Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues bei miniDSP
Praktisch wird zum Testen der Impulsantwort digitaler Filter gerne eine Datei genommen, in der ein einziges Sample von Null verschieden und möglichst hoch ist. Das kann bei 16/44.1-Eingang durchaus Vollausschlag sein, wenn der DSP danach mit mehr Stellen rechnet. Ansonsten kann man sich mit der Amplitude des Delta-Impules auch wunderbar an die Übersteuerung der nachgeschalteten Filter rantasten.

Was ist der Vorteil, ein 44,1 oder 48 kHz - Signal auf 96 kHz zu resamplen und die Filter dann mit 96 kHz zu machen? Die Anzahl der verfügbaren Stellen ist viel wichtiger als die Samplingfrequenz der Filter, außerdem bringen auch einfache DSPs hinreichend Rechentiefe mit, während ihnen bei hoher Samplingfrequenz schnell die Puste ausgeht, insbsondere bei FIR.

Kalle schrieb:Quellen mit 96kHz wären ja schon ganz nett.

Aber auch nur, wenn man auf unnützen Ultraschallmüll steht:

https://youtu.be/zPwPYBVtCEY
https://youtu.be/zSPXOwlpO4Y
https://youtu.be/tt82UyPEeK0

capslock schrieb:.....
Was ist der Vorteil, ein 44,1 oder 48 kHz - Signal auf 96 kHz zu resamplen und die Filter dann mit 96 kHz zu machen? Die Anzahl der verfügbaren Stellen ist viel wichtiger als die Samplingfrequenz der .....

Jepp, die "Alten" haben sich das gut überlegt mit den 44,1kHz......das Shannon / Nyquist Kriterium ist mit sogar etwas Luft nach oben für 20kHz erfüllt. Mehr Stützstellen bringen nichts. Wer etwas Ahnung von digitaler Signalverarbeitung hat weiß das. Neue künstliche Stützstellen beim Upsampling können es maximal genau so gut machen.....verrechnet "man" sich hat man Artefakte drin.....einzig .....ich kann es nicht beweisen oder widerlegen: Zusätzliche Stützstellen zu generieren könnte Drop-Outs entgegenwirken ...und ja das ist im oberen Frequenzbereich kritisch......für mich nicht...in meinem Alter ist sowieso nix mehr mit 20kHz....

Das mit den Dropouts verstehe ich nicht. Wenn kein Filter überläuft, weil mehr als genug Rechenstellen vorhanden, dann gibt es keine Dropouts.

Was ich gelernt habe, als ich mir FIR-Filter zur Messdatenauswertung auf einem 80386 programmieren musste, war, dass begrenzte Genauigkeit bei den Koeffizienten oder zu wenige Koeffizienten zu Fehlern wir etwas nicht genau getroffenen Zielkurven führten, was aber ein guter Optimierer raushauen konnte. Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliches gilt, wenn mit Integer-Koeffizienten IIR-Filter nahe der Nyquist-Grenze gewünscht sind. Da wir aber ohnehin keine theoretischen Filter treffen wollen, dürfte das auch egal sein.

Moin!
capslock schrieb:Die Anzahl der verfügbaren Stellen ist viel wichtiger als die Samplingfrequenz der Filter, außerdem bringen auch einfache DSPs hinreichend Rechentiefe mit, während ihnen bei hoher Samplingfrequenz schnell die Puste ausgeht, insbsondere bei FIR.

Da wir hier über ein spezielles Gerä, das FLEX, philosophieren, könnte man doch vor dem Posten davon ausgehen, dass der Poster sich vorher etwas informiert hat. Das FLEX bietet 32 Bit sowohl bei 48 wie auch 96 kHz.

Kalle schrieb:Quellen mit 96kHz wären ja schon ganz nett.
Cossart schrieb:Aber auch nur, wenn man auf unnützen Ultraschallmüll steht

Ich habe oben von Quellen geschrieben, nicht vom HochgesampeltenRolleyes.

Ja, es gibt Unterschiede in der Qualität von Bausteinen, die das Signal hochsampeln....... ist doch irgendwie logisch, oder.
Das kann ich jederzeit auch für Holzohren mit einem nachlässig heruntergedrehtem Pegel für den Hochtontreiber im Filter produzieren, der Hochton wird grauslich....... gehe ich vom NuPrime CD-Transport nicht mit 44,1 kHz in das Flex sondern direkt mit 96kHz ist dieser Effekt kaum festzustellen.
Mit richtig "gebautem" Filter in der Frequenzweiche für den Treiber ist der Effekt kaum oder nicht bemerkbar..... allein das Wissen......

Jrooß Kalle

Viele Forenschreiber lesen Reizworte und schreiben, ohne die vorigen Posts richtig gelesen oder sich um den Gegenstand der Diskussion informiert zu habeSad, etliches nicht unbedingt passendes fast automatisch herunter. Das passiert mir leider auch viel zu oftSad. Wir sollten das irgendwie vermeidenSmile.

capslock schrieb:Das mit den Dropouts verstehe ich nicht. Wenn kein Filter überläuft, weil mehr als genug Rechenstellen vorhanden, dann gibt es keine Dropouts......

Bei 20kHz Signal wird es bei einer CD wegen Shannon schon eng was die Stützstellen angeht.....jetzt kann es durch Kratzer auf der CD oder am Laser liegen, dass etwas fehlerhaft gelesen wird......allerdings nutzt upsampling in den Fällen auch nix.....und hey Vinylliebhaber "leben" auch mit Kratzern, Knacksen etc.

Kalle schrieb:Da wir hier über ein spezielles Gerä, das FLEX, philosophieren, könnte man doch vor dem Posten davon ausgehen, dass der Poster sich vorher etwas informiert hat. Das FLEX bietet 32 Bit sowohl bei 48 wie auch 96 kHz.

Nee, so nicht. Fosti hat ein generelles Statement unabhängig von den konkreten FLEX-Geräten abgegeben, und dieses Statement habe ich hinterfragt.

Zitat: Ich könnte mir vorstellen, dass ähnliches gilt, wenn mit Integer-Koeffizienten IIR-Filter nahe der Nyquist-Grenze gewünscht sind.

Etwas OT. Aber ich benutze Sigma Studio zum entwickeln von analogen Aktivweichen. D.h. ich "giesse" in Hardware, was ich zuerst mit DSP, IIR und Messystem ausprobiert habe. Bei höheren Frequenzen macht es dann schon einen Unterschied ob mit einer höheren oder niedrigeren Samplingfrequenz gearbeitet wird wenn man die Parameter eines IIR Filters auf analoge Filter transferieren will. Ich spreche nicht von Güte und Polfrequenz (das hat man im Griff), sondern von den Flanken, welche zwischen IIR und analog aktiv bei hohen Frequenzen deutlich abweichen können. Je weiter man von der Samplingfrequenz entfernt ist, desto geringer ist dieser Effekt. Stichwort: Warping

Gruss

Charles

fosti schrieb:...und hey Vinylliebhaber "leben" auch mit Kratzern, Knacksen etc.
Moin Christoph,
ich bin sehr erstaunt welche störenden Geräusche bei Wiedergabe von den schwarzen Scheiben veschwinden, wenn man pseudosymmetrisch hinter dem normalen RIAA in einen symmetrischen Eingang geht. Plötzlich ist Ruhe im Kartong😅 und nur die Musik tönt. Was habe ich in den Jahrenden😭 Potential verschenkt. Jrooß Kalle

fosti schrieb:...und hey Vinylliebhaber "leben" auch mit Kratzern, Knacksen etc.

Ich glaube Da liegt eine Fehlinformation vor: Ein pfleglich behandeltes Vinyl gibt selten Störgeräusche aus. Natürlich gibt es auch Tonträger mit entsprechenden Störstellen - die wilden Jugendjahre sind an manchen Scheiben halt nicht Spurlos vorbei gegangen.

@Kalle; was ist denn pseudosymmetrisch? entweder symmetrisch oder nicht, aber pseudo?
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:

dy1026u schrieb:@Kalle; was ist denn pseudosymmetrisch? entweder symmetrisch oder nicht, aber pseudo?

Moin,
man braucht nicht unbedingt einen Übertrager oder Symmetrierer um mit Cinch....asymmetrisch in ein symmetrisches Gerät, XLR oder Klinke, zu "gehen". Es reicht auch oft Hot, Signal, von Chinch auf pin 2 zu legen und Cold, Masse, auf Pin 3 zu legen. Pin 1 bleibt frei.
Auf diese Weise werden alle symmetrischen Störungen ausgesiebt. Das Signal wird so massefrei und damit symmetrisch.
Das funktioniert zwischen meinem VOLPE RIAA2 und dem FLEX balanced absolut :thumbup:.
ohne jegliche Störungen und Brummen. Im Gegenteil, jeder noch so kleine Brummrest, viele Nadel- und Kratzergeräusche sind einfach weg.
Jrooß Kalle

Du solltest es ausreizen und die Riaa auch symmetrisch aufbauen Wink

Kratzer auf Vinyl, die entsprechende Geräusche verursachen und die dann durch Symmetrie verschwinden klingt sehr unglaubwürdig.
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:

Hallo Hartmut,
das habe ich auch schon gedacht, allein meine Augen machen so kleinen Fummelkram nicht mehr mit.
Jrooß

phase_accurate schrieb:Etwas OT. Aber ich benutze Sigma Studio zum entwickeln von analogen Aktivweichen. D.h. ich "giesse" in Hardware, was ich zuerst mit DSP, IIR und Messystem ausprobiert habe. Bei höheren Frequenzen macht es dann schon einen Unterschied ob mit einer höheren oder niedrigeren Samplingfrequenz gearbeitet wird wenn man die Parameter eines IIR Filters auf analoge Filter transferieren will. Ich spreche nicht von Güte und Polfrequenz (das hat man im Griff), sondern von den Flanken, welche zwischen IIR und analog aktiv bei hohen Frequenzen deutlich abweichen können. Je weiter man von der Samplingfrequenz entfernt ist, desto geringer ist dieser Effekt. Stichwort: Warping

Dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Bilineare_...verzerrung

phase_accurate schrieb:Etwas OT. Aber ich benutze Sigma Studio zum entwickeln von analogen Aktivweichen. D.h. ich "giesse" in Hardware, was ich zuerst mit DSP, IIR und Messystem ausprobiert habe. Bei höheren Frequenzen macht es dann schon einen Unterschied ob mit einer höheren oder niedrigeren Samplingfrequenz gearbeitet wird wenn man die Parameter eines IIR Filters auf analoge Filter transferieren will. Ich spreche nicht von Güte und Polfrequenz (das hat man im Griff), sondern von den Flanken, welche zwischen IIR und analog aktiv bei hohen Frequenzen deutlich abweichen können. Je weiter man von der Samplingfrequenz entfernt ist, desto geringer ist dieser Effekt. Stichwort: Warping

Gruss

Charles

(vorübergehend gelöscht - Ich lese erstmal JFAs Link...)

Der war nur als Ergänzung gemeint und beschreibt das "Warping"

@Kalle

Zitat:Es reicht auch oft Hot, Signal, von Chinch auf pin 2 zu legen und Cold, Masse, auf Pin 3 zu legen. Pin 1 bleibt frei.

Was ist das denn anderes als Cinch/RCA mit XLR Steckern ? Eigentlich ist der Sinn der XLR Stecker dann verfehlt.
[ATTACH=CONFIG]67526[/ATTACH]

Deine Schaltung wird funktionieren und ist vemutlich sogar besser falls man hochwertige hochwertige Leitung verwendet. Da ist dann vermutlich die einzige Verbesserung.

Zitat:Auf diese Weise werden alle symmetrischen Störungen ausgesiebt. Das Signal wird so massefrei und damit symmetrisch.

Raff ich nicht...3 ist Dein Ground, Hot bleibt Hot und ist nicht anders als RCA. Da wird mal gar nichts "gesiebt" und ""massefrei" ist da auch nichts...

Zitat:symmetrischen Störungen

Bisher hab ich immer geglaubt, daß XLR störungsfreiher als RCA/Cinch sei, da der Ground nur die Verlängerung bzw die Verbindung zu den Gehäusen darstellt. Im Gegensatz eben zu Cinch. Da wird der Ground zum aktiven Leiter und kann Potenziale transportieren, was bei XLR nicht so möglich ist, es sei den man fudelt mit dem PE rum...

Wenn Du die Brücke zwischen 1und 3 belegst, würde sich auch nichts ändern. Aber man könnte, falls nötig, den Stecker auch auf Ground legen.

Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier wird nix gewußt...

Dazu gabs mal wo einen sehr erhellenden Artikel von 2Pi.

Hab ihn gefunden:
http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf
am Ziel

Das PDF kenn ich ...Kalles Bauvorschlag kommt da nicht vor...Wink

Ich löse das mit solch einer Schaltung [ATTACH=CONFIG]67527[/ATTACH]
Dazu gibt es ein Netzteil und eine Verzögerung für das potenzialfreie Relais. Rauscht nicht brummt nicht, tut was es soll. Aus XLR RCA machen. Die Widerstände kann mann auch 4,7 K setzen. Die 100 Ohm sind optional.
Nennt sich "Superbalanced " von D. Self

Pedda

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hier wird nix gewußt...

Tschuldigung Big Grin
am Ziel

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein sehr persönliches Review zum miniDSP FLEX Kalle 35 23.429 25.08.2025, 11:22
Letzter Beitrag: Kalle
  MiniDSP 2x4 HD Latenz squeeze 26 2.989 11.12.2024, 16:07
Letzter Beitrag: squeeze
  Kopfhörerverstärker an MiniDSP 4x10HD boarder 3 2.353 15.05.2024, 09:15
Letzter Beitrag: boarder
  miniDSP 2x4/balanced > I2S input nutzen, um ADC zu umgehen Malik 11 3.065 23.01.2024, 20:20
Letzter Beitrag: Malik
  Gremlin-4Ch-DIY-Chassis + MiniDSP 2x4HD = Netzbrummen des Todes bilmes 5 1.293 20.12.2023, 01:19
  MiniDSP Flex nach 1 Jahr auf Dirac Live upgraden - Problem mit der Lizenz? Vinylo 6 2.481 10.10.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Vinylo
  Neues bei miniDSP fosti 94 21.698 08.06.2022, 10:42
  2x MiniDSP 4x2HD anstelle MiniDSP 4x10? AR 52 9.395 23.05.2022, 09:29
  MiniDSP-Plugins ohne Flash? capslock 6 1.140 12.12.2021, 21:13
Letzter Beitrag: capslock
  neues vom Papa Pass, VV mit Korg Nutube (mini Dual Triode) Olaf_HH 17 7.117 06.12.2021, 19:36
Letzter Beitrag: Tibus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.