Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visaton stellt ein eigenes Waveguide vor...
slacky schrieb:Schön wäre eine zweite Runde Version mit gleichen Eigenschaften! Dann würd ich mir auch sofort welche bestellen Wink

nochmals, mir gefällt die eckige Variante auch nicht, und würde gern eine runde Version haben, und genau hier liegt der Vorteil der eckigen Variante, denn ich kann mir ganz leicht eine runde Version draus machen, anderstherum ist es nicht möglich, da man immer nur wegfräsen kann.

sowie diese variante der hochtöner (Im LINK) angefräst ist, wird es etliche Varianten geben die angefräst oder rund gefräst sind.
http://boxsim-db.de/vib-130-cb/

zum zweiten Thema:
ich benötige nur eine Waveguide bei großen TMT.
wo jetzt hier die ideale Größe des TMT liegt ist jetzt Diskussionspunkt, für mich macht ein Waveguide erst ab 8 oder gar 10 Zoll Sinn, drunter benötige ich nicht wirklich ein Waveguide.
Auch die schon verlinkte Variante von mir mit 10 Zoll TMT (GF250) hat nicht wirklich eine Waveguide benötigt. KEINER hat einen Bruch zwischen Hochton und TMT erkennen können, ... kann man hier nachlesen: http://timo.boxsim-db.de/Treffen_Timo_Karlsruhe/2009/

Das Waveguide hätte die Variante GF250/KE25 natürlich verbessert, aber hat keiner vermisst.

Gruß Timo

Marcus.S schrieb:Achteckich wär auch mal ne Idee ... quasi passend zu den PHL-Konustreibern Wink
...Aber erst die 30er. 25er sind 6-eckig, 20er und 17er 4-eckig.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Zitat:Auch die schon verlinkte Variante von mir mit 10 Zoll TMT (GF250) hat nicht wirklich eine Waveguide benötigt. KEINER hat einen Bruch zwischen Hochton und TMT erkennen können, ... kann man hier nachlesen: http://timo.boxsim-db.de/Treffen_Timo_Karlsruhe/2009/

Das Waveguide hätte die Variante GF250/KE25 natürlich verbessert, aber hat keiner vermisst.
So etwas sofort raushören zu können würde ich mir mit Sicherheit auch nicht zutrauen.
Bei deiner Konstruktion trennst du bei ca. 1,5kHz. Das ist HARDCORE und für die meisten Kalotten einfach nicht drin.

1,5kHz entsprächen ca. ka=3 bei einem 10"er. Vielleicht ist deswegen Klanglich auch noch alles ok. Würde man bei 2,5-3kHz trennen - wie es wohl die meisten Kalotten gerne hätten - landet man schon bei ka=5 bis 6...

So pauschal würde ich jetzt nicht sagen, dass ein WG erst ab 8-10 Zoll Sinn macht. Ich würde eher sagen spätestens ab einem 8" TMT ist eine Schallführung Pflicht in einem 2-Wege LS. Bereits die 1"+6,5" Kombinationen haben ja alle typische Verläufe im Bündelungsverhalten..
Ich denke das Visaton Ding setzt genau bei solchen Kombinationen an.

Wenn der TMT die 8" erreicht wäre man mit dem Monacor WG sicherlich besser bedient solange man einen HT benutzt der darin keine Probleme im SHT Bereich zeigt.

Rund Fräsen ist so eine Sache.. dann müsst man auch gleich noch für neue Schraubenlöcher sorgen und ich wüsste nicht ob ich das ganze in einer optisch ansprechenden Form hinbekommen würde Big Grin
[SIZE="1"]I'm not insane... my mother had me tested - Sheldon Cooper[/SIZE]

Hi,

slacky schrieb:So etwas sofort raushören zu können würde ich mir mit Sicherheit auch nicht zutrauen.
Bei deiner Konstruktion trennst du bei ca. 1,5kHz. Das ist HARDCORE und für die meisten Kalotten einfach nicht drin.

es ist nicht nur das. Es kommt auch entscheident darauf an wo man hört. In einem Tonstudio wirst du die Unterschiede weniger bemerken als im Wohnzimmer. Und im direkten Vergleich wirst du das WG im Wohnzimmer mit sicherheit hören. Tonal vielleicht nicht, aber die Ortung ist völlig anders.

Torsten

Hi,

ein WG macht für mich immer Sinn wenn ich ein halbwegs gleichmäßiges Abstrahlverhalten
der Box haben möchte.
Das mache ich nicht mal an der größe der Chassis fest (Beispiel MT Kalotte im WG + HT im WG).

Imho ist es kein Problem einen 8 oder sogar 10 TMT direkt an einen HT zu koppeln.
Auch einen "Bruch" im klassischen Sinne wird man nicht hören.
Was man allerdings (abhängig vom Raum) mehr oder weniger deutlich hören wird ist das Abstrahlverhalten der Box.
Das kann dann klanglich von "fällt mir nicht auf" bis "das ist unerträglich" gehen.

Ansonsten schließe ich mich slacky und Sleepwalker an.

grüsse

Karsten

Hallo,

ich würde mir zutrauen bei mir im Wohnzimmer mit verbundenen Augen ein Waveguide rauszuhören, egal, was für ein Tieftöner darunter ist.
Ein Waveguide muss nicht zwingend mit einem bündelnden Tieftöner kombiniert werden. Es erzeugt von sich aus einen eigenen Klangcharakter.

Gruß, Christoph

Hallo,

mein Pärchen ist heute eingetroffen. Ist dem WG300 von der Kontur schon sehr ähnlich, nur nicht so tief/steil.

Habe direkt ne norwegische Kalotte dahinter gepackt Big Grin :
[Bild: picture.php?albumid=48&pictureid=3421]
Erste Messungen zeigen deutliche Unstetigkeiten im mittleren Hochton, die aber zu 99% von der fehlenden Schallwand bzw. den Waveguide-Kanten kommen.
Im kritischen Superhochton scheint die Kombi aber sehr gut zu funzen :ok:

Gruß, Christoph

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Waveguide mal anders TomBear 27 2.752 09.09.2025, 10:30
Letzter Beitrag: TomBear
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.564 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Resteverwertung: Subwoofer mit Visaton TIW 200XS ggf. mit Passivmembran Daniel_P 0 1.818 16.09.2024, 09:37
Letzter Beitrag: Daniel_P
  Waveguide gesucht für 34mm Hochtöner paco de colonia 18 3.773 09.04.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Azrael
  Unbekannter Visaton Treiber der 12" Klasse Hitower 4 1.234 17.11.2023, 13:16
Letzter Beitrag: Hitower
  Kompressionstreiber mit Waveguide - Was tun? ctrl 38 9.638 08.08.2023, 17:03
Letzter Beitrag: stoneeh
  Beratungsgespräch ... Visaton TIW 200xs sth 16 6.017 01.04.2023, 09:59
Letzter Beitrag: Azrael
  Waveguide ex machina rkv 11 2.313 10.05.2022, 18:15
Letzter Beitrag: FoLLgoTT
  Suche TSP zu Visaton WSP 13 S wus 5 1.481 22.04.2022, 09:56
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  Schwankungen: 6x Visaton TW70 gemessen capslock 23 4.099 17.02.2022, 17:05
Letzter Beitrag: tubestrek

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.