Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleiner Breitbänder mit Dynamik?
Oder beim Auseinanderbauen!

So ein Quark, die haben extrem geklirrt, ich hab sie erst danach auseinandergebaut.

So ein Quark - ich habe noch nie eine zerknitterte Phenolic Membran gesehen. Die bricht dann eher. Erzähl keinen Scheiß!! Ich mag keine Lügen!

Die hatten keine Phenolic sondern eine aus Weichplastik mit Chromeffekt! Und ich kann es verdammt noch mal nicht leiden, wenn man mir vorwirft, ein Lügner zu sein! :mad:

Das wäre mir neu und kann es nicht erklären. Ich werde das mal prüfen

manchmal wäre es geschickter sowas per PN zu klären...:doh::denk::rtfm::thumbdown:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Stimmt so !

Peter, muchas gracias nochmal für Beitrag #20, ich hatte ihn halb überlesen!

Smile Kann ich gerade gut gebrauchen...

gehört und für gut befunden, hab ich die kleinen Sica Breitbänder.

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/s...5.280.html

Da gibts bei Spectrumaudio auch Bauvorschläge zu.

Die sehen schon auch interessant aus, auch die Senke im Mittelton könnte ganz "praxisgerecht" sein, wenn man an den bafflestep denkt...

Jetzt hab ich gleich nochmal einen Blick auf den BG17 geworfen

http://www.spectrumaudio.de/breit/visato...nBG17.html

Aber ich hab irgendwie bisher nicht so viel von ihm gelesen... vielleicht auch ein unterschätztes Talent? Wer weiß...

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=50#50

sieht ganz nett ausWink

Ja eben, sieht ganz nett aus, ich muss mir jetzt doch auchmal dieses berühmte boxsim anschauen ;-)

da wir schon im Hause Visaton sind:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe..._15_4.html

Vielleicht ist auch der ein verkanntes Talent. Leider kann ich nicht alle zum Spaß kaufen und testen Big Grin

Man beachte den "Werbetext" von Visaton
Zitat:für Sprach- und Musikwiedergabe z.B. in Fahrzeugen besonders gut geeignet

bevor einer meckert: ich hab gesehn, dass er wenig Hochton macht, aber dafür gibt es ja diese sog. "super tweeter" . . .

hab schon LS gebaut mit autohifi-chassis'.
war teilweise sehr positiv überrascht.
aber hier wär vielleicht ein kleiner piezo "oben" nicht schlecht.
oder lieg ich da voll daneben?
soll ja keine high-end lösung werden - einfach brauchbarer spaß für kids etc.
gruß reinhard

schlampig gelesen - seh gerade, dass du die "super-tweeter" schon angedacht hast.

Zitat:aber hier wär vielleicht ein kleiner piezo "oben" nicht schlecht.

Ja. Wäre einen Versuch wert, würde ich sagen, ich mag Ovalis aus Papier ;-) Dazu noch 4Ohm, 15W, ist doch perfekt für ein 'HitsForKidz'. Vielleicht kauf ich ein Paar für mein Töchterlein.

ja - hatte mal vor vielen jahren solche papier-ovalis ins auto eingebaut - hatte danach "bessere", teurere markenspeaker, einweg, mehrweg etc. - aber einen solch "runden" sound hatte ich nie wieder.
weiß auch nicht warum.
gruß reinhard

nic-enaik schrieb:gehört und für gut befunden, hab ich die kleinen Sica Breitbänder.

Danke Dir, Gino, der erste ist voll meine Kragenweite! Big Grin Ich denke, den werd ich demnächst irgendwann bestellen.

ventura schrieb:Die sehen schon auch interessant aus, auch die Senke im Mittelton könnte ganz "praxisgerecht" sein, wenn man an den bafflestep denkt...

Ja, das sehe ich auch so. Einen zu vorlauten Hochtonbereich kann man recht gut in den Griff bekommen, muffelige Höhen bekommt man passiv dagegen einfach nicht weg ohne zusätzliches Chassis oder den 'Rest' abzusenken. Eine Senke im Mittelton über die Schallwandbreite zu kompensieren, ist für mich dabei die eleganteste Lösung, auf die ich immer wieder gerne zurückgreife.

So nebenbei: Das Projekt wird doch passiv realisiert.

ventura schrieb:Jetzt hab ich gleich nochmal einen Blick auf den BG17 geworfen

http://www.spectrumaudio.de/breit/visato...nBG17.html

Aber ich hab irgendwie bisher nicht so viel von ihm gelesen... vielleicht auch ein unterschätztes Talent? Wer weiß...

Der ist auch nicht schlecht, aber der ist mir schon wieder zu groß und die Höhen sind ..sagen wir mal 'diskussionsbedürftig'.. Rolleyes

nic-enaik schrieb:http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...stID=50#50

sieht ganz nett ausWink

Ja, stimmt, sehr interessant, da juckt das 'Nachbauenwollen' schon sehr. Wink aber paßt für mich einfach nicht ins Konzept, im Bass sind die Chassis gesetzt. Ich möchte Lautsprecher bauen, die meine leider zu üppig herumligenden 'Altlasten' reduzieren, nicht weiter aufbauen. Wink

ventura schrieb:da wir schon im Hause Visaton sind:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoe..._15_4.html

Vielleicht ist auch der ein verkanntes Talent. Leider kann ich nicht alle zum Spaß kaufen und testen Big Grin

[...]

bevor einer meckert: ich hab gesehn, dass er wenig Hochton macht, aber dafür gibt es ja diese sog. "super tweeter" . . .

Der ist wirklich interessant, 'über alles' sehr ausgewogen und sogar recht linear, das gefällt mir schon, einen zusätzlichen HT wollte ich aber eigentlich einsparen. Ist wirklich einen Versuch wert, aber wenn ich das Chassis anschaue, dann nervt mich jetzt schon das Gefummel mit dem Einbau, unter 5mm Auflagefläche außen herum will ich mir jetzt wirklich nicht antun, das mach ich vielleicht mal, wenn ich wieder eine vernünftige Werkstatt habe.

nical schrieb:hab schon LS gebaut mit autohifi-chassis'.
war teilweise sehr positiv überrascht.
aber hier wär vielleicht ein kleiner piezo "oben" nicht schlecht.

schlampig gelesen - seh gerade, dass du die "super-tweeter" schon angedacht hast.

Das ist an sich schon eine gute Idee, aber ich möchte für mein Projekt eigentlich keinen SHT einsetzen. Klar, ich hab noch genug dafür rumliegen, das Ziel ist aber ein anderes - ich möchte wirklich den gesamten M-HT-Bereich mit einem BB abdecken.

nical schrieb:ja - hatte mal vor vielen jahren solche papier-ovalis ins auto eingebaut - hatte danach "bessere", teurere markenspeaker, einweg, mehrweg etc. - aber einen solch "runden" sound hatte ich nie wieder.
weiß auch nicht warum.

Ja, ich kenne den Effekt auch, ist immer wieder verblüffend, was 'einfache' oder 'schlechte' Chassis manchmal für faszinierenden Klang liefern können. Schlechten Klang kann man meist gut erklären, 'guten' dagegen oftmals nicht. Wink

Ich decke jetzt mal auf, was ich vorhabe: Ich habe noch 8 oder 10 Panasonic 16cm Tieftöner rumliegen. Die haben eine sehr hohe Induktivität, sind also wirklich nur für den Bass zu gebrauchen. Ich hab die zwar schon mal erfolgreich in einem BL-Horn verbaut, aber für die vorgesehene Anwendung ist dafür der Platz nicht da. Meine Idee war zuerst, aktiv zu trennen und je Seite 3 von den 6-Ohm Chassis parallel laufen zu lassen und aktiv zu trennen. Die Panasonic laufen nach oben hin super gutmütig aus, so daß ich die eigentlich auch passiv ohne Weiche oder mit nur minimaler Beschaltung nutzen kann. Okay, ich würde passiv dann von 3 auf 2 Chassis zurückgehen, das gibt immer noch sehr gute Dynamik und das kann der Vollverstärker, den ich einsetzen werde, gut vertragen (ursprünglich waren 2 andere Verstärker eingeplant).

Darüber sollte dann auch nur ein Chassis Dienst tun, eben ein Breitbänder, der aber mit der TT-Bestückung dynamisch mithalten soll und dazu eben auch nur minimal beschaltet werden braucht. Ich mag einfach den Klang der direkt an den Endstufen hängenden Breitbänder. Ich weiß zwar auch den Klang von Mehrwegern zu schätzen und setze die auch sehr oft ein, das sollte aber eben wieder so ein minimalistisches Lautsprecherkonzept werden.

Dosenfutter: schau dir den Visaton Fr9.15 doch nochmal im Vergleich zu unserem heiß diskutierten Hifi-Forum Thread an:

[Bild: sp205sabadf8.jpg]

Big Grin Smile Cool

"Sei schlau, schau genau". Und dann, wenn du ein paar Minuten Zeit hast, nimm doch mal Paint oder Photoshop und "male" den Visaton mit rein ;-)

ventura muss mal noch bei Visaton anklopfen, vermutlich... ich hab den kleinen Ovali schon lang im Auge... aber halt nie gekauft. Mit dem "sounding" des FRS-8 war ich aber immer zufrieden!

Also ich würde ihn mal im Sandwich mit zwei Panasonics probieren Smile Die restlichen Panasonics kannst du dann mir überlassen ;-)

nical
Zitat:ja - hatte mal vor vielen jahren solche papier-ovalis ins auto eingebaut - hatte danach "bessere", teurere markenspeaker, einweg, mehrweg etc. - aber einen solch "runden" sound hatte ich nie wieder.
weiß auch nicht warum.
gruß reinhard
Genau so geht es mir auch, du weißt nicht zufällig noch die Typenbezeichnung? ;-) Vielleicht gibt es ja neben dem Visaton auch noch weitere, habe aber noch keine erspäht... Im Auto finden sich schon öfter ovale LS, aber fast immer Polypropylen-Koaxe...

So, die Anfrage an Visaton ist schon verschickt, ventura arbeitet auch am Wochenende Big Grin Nachdem ich dort jetzt schon mehrere interessante Produkte entdeckt habe und mein anvisierter Monacor leider gerade nicht lieferbar ist :-(

Jetzt sieh mal einer an (wer suchet, der findet):
http://www.conrad.de/ce/de/product/37213....ASTPCEN05

Gibt doch ovale "Pappen" , müsste man mal testen, ggf. ohne MT/MT Big Grin --> TML --> Spaßmaschine?

hätt ich nix dagegen, wenn jemand dafür auf die schnelle ein gehäuschen simuliert. bin selbst ja nur entweder nachbauer oder spiel mich rum - solange, bis ich so zufrieden bin, dass ich mal 14 tage meine LS abhänge und nur mit den neuen dingern höre.
wenn das dann ein grinsen oder zumindest ein lächeln auf mein gesicht zaubert und das hören damit spaß macht ohne negative nebenwirkungen is gut.
nein, die marke weiß ich nicht mehr - war vor 30 jahren - weiß nicht mehr wo ich die her hatte.
gruß reinhard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 695 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.619 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.201 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.524 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  kleiner preiswerter Koax Kaspie 1 992 10.12.2022, 11:57
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Dynamik Jesse 5 1.396 05.08.2022, 19:00
Letzter Beitrag: Kalle
  Breitbänder vs. Koax - Vor / Nachteile generell bzw. für Film / Musik? rpnfan 17 6.910 03.05.2021, 15:21
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Visaton FR30/31 - 12" Breitbänder: Wie einsetzbar? MarsianC# 30 11.085 03.03.2021, 09:54
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Breitbänder - wie wichtig ist der Phase Plug? wus 10 4.825 25.05.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? Röhre 38 16.914 05.02.2020, 22:00
Letzter Beitrag: Kaspie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.