Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Monitor" mit Perless SDS 6-1/2 und Vifa XT
#21
Hoi Karsten

Zitat:Als ich gestern bei meinem bevorzugten Baumarktzuschnitt aufschlug fiel mir doch fast ein E. aus der Hose - diese Schw.... habe ihr Sortiment umgestellt und vertickern jetzt 18mm statt 19mm MDF.:mad:

Sowas geht heute unter Algemeintoleranz.Big Grin

Ich habe für mein "anderes" Projekt zwei Mahagonisperrholzplatten 180x260x0.8cm in Bootsbauquali bestellt.

Dann kam eine mit 8.3mm und eine mit 7,5mm (nicht mal die Klebestreiffen des Deckfurniers, sind beim Schleifen weggegangen:madSmile.

Hat viel Ueberredungskunst gebraucht,damit die ausgetauscht wurde.
Da wurde doch tatsächlich noch über zulässige Toleranzen philosophiert.:doh:


Gustav
Zitieren

#22
OT:

Mich schauen die Leute immer schon komisch an, wenn ich erzähle, dass ich Lautsprecher baue...

Wie gucken denn die Leute, wenn du erzählst, dass du in deiner Freizeit Mini-Dampfer baust?

/OT

Spatz
Zitieren

#23
Hoi Spatz

Zitat:Wie gucken denn die Leute, wenn du erzählst, dass du in deiner Freizeit Mini-Dampfer baust?

Der Einzige der das erfährt, ist der LKW-Fahrer,der das Material bringt.
Der freut sich schon immer,wenn er wieder mal in die "Werft" schauen darf. Wink :joke: :joke:


Das neueste "Produkt" bekommt aber wohl einen Chrysler Marine 6 Zylinder von 1950 mit ca. 150 PS. :bye:
(dürfte damit so um die 65 Kmh schnell werden):eek:

Sorry Karsten fürs OT.

Gustav
Zitieren

#24
Christian Gather hat sich in dem Vorwort der aktuellen KT auch über schlechte Qualität und zu große Toleranzen beim Holz beschwert.
Für den langen Jupp musste ich auch 18er nehmen. Zudem habe ich das Gefühl, dass das MDF immer mehliger und unstabiler wird. Schrauben drehen leicht doll, das Holz franst stark aus und reißt viel schneller auf.
Aber was kann man machen?

Sorry für OT, vielleicht kann man darüber auch in einem extra Thread diskutieren?

Gruß, Christoph
Zitieren

#25
Hi,

habe mich dazu entschlossen die Gehäuse gleich zu furnieren.
Man kennt das ja, nachher wenn die Teilchen spielen wird die Oberfläche nicht fertig.:doh:
Aktuell habe ich noch einige Qm Birke Maser (200x50) MesserfurnierCool
und etwas Ostindischen Palisander Messerfurnier liegen.
Das wird aber erst nach Ostern - sonst bekomme ich haue.

Gustav, das kommt davon wenn die Jungs im Werk den Schleifautomaten
nicht im Griff haben der die Platten auf exakte Dicke schleift.
Ätzend ist das bei Birke MPX, dort stauchen die Zahnwalzen der Schleifautomaten das Material und hinterlassen ein "Muster" das man nicht herausschleifen kann.:eek:
Extrem finde ich das die angelernten Kräfte an der Baumarktsäge ihre Plattensäge
nicht mal korrekt einrichten können.
Ich bekomme häufig Zuschnitte die nicht winklig sind, von über- oder untermaßigen Platten will ich garnicht erst anfangen.........

Christoph, bei Praktiker habe ich mal MDF bekommen das
ca. 30% leichter war als die "Standardware".
Das konnte ich an den Ecken fast mit den Fingern auseinanderpulen.

Ich habe die Fronten des Monitors bewust 2mm größer geordert
damit sicher gestellt ist das sie später nicht zurückstehen.

grüsse

Karsten
Zitieren

#26
sorry, war off-Topic
Zitieren

#27
Noch ein Wort zur MDF- Qualität von meiner Seite: beim Drechseln fällt die Struktur des Werkstoffes signifikant auf. Ich hatte MDF, das liess sich beinahe drehen wie ein gutes Obstbaumholz. Bei meinen Waveguideexperimenten bin ich auf neues Material umgestiegen... mehlend, staubend, ausfransend... nur mit perfekt geschärfter Klinge liess sich so etwas wie ein Span abnehmen.

Baumarktzuschnitt nehm i nimmer, stell ich mich lieber selber an die Säge. Wobei es auch anders geht: für einen Sub bekam ich einen Zuschnitt, der absolut nichts zu wünschen übrig liess- und das ohne drohend mit dem Meterstab neben dem Sägenmann gestanden zu haben.

Viele Grüße,
Julian

PS: Dem "schönen Design" kann ich mich nur anschliessen :bye:
Zitieren

#28
Würde Boris Becker sagen.Big Grin

Hi,

vorhin war ich im Keller und habe die Gehäuse geschliffen und die Schrägen angefräst.

Zuerst einmal alle Schrägen präzise auf den Gehäusen anreißen:
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2195]

Dann sucht man sich ein, besser zwei Paar 19mm Restplatten (Anschläge) mit geraden Schnittkanten
an beiden langen Seiten und ca. 25cm Länge.
ich bevorzuge beschichtete Spanplatten da diese eine schön scharfe und saubere Kante haben.
Auf diesen Kanten wird später die OF geführt.
Die Anschläge werden präzise an die angerissenen Schrägen gelegt und mit 2 Schrauben mit der Hand festgespaxt.
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2197]
Die Löcher für die Schrauben in den Anschlägen vorbohren, möglichst Schrauben nutzen
die nicht durch die Gehäusewände gehen (35mm Spax).

Jetzt wird die "erste Lage" abgefräst, dazu das Gehäuse mit 2 Zwingen am Arbeitstisch fixieren.
Dazu wird der 15 - 16mm Falzkopf in der OF so eingestellt das er ca.6 - 8mm aus der Bodenplatte der OF herausschaut.
Nun wird von der offenen Seite der Anschläge aus das Material des Gehäuses "freihand" abgefräst das über die Kanten der Anschläge hinausragt.
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2198]
Hier muß man mehrfach mit der OF rüber gehen um den Überstand komplett zu entfernen.
Keine Angst, hier geht nichts kaputt oder daneben.Smile

Nun wird die "zweite Lage" gefräst.
Die OF mit dem Falzkopf so einstellen das die Unterkante des Falzkopfes am schrägen Aufriß auf dem Gehäuse anliegt.
Eine vorsichtige Probefräsung (1mm ins Material) zeigt ob der Fräser in der Tiefe richtig eingestellt ist.
Stimmt die Tiefe, Tiefenanschlag der OF für die anderen 3 Schrägen fest auf diese Tiefe einstellen.
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2200]
So schaut das aus wenn man bisher alles richtig gemacht hat.
Wenn ihr, wie ich auch, die Anschläge mit anfräst so ist das nicht weiter schlimm.
Für die nächste Fräsung die Anschläge einfach umdrehen (frische Kante) und für die zweite Box einfach neue Anschläge nehmen.

So schaut das dann aus wenn's fertig ist:
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2196]
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2194]
Die Schraubenlöcher spachtele ich mit 2K Spachtelmasse.
Wer kann legt die Schraubenlöcher auf der Front in die Bereiche wo
HT und TMT ausgeschnitten/gefräst werden, ich habe zu spät dran gedacht.

grüsse

Karsten
Zitieren

#29
...doof sein... man muss sich nur zu helfen wissen :p

Großes Kompliment für die Hobbywastler-praxisnahe Umsetzung!!!
Ganz großes Kino!!!:danke::thumbup:
Da hast Du Dir jetzt ein großes:prost:verdient...


Gruß

Sascha
Zitieren

#30
Hallo Karsten,

na. das sieht doch hervorragend aus! Und dazu noch klasse illustriert und beschrieben - das sollte doch fast jedem die Angst vor solchen Projekten nehmen :thumbup::prost:.

Gruß

Günther
Zitieren

#31
Hoi Karsten

Gute Doku.:ok:

Und wenn die Abschrägung etwas grösser wird,schnall man der OF einfach eine grosse Platte unter.:doh:
Muss man nur längere Fräser einsetzen.

Danke für Deinen Beitrag.

Gustav
Zitieren

#32
Hi,

vielen Dank für das Lob (rotwerd).Smile

LIFU schrieb:Und wenn die Abschrägung etwas grösser wird,schnall man der OF einfach eine grosse Platte unter.:doh:
Muss man nur längere Fräser einsetzen.

Genau.:prost:
Einen längeren Fräser braucht es eigentlich nicht, die Platte darf nur nicht zu dick werden.
Bei so großem Materialabtrag würde ich mit dem E-Hobel vorarbeiten.
Ansonsten hält man sich an die alten Ägypter - Stufen(pyramidal) weise fräsen.:dance:

grüsse

Karsten
Zitieren

#33
schönes ding karsten...

dummerweise hatte jemand ganz schnell alle sds6 (und 5) vom intertechnik weggekauft :mad:


ist das eigentlich der hochtöner ausm toytower?
Zitieren

#34
Moin,

DemonCleaner schrieb:dummerweise hatte jemand ganz schnell alle sds6 (und 5) vom intertechnik weggekauft :mad:
Soo schnell ist das auch nicht passiert.WinkSmile
Hier im Forum haben inklusive mir mindestens 4 Leute den TMT im Regal liegen.
Dieses Thema existiert ja schon ein paar Tage und vorher wurde länger
über die TSP des TMT diskutiert.
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=947
DemonCleaner schrieb:ist das eigentlich der hochtöner ausm toytower?
Hm, könnte gut sein.
http://www.sonusfaber.com/eng/collections_toy.html
Vifa fertigt aber auch massig OEM Chassis mit etwas anderen Parametern/Optik für die Fertigboxen Hersteller.

Im Moment furniere ich die Kisten mit Birke Maser.:built:
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2215]
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2216]
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2217]

grüsse

Karsten
Zitieren

#35
Hi Mädels,

es geht weiter.Smile
Den Furnier Marathon habe ich hinter mir und so sehen die Schätzchen jetzt aus:
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2246]
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2245]

Impedanzmessung des unbeschalteten TT im Gehäuse komplett ohne Dämmung (1 Ohm Raster !):
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2244]
Ich denke mal das ich die geplante Tuningfrequenz recht gut getroffen habe.Big Grin
Die heftigsten Stehwellen habe ich bei 389, 489, und 903 Hz.
Das könnte mit Sonofil und Noppenschaum in den Griff zu bekommen sein.
Außerdem geht das Rohr nach hinten raus - noch ein Vorteil bei
Mittelton Sauereien aus dem BR Rohr.

grüsse

Karsten
Zitieren

#36
Schick, das wird schön. Smile
Aber ... Nehmen sie Schwarze Schrauben Herr Holly, :eek::eek:
Viele Grüße, Thomas

Es ist genug, wenn es genug ist.

Zitieren

#37
sieht super aus (bauste mir auch ein paar?)


wie wärs mit nem vergleichsgraphen hochtöner in schallwand <-> engültiges gehäuse?

Zitat:
Soo schnell ist das auch nicht passiert.WinkSmile
Hier im Forum haben inklusive mir mindestens 4 Leute den TMT im Regal liegen.

naja, es gibt halt auch leute mit temporären liquiditätsproblemen *hust*
zumindest war den ganzen januar die verfügbarkeitsanzeige auf voll und dann von einen auf den anderen tag vollends leer...
zum it preis würde ich mich natürlich bereit erklären die regale der genannten leute von dieser last zu befreien!
Zitieren

#38
DemonCleaner schrieb:zum it preis würde ich mich natürlich bereit erklären die regale der genannten leute von dieser last zu befreien!

Nix da, ich brauch meine auch noch! Wenn überhaupt kannst das mal bei jmd. versuchen, der einen eigenen Vorratsschrank für Chassis hat ....

Meine Vorräte sind bis auf zwei Visaton FRS8M jetzt verplant!

Gruß

zeppi
Zitieren

#39
Mahlzeit,

tiefton schrieb:Schick, das wird schön. Smile
Aber ... Nehmen sie Schwarze Schrauben Herr Holly, :eek::eek:
jawohl Herr Tiefton, habe den Auftrag schwarze Schrauben zu verwenden.Big Grin
Das Furnier ist auch noch nicht fein geschliffen und die Oberfläche noch nicht endbehandelt.
Wenn die Oberfläche komplett fertig ist gibbet auch schwatte Schräubkens.

DemonCleaner schrieb:sieht super aus (bauste mir auch ein paar?)
War das ein verbindlicher Bauauftrag ?Big Grin
Spaß beiseite, ich gebe meine Boxen gern zum eingesetzten Materialpreis ab.
DemonCleaner schrieb:wie wärs mit nem vergleichsgraphen hochtöner in schallwand <-> engültiges gehäuse?
Du meinst vermutlich Vergleich Gehäuse gegen die ersten Messungen im Pappkarton ?
Habe gerade erschreckt festgestellt das ich die Meßdaten aus dem Pappkarton nicht gespeichert habe.:eek:
Dann muß man halt 2 Bilder mit Messungen miteinander vergleichen.Wink
DemonCleaner schrieb:naja, es gibt halt auch leute mit temporären liquiditätsproblemen *hust*
zumindest war den ganzen januar die verfügbarkeitsanzeige auf voll und dann von einen auf den anderen tag vollends leer...
zum it preis würde ich mich natürlich bereit erklären die regale der genannten leute von dieser last zu befreien!
Ja, das kenne ich auch.......... auf die Verfügbarkeitsanzeige von IT kann man sich leider absolut nicht verlassen.:mad:

So, jetzt zu den Messungen................................
Zuerst habe ich natürlich mit dem Dämmaterial im Gehäuse gespielt.
Im ersten Versuch habe ich meine "Standard" Dämmvariante eingesetzt - im unteren Teil des Gehäuses ca. 1/2 Matte Sonofil, im oberen Teil 4cm Noppenschaum hinten, seitlich und oben.

Vergleich ohne Dämmaterial (schwarz) gegen ersten Versuch (rot):
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2247]
Und hier erster Versuch solo:
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2248]
Wie mann sieht hat es alle Stehwellen bis auf Eine gut gekillt.
Die Tuningfrequenz ist etwas nach unten gerutscht (ca. 3Hz), das eingebrachte Dämmaterial verursacht eine "virtuelle" Volumenvergrößerung und verändert leicht die Abstimmung.

Zweiter Versuch - mal sehen ob wir der verbleibenden Stehwelle noch etwas auf den Pelz rücken können.Big Grin
Im oberen Teil des Gehäuses habe ich auf der Rückwand 2 Schichten 16mm Basotect und eine Schicht Sonofil hinter den Noppenschaum gepackt.

Vergleich erste gegen zweite Dämmung:
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2249]
Das hat etwas gebracht, schaut man sich jetzt aber mal die Impedanzmessung in einem 5 Ohm Raster an ist die Stehwelle (fürs AugeWink) verschwunden:
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2250]

Bevor ich jetzt weiter mit Dämmaterial um mich werfe interessiert mich was denn tatsächlich aus dem Port kommt (Nahfeldmessung):
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2255]
Kurz vor 400Hz sieht man noch "Reste" der Stehwelle, der "Peak" mit seiner Spitze bei ca. 800Hz dürfte die Rohrreso sein.
Ist imho nicht schlimm, das Rohr geht nach hinten und bei'm Hörer wird davon kaum bis nichts ankommen.

Einmal das Böxlein gedreht und den TT im Nahfeld gemessen........
Beide Mesungen mit gleicher Klemmenspannung komplett unverändert:
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2251]

TT Nahfeld mit und ohne *lf box diffraction* (grobe Simu des Freifeld F-Gangs in Arta):
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2253]

Die Simu hat einen Port Pegel von ca. -3,7dB (rückseitig verbaut) im Verhältnis zum TT vorhergesagt:
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2254]

Ganz grob angepasst dürften wir das im Raum erwarten:
[Bild: picture.php?albumid=125&pictureid=2252]
Der Peak bei ca. 800Hz wird wohl nur sehr abgeschwächt nach vorne dringen.

Meinungen/Hilfestellung der anderen Meßfreaks hier würde ich sehr begrüßen.

grüsse

Karsten
Zitieren

#40
dir ist nicht mehr zu helfen (zumindest von meiner seite aus).

aber vielleicht könnste mal ne sache ausprobieren, zu der ich noch nicht gekommen bin: also theo und pico haben bei der markO den reflexport mit bohrungen versehen und laut messungen damit die portresonanz deutlich bedämpft. was mir jetzt unter den fingern brennt. funktioniert das auch beim durchlöchern von plastikrohren?!?


holly65 schrieb:Spaß beiseite, ich gebe meine Boxen gern zum eingesetzten Materialpreis ab.

:w00t:

das kann dann ja beim 'monitor' nich all zu viel sein.
find ich super dass es dir scheinbar nur um den spass an der sache geht.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hoschibill's "Teltow" : kompakter Monitor mit Sica Bestückung Nolie 144 113.676 11.03.2024, 21:57
Letzter Beitrag: Joern
  kleiner 2-Wege Kompakt Monitor "M-L-W-R" mit Monacor TMT und Harwood AM25 Olaf_HH 131 79.913 17.09.2022, 15:07
Letzter Beitrag: mechanic
  Vifa XT25 Monitor MKII 4711Catweasle 30 8.316 26.06.2021, 10:49
Letzter Beitrag: 4711Catweasle
  Power-Monitor mit STH100 und 10" tomo 2 1.990 16.03.2021, 10:38
Letzter Beitrag: tomo
  "Klein Doosje" halbwegs kompakter Monitor mit Stage Accompany Bestückung KernGesunderBiertrinker 8 4.419 20.07.2020, 12:43
Letzter Beitrag: KernGesunderBiertrinker
  Minimon - kleiner Desktop-Monitor mit Seas DXT und Tang Band W4-1720 LarsNL 64 29.041 28.05.2019, 13:36
Letzter Beitrag: Sathim
  Monacor Monitor-CB hoschibill 82 46.319 26.06.2018, 20:36
Letzter Beitrag: RdS
  die Biggi - ein geschlossener Monitor klassischer Art dommii 34 19.760 22.06.2018, 21:17
Letzter Beitrag: dommii
  Projekt "Fatal" - DSP-aktivierter 3-Wege Midfield-"Monitor" JFA 60 29.107 25.01.2018, 23:54
Letzter Beitrag: wus
  Großer Monitor Franky 37 13.095 07.04.2017, 16:56
Letzter Beitrag: Kalle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.