Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VOTT A7: Mal richtig aufräumen...
Dieser Wirkungsgrad in % wird bei der TSP Messung ermittelt.

Der SP-15/350NEO ist der mit dem höchsten Wirkungsgrad den ich je gemessen habe.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi Franky,
Gibt es den noch ? Konnte den im aktuellen Katalog nicht finden.
Oder war ich wieder Blind? Cool
Danke und Gruß Gabriel
Der Raum und die Aufstellung werden im Allgemeinen unterbewertet!
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Hallo Chris,
Zitat:Wie verlässlich ist dieser Wert- bzw. dessen Angabe von Altec(?)

Es hat sich bis jetzt noch keiner über falsche Angaben dieses Konzerns beschwertRolleyes
Zitat: Letzten Endes muss sich der Kram ja auch abstimmen lassen, und wenn sich der Superbass nicht zähmen lässt, muss er wieder gehen.

Wenn Du ihn nicht beherrschen kannst, scheint etwas im Argen zu liegen. Deffekt oder nicht mehr Original?
Zitat:Der EV15b lief aber auch prima in der A7.

Altec hat zum Ende hin EV Chassis verbaut( auch hier siehe die Geschichte ). Und der EV 15B zählt auch nicht zu den Schlechtesten seiner Zunft.

Wie sieht es mit dem 38 er Neo aus? Den würde ich gerne mal im 828 getestet haben.
LG
Kay

Hallo Franky,

die Messungen von dir zeigen andere werte an als im offiziellen Verkaufsblatt
SP-15A/350NEO [Bild: amp1.gif] - nicht lieferbar
37 cm Tieftöner mit hochwertiger-Membran. Ein Magnetsystem mit Neodym-Magneten treibt den Lautsprecher an. Der Korb des Lautsprechers ist per Druckgussverfahren hergestellt.
  • Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 350/700 W
  • Frequenzbereich = 60-3000 Hz
  • Resonanzfrequenz fs = 49 Hz
  • Impedanz R = 8 Ohm
  • Kennschalldruck SPL = 105 dB (2,83V; 1m)
  • Gleichstromwiderstand Re = 5,5 Ohm
  • Kraftfaktor BL = 22,5 N/A
  • Schwingspuleninduktivität L = 0,7 mH
  • Effektive Membranfläche Sd = 840 cm2
  • Bewegte Masse incl. Luftlast mms = 73 g
  • Äquivalentvolumen Vas = 128 l
  • Freiluftgesamtgüte Qts = 0,25 (Qms=7,75, Qes=0,26)
  • Durchmesser der Schwingspule = 75 mm
  • Einbaudurchmesser d = 350 mm
  • Aussendurchmesser d = 390 mm
  • Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 141 mm
Ist das alte Thema bei euch vom Tisch?

LG
Kay

Das war eins von vielen aus den Musterläufen. Wir geben ja immer den Schalldruck im Mitteltonbereich aus der akustischen Messung an. Die meisten PA-Chassis haben einen ansteigenden Frequenzgang. Der sich aus den TSP ergebende SPL ist mit über 100dB auch sehr hoch.
Aber das Chassis gibts leider nicht mehr.

Äh- Moment mal- es gibt den OLK-Bass nicht mehr?

SP-38/300 NEO ist der OLK-Bass, nicht der SP-15/350 NEO

Na, hab ich nicht gut augepasst ?Big Grin

LG
Kay

Puh...
Hasste gut gemacht!:ok:

Hallo Chris,

gerade das war ja wichtig für den OLK.
Das Chassis sollte sich auf dem Markt etabliert und auch in Zukunft noch Verfügbar sein.
Der SP 38/300 NEO ist schon in einer ca 10. Jahre alten K+T vorgestellt worden. Auch der MRD 180 ist mind. genau so alt.
Das spricht schon für die Monacöre:ok:

Genau das ist auch der Grund, warum ich dieses Chassis für das Projekt akzeptiere ( Ich bin Altec-lastig, was mir Frank in ähnlicher Weise ( auch mit Recht Smile )schon vorgeworfen hat.
Passt dieses Chassis auch im 825 / 828 , hätten wir auch ein "General Purpose" Chassis mit dem SP 38/300 NEO.

Jetzt könnte es spannend werden?Big Grin

LG
Kay

Worauf sollte man achten, wenn man eine VOTT misst? Erste Messungen ergaben einen Schalldruckanstieg durch das Kurzhorn. Aber das wird doch schon anderen Leuten aufgefallen sein, wenn dem so sein sollte?

Ja, der Schalldruckanstieg ist prinzipbedingt vorhanden. Bei so mächtigen Lautsprechern immer bei ca. 3- 4 Metern messen.
Solch "alte" Konzepte sind eben nicht total glattgebügelt und linear, wie heutige Boxen. Auch echten Tiefbass wirst du nicht bekommen, aber gerade für diesen eigenen Sound werden die Teile geliebt und du solltest bedenken das sie für Beschallungen auf weite Entfernungen konstruiert wurden, also eher nicht für kleine Wohnungen als "Nahfeldmonitor".
Das Gesetz: Hornlautsprecher erfordern gewisse Hörabstände, gilt auch für die VOtT!
Die erste amtliche Messung einer VOTT habe ich erst in einem Bauplanbuch von Musik-Produktiv gesehen.
Das gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Wenn es hier im Forum noch jemand in seiner Sammlung hat, ich würde es mir gerne ausborgen!

Gehört habe ich schon einige, wobei eine Variante mit einem Traktrixhorn und einer kleineren Reflexöffnung eindeutig für mich die beste war.
Den Bauplan gibt es noch im www.

Hier ist er.

Änderung:

Und hier ist auch wieder dieser Mythos zu erkennen, den einige betagte Lautsprechersysteme vermitteln. Da werden unwahrscheinliche Summen für alte Treiber, Pappen und Hörner bezahlt. Boxen nach exakt den alten Plänen, aus genau diesem einem Holz gebaut ...., aber amtliche Messungen zeigt niemand.Confused
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Lieber Thomas,

tief durch die Buxe atmen.
Ich besitze die letzte amtliche A7-8G. Ein Freund besitzt die A7-500.
Und dann gibt es noch weitere in meinem Bekanntenkreis, die solch ollen Pappen haben, wie Du sie hier gerade verteufelst:p
Amtliche Messungen sind hier von Altec gemacht worden. Amtliche Messungen aus dem größten Schalltoten Raum, den es für Lautsprechermessungen gibt- Die Californische Wüste:bye:
Desweiteren spreche ich Dir hier einfach mal, in ganz frecher Weise ab, jemals eine original A7 gehört zu haben.
Wir können hier gerne detaliert ins Eingemachte gehen:prost:
Ich bin hier BibelfestSmile

LG
IchWink

Hallo Kaspie,

Auf keinen Fall möchte ich die A7 verteufeln, oder auch im geringsten schlecht machen.
Wenn das so rüber kommt, sorry, ich mag diese Teile.
Nein die von dir genannten habe ich nicht gehört.
Leider weiß ich die Bezeichnung nicht mehr, es war eine org. in grau mit diesem riesigen, ich glaube Mantary, Horn darauf.

Lediglich den Mittenanstieg für Plüschisator habe ich bestätigt.
Weil, der ist nun mal da und für diesen gewissen direkten Sound verantwortlich.
Ich begrüße die Idee von Plüschisator sehr
Zitat:Ach ja, "Aufräumen" bezieht sich nicht nur auf die Physis meiner VOTT, sondern auch auf all die Mythen, Halbwahrheiten und Legenden, die über die Teile so kursieren. Ich bin schon mal gespannt.
!!!

Und ich bitte dich, wenn diese Messungen irgendwo hinterlegt sind, gib uns bitte die Links. Ich finde sie nicht mehr.

Das Gehäuse hat noch viel Potential und mit geändertem Volumen und Reflexkanal, ist auch mit neueren Treibern richtiger Tiefbass möglich! Denn gerade diese Anforderung hat sich seit der Konstruktion doch stark geändert.
Gruß
Thomas

Moin Smile
Ich hätte da eine Bitte. In diesem Thread keinen "Glaubenskrieg" über alte Pappen. Die alten Dinger haben was, was mich auch fesselt. Hier soll's aber ausschließlich um Chris' VOTT gehen. Soll ja übersichtlich bleiben Wink Big Grin.

Dieses Wochenende geht's (hoffentlich) an die VOTT, falls Chris und Gino sich nicht mit ihrem Bau eines "echten" Basshorns verzetteln Wink. Dann werden wir hier alles ganz fein dokumentieren. OK?

LG
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Ja, das kann man schon mit bloßem Auge erkennen das diese große BR Öffnung ohne Tunnel keinen Tiefbass erzeugen kann. Sollte es wohl auch damals nicht. Meine Menhir klingt schon etwas dünn aber die VOTT dürfte diese Askese im Bass noch deutlich toppen. Dafür ist sie halt laut ab so ca. 100 Hz.

@Hoschibill
am besten gibst Du denen eine Axt und schickst sie in den Wald zum Holzhacken. Dann hast Du Zeit etwas konstruktives an der VOTT zu ermitteln.

Ich verstehe garnicht so richtig was sich Plüschi und Gino unter Lautsprecherentwicklung und der messtechnischen Erfassung eines Lautsprechers vorstellen. Allein mit der Abstimmung eines Helmholtzresonators kann man locker ein paar Stunden zu tun haben. So wie die das angehen geht das jedenfalls nicht. Wollte ich mal angemerkt haben.

Hallo Thomas,
hier findest Du die 16 Ohm Variante im 628 Kabinet .
http://www.lansingheritage.org/images/al.../page3.jpg
Hier die technischen Daten um auch einen Vergleich zum 515-8 G zu haben, den Plüschisator besitzt.
http://www.lansingheritage.org/images/al.../page2.jpg
Das 828 G ist Baugleich mit dem 525 , enthällt aber an der Rückwand kleine Änderungen. Sind hier aber nicht aussschlaggebend!

Die Messungen zeigen nur den 515 im A7 Gehäuse, nicht die A7 !
Die Varianten mit dem Mantaray-Horn waren spätere Ausführungen für PA und wurden auch mit anderen Treibern bestückt.

LG
Kay

DANKE Kaspie,

damit hat Plüschisator die Vergleichsmessungen, welche ich nicht mehr gefunden habe.
Das hilft ihm sicher weiter.
Gruß
Thomas

Na, Hoffentlich wird es helfen...Danke erstmal.
Und ja, die Gefahr der Verzettelung besteht durchaus. Aber das "echte" Basshorn soll nur ein Spaßprojekt werden, und muss nicht unbedingt fertig werden. Mal schauen, was geht...Erfahrungsgemäß kommt man fix voran, wenn man nur schmerzfrei und dreckig genug baut.:prost:
Und unentwegt hören und messen geht ja konzentrationstechnisch garnicht. Kreative Pausen werden also mit Brettern verbracht.

Da lassen wir mal die Hose offen stehen, und ab dafür.:prost::prost::prost:

Aber, ihr habt schon recht, bei der VOTT ist Detailarbeit gefragt. Könnte sich hinziehen. Und nein, die VOTT macht keinen echten Tiefbass, und wenn man das ändert, beispielsweise durch einen deutlich kleineren Port, ist es auch keine richtige VOTT mehr. Meine VOTT dürfen auch gerne weiterhin unter 50Hz dichtmachen. Aber etwas mehr Abriegelung des Bass nach oben scheint unumgänglich zu sein. Frank, Du hattest doch mehrere von den Dingern. Tips?

VOTT habe ich nur ein Paar mal kurz besessen. Das ist ca. 15 Jahre her und es hat mir damals nicht gefallen. Später hatte ich noch mal ein komplettes NOS Paket von der VOTT mit allem ausser den Gehäusen. Ich habe das ganze damals gemessen (hatte gerade bei Monacor angefangen) und dann entschieden das es aktuell besser geht. Das Paket habe ich gleich wieder weiterverkauft und mit dem Käufer eine Übergabe bei Mc Donalds irgendwo in Gütersloh vereinbart. Da standen dann plötzlich Polizisten hinter uns und wollten wissen was wir denn hier für einen Deal hätten!

Franky schrieb:VOTT habe ich nur ein Paar mal kurz besessen. Das ist ca. 15 Jahre her und es hat mir damals nicht gefallen. Später hatte ich noch mal ein komplettes NOS Paket von der VOTT mit allem ausser den Gehäusen. Ich habe das ganze damals gemessen (hatte gerade bei Monacor angefangen) und dann entschieden das es aktuell besser geht. Das Paket habe ich gleich wieder weiterverkauft und mit dem Käufer eine Übergabe bei Mc Donalds irgendwo in Gütersloh vereinbart. Da standen dann plötzlich Polizisten hinter uns und wollten wissen was wir denn hier für einen Deal hätten!

Nö Franky,
dass war jetz`nix.Big Grin
Hier mal etwas Substantielles .
http://www.analogemusikwiedergabe.de/for...ileContent.
Und ab jetzt können wir uns mal gerne mit der Altec Lansing A7 beschäftigen und versuchen inhaltslose Pauschalaussagen zu unterlassen.

LG
Kay

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Petite Vott Kaspie 110 31.603 08.11.2023, 16:40
Letzter Beitrag: Kaspie
  seiten bass richtig messen bg20 13 3.385 09.10.2013, 20:24
Letzter Beitrag: bg20

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.