromversorgung.

Meine MusikQuelle.

Hallo Dieter,

Zitat:wenn du den Höherweg DAC dessen PCM1794 Chip willst, kannst einen sehr guten Aufbau hier haben.
Mit einem großen Aufwand in der Stromversorgung.

Dieses und 3 andere Boards sind der Grund warum wir bei uns nun ein eigenes Board entwerfen. Die DAC funktionieren, keine Frage, aber als Technikfan ist mir das Design zu kompromissbehaftet. Es wäre für uns viel billiger einfach so ein Board zu beziehen, aber nach einigen Diskussionen haben wir uns dazu entschlossen ein eigenes Design zu entwerfen. Wir benutzen ähnliche Komponenten wie Hörwege, aber ich möchte Toslink und USB Eingänge, da ich diese heutzutage für sehr wichtig halte. Viele Fernseher haben Toslink. Eventuell noch Bluetooth und IR.

Es sind meistens Elektroniker, die nebenher solche DAC in China designen und verkaufen. Da stecken meist nie größere Firmen dahinter. Die Leute haben gute Ideen und sind auch clever, keine Frage, aber es kann sich privat keiner professionelle Tools vom Entwurf bis zum Layout leisten, die das Design erheblich verbessern und vereinfachen. Zum Teil nicht mal die größeren Firmen...

Das ist der Grund für Aussagen a la:"You get what you pay for"

Die angebotenen DAC reichen, und da bin ich mir sicher, für 95% aller Anwendungen aus. Ich brauche keinen Edel Dac für einen PC, der vielleicht noch einen lauten Lüfter hat. Und auch sonst sollte die Kette "ausgeglichen" sein. Die spielt nur so gut wie das schwächste Glied.

Das einzige modulare Design das mir gerade gut gefällt ist das MiniSharc DSP Board von MiniDSP. Die offene Archtektur finde ich gut und erspart uns viel Programmier- und Designarbeit. Wir planen damit einen FIR fähigen DSP mit 8fach PCM1794 DAC und digitaler Lautstärkeregelung mit IR. Ich denke das ist im Moment State-of-the-Art.

Wie dem auch sei. Aussagen wie:
Zitat:das langweilende, übermächtige Snob-Statement
mag ich nicht besonders. Dann bin ich auch ein Snob!
Gruß

Zitat:Wir benutzen ähnliche Komponenten wie Hörwege, aber ich möchte Toslink und USB Eingänge

gibt es bei Hoer-Wege auch, aber als Zusatz Option.

Gruß
Flo

QAE schrieb:Hallo Dieter,

Dieses und 3 andere Boards sind der Grund warum wir bei uns nun ein eigenes Board entwerfen. Die DAC funktionieren, keine Frage, aber als Technikfan ist mir das Design zu kompromissbehaftet. Es wäre für uns viel billiger einfach so ein Board zu beziehen, aber nach einigen Diskussionen haben wir uns dazu entschlossen ein eigenes Design zu entwerfen. Wir benutzen ähnliche Komponenten wie Hörwege, aber ich möchte Toslink und USB Eingänge, da ich diese heutzutage für sehr wichtig halte. Viele Fernseher haben Toslink. Eventuell noch Bluetooth und IR.

Es sind meistens Elektroniker, die nebenher solche DAC in China designen und verkaufen. Da stecken meist nie größere Firmen dahinter. Die Leute haben gute Ideen und sind auch clever, keine Frage, aber es kann sich privat keiner professionelle Tools vom Entwurf bis zum Layout leisten, die das Design erheblich verbessern und vereinfachen. Zum Teil nicht mal die größeren Firmen...

Das ist der Grund für Aussagen a la:"You get what you pay for"

Die angebotenen DAC reichen, und da bin ich mir sicher, für 95% aller Anwendungen aus. Ich brauche keinen Edel Dac für einen PC, der vielleicht noch einen lauten Lüfter hat. Und auch sonst sollte die Kette "ausgeglichen" sein. Die spielt nur so gut wie das schwächste Glied.

Das einzige modulare Design das mir gerade gut gefällt ist das MiniSharc DSP Board von MiniDSP. Die offene Archtektur finde ich gut und erspart uns viel Programmier- und Designarbeit. Wir planen damit einen FIR fähigen DSP mit 8fach PCM1794 DAC und digitaler Lautstärkeregelung mit IR. Ich denke das ist im Moment State-of-the-Art.

Wie dem auch sei. Aussagen wie: mag ich nicht besonders. Dann bin ich auch ein Snob!
Gruß

Hört sich sehr interessant an. Einen WC Eingang wird es nicht auch zufällig geben?

Hallo,
da jetzt zum wiederholten Male eine Formulierung von mir bekrittelt wird, möchte ich darauf näher ein gehen. Den Eindruck, den ich im besagten Forum(DIY Audio) hatte, der auch im großen Schwesterforum öfters überheblich von den Profis provoziert wird, ist, wenn auch übertrieben, nämlich der:" Hört mal Jungs, Ihr könnt nicht mit reden (habt keine Ahnung! - seid zu dumm!). - Wir sind so schlau, und dafür kassieren wir viel Kohle und nicht für die Bauteile"
Wenn ich der gleichen Meinung wäre, bräuchte ich mich hier (DIY !!!) nicht tummeln (wäre ja sinnlos!) - Man verbrennt nur viel Geld für teure Bauteile! :mad:
Dieser Thread sollte eigentlich etwas Licht ins Dunkel bringen. "Ist zu billig, kann nicht viel sein!" ist mir dann doch zu billig, hilft hier auch keinem weiter. - Wie sagt der Kölner?: "Butter bei de Fische !" - Was wären denn Attribute eines guten DAC - Designs? - Wink
Was waren das noch für Zeiten, als hier Profis mit halfen, eine Billich Willich zu entwickeln, oder die Entwicklung einer Sippo öffentlich und durchschaubar zu machen. Was mich bei der Stange hält, sind nach wie vor engagierte Bastler, z.B. Dieter Schneider und Saarmichael(L15D, L25D),oder z.B. Chlang(Chlang Fun),oder Gast (Sippo) um nur einige zu nennen, die hier öffentlich, Ihr detailliertes Fachwissen preis geben und durch Ideen anderer auch profitieren. :dance:
Wenn`s dann zu elitär wird, erlaube ich mir einfach ein sozialkritisches Statement, (ist natürlich O.T.) z.B.: " Nicht nur Mercedesfahrer sind vollwertige Menschen!" klingt vielleicht besser als "langweilendes Snob - Statement", " wat nix kost, kann nix sinn!"
Gruß Gabriel Konertz

ich kann im Moment nur zusammen fassen, dass ich momentan
eine erstklassige Anlage habe, die nur Spass macht.

Ein sehr leiser Mac Mini transportiert die Musik
an einen wundervollen, bezahlbaren DAC5 oder 7 der sehr gut auflöst und richtig Druck machen kann.(den Chinesen sei Dank)

Ich als leise Hörer habe mit dem L15D einen Amp in der 3k€ Klasse, der nicht schön wäscht, sondern mit hoher Dynamik und Reinheit freudig das an die Lautsprecher weiter gibt, was er bekommt.

Das konnten die RöhrenAmps die ich vorher hatte in diesem Maße nicht, obwohl sie Laune machten...

Ich bin zu frieden, weil meine Ansprüche befriedigt sind :-)

Gruß, Dieter...

Meine MusikQuelle.

Hallo zusammen,

Wow. Ein Statement und schon fallen alle wieder über einen her.
Man beachte das ich geschrieben habe, dass wir hier bei uns unser technisches Know-How ausreizen wollen. Ich habe auch geschrieben, dass die Ebay DAC für 95% aller Hörer ausreichen. Es gibt aber welche, die vielleicht etwas mehr wollen.

Von dem her kann ich sowas überhaupt nicht leiden:
Zitat:
"Hört sich sehr interessant an. Einen WC Eingang wird es nicht auch zufällig geben?"
Was soll das? Soll er doch einen günstigen High-Tech Dac entwerfen oder vorstellen, oder dir mal die technischen Kniffe erklären. Das wolltest du doch , oder?

Und ja, ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Team einen DAC und andere Sachen entwerfen kann.
Wenigstens die Industrie schätzt das.

Gabrie:
Das einzige was ich dir sagen wollte ist, das nicht nur die Optik über die Funktion entscheidet. 192kHz oder gar noch höhere Raten sind sowas wie die Wattzahlen für Lautsprecher.
Deswegen habe ich geschrieben, dass du dich mehr einlesen solltest, wenn du in das Thema einsteigen willst. Mehr nicht.

Dieter:
Das glaube ich dir, dass du mit deiner Analge zufrieden bist, und ich schätze auch deine Meinung. Dennoch gibt es wie in der Autowelt und in der PC Welt Leute, die Technikfreaks sind und high-tech wollen.. Ist das so schlimm?

Das ist schon komisch. Bei Lautsprechern muss immer jede Messung vorliegen. Andernfalls kann das nichts sein...
Hier ist aber alles gut...

Damals gab es die Lamorghinikarossen auf VW Basis. Da wurde aber der Unterschied nie angezweifelt.

Sorry, aber das muss ich mir nicht mehr geben...

Gruß

Zitat:Was waren das noch für Zeiten, als hier Profis mit halfen
Die werden mit solchen herablassenden und überflüssigen Sprüchen und Unterstellungen verjagt...
Zitat:Hört sich sehr interessant an. Einen WC Eingang wird es nicht auch zufällig geben?

Sorry an alle anderen. Aber so werde ich unsere Firma nicht dem nächsten Battle zur Verfügung stellen können. Pöbelnde Leute brauchen wir hier nicht. Das ist der Dank dafür, dass ich mich hier für die Gemeinde in der Vergangenheit bezüglich Messe etc. den Arsch aufgerissen habe und die Hobbyisten unterstütz habe.

immer wenns ans ego geht wirds kritisch.
die beste antwort wär doch über den dingen stehn -oder?

muss man gleich die machtkeule schwingen und alle bestrafen mit liebesentzug, wenn einem die meinung von ein paar kollegen nicht gefällt - auch wenn diese vielleicht über den charme einer kreuzotter verfügen?

gruß reinhard

Hallo Reinhard,

Zitat:immer wenns ans ego geht wirds kritisch
Hier gehts aber nicht ums Ego.
Ich schwinge hier auch keine Machtkeule. Ganz bestimmt nicht. In der Position bin ich nicht. Aber es ist mir nicht möglich zu Diskutieren ohne das mehrere Leute obligatorisch pöbeln, weil das Gegenüber der böse Gewerbliche ist und vielleicht sogar was weiß...

Das war bis jetzt immer so. Deswegen macht das für mich keinen Sinn mehr. Die wenigen die ich kenne und die vor allem auch mich kennen haben davon weder Vorteile noch Nachteile. Aber vorne und hintenrum hier nörgeln und dann bei uns im Haus bei einem Battle mitmachen geht für mich nicht.
Ist es auch nicht so, dass fast immer Einzelne für das Wohl oder Übel von Mehreren verantwortlich sind?

Deswegen will ich nicht über irgenwelchen Dingen stehen und auch nicht den Thread hier vollmüllen.
Gruß

Hallo,
Muß es denn hier direkt emotional hochschäumen? Aber, es stimmt, habe mit dem Thema DAC gerade erst begonnen. Als Fragesteller, fühle ich mich oft von oben herab abgefertigt,oder bin ich da zu sensibel? Sollen wir es denn beim fehlerhaften Halbwissen belassen? Ich bin bereit, zu lernen. Bis jetzt steigt, trotz Recherche, allenfalls die Verwirrung. Wenn man mehr wüsste, könnte man intelligentes Design auch besser würdigen und entsprechend honorieren! Das ist eine Chance.

Auch bin ich der Meinung, dass herausragende Komponenten am Anfang einer Kette(Signalquelle!)eher bis zum Ende durch greifen können! Das vielleicht auch unter dem Einsatz, kleiner, hochwertiger und aktiver Nahfeld - Monitore! Diese haben mir erst die Erkenntnis ermöglicht, wie wichtig Raum und Aufstellung sind! Große Standboxen sind da von den Möglichkeiten im normalen Wohnraum eher stärker beschränkt!
Mit herzlichem Gruß Gabriel

Keine Ahnung warum ich so von dir angefahren werde. Mit WC Eingang meinte ich world clock Eingang und kein water closet ...

Hallo Raal,

Zitat:Keine Ahnung warum ich so von dir angefahren werde. Mit WC Eingang meinte ich world clock Eingang und kein water closet

Das haben wir ja gerade alles am Telefon besprochen.Ich kenn WC nicht als Abkürzung für Wordclock. Dafür bin ich zuwenig in Foren unterwegs. Von dem her tuts mir leid. Ist echt ein saublödes Missverständniss.

Dennoch ändert das nichts an den Umgang mit mir hier. Vermutlich wäre es besser mich hier als der selbstbaubegeistete Michael oder wie auch immer anzumelden, aber das find ich albern. Von dem her bin ich lieber ruhig...
Gruß

für mich persönlich ist die Selbstbauwelt mit dem Einzug von
Vielbein Chips verschlossen worden.
Weder Platinen noch die Chips auf diesen zu verlöten bin ich
auch nach 50 Jahren löten, nicht in der Lage.

Erschwingliche DAC´s haben für mich 4 Faktoren.
1. der verbaute DAC Chip
2. eine erkennbare gute Stromversorgung
3. gut bestückte Ausgangsstufe
4. hochwertige C´s

So eingestellt verlassen alle Audiosignale mein Mac Mini
über ein optisches Toslink Kabel zum DAC.
[Bild: picture.php?albumid=103&pictureid=14062]

Gruß
Dieter

Meine MusikQuelle.

Raal schrieb:Keine Ahnung warum ich so von dir angefahren werde. Mit WC Eingang meinte ich world clock Eingang und kein water closet ...

... soviel zu Abkürzungen... deswegen sind schon Kriege entstanden...

n. m. M.

mfG
J

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lötdampfabsauger, sinnvoll und welcher? capslock 1 853 16.02.2022, 13:25
Letzter Beitrag: tubestrek
  Welcher günstige Miniverstärker? Zermatt 2 2.651 21.08.2020, 06:55
Letzter Beitrag: Zermatt
  Welcher Tastkopf für Hameg 1007?? wgh52 4 1.508 21.09.2018, 23:24
Letzter Beitrag: wgh52
  Neuer Röhrenverstärker, aber welcher? Hannes 1977 44 16.605 12.03.2017, 10:27
Letzter Beitrag: a.j.h.
  L15D und andere - welcher klingt am besten Chris1 4 2.728 09.02.2017, 10:21
Letzter Beitrag: sonicfury
  Welcher kompakte Verstärker für die DXT-MON? EMP 21 6.750 09.06.2016, 07:53
Letzter Beitrag: horr
  Welcher Stereo-Receiver ? hesinde2006 7 2.722 10.05.2016, 14:20
Letzter Beitrag: ONormahl
  welcher Eingangswahlschalter für Dispre? doggix 0 1.518 21.12.2013, 20:04
Letzter Beitrag: doggix
  Verstärker Bau - Welcher Chip?? chbardel 201 72.950 24.05.2013, 12:34
Letzter Beitrag: chbardel
  Welcher DIY-AMP für die Mücke? Shooter182 6 5.410 31.05.2011, 17:05
Letzter Beitrag: dieterschneider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.