![]() |
|
Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - Druckversion +- diy-hifi-forum.eu (https://diy-hifi-forum.eu) +-- Forum: Lautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=200) +--- Forum: Bausätze und Fertiglautsprecher (https://diy-hifi-forum.eu/forumdisplay.php?fid=203) +--- Thema: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? (/showthread.php?tid=22375) |
Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - MHouben - 18.05.2026 Ich habe vor 25 Jahren bei einem schon lange nicht mehr existierenden Kölner Fachhändler für DIY-Lautsprecher (ACC Acoustik) eines seiner Vorführmodelle gekauft. Nach mehreren Hörsessions in mehreren Kölner Fachgeschäften hatten die mich in der fraglichen Preisklasse einfach am meisten überzeugt. Es sind relativ schmale 2,5 Wege Standboxen 20 cm breit, ca 40 cm Tief und gut 1,1 Meter hoch, bestehend aus je zwei Monacor SPH 165 CP und einem Seas KT 27 F. Mit Bassreflex-öffnung nach vorne. Auch die Holzarbeiten sind präzise gefertigt, mit sauberen Ausfräsungen für die Chassis, mit Granit Lack ansprechend lackiert, saubere für BiWiring vorbereitete Terminals auf der Rückseite und ich gehe davon aus, dass auch die Frequenzweiche mit einer gewissen Qualität gefertigt wurde. War ja immerhin das Vorführmodell einer damals einige Zeit lang verkauften 'DIY-Kombi'..... Wie gesagt, ich habe die Rechnung nicht mehr, aber in meiner Erinnerung (kurz vor Ende der DMark) habe ich wohl rund 1500 DM für das Paar gezahlt. Damals ein recht stolzer Preis. Aber wie gesagt, die haben mich auch klanglich gegen ein großes Wettbewerberfeld auch damals bekannter Serienlautsprecher, überzeugt: Extrem tiefer solider und knackier Bass, saubere klare Mitten und Höhen ... in fast beliebiger Lautstärke noch sehr sauber und klar, niemals nevig. Nun das Problem. Einer der Monacor Tiefmitteltöner hat nun eine gerissene Schaumstoffsicke. rund 1/4 des Umfanges.... Die Box spielt noch - aber wie lange noch? Und ganz sicher nicht mehr wirklich sauber! Erster Gedanke, man kann die Sicken ja möglicherweise ablösen und nacharbeiten (lassen) .... aber Mist: Als ich die Verschraubung des Chassis gelöst hatte, stellt sich raus. Der sitzt Bombenfest, was ich auch probiere, mit keinem Trick der Welt bekomme ich das Chassis aus dem Holz gelöst..... Ist wohl damals massiv verklebt worden. Und nun? Ich könnte theoretisch die Membran komplett entfernen, könnte dann zwischen Holz und Chassis hebeln, könnte dann den Metallkorb mit Heißluftpistole vorsichtig so weit erwärmen, dass Kleber sich ggf. leichter löst und dann hebeln? Aber danach wäre ich ganz sicher nicht mehr in der Lage das Chassis wieder sauber neu aufzubauen..... Und dumm gelaufen, der Monacor SPH 165CP wird seit einiger Zeit nicht mehr produziert, es gibt auch kaum noch Restbestände, Teilweise ist er noch bei Händlern gelistet aber 'nicht mehr lieferbar'..... Und nun? ein Händler aus Bulgarien hat ihn noch als Lieferbar gelistet, verlangt 160 Euro und Vorkasse, hat auf die mail-Frage ober der wirklich noch verfügbar wäre nicht einmal reagiert. Ein anderer, aus Litauen bietet Zahlung Paypal an, will dann aber 220 Euro für das einzelne Chassis. Und wenn ich das investiere.... wie lange halten die anderen drei? Renne ich da in eine Sackgasse? Klar könnte ich mir einen charakterlich und von den Daten ähnlichen Tiefmitteltöner suchen, der heute noch gebaut wird- aber das Chassis des Monacor war nicht wirklich rund, die Box hat entsprechend leicht konische Ausfräsungen, da passen nur sehr wenige aktuelle Modelle rein (etwa ein heute noch hergestellter Monacor SPM 165, der allerdings qualitativ in einer ganz anderen (schlechteren) Liga spielt (viel kleinerer Magnet, papierMembran etcpp). Und nun? Was tun? Verrenne ich mich beim Versuch die Lautsprecher zu retten? Oder gibt es eine Möglichkeit zur Rettung, die mir bislang nicht eingefallen ist? Hat noch jemand aus früherem DIY Projekt ein (oder besser zwei) dieser Chassis zu Hause? Sollte ich einfach aufgeben, und mich nach was Neuem umsehen? (Bessser: Umhören) Und wenn ja, wo fange ich da an? Und zur besseren Einordnung: die Boxen spielen an einem Marantz PM 80 MK2, der gerade bei Krickhaus in Köln zur Revision ist - davor ein Thorens TD 318 mit OrtofonVinylmaster Blue und ein NAD C 515 BEE sowie ein NAD C446, also eindeutig kein High-End aber solides Hifi mit Stil, Rythmus und Punch :-) RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - ArLo62 - 18.05.2026 Moin! Ein Name wäre schön ? Ein paar Bilder des Problems auch. Edit: Die Monacor Bässe sollte es noch geben. RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - timo - 18.05.2026 (Gestern, 12:58)ArLo62 schrieb: Moin! und man kann sie auch für weniger Geld reparieren lassen. Ich habe für ähnliche Probleme in den letzten 30 Jahren immer Akustik Peiter in Pforzheim benutzt. Leider gibt es diese Firma in dieser Konstellation nicht mehr. Aber einfach mal suchen. Preise um 50-80 Euro sollte man maximal bezahlen. Es geht anscheinend lediglich um die Sicke? Dann ist das nicht teuer und vielleicht kann man sich auch selbst herantrauen. vielleicht hier: https://www.klangmeister.de/reparatur/lautsprecher-chassis-reparatur/ oder hier: https://akustik-perfekt.de/Repair/Lautsprecher RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - MHouben - 18.05.2026 Hi Arnim Ich kann mich an den namen der Box nicht mehr erinnern und er ist auf dem Gehäuse auch nirgends geschrieben. Hier ein Foto einer der Boxen (Die Blumen darauf kann ich meiner Frau nicht ausreden) und eine Nahaufname des Problem-Chessis, wobei ich bei dessen Anblick sehe, dass eine gewisse 'Reinigung' nach all den Jahren auch mal angemessen wäre :-) Und wenn du meinst, es sollte die Bässe noch geben..... ich sehe sie noch in einigen Shops gelistet aber immer als 'nicht mehr lieferbar' - außer in den beiden im ersten Post benannten Shops. Falls jemand doch noch Bezugsquellen kennt, bitte nennen ! Michael (Gestern, 13:08)timo schrieb: und man kann sie auch für weniger Geld reparieren lassen. Hi Timo Reparatur durch eine Werkstatt hatte ich auch überlegt. Allerdings bekomme ich das Chassis ja nicht zerstörungsfrei aus der Box heraus. Da müsste ich also den ganzen Lautsprecher zur Werkstatt schaffen. Wobei: Könnten die dann die Sicke ohne Demontage des Chassis neu einsetzen? Oder die Verklebung zerstörungsfrei zu lösen? Ich sehe, dass die zweite von Dir genannte Werkstatt immerhin in PKW-Reichweite läge..... Wenn ich mir deren Homepage anschaue werden die allerdings naturgemäß (und wohl zu recht) nicht ganz billig sein. Da könnte der komplette Tausch gegen das evtl in Litauen für immense 220 Euro wohl noch zu habende Chassis preiswerter werden.... Michael RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - kboe - 18.05.2026 Einzige Idee zur Demontage: Obere Schrauben nur lösen, nicht entfernen. Untere Schrauben entfernen und dann mit einem Hebel in den Schraubenlöchern versuchen, den Korb nach außen/oben zu schwenken. Somit hilft dir das Gewicht des Magneten ein wenig und du riskierst nur ein vermacktes Schraubenloch. Alternativ Holz um den Korb wegstemmen und dann versuchen rauszuhebeln. Den Granitlack sollte man halbwegs wieder hinkriegen. Wahrscheinlich wurde damals recht eng gefräst und der Granitlack tut seines zum bombenfesten Halt. RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - Azrael - 18.05.2026 Um die Tiefmitteltöner herauszubekommen, könntest du mittig hinter ihnen Löcher ins Gehäuse bohren, um sie mit einem langen Gegenstand von hinten vorsichtig rauszuklopfen. Der SPH-165CP hat eine 20 mm durchmessende Polkernborung, dieser Gegenstand sollte also einen größeren Durchmesser aufweisen. Die Löcher dann unauffällig wieder zu schließen, sollte nicht so schwer sein, zumal sie ja an der Rückseite der Box wären. RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - timo - 18.05.2026 ich habe mein Hobby seit über 40 Jahren und habe diese Fälle schon richtig oft gehabt. In der Regel bekommt man die Treiber mit etwas energischem Ziehen dann doch heraus. ich habe mir für diese Zwecke einen Schaubendreher/-zieher um die 90 Grad vorne verbogen, dass ich den Schraubenzieher als Ziehwerkzeug benutzen kann. Das Werkzeug habe ich schon richtig oft benutzt. Und so wie eben angesprochen wurde. In die Schraublöcher reingehen und von da aus ziehen, evtl etwas aufhebeln. Die letzte Box, die so ähnlich einen Festsitz hatte, war eine Kennwood Zweiwege-Box. Die habe ich vor gut einem Jahr repariert. Es waren die Elkos defekt und ich habe die Weiche in Teilen neu bestückt und vermessen, ... die steht noch hier und es hat super geklappt. die Treiber waren mit Silikon verklebt. Aua, ... Nachdem ich alles weggekratzt hatte, ging ich dann ans Auslöten der Weichen und an die Neuabstimmung, hierzu habe ich 90 Prozent der alten Weiche wieder benutzen können. Die Sache war am Ende erfolgreich. Und den Treiber habe ich nicht wieder eingeklebt sondern nur aufgesetzt und eine Schaumdichtung dazwischen gemacht. Gruß Timo wenn gewünscht, mache ich morgen früh ein Bild des Werkzeugs hier ist es RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - ArLo62 - 18.05.2026 Franky meinte einmal bei Hifi-Selbstbau anzufragen. Wegen dem Treiber. RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - 4711Catweasle - 18.05.2026 (Gestern, 16:15)Azrael schrieb: Um die Tiefmitteltöner herauszubekommen, könntest du mittig hinter ihnen Löcher ins Gehäuse bohren, ..... Der SPH-165CP hat eine 20 mm durchmessende Polkernborung, ... Moin, beim bohren / schneiden mit einer guten Absaugung arbeiten - wäre blöd wenn Späne durch die Polkenbohrung in die Nähe des Luftspaltes fallen. Ich würde zuerst die Methode von kboe versuchen, vorher mit scharfer Klinge (Skalpell) um den Korbrand schneiden um ggf. verklebten Lack etc. zu entfernen/lösen. RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - MHouben - 18.05.2026 Herzlichen Dank für die vielen Tipps, die nun kamen, So etwas wie Kboe beschreibt, habe ich schon ausgiebig versucht, ... aber das Werkzeug von Timo wirkt so, als könne es nochmal mehr Kraft ergeben, wobei dann je nach 'Härte der Verklebung' ggf. auch Holz ausbrechen wird, was man dann hoffentlich sauber spachteln kann. Das identische Problem mit noch mehr Spachtelei bekomme ich, wenn ich wie vorgeschlagen von hinten bohre und dann schlage - wobei ich immerhin Werkzeug für eine saubere Kernbohrung (bis 25mm Holzdicke) hier hätte, .... und wenn ich dann dann all die Holzschäden wieder verspachtelt und nachlackiert habe bliebe die Reparatur des Chassis (Sicke) als Kostenfaktor. Da erscheint mir - falls möglich - ein ansonsten weitgehend zerstörungsfreier Ausbau bei Opferung des Chassis durchaus noch attraktiv.... wenn ich es bekommen könnte. Ich habe heute nochmal weiter gesucht und 'Achenbach' gefunden. Der Shop ist zwar extrem unübersichtlich, die Bezahlfunktion im Shop auch irgendwie kaputt, aber mal sehen, ich habe dort vor wenigen Minuten eine Bestellung erzeugt, noch ohne Zahlung, und ne mail geschrieben..... Der verlangt 149 Euro. Wenn ich für den Preis eine halbwegs sicher wirkende stress- und arbeitsarme Reparatur hinbekomme, dann wäre das mein Favorit, drückt mir die Daumen. Aber ich werde mir auf jeden Fall jetzt mal einen 'Boxenöffner' a'la Timo bauen und schauen, ob ich das Chassis nicht doch noch relativ schadlos herausoperieren kann - und werde dann hoffen, dass der Defekt der Sicke ein 'Ausreißer' bleibt und die anderen 3 Chassis noch lange durchhalten. lg Michael Nachtrag: Überraschung, Gerade rief doch tatsächlich Dieter Achenbach bei mir an, hatte meine Bestellung/Anfrage gesehen. Super-Netter Service !! Allerdings: Er hat noch genau zwei davon und würde die nicht einzeln verkaufen, nur paarweise...... Wären dann knapp 300 Euro - aber die Existenz der Lautsprecher wäre dann mit lagerndem Ersatzteil noch länger gesichert. Aber auch er meinte, zerstörungsfreies herauslösen und ggf. Reparatur des Treibers wäre anzustreben, wenn möglich ohne Loch in der Holzrückwand. Also werde ich mir gleich mal Timos 'Werkzeug' nachbauen, es damit probieren und andernfalls mal über Chassis-Vorratshaltung nachdenken..... RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - Kalle - 18.05.2026 Hallo Michael, ich hatte bei meinen alten Selbstbauboxen das gleiche Problem. Ich habe auch ein Loch von hinten genutzt. Als Schuldiger hat sich dann die Moosgummidichtung geoutet. Sie hat sich in den Jahren innig mit Lautsprecherkorb und Holzgehäuse verklebt. Kannst du eine genaue Aufnahme direket vom Lautsprecherrand von vorne und von der Seite machen? Sind die Lautsprecher von vorne aufgesetzt oder in der Schallwand eingelassen? IUch würde erst einmal versuchen mit einem Skapell arbeieten, bevor du hebelst. Und wenn du hebelst nicht auf dem Holz abstützen sondern einen Japanspachtel zum Schutz dazwischen legen. Bei genauen Nahaufnahmen kann man natürlich besser beraten. Der Sickenschaden ist einfach nur dem Alter geschuldet. Im www findest du ein riesiges Angebot von Sicken, so dass man bestimmt auch passende finden. Von wo kommst du wech? Vielleicht kann dir vor Ort jemand helfen. Gruß Kalle RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - MHouben - 18.05.2026 Hi Kalle Die sind leider sauberst ausgefräst und dann eingelassen, mit minimalem Spalt am Rand .... von den Rändern aus komme ich da in keiner Weise ran, ... Und klar ist das Alter schuld, darum fürchte ich ja, dass mir nach und nach bei allen vier chassis das selbe blüht. Und ich selbst würde ich die Sicken nicht lösen und tauschen wollen, aber in geeignete Werkstatt schicken wäre ja auch möglich, .... Wobei. Wenn ich da mit Timos Hebel durch die 4 Löcher des Chassis komme, dann werde ich keine Option haben, da irgendwie noch einen Japanspachtel dazwischen zu schieben, da wird das Holz wohl leiden. Aber hinter dem Rand des Lautsprechers, wenn da etwas kaputt geht kann man das am Ende ja doch recht ordentlich spachteln. Leider ist mir nur gerade aufgefallen. So ein Hebel, wie *Timo* ihn da vorgestellt hat, für den müsste ich einen geeigneten Schreibendreher ja erst mal hellglühend bekommen, biegen, wieder härten. Und meine kleine Gaskartusche für die Lötlampe ist leer :-( RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - timo - 18.05.2026 Ich würde aus technischen Sicht ein kleines Achtung loswerden wollen. Wenn die Sicken sooooo alt sind könnte es sein dass alle das gleiche Problem haben. Sprich du gibst jetzt 300 Euro aus und brauchst wieder 300 Euro für das zweite Paar. Ich würde eher versuchen vier sicken zu bekommen. Gleiche Größe. Vielleicht gleiches Material. Und wenn es das nicht gibt eben Gummi nehmen. Tauschen kann man die selbst. RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - MHouben - 18.05.2026 Danke für den Hinweis Timo, und genau das hatte ich ja schon im ersten Post angedeutet. Was ist eigentlich, wenn ich nun einen repariere und in ein paar Monaten den zweiten, ..... dritten....... Deswegen tendiere ich ja auch zu Sickentausch/Raparatur - wobei 'man' das evtl selber kann. Aber ich persönlich, so als erstlingswerk im lautsprecher-Handwerk? Dann doch eher an Fachwerkstatt. Aber dazu müsste ich sie ja zerstörungsfrei aus dem Holz bekommen. Ich habe gerade zwei Gaskartuschen für die Lötlampe bestellt um Dein Werkzeug nachzubauen, wenn es einmal damit klappt.... Wobei Dieter Achenbach noch meinte: Ich solle die Box mal kontrolliert auf nach vorne kippen und an die Holzoberfläche auf einen leicht abgedämpften Holzbalken fallen lassen, der Schwung des Falles könnte auch fest sitzende Lautsprecher beim Aufprall nach vorne heraus reißen, auch das werde ich probieren, ..... Danke für den Hinweis Timo, und genau die Frage hatte ich ja schon im ersten Post angedeutet. Was ist eigentlich, wenn ich nun einen repariere/nachkaufe und in ein paar Monaten den zweiten, ..... dritten....... Deswegen tendiere ich ja auch zu Sickentausch/Raparatur - wobei 'man' das evtl selber kann. Aber ich persönlich, so als erstlingswerk im lautsprecher-Handwerk? Dann doch eher an Fachwerkstatt. Aber dazu müsste ich sie ja zerstörungsfrei aus dem Holz bekommen. Ich habe gerade zwei Gaskartuschen für die Lötlampe bestellt um Dein Werkzeug nachzubauen, wenn es einmal damit klappt.... Wobei Dieter Achenbach noch meinte: Ich solle die Box mal kontrolliert auf nach vorne kippen und an die Holzoberfläche auf einen leicht abgedämpften Holzbalken fallen lassen, der Schwung des Falles könnte auch fest sitzende Lautsprecher beim Aufprall nach vorne heraus reißen, auch das werde ich probieren, ..... RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - Franky - 18.05.2026 Ich hole festsitzende Chassis mittels Schrauben heraus die sich quasi ihr eigenes Gewinde in das Befestigungsloch schneiden. In 5,5 mm Löcher lassen sich M6 Schrauben reindrehen und die drücken dann das Chassis ab. RE: Alte Lautsprecherbox reparieren (aber wie?) - oder ersetzen? - Pollton - 18.05.2026 (Gestern, 12:16)MHouben schrieb: Nun das Problem. Einer der Monacor Tiefmitteltöner hat nun eine gerissene Schaumstoffsicke. rund 1/4 des Umfanges.... So nebenbei bemerkt. Wenn ich mir Bilder vom Monacor SPH 165 CP anschaue, sehen die Sicken für mich stark nach Gummi aus. Ich kann mich aber auch täuschen.
|