Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist uns wichtig? Eine Umfrage
ich auch will Big Grin

4, 2, 4

Gruß Michael

Zu wenig Punkte zu vergeben.

3-4-3

Moin,

4
3
3

LG Gazza

Hi zusammen Smile
6-2-2

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

nicht ganz einfach..

T2 R5 D3

Hi,
Lieber Spät als garnicht : 4-4-2
L.G. Holger
Bedauerlicherweise schwanken die Benotungen je nach Tagesform und der Box die ich gerade am Intensivsten ,,in der Mache" habe .....

Ich muß da glaube ich noch was hinzufügen.. Mir ist Dynamik sehr wichtig, davon unabhängig habe ich aber immer auch ein Pärchen wirklich neutraler Monitore, die ich auch immer wieder nutze und ohne die ich auch nicht auskommen würde. Bei denen sieht die Verteilung so aus:

5-3-2

Bitte keine weiteren Nennungen mehr.

Die Datenmenge reicht, es finden keine größeren Verschiebungen mehr statt. Das Ergebnis für 40 Nennungen sieht jetzt so aus:

Obige Auswertung ist etwas "tendenziös", weil sie die Dynamik nicht gleich darstellt wie Räumlichkeit und Tonalität. Hubert (HiFiAkademie) hatte weiter oben schon darauf hingewiesen. Dafür ist der Beitrag jedes einzelnen "Voters" sichtbar.

Deshalb folgen hier Diagramme, welche die reine Bewertung der drei Eigenschaften wiedergeben:

Links wurden nur die Nennungen für die einzelnen Werte aufgelistet. Rechts wurden die Nennungen mit Ihrem "Wert" multipliziert. Während links z. B. zwei 3er nur zwei Punkte erhalten, bekommen rechts zwei 3er 6 Punkte.

... muss sich ja outen!

Ich habe eine grobe Idee, wie das zu verstehen sein könnte, aber trotzdem: Gib mir mal bitte eine Hilfestellung.

LG Gazza

Gazza schrieb:Gib mir mal bitte eine Hilfestellung.
Du hast ja Recht - ich sollte das bunte Bild etwas erklären.
Im großen Diagramm steht jedes weiße Kästchen für eine Wertekombination aus Tonalität (x-Achse) und Räumlichkeit (y-Achse). Das Kästchen links unten in der Ecke ist 1,1. Rechts oben ist 7,7. Deine Kombination war 4, 3, 3. Du gehst als von unten links auf das vierte Kästchen nach rechts, und dann auf das dritte Kästchen nach oben. Eines der beiden kleinen gelben Quadrate in diesem Kästchen bist DU. Gelb steht für deine "3" in Dynamik. Smile

Jeder Farbpunkt stellt also einen Teilnehmer der Umfrage dar. Wie die Farbpunkte in einem Kästchen verteilt sind, tut nichts zur Sache. Nur die Menge ist wichtig.

Ich finde das Ergebnis schon irgendwie "beruhigend", da "Räumlichkeit" (was auch immer der einzelene darunter versteht) schon eine Relevanz unter den Teilnehmern hat.

Aber finden die Daten jetzt irgendeine weitere Verwendung oder war's das ?

Ich hatte versucht, ganz grob die drei Hauptachsen zu definieren, an denen sich HiFi-Hören orientiert. Wenn jemand eine bessere Kombination von (wenigen) "Werten" zur Hand hat, bitte unbedingt melden.

Die genaue "Durchschnittlichkeit" aller Werte wäre 3,3 / 3,3 / 3,3 gewesen - der kleine rote Punkt auf der Diagonalachse im Bild unten. Das Zentrum liegt etwas mehr in Richtung Räumlichkeit.

Ein Viertel aller Teilnehmer drängelt sich im Kästchen 3,4,3. Drei Viertel sind im roten Kreis. Das sagt mir, dass die Gewichtung der Teilnehmer sich doch recht eng um ein Zentrum schart. Unsere Vorstellungen sind nicht völlig einheitlich, aber doch recht ähnlich.
2pi schrieb:Aber finden die Daten jetzt irgendeine weitere Verwendung oder war's das ?
Möchtest Du daraus einen Bauvorschlag machen? Rolleyes
Eigentlich müsste man den gleichen Fragenkomplex noch einmal stellen. Aber dann unter dem Aspekt "Und welches von den drei Zielen hast Du bisher am wenigsten erreicht?"
Dann erführe man, wo konkreter Handlungsbedarf besteht.

Kannst du mal Tonalität gegen Dynamik auftragen und Räumlichkeit per Farben codieren?
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hi
das ist ja interessant !
SUper Idee, dass mal abzufragen.

Und ich finde, dass der datensatz, also weitere Nennungen, noch weiter geführt werden sollten...

Rudolf schrieb:[Bild: attachment.php?thumbnail=2947]
Ich lese das so:
Je mehr Tonalität und Räumlichkeit "wichtig" sind, desto weniger Wert wird auf "Dynamik" gelegt - in der Grafik gibt es in Richtung "oben" und "recht" eine Zunahme an grünen und blauen Punkten.
Legt mal eine Diagonale 90grad gedreht rein .... parallel zum gelben "Rücken".
Umgekehrt, je weniger auf Tonalität und Räumlickeit wert gelegt wird, umso wichtiger wird Dynamik (die orangenen-roten Punkte).

Das entspricht durchaus meinen eigenen Erfahrungen und Hörweisen:
entweder höre ich
- "genau zu" - dann stehen Tonalität und Raum im
Vordergrund (dies High-End-Gedudel)
oder
- "fetzige Live-Musik", da steht Dynamik und "livehaftigkeit" im Vordergrund - da macht es nix, wenn mal "ein Ton daneben liegt".

weitermachen !
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

Joern schrieb:Ich lese das so:
Je mehr Tonalität und Räumlichkeit "wichtig" sind, desto weniger Wert wird auf "Dynamik" gelegt - in der Grafik gibt es in Richtung "oben" und "recht" eine Zunahme an grünen und blauen Punkten.
Legt mal eine Diagonale 90grad gedreht rein .... parallel zum gelben "Rücken".
Umgekehrt, je weniger auf Tonalität und Räumlickeit wert gelegt wird, umso wichtiger wird Dynamik (die orangenen-roten Punkte).
Naja, das liegt wahrscheinlich auch am format der Umfrage, dass man genau 10 Punkte vergeben soll. Dadurch bedingt sich, dass wenn man einen oder zwei Punkte stärker gewichtet, der Rest halt weniger Punkte erhält.

Es wäre bestimmt auch Interessant so eine Gewichtung ohne Summenvorgabe zu machen: Wie wichtig auf einer Skala von 1-10 sind euch die 3 Faktoren wirklich? Ich denke, die Ergebnisse wären einfacher zu interpretieren.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Rudolf schrieb:Möchtest Du daraus einen Bauvorschlag machen? Rolleyes

Arbeite ich doch schon dran :p

Man könnte das ja in 1 oder 2 anderen Foren wiederholen, um zu sehen, ob es sich verändert. Leute mit Doppel- oder Dreifachpräsenz dürfen dann halt nicht mehr.

Rudolf schrieb:Eigentlich müsste man den gleichen Fragenkomplex noch einmal stellen. Aber dann unter dem Aspekt "Und welches von den drei Zielen hast Du bisher am wenigsten erreicht?"
Dann erführe man, wo konkreter Handlungsbedarf besteht.
Aber nur, wenn es einem wichtig wäre.

Ich finde die 10 Punkte-Summe prima. Ohne diese Grenze würde 10-10-10 vergeben und es wäre nicht mehr sichtbar, was dem Einzelnen nun besonders wichtig ist.
Ich habe die Daten mal mit excel als Linien aufgetragen, ganz rechts ist der Duchschnitt:
[Bild: klang.gif]
Bei der "Räumlichkeit" gibt es besonders oft Spitzen nach oben.

Sorry für die späte Meldung,

meine Wahl ist der "Allrounder" 3-4-3.

Klasse Idee :thumbup:

Schönen Feiertag noch Wink

Gruß
Tommy

Slaughthammer schrieb:Kannst du mal Tonalität gegen Dynamik auftragen und Räumlichkeit per Farben codieren?

Links die gewünschte neue Orientierung. Rechts zum Vergleich noch mal die alte.

Man sieht - wie gerade schon von Hubert gezeigt - an mehr roten und braunen Punkten, dass die Räumlichkeit durch mehr Spitzen auffällt. Durch die höhere "Symmetrie" von Dynamik und Tonalität erscheint die linke Grafik auch kompakter und symmetrischer zur Diagonale.

Wenn man jetzt auch noch die Tonalität in Farbe darstellen würde, sähe man wieder weniger Rottöne. Die Räumlichkeit hat in dieser Umfrage ein paar ausgesprochene "Fanboys". :p

Hi Rudolf,

mir gefällt dein Häufigkeits-Bildchen sehr gut:
[Bild: attachment.php?attachmentid=3579]
Dein Diagramm mit den farbigen Quadraten sagt mir hingegen wenig.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reckhorn SW-450, was ist das für eine Abstimmung? capslock 2 982 05.12.2024, 10:02
Letzter Beitrag: capslock
  Wieder eine neue(?) Methode Verzerrungen zu bewerten? kboe 1 1.234 09.05.2023, 12:59
Letzter Beitrag: JFA
  so eine Transmissionline lässt selbst Timmi erblassen capslock 17 4.576 24.10.2021, 11:45
Letzter Beitrag: Joern
  Ideen und Gedanken, Bilder und Skizzen, unvollendete Werke--- Eine Ideensammlung Kaspie 36 6.690 30.06.2021, 18:01
Letzter Beitrag: Kalle
  Wie kann ich eine Leichtbauwand schalldicht machen? wus 16 4.070 30.05.2021, 21:12
Letzter Beitrag: capslock
  unbekannte 15er - hat jemand eine Idee? Okulyt 13 2.782 26.04.2021, 18:12
Letzter Beitrag: Okulyt
  schon wieder eine EV Frage Okulyt 1 758 27.02.2021, 12:40
Letzter Beitrag: speakermaker
  Corona und Lautsprecher bauen? Eine theoretische Betrachtung Kaspie 132 19.279 03.01.2021, 07:26
Letzter Beitrag: Vorstand_Olaf_HH
  Habt ihr für mich eine Empfehlung mit Schwerpunkt Sprachverständlichkeit am Flat? SNT 19 3.352 17.10.2020, 22:19
Letzter Beitrag: Chlang
  Breitbänder - wie wichtig ist der Phase Plug? wus 10 4.821 25.05.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.