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Suche Unterstützung für Frequenzweichenentwicklung
#41
Hi,

wenn man dem SB Datenblatt glauben darf, kann der SB13PFCR25-4-COAX doppelt so viel linearen Hub wie der SP60/8 und hat zusätzlich noch gute 25cm2 mehr Membranfläche.
Dass SP60/8 und HT30 vom Bündelungsverhalten her nicht so gut zusammen passen, hat Rouven ja schon geschrieben.

Selbst wenn die beiden Chassis schon vorhanden sind, spricht imO einiges gegen diese Kombi und deutlich mehr für Rouvens Vorschlag.
Der SB13PFCR25-4-COAX ist auch mit max. 60€/Stk ziemlich günstig für das, was er kann.

Viele Grüße
Rainer
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#42
Danke fürs Feedback Rainer,

das sehe ich auch so.

Da ja der Bedarf an ein bisserl mehr Wirkungsgrad mit den paar 12 Litern kaum so richtig erfüllt werden kann, würde ich das Span- oder MDF-Gehäuse einfach zum Boden runterziehen und damit auch das Acrylrohr plus runder Bodenplatte (kostet ja schließlich mehr wie Span oder MDF) einsparen. Mit den entstandenen 28 Liter wäre alles mögliche 'drinnen' und es gefällt mir auch gut. Das wahrscheinlich dann MDF Gehäuse würde dunkelgrau gebeizt (das ist noch das leichteste) und dann mit Bienenwachs bearbeitet. Angeblich soll das Wachsen oder Ölen von MDF/Span fleckig werden, aber bei sehr dunklen Farbtönen fällt das vielleicht nicht so auf. Und wenn's klappt, könnte die Zauberformelmischung eine echte Bereicherung für DIY sein. Ich werde das an einem Muster vorher prüfen. Falls mich die Stoßstelle der Platten nervt, dann fräse ich eine einfache 3mm Nut rein. So weit der Plan und jetzt kann ich mit Sicherheit mehr Wirkungsgrad bekommen.

Die Box ist also neu geplant aber jetzt mit was Größerem als der Monacorbass. Wäre halt nicht mehr 'Bose', kann man aber trotzdem bei mir gut stellen. Und - es ist noch weniger Arbeit und noch schneller aufgebaut....Vielleicht kann man ja auch das 'moderne Riesenwaveguide' so belassen. Ich als Laie würde jetzt eine Überhöhung erwarten, die aber mit einem Sperrkreis wieder egalisiert werden könnte. Vielleicht sieht aber der eine oder andere ein echtes Problem besonders wenn ein Koax zurm Einsatz käme.

Ein weiteres Limit sehe ich in der Einbautiefe des Chassis. Mit 3-4 Teilern müsste man auch möglichen Gehäusresonanzen zu Leibe rücken können. Was wohl in der Praxis akustisch übles passiert, wenn der nur die Polkernbohrung nach außen geht, ansonsten aber das Chassis 'dicht' wäre? ;-) Wer weiss : Vielleicht gar nicht sooo schlimm...

lg Sven

[Bild: attachment.php?attachmentid=72394&d=1700590708]
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#43
Hi Sven,

ich fand das mit dem Rohr und dem runden Fuß ja optisch ziemlich "sexy", aber in 30l passt natürlich etwas deutlich "Potenteres" und häßlich ist es so auch nicht gerade ... Wink
Bei der Form würden sich IRRs gegen die Stehwelle im Gehäuse anbieten, wenn es BR werden soll, aber man könnte da vielleicht auch eine "Line" reinfalten. :denk:

Optisch wäre hier imO ebenfalls ein Koax sehr hübsch...
Edit: Ich bin nun leider überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, was den Chassismarkt angeht, aber vielleicht hat ja jemand anderes eine zündende Idee.

Spannender Thread!

Viele Grüße
Rainer
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#44
ton-feile schrieb:..... und häßlich ist es so auch nicht gerade ... Wink

Ha! Der Spruch ist gut! Ja alles Geschmackssache, das alte hat mir auch etwas besser gefallen aber woher Liter nehmen, wenn ich ein bisserl mehr Wirkungsgrad haben will? Sub/Sat wäre natürlich die Option...mal die ganze Sache in paar Tage setzen lassen...

lg Sven
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#45
Hi Sven,

mir gefallen beide Entwürfe, aber die optische Anmutung ist in meinen Augen bei beiden völlig unterschiedlich.

Der erste wirkt auf mich trotz seiner Breite eher leicht, adaptiv und würde sich in etwas Bestehendes gut einfügen, während die zum Boden verlängerte Version deutlich dominanter, monolithischer rüberkommt und ihren Platz im Raum einfordert.

Viele Grüße
Rainer

Edit: Doppelung rausgehauen...
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#46
SNT schrieb:Sub/Sat wäre natürlich die Option...

N´abend Sven,
wenn wirklich ganz wenig Verstärkerleistung zur Verfügung steht, würde ich eher was lautes über 150Hz machen (der erste Entwurf war schön !) und ´nen Sub (mit mehr Leistung) irgendwo verstecken.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#47
Habt Dank für eure Anmerkungen. Wie gesagt….ich lasse die beiden Ideen mal bis zum WE reifen…Doppelte Rolle rückwärts wäre ja auch für mich auch nix neues…

lg Sven
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#48
Für die erste Version könnte ich mir den W5-1611 vorstellen. In der Flat läuft der gut. Die 13 Liter sollte der wohl bekommen. Scheiden Breitis aus ? Sicherlich ein Coax wie der SB hättte was und Breitbänder muß man mögen...halt eine Idee.
Wenn die Leistung eh klein ist, tut es vielleicht sowas wie der W5.
Hier wird nix gewußt...
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#49
Das erste Design gefiel mir besser, wobei das zweite sooo schlecht auch nicht ist.

Bei Breitis immer bedenken: je größer der Breiti, desto kleiner der Sweetspot. Und je größer der Koax, desto mehr Sauereien macht das Dingen im Hochton unter Winkeln.

Wenn du etwas mit mehr Wirkungsgrad haben möchtest, musst du schon fast in PA-Regal greifen. Dann würde ich aber meinen, dass es selbst mit 30 Litern zu knapp wird. Eine Sat / Sub Kombi geht natürlich immer. Dann muss der TMT nicht so tief, das benötigte Volumen bleibt vertretbar. Leider fällt mir da kein Breiti oder Koax ein, der da passen würde.

EDIT: der W5-1611 macht unter dem Baffle Step auch "nur" noch 84-85 dB. In der Größenordnung ist das aber quasi normal. So sehr viel lauter wirds einfach nicht.
Viele Grüße,

Rouven

Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
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#50
Hallo zusammen,

cooles Projekt. Da möchte ich doch mal etwas verrücktes vorschlagen.
Wenig Volumen im Bass ist nur ein Problem, wenn QTS unter 0,8 liegt.
Warum nicht einfach das Volumen weglassen und einen OB Woofer im U-Frame einbinden?

Dekorativ könnte eine Stoffblende an die Front, sodass man den Woofer nicht sieht.

Um den 3D Druck auszureizen:
Bzgl. des Bafflesteps wäre es besser, wenn der Koax oder BB auf der Schallwand einen Versatz hätte, um die Reflexionen etwas zu streuen.
Auch das ließe sich dekorativ toll mit einer mittigen Stoffblende realisieren, da man den Versatz nicht mehr sehen würde.
Man könnte ein Art "Nut" eindrucken und eine Klemmleiste für den Stoff drucken. So könnte der Stoff ohne neue Reflexionen zu erzeugen mittig in die Schallwand integriert werden.

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Smile
Christian
Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

Der Bauherr hat abschließend immer Recht!
:prost:
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#51
hmm, ich müsste mal simulieren ob die Schallwand als OB bis zu den gerade noch notwendigen 100 Hz überhaupt ausreicht (Sub-Sat System). Ich glaube, da wird dann der Schalldruck noch niedriger…Mit jeweils ein U-frame unter die Schallwand ginge das irgendwie freilich bei ein paar hindert Herz Trennfrequenz, aber ich finde schon immer, das ein Dipol keinen Aufwandsvorteil bedeutet, wenn man die Box von hinten auch einigermaßen schön, also Nichttechnisch haben will…

Wenn ich noch dazu höre, dass selbst 30 Liter jetzt kaum Verbesserung im Schalldruck bringt, lande ich gerne wieder bei meinem Ursprungskonzept und packe einfach den Koax rein und gut ist. Der Entwicklungsschwerpunkt ist keine Eierlegende Wollmilchsau sondern ein einfaches, zügig zu entwickelndes, optisch ansprechendes Aufbaukonzept mit der Nutzung von 3D Druck und zwar ohne den ganzen Tag aufs Druckergebnis warten zu müssen. Aktuell schafft der Drucker die große (rote) Front in nur 6 Stunden, und zwar ohne jetzt auf Speed zu setzen.

Problematisch wäre noch die hohe Knickwahrscheinlichkeit zwischen Rohr und Bodenplatte… eine Acrylbodenplatte ist dazu viel teurer als die Rohre…. Aktuell denke ich an ein Dreibein aus Acrylrohren. Dann entfällt die Bodenplatte ganz. Eine Dreibeinaufnahme ist ziemlich leicht zu drucken.

Aktuell tendiere ich daher zum Ursprungsvolumen mit ca 12 Liter mit Acrylglasdreibein und gebe mich zufrieden, das es nicht ganz so laut ist, von mir aus knapp über Picolinoniveau.

lg Sven

NACHTRAG: Über das vordere Rohr eines Dreibeins stolpert man drüber...also besser doch ein dickeres Rohr, was unten gut an einem Sockel angebunden ist ---> Mindkraftmännchen ;-)

[Bild: attachment.php?attachmentid=72440&d=1700677605]
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#52
Aalso, Kollegen,

wenn auch Sub/Sat geht, dann schaut zur Inspiration z.B. mal hier.
Da sitzen 2 Siebzehner in geometrisch 4,3 Litern (zusammen!) und machen bis 150 Hz runter 93 dB bei 2,83 V - GHP macht's möglich Wink
(Die "Schallwand" misst dabei 42x20 cm - die Chassis würde man auch hier unterbringen)

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:
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#53
Irre! Eine Subsat Lösung hat schon viel mehr Potential. Nur dann müsste ne schöne und große Kiste mehr her, aber eine sehr gute Idee, wenn man auf mehr erweitern will. Ich sehe das als mögliche Erweiterung, falls ich echt mehr power möchte. Diese Erweiterung ist ne prima Idee, wenn mir dazu noch ne schöne Drucklösung und Platz für den Sub einfällt.

Aktuell wüsste ich aber nicht mal wo ich den Subwoofer so halbwegs so hinstellen könnte ohne drüberzufallen. Daher auch die flachen Lautsprecher. Mein 19qm Zimmer hat zwei große Tische drinnen, da wären sogar die Picolinos auf Stands ne knappe Sache und daher funktioniert auch kein Dreibein.

Funktion follows form ;-)

lg Sven
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#54
Moin,

ich werfe noch ein paar Coaxe in den Ring, die vielleicht - ggf. auf Kosten von Tiefbass - etwas mehr Wirkungsgrad bringen.

Ohne Sub möglich. Allerdings bräuchten beide Coaxe 15L oder mehr...

Sica 6.5C1.5CP:
Datenblatt hier. Hier im Forum von pcmurx ausführlich gemessen, siehe hier und hier.
Wird allerdings wenigtens 15L brauchen:
Zitat:Lt. WinISD sollte der 6,5" in 15-25 Liter gehen, bei 25 Liter bis an die 40er.

PHL 1460 TWX, z.B. hier.
Der Koax aus der Point P, Messungen zum 1240 TWX gibt es hier.
Zitat:The PHL 1460TWX is a 6.5" (17cm) coaxial with two inputs, it is composed with a mid-bass cone driver (93dB/1w/1m, 8ohm) and a high frequency dome driver (95 dB/1w/1m, 6ohm) mounted coaxially. The coaxial PHL 1460TWX is able to cover frequencies from 40 to 20000 Hz, it requires a crossover to be used correctly. The PHL 1460TWX is good in a 15 Litre bass-reflex box accorded to 45Hz.
Das Datenblatt hier.

Nur als Sub-Sat-Lösung: BMS 6C150
Das Datenblatt.
Zitat:Recommended reflex enclosure:
- 6 L / 90 Hz, BRD = 50 mm / 79 mm long
- 9 L / 80 Hz, BRD = 60 mm / 96 mm long

Grüße,
Christoph
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#55
Bombig! Vielen Dank an Christoph und an alle. Das hilft mir bei der Entscheidung.

lg Sven
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#56
SNT schrieb:Mein 19qm Zimmer hat zwei große Tische drinnen ...

Es gab da in der KT mal die Kombination aus Bürotisch mit großem Visaton-Exiter drunter. Ergab eine wunderschöne Sub-Charakteristik, sauber bis 35Hz oder so. War nur recht leise, also teilaktiv zu betreiben ...

P.S. War Ausgabe 4/2009. Bürotisch 120x80cm, einfach 4,7mH davor und absolut sauber von 35 - 150Hz. Nur mit ordentlich Leistung die 70dB/1W/1m aufblasen Wink !
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)
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#57
Hi Sven,

habe zwar kein Plan vom Entwickeln, aber da es ja auch um gutes Design abseits der üblichen Kisten geht hätte ich auch noch eine Idee.
Hatte während meiner Umschulung mit Design und CAD zu tun.

Warum nicht ein FAST-System?
Obenrum ein kleiner BB der bis ca 5-600 Hz runtergeht, darunter ein TMT(17-20 cm) mit GHP.
Aber nicht in einem schnöden Gehäuse! Big Grin

Deswegen hätte ich noch 2 Fragen.
Wäre eine Standfläche von ca 24x25 cm (Höhe etwas über 45) o.k.?
Es müssten mehrere Teile gedruckt werden, wobei die Programmierung des Druckers etwas Tricky sein könnte. Ich kenne mich da nicht aus.

Wenn das in Frage kommt schmeiss ich mal mein CAD-Programm an, kann aber einige Tage dauern.

Gruß Tommi
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#58
Moin,

wenn Coax in die engere Wahl kommt werfe ich DIY Pseudo Coaxe ins Rennen.
Einzelkomponenten HT/TMT sind zusammen ggf. günstiger als ein "echtes" Coax Chassis.

Mit 3D Drucktechnik lässt sich der HT vor dem TMT mit schönem / ansprechendem Design realisieren.

Bei der Vielzahl an TMT findet sich zudem deutlich leichter ein Modell das in den gewünschten Volumina
gut funktioniert.
Viele echte Coaxe sind eher als Mitteltöner ausgelegt.

Unter Beachtung konstruktiver Details (da müßte sich das Design dem etwas unterwerfen) sind
mEn. Pseudo Koaxe oft leichter/einfacher passiv zu entzerren.....Smile

Als echte Coaxe habe ich (günstig) noch die Audison APX 6,5 (Car Hifi) vom Coax Battle 2018 als sehr interessant im Gedächnis:
[URL="https://audison.com/product/apx-6-5/#"]https://audison.com/product/apx-6-5/#

[/URL]EDIT: Gibts auch (vermutlich baugleich) von Lavoce:
[URL="https://en.toutlehautparleur.com/coaxial-speaker-lavoce-csf061-21-8-ohm-6-5-inch.html"]https://en.toutlehautparleur.com/coaxial-speaker-lavoce-csf061-21-8-ohm-6-5-inch.html

[/URL]Micha hatte den mit TT drunter:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...17744-Ciao
Gruß Karsten

Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.
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#59
Super Vorschläge von Euch! Also einen Sub von Anfang an mit eindesignen würde ich eher gerne vermeiden. Das System soll so schon passabel Bass prodzieren, aber als Option für mehr Bums ne gute Idee.
CB mit jetzt 11 Liter plus 17er oder 20cm Bass klingt für mich etwas optimistisch, zumindest passiv.
Aktuell tendiere ich zum 13er Koax oder vielleicht doch noch eher 10cm Breitbänder, da ich glaube das sich dass nicht viel gibt im Vergleich zu einem 13 er Koax, zumindest wenn man im Sweepspot sitzt. Aber ja : Ist schon sehr lecker der Koax….

Den Sockel zu drucken und auch noch in mehreren Teilen dauert mir zu lange. Ich möchte mal den Versuch mit Acrylglas machen, weil das bereits bei meinem Verstärker mehr als nur gut geklappt hat. Und es sollte auch ein bisschen Wochenendcharakter haben….

lg Sven
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#60
Insgesamt finde ich es schon interessant, wie viele Konzepte hier als Vorschlag kommen. Allerdings: warum nicht erstmal beim ursprünglichen Design bleiben und über die Zeit dann weitere daraus entstehende Konzepte verwirklichen? Ich für meinen Teil würde das so machen, vor allem weil ich das erste Design wirklich sehr ansprechend finde. Mich juckt es in den Fingern, selbst was ähnliches in Fusion zu basteln und zu drucken um dann dort den SB Coax einzusetzen. Keine Sorge: mach ich nicht. Schließlich war es deine Idee und dein Design.

EDIT: ein wenig tiefes, dafür breites Gehäuse scheint mehr und mehr die Eigenschaften einer TML anzunehmen und eine BR-Abstimmung wird schwer. Zumindest stellte sich das bei einem Versuch, ein sehr flaches BR-Gehäuse zu bauen, für mich so dar. Da war dann selbst ein Loch im Gehäuse als BR-Port noch "zu lang" und die Abstimmung viel zu tief. Ob das tatsächlich wie eine TML gewirkt hat oder lediglich andere Effekte wie die "virtuelle Verlängerung" des Ports durch die Seitenwände dafür verantwortlich war, hab ich nicht weiter untersucht.
Viele Grüße,

Rouven

Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community
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