Noch grösser wird die Ähnlichkeit beim APT 80 :
http://www.thomann.de/de/eminence_apt80.htm
Den PT 25 B kannste ruhig zerlegen, war eh nur ein Einzelstück.
Von mir aus zerrupf auch die Mc Voice, ist ja jetzt nicht der riesen Verlust, muß eh neue bestellen.
Bis denne
Wird gemacht :-)
Viele Grüße, Thomas
Es ist genug, wenn es genug ist.
dieboxengasse schrieb:Der X 22 würde mich auch noch interessieren, allerdings müsste ich 10 Stück bestellen um auf einen vernünftigen EK zu kommen, aber dann liegen sie hier rum wie Blei, hatte ich schon mal zu T-O-H Zeiten, ein Verkaufsschlager ist er nicht.
Wenn starkes Interesse besteht würde ich die X 22 bestellen, es müssten sich dann zumindestens 3-4 Abnehmer für ein Paar finden.
Die würde ich dann mehr oder weniger als "Forumsbereicherung" durchschieben.
Bei Interesse und Preis bitte eine PN schicken
Afaik ist er atm sowieso nur auf Anfrage erhältlich, insofern könnte eine Lieferung etwas dauern (kenne das Drama diesbezüglich bei ETT, ich warte aktuell noch auf ein paar Teile, die im Januar bestellt wurden). Da könnten wir also in Ruhe sammeln...
Ja. Zu finden unter "Unterhaltung/Boxenbau".
Btw.: Für nicht angemeldete User sonst bei Atzert schauen, dort unter "Hifi/Boxenbau"...
Btw.: Hat mal jemand den TT-130 gemessen und/oder getestet? Den hauen sie aktuell für gaaanz kleines Geld raus, sogar unter dem TT-110. Wäre das nix für eine Sippo-Alternative?
Der ist damals im Zuge der Billich Willich gemessen worden und sofort wieder im Karton verschwunden, die Daten habe ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm , der QT war aber jenseits von gut und böse.....
Will ihn einer messen ???
Gruß, Marko
Moin. Alles klar , schick noch mal bitte deine Adresse, dann brauche ich nicht suchen.
Ich schnür dir auch gleich nen kleines Paket.
bis denne
miwa schrieb:Hi Lenni,
ein Tipp zu den McVoice: die Platte mit den beiden Anschlussfahnen ist nicht besonders fest, da ist etwas Vorsicht geboten. Bei einem meiner Töner hatte sie sich auf einer Seite gelöst, so dass das dünne Anschlussdrähtchen drohte abzureißen...
LG Micha
P.S.: das mit dem "Subwoofer" gehört anscheinend zum guten Ton - steht bei meinen auch drauf.
Hi Micha,
danke für den Tipp, ist bei mir auch sehr labil das Teil.
Habe gestern Abend noch den dritten Weg an der DCX fertig gemacht (zum Glück hatte ich noch Widerstände und XLR Genderchanger) und heute sind die kleinen Kreischer in Betrieb genommen worden:
Gerade außerhalb der Achse ist der Effekt wie gewünscht. Ich habe die Dinger einfach an einen kleinen T-Amp gehängt und einfach mal nach Gehör die "Frische" reingedreht :-)
Ich hatte auch mal testweise den Breitbänder bei 6khz aus dem Rennen genommen und den McVoice richtung Hörplatz aufgestellt, das gefiel mir aber nicht.
Der kleine ist jetzt mit 18DB Butterworth bei 6khz getrennt.
Grüße,
Lenni
Hi Lenni,
willst du die permanent dran lassen? Auch vielleicht was dafür bauen?
Interessant auf jeden Fall.
Lenni schrieb:und heute sind die kleinen Kreischer in Betrieb genommen worden:
![[Bild: picture.php?albumid=636&pictureid=14682]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=636&pictureid=14682)
Ist das jetzt ein FASAST (Fullrange And Subwoofer And Supertweeter Technology)?
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Slaughthammer schrieb:Ist das jetzt ein FASAST (Fullrange And Subwoofer And Supertweeter Technology)? Da könnte man doch eine richtig schöne Konstruktion daraus machen.
Eine relativ schlanke Standbox mit dem 20er auf der Front, den Bass als Seitenbass hinter einer Bespannung versteckt, den Hochtöner hinten angebracht. Sieht aus wie eine Fullrange-Box, klingt auch noch so, nur mit den Vorteilen der ergänzenden Chassis.
Den 20er könnte man nach oben durchlaufen lassen und dem HT einen Schalter spendieren.
schrottie schrieb:Da könnte man doch eine richtig schöne Konstruktion daraus machen.
Eine relativ schlanke Standbox mit dem 20er auf der Front, den Bass als Seitenbass hinter einer Bespannung versteckt, den Hochtöner hinten angebracht. Sieht aus wie eine Fullrange-Box, klingt auch noch so, nur mit den Vorteilen der ergänzenden Chassis.
Den 20er könnte man nach oben durchlaufen lassen und dem HT einen Schalter spendieren.
Du kannst offenbar Gedanken lesen?!
So oder so ähnlich wird es wohl laufen. Evtl. werde ich die Basssektion sogar fürs Kino mitbenutzen, da kommt dann ein Submodul mit einem Umschalter vor den LS Klemmen hin.
Übrigens gefällt mir das mit dem Hochtöner außerhalb der Achse (also richtig außerhalb, richtung 60°) wirklich gut, gerade zum nebenbei hören.
Lenni schrieb:Du kannst offenbar Gedanken lesen?!  Schön wärs 
Aber coole Sache.
Haben die anderen hier schon irgendwelche HTs gemessen? Ich bin doch so gespannt.
für die Messreihe von Michi/Oldie (fettest Mercie!).
Immer ein paar...also mal sehn wie die Konstanze so ist...
Diese hier:
Monacor HT 958PASW
im nächsten freien Zeitfenster geht es dann mit den Messungen los, die werden alle in ein olles Testgehäuse geschraubt, das ich vorher noch per Edge usw. vorstellen werde.
Dann gibts nen eigenen Thread dazu.
Viele Grüße, Thomas
saugeil!
So Mädels, die erste Rutsche kommt...
Vorneweg etwas zu den Messbedingungen:
Eigentlich wollte ich alle Chassis mit 2,83V messen. Das gefällt denen aber so gar nicht, besonders auf der Reso.
Dazu kam noch, dass mein Messsytem - dank windows- alles was Kalibrierung angeht vergessen hat...
Ich habe dann einige Stunden mit dem baby verbracht und am Ende entfernt aufgegeben...
Rahmendaten für die komplette Messreeihe:
Die jeweils ersten Messungen wurden mit 2,66V durchgeführt. Diese sind Pegelkalibriert. Davon auch ein Klirrplott gemacht.
Die anderen Messungen der Chassis
wurden in der ARTA Maske mit -10 gemacht, das sind ??? weniger. Leider ist das nicht in die Diagramme eingeflossen, das Messystem machte da nicht mit...
Diese Messungen wurden auch zusammengefasst um Kompression darzustellen.
Gemessen wurde auf dieser Schallwand:
Und los gehts...
Viele Grüße, Thomas
Rockwood PT25-B1
Hier der datenblattlink:
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&...3115,d.bGE
Pegel 2,66V vs -10
kaum Kompression.
Klirr 2,66V
Klirr -10
Winkel 0/15/30/45/60
Impedanz:
Viele Grüße, Thomas
McVoice Titanium X-6
Pegel 2,66V vs - 10
klirr 2,66V
Klirr -10
Winkel 0/15/30/45/60
Impedanz:
Viele Grüße, Thomas
McVoice Titanium X-11
Pegel 2,66v (blau) vs -10 (grün)
Klirr 2,66V
Klirr -10
Winkel 0/15/30/45/60
Impedanz
Viele Grüße, Thomas
So, nun ein Sorgenkind - das letzte für die nächsten tage corerst:
messung mit 2,66V
1 x OVP Neu, unbenutzt (blau) 1 eingespielt und in Hifi mit wenig pegel verwendet (grün):
Ich habe die Messungen mit dem eingespielten gemacht,, da sah die Impedanz "dynamischer" aus. Ich vermute eine schlechte Zentrierung bei dem neuen. Die zappelige Impedanz ist der eingspielte, die Flache der neue OVP:
Kompression des eingespielten 2,66v vs -10
Klirr 2,66 (eingespielter)
Klirr -10
Winkel 0/15/30/45/60
So, gute Nacht...
Viele Grüße, Thomas
|