Atomar schrieb:Genau das denke ich auch. Hab das auch hinter mir. Ich kann dir, wenn du willst, mal ein Paar JBL 2344 schicken, die strahlen ordentlich breit ab und du hast dein Hochtonflirren. Auch wenn hier ab und an mal über die alten Sachen geschimpft wird und gefragt wird warum nichts neues verwendet wird, einige alte Dinge sind einfach nach wie vor Konkurrenzlos.
Grüße. Andi
Hallo Andi,
nach dem ich einiges ausprobiert habe, bin ich auch Deinem Hinweis gefolgt und mir eine "Arschbacke" besorgt. Das sie relativ selten ist, habe ich mir welche aus IKEA Schüsseln zusammengebaut und mit einem Beyma 1" Kompresionstreiber bestückt. Sie sind nicht perfekt aber für den angedachten Zweck ausreichend. Denn das Ganze wurde als rückwertiger Hochtöner eingesetzt, der zusätzlich zu dem front-HT ab 5kHz angekopellt und geringfügig verzögert wird.
[ATTACH=CONFIG]51849[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]51850[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]51851[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]51854[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]51852[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]51853[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]51855[/ATTACH]
Das ganze klingt schon deutlich besser, aber ich vermute, da ist noch "Luft nach oben". Hier denke ich an zwei zwei HT-Chassis, die ich ich schon am Anfang meines 3Cube Projektes eingeplant habe, die mit der Zeit den 1" Hortntreiber (in dem SEOS Waveguide) ersetzen sollten. Es geht ein mal um den
Beyma TPL150/H und ein mal um den
Oskar Heil ESS AMT-1
So stelle ich mir das vor (die linke Variante)
[ATTACH=CONFIG]51856[/ATTACH]
Ich habe gesehen, das Dieter Achenbach sehr gerne genau diesen Beyma Treiber einsetzt.
Ich würde es ab 1,3kHz einsetzen
Wie ist Eure Erfahrung damit (Beyma und ESS AMT1)? Gibt es Kommentare/Ideen dazu.
Da das Beyma nicht gerade billig ist, würde ich gerne zuerst sowas ausprobieren, bevor ich es kaufe. Hat jemand sowas "rumliegen" und kann es zum Testen bereitstellen (auch ggf. gegen "Kaution").
Als Alternative biete ich ein Besuch zum Probehören mit gutem Essen (ich bin ein guter Koch

)
BTW
aus reiner Neugier habe ich neulich eine Alternativvariante zu meniner 3Cube (GG) gebaut --> die gleichen Chassis einfach in ein Open Baffle Gehäuse (als U-Frame) gesteckt. Das ganze eingebaut in ein IKEA Regal BESTA (!!!)
[ATTACH=CONFIG]51857[/ATTACH]
Das Ergebnis ist ein Hammer, aber dazu müsste ich ein extra Thread aufmachen. Wie auch immer, die Idee mit dem IKEA BESTA Gehäuse ist genial und ich werde sie noch ausbauen (ich glaube, ich sollte es patentieren

)
Grüsse,
Alwin