Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Codename "Tröt"
Hallo Ben,

ja die Phaseninfo ist in derFRD-Datei immer mit drin (man kann bei Arta ja nur als FRD-Exportieren, wenn die Phase mit angezeigt wird).

Ich habe allerdings bisher keine Unterschiede zwischen FA und FAL hören oder gar messen können. Irgendwie ändert sich die Phase kein Stück, ob der Phasearb. nun aktiviert oder deaktiviert ist. Sehr seltsam das ganze.

Versuch doch einmal, statt des Asio-Treibers den Windowstreiber zur Ausgabe in Arta zu nehmen. Dass ASIO4ALL also wirklich nur deine Xonar nutzt. Dann sollte das eigentlich klappen.

Grüße

Martin

Hi zusammen,

ich bins nochmal, kann jetzt auch mit Hörplatzmessungen aufwarten, erstmal noch kontinuierliche Messung (FR1).
Ich hab allerdings keine Ahnung inwieweit diese aussagekräftig sind.

Z.B. macht es einen großen Unterschied ob ich bei Averaging "None", "Linear" oder "Exp" auswähle. Bei "None" siehts am schönsten aus, bei "Linear" läuft ein Einbruch in Form einer Welle von rechts nach links durch den Frequenzgang. Sehr schräg. Bei "Exp" sinkt der Frequenzgang nach einiger Zeit zu den Höhen hin ab, stabilisiert sich dann aber.

Kann mir jemand erklären was das alles bedeutet?

Ohne Averaging:
[Bild: raumpzwn5.jpg]

Mit Averaging "Exp":
[Bild: raum-exptov5x.jpg]

"FRD Compensation" ist im Menü komischerweise ausgegraut, denke also das es ohne Korrekturdatei ist. Mein Mikro übertreibt zu den Tiefen hin nämlich etwas.

Achso, Mikroposition ist dort wo normalerweise mein Kopf ist, und zeigt in Richtung Mitte Stereodreick nach vorne. Hab nicht gewedelt oder so.

Hallo,

ich bins nochmal. Ich habe glaube ich ein Problem festgestellt mit meinem Tieftongehäuse. Beobachtet man die beiden TMT's während (basshaltige) Musik läuft, sieht man das der untere TMT weniger Hub macht als der obere.

Das nervt mich, und ich habe ein paar Vermutungen woran es liegen könnte und hätte gerne euren Expertenrat dazu.

Es liegt imho am gemeinsamen Gehäuse und der asymmetrischen Anordnung der beiden TMT's. Zusätzlich sind die beiden BR-Rohre rückseitig auf ca. 1/3 der Höhe (vom Boden aus) angeordnet.

Ich denke die beiden TMT's "arbeiten" nicht auf die gleiche Luftlast. Eventuell gibt es eine Stehwelle im Gehäuse die bestimmte Druckverhältnisse herstellt, oder die TMT's beeinflussen sich direkt gegenseitig.

Am wahrscheinlichsten halte ich die BR-Rohre für das Problem. Die sind nämlich wesentlich näher am unteren TMT. Also wenn ihr Euch das Bild hier anseht:

[Bild: dsc_5276kg3kc.jpg]

Hinten sind die Rückwände zu sehen die mit 3 Versteifungen unterteilt sind. Die BR-Rohre sind übereinander im zweiten Abschnitt von unten angeordnet. Sprich, der untere TMT "strahlt" fast direkt drauf.

Ich überlege jetzt welche Modifikationen notwendig sind um das Problem zu beseitigen. Ich ärgere mich natürlich tierisch dass ich keine getrennten Kammern vorgesehen habe. "Normalerweise" ist das ja angeblich kein Problem bei identischen Treibern, hier ist nun die Ausnahme die die Regel bestätigt.

Meint ihr es reicht wenn ich die BR-Rohre (oder eines davon) neu anordne? Hatte auch schon überlegt die Rückwand rauszutrennen und eine Trennwand einzuziehen. Wird aber ne recht aufwändige Sache, vor allem da da ja schon Bitumenmatten kleben.

Was meint ihr dazu? Wo sind die BR-Experten? Smile

Grüße!

Moin,

die alte Leier... Wink MAche mal von jedem Chassis eine Impedanzmessung.
Würde es Dich sehr stören, mal ein Testgehäuse zu wasteln...?

Harry

Hi Harry!

was meinstn mit die alte Leier Confused Smile

Ist das Problem bekannt?

Impedanzmessung mache ich die Tage mal, muss aba gucken wann ich dazu komme.

Testgehäuse, wenn der Aufwand lohnt, warum nicht. Erklär doch mal was du da mit mir vor hast.

:prost:

Gruß, Ben

Moin,

mir ist das Problem bekannt... Wink
Mach mal eine Impedanzmessung jedes Basstreibers und wir schauen weiter. Wink

Harry

Morgen

Vieleicht würde es schon helfen im gehäuse ein brett unterzubringen damit der treiber nicht direkt aufs rohr strahlt.
Nur ne idee.

Grüsse hannes

Mooin,

[Bild: tmt-einzelnonu4v.jpg]

[Bild: tmt-par90ulg.jpg]

Gruß

Ben

Moin,

da gilt es zwei Sachen zu klären: Was macht der kleine Höcker da um 30Hz? Vermutlich das BR-Rohr, da bei Einzelmessung die zweite Membran als Passivmembran funktioniert...? Siehe dazu Messung zwei. Trotzdem verhalten sich beide Chassis unterschiedlich im Gehäuse... Wie sind die zum Schluß beschaltet?

Harry

Hi Harry,

Ich dachte du klärst das für mich Smile
Ich denke das man bei Einzelmessung zwei "Abstimmfrequenzen" hat, einmal vom br-rohr und einmal vom anderen Treiber. Nur was ist nun von was? Die Asymmetrie beim unteren Maximum ist mir auch aufgefallen. Was hälst von ein BR-Rohr nach oben verlegen und schaun was passiert?

Moin,

schwierig! Ich habe bisher einen 2,5 Weger gebaut und die Erfahrung lehrte mich: Bau zwei Volumina. Wink Die möglichst identisch aufgebaut sind.
Hast Du mal gemessene TSP der Chassis inkl. Impedanzschrieb für 1 und 10Khz?

Harry

Hi Harry,

TSP hab ich zuhause, kann ich heute Abend posten. Für Impedanzschriebe müsste ich neu messen. Was hast denn vor? Ansonsten mess ich alles nochmal neu, TSP dürften sich inzwischen verändert haben.

Also wenn der Aufwand gerechtfertigt ist fräs ich eben die Rückwand raus und rüste die Innenteiler nach. Zuvor könnte ich aber mal die Verlegung des einen BR rohres hinter den oberen Treiber probieren. (?)

Hi,

schau Dir mal diesen Bauvorschlag an:

http://vifa.de/bausatz/stand/nykron08/BVNykron08.pdf

:prost:
Ob ein BR-Rohr an anderer Stelle Abhilfe schafft, lässt sich schwierig vorhersagen und bedarf einer "echten" Simulation in z.B. Akabak.

Hi Harry,

Soll ich denn heute Abend die Chassis mal ausbauen und alles neu messen? Würdest du mir das in akabak simulieren?

Übrigens, wie die TMTs "beschaltet" sind kannst du oben sehen, in den Allocator-Bildchen.

Gruß!

Ben

Moin,

von Akabak habe ich leider nur rudimentäre Ahnung. Wink Ich würde, da eh keine große Beeinflußbarkeit besteht, die Lage der BR-Rohre austesten. Oder ein neues Gehäuse designen... Wink

Harry

Moin Harry,

Was hattest denn mit den TSP und imp-Messungen vor?

Gruß Ben

Moin,

ich würde mit den TSP mal das Gehäuse in AJ-Horn nachsimulieren, um zu schauen, wie das zusammenpasst.
Die Impedanzmessung ist erstmal in Ordnung, auch wenn man sieht, daß die Abstimmfrequenz beider Chassis unterschiedlich ist: Es ist halt recht unterschiedlich bei 30Hz. auffällig ist noch der Unterschied oberhalb von 100Hz... Ich kanns Dir nicht so beantworten.

Harry

Hi Harry,

hier mal 4 TSP-Sätze inkl. Impedanzen, hoffe das passt so:

Links/Unten:

Imp 1KHz/10KHz [Ohm]: 10.46 / 14.69
Fs, 54.88, Hz
Re, 6.80, ohms[dc]
Le, 100.80, uH
L2, 1029.47, uH
R2, 5.82, ohms
Qt, 0.44, -
Qes, 0.46, -
Qms, 10.07, -
Mms, 21.49, grams
Rms, 0.735785, kg/s
Cms, 0.000391, m/N
Vas, 26.37, liters
Sd, 219.04, cm^2
Bl, 10.462067, Tm
ETA, 0.91, %
Lp(2.83V/1m), 92.40, dB

Links/Oben:

Imp 1KHz/10KHz [Ohm]: 10.44 / 14.77
Fs, 56.49, Hz
Re, 6.80, ohms[dc]
Le, 99.90, uH
L2, 956.19, uH
R2, 6.11, ohms
Qt, 0.46, -
Qes, 0.49, -
Qms, 9.02, -
Mms, 21.40, grams
Rms, 0.842230, kg/s
Cms, 0.000371, m/N
Vas, 25.00, liters
Sd, 219.04, cm^2
Bl, 10.291003, Tm
ETA, 0.89, %
Lp(2.83V/1m), 92.30, dB

Rechts/Unten:

Imp 1KHz/10KHz [Ohm]: 10.52 / 15.24
Fs, 57.25, Hz
Re, 6.80, ohms[dc]
Le, 107.79, uH
L2, 1045.49, uH
R2, 6.18, ohms
Qt, 0.45, -
Qes, 0.47, -
Qms, 7.87, -
Mms, 20.47, grams
Rms, 0.934923, kg/s
Cms, 0.000378, m/N
Vas, 25.45, liters
Sd, 219.04, cm^2
Bl, 10.278975, Tm
ETA, 0.97, %
Lp(2.83V/1m), 92.67, dB

Rechts/Oben:

Imp 1KHz/10KHz [Ohm]: 10.79 / 15.16
Fs, 56.49, Hz
Re, 6.80, ohms[dc]
Le, 99.72, uH
L2, 1075.75, uH
R2, 6.31, ohms
Qt, 0.42, -
Qes, 0.44, -
Qms, 10.46, -
Mms, 25.57, grams
Rms, 0.867198, kg/s
Cms, 0.000310, m/N
Vas, 20.92, liters
Sd, 219.04, cm^2
Bl, 11.851624, Tm
ETA, 0.83, %
Lp(2.83V/1m), 91.98, dB

Ich danke Dir vielmals im Voraus! :prost::danke::dance:

Hi,

wie groß ist denn das gesamte Volumen? Wiviele BR-Rohre bei welchem Querschnitt und welcher Länge? Smile

Harry

Hi Harry,

Volumen netto 49L, zwei BR-Rohre mit Durchmesser 6,6cm und Länge 14cm.

Gruß, Ben

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verkleinerte Dutch&Dutch 8C Codename 6,5C fosti 122 28.853 29.08.2025, 10:18
Letzter Beitrag: ArLo62

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.