Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen?
Hallo zusammen
Ja, KI sind spannend - aber schon strange. Im Nebenerwerb baue ich (mit Hilfe einer KI) gerade eine als Agent funktionierende Software, ... und da staunt man immer wieder, die viel die wissen und wie dumm sie gleichzeitig sind.
ABER:
Seit vorgestern sind in der Linke Box zwei von der soundgarage grundüberholte Monacor SPH 165 CP am Werk. Ich höre erst mal keinen unterschied zur rechten Box, wobei deren ebenfalls gut 25 Jahre Speaker seit gestern nun ebenfalls zur Runderneuerung in die Soundgarage unterwegs sind.
In der rechten Box saßen die Speaker NOCH fester am Holz, aber mit dem bereits beschriebenen 'zwei haken großem Holzgewinde in die zwei Befestigungslöcher fest eindrehen, Seil dazwischen und mehrfach sehr kräftig sehr Ruckartig ziehen, waren sie dann auch draußen. Nachdem ich diverse Vorgeschlagene Methoden probiert hatte, scheint das im Gehäuse klebenden Lautsprechern die wirksamste Methode zu sein

Na prima! Happy End.
Gruß
Arnim

Ein rein verstandesmäßiges Weltbild ganz ohne Mystik ist ein Unding. Erwin Schrödinger.

(12.06.2026, 11:05)MHouben schrieb: ...
Seit vorgestern sind in der Linke Box zwei von der soundgarage grundüberholte Monacor SPH 165 CP am Werk. Ich höre erst mal keinen unterschied zur rechten Box, wobei deren ebenfalls gut 25 Jahre Speaker seit gestern nun ebenfalls zur Runderneuerung in die Soundgarage unterwegs sind. ...

Das hört sich ja gut an, d.h. die Reparatur war wohl erfolgreich.
Ich habe zwischenzeitlich auf mit der Soundgarage Kontakt gehabt und auch einen positiven Eindruck gewonnen. 

Vielleicht kannst du ja nochmal was schreiben, wie es mit dem 2.ten lief und auch mal ein vorher nacher Bild posten für den Eindruck.

Danke und viele Grüße

Rainer
21 ist nur die halbe Wahrheit Big Grin

Das ist meist ein gutes Zeichen, wenn sich ein reparierter Lautsprecher nicht sofort vom Original unterscheidet. Bei Lautsprechern in diesem Alter kann ein sauberer Neuaufbau der Sicken oder eine fachgerechte Überholung die ursprünglichen Eigenschaften erstaunlich gut wiederherstellen. Ich hatte das bei einem älteren Paar auch einmal, da war der größte Unterschied am Ende eher optisch als klanglich. Vorher-Nachher-Bilder wären deshalb wirklich interessant.

Kannst du eine genaue Aufnahme direket vom Lautsprecherrand von vorne und von der Seite machen?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.