Ich fürchte so einfach läuft das nicht:
Zitat:1) I2S Input (MCLK, LRCK, BCK, DATA, GND)
liefert der PI denn alle Signale?
Gruß
La vida es no ponyhof :bye:
Hallo Holger,
läuft der auch ohne externe Master-Clock? Leider gibt es zu den ESS-Chips ja keine anständigen Datenblätter, daher fasse ich die nicht an. Vermutlich wirst du mindestens noch einen Oszillator nachlöten müssen. Dann stellt sich nur noch die Frage, wie man das Ding dazu bringt, ein asynchrones I2S-Signal anzunehmen.
Gruss
Daniel
The Alchemist schrieb:liefert der PI denn alle Signale Der Raspberry liefert alles AUSSER der Masterclock.
So hatte ich das auch in Erinnerung...aber
Zitat:7) Extreme diyer can cut the external MCLK trace and uses the pre-allocated universal oscillator footprint space(CRYSTEK957/7050/5032/3225) to install a high quality 50M oscillator for asynchronous MCLK mode.
zusätzlich noch hoffen, dass die Codecs vom ess9018 dem ess9023 gleichen und schon sollte man gemäß dieser rudimentären Anleitung zum Erfolg kommen:
http://blog.koalo.de/2013/05/i2s-support...ry-pi.html
Was wird denn der MiniBerry Dac ( gibt es nur die Platine oder auch als kompletten Bausatz) kosten und was wird den noch an eigener Lötarbeit notwendig?
Gruß
La vida es no ponyhof :bye:
The Alchemist schrieb:Was wird denn der MiniBerry Dac ( gibt es nur die Platine oder auch als kompletten Bausatz) kosten und was wird den noch an eigener Lötarbeit notwendig?
Alle SMD-Komponenten werden bestückt sein, nur die Header und Cinch-Buchsen müssen noch eingelötet werden. Und natürlich auch der Header P5 auf dem Raspberry.
Ich habe hier auch die DIYINHK ES9023 I2S Platine am raspi, und mit eingelötetem Quarz lässt sie sich mit dem ES9018 codec ansprechen, zumindest läuft es hier jetzt (auch 192/24). Zum Klang kann ich noch nichts sagen (Versuchsaufbau mit Handynetzteil)
Ich habe zwischenzeitlich auch mal ein paar Tests mit dem ES9023 gemacht. Laut Spezifikation sollte er dem PCM5102A ebenbürtig sein. In meiner Konfiguration zeigte er allerdings deutlich höhere Verzerrungen und Rauschen. Nicht im kritischen Bereich, aber klar messbar. Offizielle Spezifikationen darf ich nicht nennen. Der ESS kennt auch keine getrennte Stromversorgung für Analog- und Digitalteil, vielleicht liegt es daran.
Ich kann nicht messen, bin aber klanglich auch mit stabilisierter Stromversorgung auf keinen grünen Zweig gekommen, kA ob das am rpi, an der i2s Verbindung an der Implementation oder am 9023 selber lag. Wär interessant mal einen ODAC zu hören.
Hallo!
Danke an die Entwickler, der DAC läuft gut. Nach ein bisschen frickeln mit der Beta 1.1 von "Volumio" geht es jetzt.
In der Beta 1.1 ist die notwendige Datei "/etc/modules" mit falschen Inhalt befüllt. Dank dem Support aus den Volumio-Forum und ein wenig Tasturklimpern sowie den Einsetzen von meinem angestaubten vi Kenntnissen waren die korrekten Zeilen drin.
Falls ich mir ein Feature wünschen dürfte, dann die Unterstützung der Lautstärke-Regelung von "Volumio" in Hardware-Modus.
Dann könnte ich meinen HiFiRaspAmp zu machen. Noch fehlt die feste Versorgungsspannung (5V) für Raspi. Kommt aber noch.
Grüße
ONormahl
Sehr schön. Darf ich dein Bild für meine Webseite benutzen?
Zur "Hardware"-Lautstärkeregelung. Viele Chips bieten eine solche Funktion. Intern wird aber praktisch immer digital geregelt. Insofern ist die "Hardware"-Lautstärke eigentlich auch immer Software (zumindest bei den DAC Chips, die ich mir bisher angeschaut habe, und das waren einige ;-)
Allerdings ist bei 24bit Auflösung des DAC schon etwas Luft für digitale Lautstärkeregelungen. Wer es wirklich perfekt und software-gesteuert haben will, muss dann doch zu einem nachgeschalteten Lautstärkeregler greifen. Der PGA2311 ist ein netter Kandidat.
Hallo Daniel,
wenn Du in deinen Unterlagen nach der Order-Number #1631 schaust, dann hast Du auch meine PM
Das Bild kannst Du gerne nehmen oder noch ein paar Tage warten, denn das Netzteil (Meanwell RS-15-5) ist heute angekommen. Da ich grundsätzlich kein großes Vertrauen zu den Angaben der Restwelligkeit der Spannung von Schaltnetzteilen habe, kommen da wieder ein paar LowESR Elkos zwischen. Mir ist es schon bewusst, dass es nicht viel Sinn macht. Doch der Klang entsteht zwischen den Ohren und wenn ich ein paar Elkos verbastelt habe, klingt es halt in meinem Kopf besser 
Wenn Du magst, kannst Du dann ein paar Bilder von "fertigen" HifiRaspAmp haben.
Fertig wird das Teil noch lange nicht sein. Mir gehen zu viele Ideen durch den Kopf  (PowerAmp mit Raspi Ein- und Ausschalten, Eingangswahl für PowerAmp mit Raspi steuern und noch ein paar Basteleien mehr)
Grüße
ONormahl
Hi,
hier:
http://www.raspyfi.com/building-my-reference-dac/
wird ja die Kombi aus XMOS und ESS9023 als killer-budget-combo abgefeiert.
Und hier könnte man direkt einen OSC Chip mitbestellen.
http://www.ebay.com/itm/Hifimediy-Sabre-...1e802dc091
Gruß
Wer will, kann natürlich den Umweg über USB machen, aber wirklich notwendig ist der nicht.
Ich denke das ist der einfachste weg wenn man auf den ES9023 will.
Der einfachste Weg ist direkt über I2S (na gut, etwas Treiberhacking braucht es halt).
Generell stehe ich bei I2S solchen freien Verdrahtungen eher skeptisch gegenüber. Das Signal ist nicht symmetrisch, die Leitungen sind nicht verdrillt oder geschirmt. Bei 192kHz kommen da Rechtecksignale mit 12.288 MHz über die Taktleitung (die meiste Leute benutzen auch keine Widerstände in den I2S Leitungen). Da kommen dann natürlich noch ordentliche Oberwellen dazu. Das kann eine ganz nette Störquelle geben.
Hallo Daniel,
ich hätte da eine Frage zu den HiFiBerry Output. Auf der Crazy-Audio / HiFiBerry Seite habe ich gelesen, dass der DAC Output ca. 2 V rms liegt. Das ist völlig ok.
Ich habe für meinen Aufbau den HiFimeDiy T2 Amp verwendet. Dieser kann das schon ab, doch laut der Beschreibung sind 1.5V rms bei T2 für max. Pegel ausreichend.
Reicht es einfach die Eingangsimpedanz (derzeit 50kOhm) mit einem Widerstand zu erhöhen um die 0,5 V "zuviel" los zu werden?
Grüße
ONormahl
Ja, einfach einen Spannungsteiler rein. Wenn du schon 50k Eingangswiderstand hast, reichen 12.5k in Reihe, dann bist du runter auf 1.5VRms. Aber ein Stereo-Poti ist eigentlich praktischer, da unterschiedliche Quellen ja eh unterschiedlich laut ausgeben.
11.01.2014, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2014, 12:54 von dieterschneider.)
das beste, was ich am Mac je hörte war dieses Board:
http://www.ebay.de/itm/121235266643
I2S Ausgang hat es ebenfalls
Das Schlechteste was ich je hörte war ein XMOS USB Modul.
Beides hier:
http://macde.macbay.de/XMOS_USB/page2/page2.html
Dieter
Hallo Daniel,
mein Prototyp von HiFiBerryAmp ist erst mal fertig. Der Raspberry hat eigene Stromversorgung (mit eigenem Schalter hinten), die problemlos auch noch eine USB HDD antreiben kann. Am besten mit einem aktiven USB Hub, der eine Spannungsversorgung von 5V hat (z.B. D-Link DUB-H4).
Danke für den wunderbaren DAC!
Grüße
ONormahl
Hallo ONormal,
ich habe dein Bild mal bei mir auf der Homepage und auf meiner Facebook-Seite gepostet. Das gab viel positives Feedback. Könnte gut sein, dass da noch ein paar Leute hier zum Forum dazukommen, wobei die meisten wohl eher englischsprachig sind.
Viel Spass noch mit diesem Verstärker!
Gruss
Daniel
|