Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pappmembran-Beschichtung ?
Habs mit Wasser probiert:
Es ist nicht wasserlöslich; Wattestäbchen bleibt blütenweiss!
Aber die Beschichtung wird dunkler, wenns feucht wird (im Gegensatz zur unbeschichteten Membran).
[ATTACH=CONFIG]53012[/ATTACH]
Gruß
AR

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das gibt Hoffnung, dass man es deckend überpinseln kann.
Benzin, Nagellackentferner ..............Confused

Kalle schrieb:...Benzin, Nagellackentferner...
dann anzünden und beizeiten wieder ablöschen

Kalle schrieb:...z.B. unter der DuscheBig Grin

:joke:
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Großartig :thumbup: :joke:
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

So ein JBL-Chassis macht das doch nur noch wertvoller:p

Ich hab mal einen Ciare 15.00 sw erworben, der wurde vom Vorbesitzer samt Gehäuse komplett rot lackiert :doh: hab ich mit Aceton wieder runter bekommen, eine Stunde Arbeit, und das Chassis sah aus wie neu.

mal verschiedene Lösungsmittel ausprobieren, vooorsichtig Big Grin ganz vooorsichtig :p

Grüße Michael
Member of
"Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Moin,
es gibt zur Kunststofferkennung ganze Prüfkoffer für genau dieses professionelle Vorgehen.
Aber AR ziert sich ..... er braucht anscheinend noch ein paar hits.

Ja, ich ziere mich! Mittlerweile weiß ich überhaupt nicht mehr, ob ich was machen soll und die Chassis nicht einfach so lasse ;o(

Für mich sieht das nach schnöder Abtönfarbe aus. Wenn die erstmal ausgehärtet ist, hat man meiner Erfahrung nach da kaum noch Chancen außer mechanisch entfernen. Oder übermalern....

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hallo Onno,
danke für den Tip!
Ist die dann gemischt? Kennst Du Dich damit aus?
Wenn es eine technisch und optisch akzeptable Lösung gibt, will ich sie ja gar nicht entfernen.
Wenn man sicher wäre, würde ich die Membranen damit einpinseln - sollte ja decken. Vielleicht Wandfarbe mit schwarzer Beize?
Gruß
AR

Hab grade mal gegoogelt:
- Abtönfarbe gibt es in schwarz!
- voll deckend
- atmungsaktiv (deshalb wirds bei Befeuchtung wohl dunkler)
- auch für Gipskarton geeignet (=Pappe)
- nassabriebbeständig
Das könnte echt hinkommen! Hol ich morgen aus dem Baumarkt und probiers aus!
Spricht etwas technisches dagegen, außer Masseerhöhung?
Gruß
AR

Moin,
es spricht eigentlich alles dagegen. Die mechanischen Eigenschaften sind grenzwertig. Das Zeugs ist spröde und bricht.
Auf der Kappe mag das gehen, auf der Membran absolut nicht.
Jrooß Kalle

Hi Kalle,
meinst Du, daß sich die Membran so sehr verformt?
Würde das nicht eher die Membran versteifen - wenn überhaupt?
Gruß
AR

Das sehe ich genau so wie Kalle. Das Zeug ist dafür gemacht um Wandfarbe zu tönen, für was anderes ist das meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll einsetzbar. Damit wirst du zwar ein optisch homogenes Ergebnis bekommen, aber schön wird das nicht, ganz abgesehen von den mangelhaften technischen Eigenschaften. Ich kenne auch keinen Weg das Zeug zerstörungsfrei wieder runter zu bekommen, von daher hat dir der Vorbesitzer da ein ganz schönes Ei gelegt...

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Naja, das mit dem Verformen und evtl. Aufbrechen kann man ja an Pappe ausprobieren. Da der Speaker bis ca. 250Hz eingesetzt werden soll wird die Membran sich auch nicht stark verformen - aber wird getestet!
Angenommen, das Verformungsproblem wäre keines, welche anderen technischen Eigenschaften würden hier noch in die Suppe spucken?
- Haftung auf der Membran?
- Masseerhöhung: aus den gemessenen Daten habe ich schon die neuen Parameter berechnet. Die Änderungen halten sich durch die Masseerhöhung von 10g in Grenzen (falls es überhaupt 10g werden).
- ?
Gruß
AR

Hallo AR

Hast Du schon mal daran gedacht, die Chassis reconen zu lassen?
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

Moin Smile

AR schrieb:Wenn man sicher wäre, würde ich die Membranen damit einpinseln - sollte ja decken.

Davon rate ich Dir ab. Du veränderst die akustischen Eigenschaften des Chassis komplett. Davon ab ist zu vermuten, dass die Farbe nach dem Aushärten bricht. Stichwort Partialschwingungen. Für eine einheitliche Optik wäre ich, nach wie vor, beim Beizen. Auch die Abtönfarbe wird die Beize annehmen. Die Pinselspuren auf der Dustcap kann man evtl. vorsichtig überschleifen und so glätten.

Gruß Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Danke für die Ratschläge allerseits!
Ich gehe noch einmal in mich. Die TS habe ich übrigens gemessen - die sind sich so ähnlich, wie ich es noch bei kaum einem LS-Pärchen gemessen habe!
Gruß
AR

Augen zu und durch, oder
Mach dir keinen Kopp.
Nimm die Beize von Clou.
Wenn Du dann noch unglücklich bist, kannst Du den Dustcape mit Atzeton vorsichtig lösen und einen Neuen aufkleben.
Probier es einfach. Viel falsch machen kannst Du nicht.
Ich bin wieder da
LG
Kay

Danke für die aufmunternden Worte, Kay!
Was mich bei der Beize skeptisch macht ist der Umstand, dass die unbeschichtete Membran kein Wasser aufnimmt (siehe Wassertest weiter oben) - wahrscheinlich wegen der Aquaplas-Beschichtung.
Hält dann überhaupt Beize?
Gruß
AR

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.