Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesse‘s Aurum II aus KuT 5/2021
fosti schrieb:Allein bei sowas frage ich mich ob der Sinnfälligkeit, dass man für jedes Lied einen eigenen Lautsprecher braucht.....neee, nicht mit mir.....Raumakustik, Abhörentfernung, Pegel dass sind entscheidende Dinge, aber dann sollte es mit evtl. etwas EQ für alles passen...der Rest ist Unsinn....ist aber nur mbM.....🤷‍♂️

Allein, da frage ich nach der Sinnfälligkeit dieses Kommentars, wieso soll man für jede Musik eine eigene Box haben, natürlich haben beide Versionen im Wesentlichen den gleichen Klang, ich habe nur die trennenden Nuancen hervorgehoben, die nicht größer sind als wenn man eine Box in die Raumecke stellt oder eher 1m entfernt davon. Deine Interpretation ist schon ... hmmmm... sehr eigenwillig.
jrooß Kalle

Finde ich nicht.....Neumann ist mit einer sehr klaren und kleinen Produktvielfalt da sehr stringent aufgestellt.....auch wenn ich MEG lieber mag, da die Produktvielfalt aber wesentlich größer ist und die Entscheidung deswegen auch schwieriger macht.....
Wer nicht zu weit weg sitzt - so 2-3 m - sollte mit der KH310 eine Referenz gefunden haben!

Ist schon komisch, ich bekomme eine zunehmende Aversion gegen ein paar der renomiertesten Hersteller und die können garnichts dafür. Rolleyes
Gruß

Jesse Cool Good Vibration

Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Jesse schrieb:Ist schon komisch, ich bekomme eine zunehmende Aversion gegen ein paar der renomiertesten Hersteller und die können garnichts dafür. Rolleyes
Wie komisch ist dabei diese Aussage? Wieso entwickelst Du eine Aversion gegen durchdachte Konstruktionen? Bist Du so festgefahren oder überzeugt von Deiner Konstruktion, dass Du renommierte Tests in z.B. der S&R oder von Amir ignorierst. Dein Verhalten ist eher "komisch".......

fosti schrieb:Wie komisch ist dabei diese Aussage? Wieso entwickelst Du eine Aversion gegen durchdachte Konstruktionen? Bist Du so festgefahren oder überzeugt von Deiner Konstruktion, dass Du renommierte Tests in z.B. der S&R oder von Amir ignorierst. Dein Verhalten ist eher "komisch".......

Hast PM........................
Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

Liebe Grüße Willi

fosti schrieb:Dein Verhalten ist eher "komisch".......

Ähämm,
schreibt wer?Smile
Der permanente Vergleich zwischen Äpfel und Birnen langweilt. Es geht bei vielen Anlagen in unseren Lebensräumen um Genuß bei Musikreproduktioenen zu verspüren, nicht um gnadenlose Analyse.
Die Aurum hat nicht den Ehrgeiz Studiomonitore zu übertreffen, sondern Freude beim Musikhören zu vermitteln.
Und das kann sie für den finanziellen Einsatz einfach ganz hervorragend, denn sie macht sehr vieles einfach nur richtig.
Jesses hat durch Hartnäckigkeit und Spaß an der Freude was sehr nettes auf den Fußboden gestellt und freut sich noch die letzen Möglichkeiten aus der Konstruktion zu holen und läßt uns daran teilnehmen.Smile
Zum Vergleich der Aurum und meinem Onken Klon muss man die Geschichte sehen. Meine Konstruktion enstand sehr viel früher, weil ich die CT230 direkt mit diesem Gehäuse gebaut habe. Irgendwann kann man den TW 6 NGSad nicht mehr aushalten, so dass ich mich freute Jesses Aurumchassis in meine Onken mit Erfolg :thumbup:verpflanzen zu können ohne selbst zu schuften.. Meine Onken ist also eher eine gepimpte CT230 Spaßbox während jesse mit der Aurum was wirklich ernst zu nehmendes auf die Füße stellte. Das sollte man beim Vergleich unbedingt beachten.
Gruß Kalle

Kalle schrieb:.....
Die Aurum hat nicht den Ehrgeiz Studiomonitore zu übertreffen, sondern Freude beim Musikhören zu vermitteln.
....
Häh??? was ??? Studiomonitore machen also keinen Spaß! Das ist ja echt ein Knaller! 96kHz ist das Maß der Dinge, aber es prasselt und brummt im Kompressionstreiber....also manchmal liegt der Wahnsinn des Hobbys hier wirklich blank.....nee, da kann ich nur Kopfschütteln, sorry Kalle, ich schätze Dich sehr...aber in letzter Zeit gehen hier so viele Meinungen von Dir sowas von quer!

Was - bitteschön - hat denn sein Problem, dass es bei ihm aus dem Horntreiber prasselt mit seiner (oder überhaupt irgendeiner) Meinung zu tun ?

Ich schätzte zwar die meisten (!) Studiomonitore, welche ich bis jetzt gehört habe auch. Aber manchmal mach etwas unneutrales halt auch Spass. Manchmal sogar noch mehr.

Gruss

Charles

Moin Charles, alles hat damit zu tun...wenn es keine Standards mehr gibt, braucht man tatsächlich für jedes Lied einen eigenen LS. Ich mag ja keine Autovergleiche, aber bei TVs finde ich den Vergleich ziemlich gut...da dreht doch keiner so an den Farben, dass es völlig unnatürlich rüber kommt! Bei LS scheint das aber Teil des "Geschäfts" zu sein.......eklatante Fehlkonstruktionen (ich meine jetzt ausdrücklich NICHT die Aurum oder die Mini-Onken!!!) werden dann aber auf einmal mit 96kHz Sampling-Rate gegenüber "gemeinen" 44,1kHz zu echten Überfliegern...da muss ich echt lachen...sorry...aber ist ja Hobby!

Moin,

Christoph, es wurde (Dir) doch nun schon oft genug gesagt/geschrieben, dass die ständige Lobhudelei auf MEG und Neumann, so gut sie auch sein mögen, allmählich ernsthaft nervt, und das nicht nur mich, sondern etliche User.

Hier geht es um ein wirklich gutes Konstukt eines engagierten und erfahrenen Selbstbauers, der seine Entwicklung zudem sehr detailliert dokumentiert und Entscheidungen fachlich begründet. Wir befinden uns hier übrigens in einem DIY-Forum und nicht in einem Forum für Studiotechnik...

Eine Neumann KH-310 kann sich mit Sicherheit hier nur ein kleiner Teil der User leisten und außerdem wird es (WAF-) Probleme bei der richtigen Aufstellung geben.

Es wäre also wünschenswert, wenn Du nicht ständig Entwicklungsthreads mit Deinen Präferenzen "zumüllen" würdest, sondern auch mal akzeptierst, dass außer den Entwicklern der renommierten Hersteller auch andere Entwickler etwas von dem verstehen, was sie tun.
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

@fosti: Bitte sag mal dem Studenten der Deinen Posting-Bot entwickelt hat, dass er die Frequenz etwas runterregeln kann. Wir waren alle schon kurz davor vergessen zu haben, dass nur Geithein gute Lautsprecher baut aber eben nur kurz davor.

Gut Günther, dann lassen wir halt der Beliebigkeit freien Lauf und Verzichten auf Standards. Dass euch das auf den Senkel geht kann ich ja vielleicht noch einsehen. Aber es gibt auch immer wieder Neueinsteiger in unser Hobby und da geht mir diese Lobhudelei auf gepimpte nicht halbwegs standardisierte Kreationen im Mindesten genau so auf den Senkel wie euch meine "Gebetsmühle" und ich möchte denen auch ein wenig die Augen öffnen. Schon schlimm genug, dass der Beruf Toningenieur so gut wie ausgestorben ist und jetzt Hobbytonies irgendwas an ihren PCs zusammenmischen!

fosti schrieb:Häh??? was ??? Studiomonitore machen also keinen Spaß! Das ist ja echt ein Knaller!
Das hat Kalle nicht geschrieben.

@Ronald
Wo wird man Deine Aurum II bis III eventuell mal hören können?

fosti schrieb:geht mir diese Lobhudelei auf gepimpte nicht halbwegs standardisierte Kreationen im Mindesten genau so auf den Senkel wie euch meine "Gebetsmühle" und ich möchte denen auch ein wenig die Augen öffnen

Das ist in einem Forum für DIY zumindest ein gewagter Ansatz, denn das Ausgefallene und eben nicht standardisierte ist wahrscheinlich genau das, was ein Großteil der Nutzer:innen hier zu finden hofft.

Zudem hat jede:r hier die Wahl, was er/sie/es lesen möchte, was er/sie/es davon adaptiert, was er/sie/es baut, was er/sie/es schreibt, was er/sie/es bedenkenswert findet - oder eben nicht.

"... möchte den Menschen die Augen öffnen" ist übrigens eine gern gebrauchte Floskel fast aller politischen und religiösen Dogmatiker.
Gebetsmühle passt insofern ganz gut.

Jo, wie Du schon geschrieben hast: Jeder kann lesen, was er, sie, es will.....ich kenne zumindest noch jemanden der genau weiß, welche Mics, für welches Instrument und welche Aufnahmesituation geeignet ist....UND hinterher es auch noch abmischen kann! Und ich kenne keinen besseren Lautsprecher für günstig als die WHy.......man muss nix pimpen, außer den Halter für den HT aus einem Blechstreifen dengeln. Die passibve Weiche ist minimal und passt...und das sage ich als einer der aktiv bevorzugt!

ax3 schrieb:Das ist in einem Forum für DIY zumindest ein gewagter Ansatz, denn das Ausgefallene und eben nicht standardisierte ist wahrscheinlich genau das, was ein Großteil der Nutzer:innen hier zu finden hofft.

Das was Jesse und andere hier machen ist für mich ein "methodischer Prozess intersubjektiv nachvollziehbaren Forschens und Erkennens in einem bestimmten Bereich, der nach herkömmlichem Verständnis ein begründetes, geordnetes und gesichertes Wissen hervorbringt."

Das nennt sich Wissenschaft.

ax3 schrieb:Gebetsmühle passt insofern ganz gut.

Die immer wieder und wiederkehrende Wiederholung eines Mantras passt tatsächlich eher in die Religion.

Muss jeder selbst entscheiden wo er sich sieht.

fosti schrieb:Und ich kenne keinen besseren Lautsprecher für günstig als die WHy....

Das lässt nur eine Aussage über deinen Erfahrungshorizont zu. Ich habe die Original-WHy und "pimpe" damit herum (Volumen, alternativer HT, Bassunterstützung und so) - das ist ein hervorragender Lautsprecher, der bestimmte Facetten des Themas "Lautsprecher" sehr gut abdeckt, viele aber auch nicht. Genauso ist es mit den verschiedenen "gepimpten" BG20-Kreationen, einiges können die hervorragend, anderes nicht so gut. Für mich heißt "pimpen", etwas zu realisieren, was die Profis aus wirtschaftlichen Gründen (oder auch wegen "hilft eh nur minimal") eben nicht umsetzen. Ich habe die Zeit dazu, ich will das so und fertig. Mit der Qualität der Maßnahmen hat das nicht das geringste zu tun!

Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat Big Grin.
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Als Ergänzung (für Cato): Ich habe in meinem Büro unter anderem dauerhaft drei Lautsprecherpaare an einem ferngeschalteten, pegelangepassten Umschaltverstärker hängen. Eines ist die WHy, ein anderes meine BGmax, die dem Grundansatz der Aurum recht nahe kommen sollte: BG20 Koax-Zweiwegerich in "Linearausführung", also ohne "Spaßbuckel" (würde die gerne mal im Vergleich mit der Aurum hören).

Essenz aus vielen Stunden Radio-Vergleichshören: Liedermacher und House/Techno (höre ich sonst überhaupt nicht!), sind mit der WHy ein Genuss, tonal und räumlich ein Gedicht! Wenn die Rock Antenne läuft, Stromgitarre und so, sind die BG´s einfach viel, viel passender. Der Unterschied ist eigentlich gering (Tiefbass lassen wir mal aussen vor) aber die Präferenz ist eindeutig und immer wieder da. Macht aber nix, weil wer nur ein Pärchen Lautsprecher sein eigen nennt, eh ein bedauernswerter Zeitgenosse ist!
Gruß Klaus

Meinen tut der, der zum Wissen zu faul und zum Glauben zu schwach ist (Lisa Eckart)

Koaxfan schrieb:Das was Jesse und andere hier machen ist für mich ein "methodischer Prozess intersubjektiv nachvollziehbaren Forschens und Erkennens in einem bestimmten Bereich, der nach herkömmlichem Verständnis ein begründetes, geordnetes und gesichertes Wissen hervorbringt."

Das nennt sich Wissenschaft.

Puuh

Beruflich bin ich auf DQR8 unterwegs, das muss s/ich aber in einem Hobby Forum nicht unbedingt spiegeln.
Es gibt hier sehr viele unterschiedliche Ansätze, die ich jetzt nicht alle unter wissenschaftlicher Methodik subsumieren würde.
Gerade bei diesen unterschiedlichen Ansätzen sehe ich das verbindende Element im Spaß an der Sache, was MIR persönlich vollkommen ausreicht.

Deshalb sehe ich manche Standardisierungs- und Professionalisierungs-Wünsche hier eher mit einer gewissen Distanz, denn ein Amateur bringt eben schon im Wortstamm die Liebe zur Sache mit, die eben nicht immer nur logisch oder mit Wissenschaft zu begründen ist.

Und gerade das finde ICH interessant - wenn auch ein paar Freaks Sachen ausprobieren, die eher "verrückt" sind oder auf "lassdasunbedingtmalmachen" Niveau, als mit den ausgefeiltesten und neuesten akustischen Standards, Marktforschung, WAF oder Rentabilität zu begründen sind.

Entschuldige, Ronald, dass Dein Thread so OT zugeschrieben wird.
Vielleicht kann man das ja in einen anderen Thread verschieben.

Grüße

Ich wollte auf den Kontrast zwischen Wissenschaft und Religion hinweisen der hier mit vertauschten Rollen zelebriert wird. Die Definition ist auch nicht von mir sondern von Frau Wiki.

Und auch wenn es unwissenschaftlich wird: Genau dafür sind doch DIY-Foren da, dass man offen über jede Aktion berichtet und sei sie noch so verrückt. Hätte es um 1800 schon Internetforen gegeben und jemand hätte von seinen ersten verrückten Versuchen mit der Elektrizität berichtet, hätte wohl auch jemand "Aber mein Lieblingskerzenhersteller macht viel geilere Kerzen sowas kennt Ihr alle garnicht!!!einself" geschrieben.

Und ich finde ein gebetsmühlenartig vorgetragenes "das ist doch alles Mist mein Lieblingshersteller macht das viel besser" ist dieser kreativen Atmosphäre nicht gerade zuträglich.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samara - K&T 3/2021 Dennis Frank / Daniel Gattig kagu_shokunin 6 3.423 02.07.2021, 18:33
Letzter Beitrag: kagu_shokunin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.