Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsteiger 5.1 Anlage im Selbstbau - Equipment / Bauvorschläge
kammerjaeger1 schrieb:Die Stimme sollte von dort kommen, wo der Sprechende ist.
Hast du deinen Center im TV? Big Grin

@kammerjaeger1 & Micha:

Ich schrieb
Zitat:Warum baust du nicht eine kleine Soundbar
Also nicht kaufen!

Wie es mit den gekauften Soundbars aussieht weiß ich nicht, aber ob ich nun 2 Lautsprecher neben dem TV stelle oder die zwei unter dem TV ist fast egal! Die Bühnenabbildung wird lediglich verringert.

Ich habe sehr lange nur 4.X gehört und nie etwas vermisst - auch keine Rauminformationen. Auch jetzt nicht, wo ich 5.X höre, fällt mir nicht auf, das da jemals was nicht wiedergegeben wurde. Zuvor habe ich übrigens auch 5.X gehört.

Teilweise klingt es so, als ob man ohne Center keinen Film genießen könnte. Dem ist aber nicht so. Und viele, die nur Musik hören (und da gibt es keinen Center) können doch auch genau sagen ob die Sängerin mittig steht bzw. wo der Gitarrist steht, oder? Smile

Des Weiteren vertrete ich die Meinung lieber 4.X mit genau den gleichen Lautsprechern als 5.X (oder mehr) mit unterschiedlichen.

Ein Center hat aber auch den Vorteil, dass, wenn man mit mehreren Leuten einen Film schaut, auch für die Leute, die nicht optimal sitzen, die Stimmen immer aus der Mitte kommen.

Es gibt mal wieder ein "Für und Wider"

Wie sieht denn dein Wohnzimmer aus? Kannst du mal ein Bild oder eine Skizze posten?
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

VanAy schrieb:Ich habe sehr lange nur 4.X gehört und nie etwas vermisst - auch keine Rauminformationen. Auch jetzt nicht, wo ich 5.X höre, fällt mir nicht auf, das da jemals was nicht wiedergegeben wurde.

...dann haben wir da wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ohne Center geht bei mir leider nicht viel, jedenfalls kein vernünftiges Surround, will sagen:
ohne Center: diffuses "Irgendwas"
mit Center: stabile Raumabbildung, stimmige Informationen

Bei den Soundbars kann ich nur auf Kaufware verweisen, von denen mich bisher kein System überzeugen konnte und da wüsste ich auch nicht, was daran im Selbstbau zu ändern sein sollte, denn es scheint ein prinzipbedingtes Problem bei den Dingern vorzuliegen - siehe diffuses "Irgendwas".
Aber auch da scheint es ja offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen zu geben. Da müsste sich der Felix soetwas einmal im Geschäft anhören und selbst entscheiden, ob er damit (selbst gebaut) glücklich wird...

Gruß Micha

VanAy schrieb:Und viele, die nur Musik hören (und da gibt es keinen Center) können doch auch genau sagen ob die Sängerin mittig steht bzw. wo der Gitarrist steht, oder? Smile

Dabei vergisst Du aber, dass die Soundspuren von Filmen (5.1) und Musik (Stereo) komplett unterschiedlich sind. Bei 5.1-Abmischung auf einem 4.0/4.1-System muss der AVR den Center-Kanal virtuell auf die Front-Speaker verteilen. Das wird nie so sauber wie ein von Hause aus in Stereo aufgenommenes Signal! Wink

Zur Soundbar:
Ok, ich bin vom Kauf ausgegangen. Aber welchen Vorteil sollte bei seiner Einbausituation eine Selbstbau-Soundbar ggü. Front + Center haben? Dabei wird die Abbildung durch noch näher zusammen stehende R+L-Chassis nochmals negativ beeinflusst und somit Stereo-Effekte und Räumlichkeit/Bühne weiter reduziert.

kammerjaeger1 schrieb:Bei 5.1-Abmischung auf einem 4.0/4.1-System muss der AVR den Center-Kanal virtuell auf die Front-Speaker verteilen. Das wird nie so sauber wie ein von Hause aus in Stereo aufgenommenes Signal! Wink

Da könntest du recht haben. Denke aber, dass es in diesem Fall überbewertet wird.
Bei Filmen muss sich das Gehirn ja auch noch auf das Bild konzentrieren und da wird mMn mehr "Energie" für verbraucht bzw. dem wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

kammerjaeger1 schrieb:Zur Soundbar:
Ok, ich bin vom Kauf ausgegangen. Aber welchen Vorteil sollte bei seiner Einbausituation eine Selbstbau-Soundbar ggü. Front + Center haben? Dabei wird die Abbildung durch noch näher zusammen stehende R+L-Chassis nochmals negativ beeinflusst und somit Stereo-Effekte und Räumlichkeit/Bühne weiter reduziert.

Vorteile wäre natürlich keine akustischen, aber Felix muss seine Hängeschränke nicht zersägen und einen "extra" Center bauen - der anders klingen wird. Dazu kommt noch, das ich vermute, wie auch in seiner Grafik zu erkennen, der Center direkt auf dem Lowboard platz nehmen wird. Das wiederum erzeugt Reflexionen - auch nicht gut. Schön wird es auch nicht aussehen, wenn der Center vorn an der Kante liegt und hinter ihm ein freier Platz ist.
Da wäre eine Soundbar mit zwei Lautsprecher (Front Links & Rechts) eine Möglichkeit.
Egal wie man es dreht, irgendeinen Kompromiss muss man(n) im Wohnzimmer eingehen. Die Frage ist nur welchen. Und die muss jeder für sich beantworten.
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

Hallo,
bitte bei allen Überlegungen bzgl Sounbar, Center, mögl. defusem Klangbild daran denken, dass pro Seite nur ein sehr preisgünstiger Bb alles bis ~150Hz wiedergeben soll. Dazu kommt einen sehr nahe Seitenwand und auf der anderen Seite frei.
Da kann es mMn sowieso nur mittelmäßig klingen.

Ich denke auch, dass mehr Distanz zw den Frontlautsprecher besser ist, also nix Soundbar. Eine kleine Centerbox ist nen Versuch wert. Preisgünstig und variable in der Form, zB die Schallwand ein paar Grad geneigt, so zielt der Bb dann direkt auf Ohrhöhe.

Bin gespannt wie es ausgeht Smile

Hallo,

um den felix4389 jetzt vollständig durcheinander zu bringen, empfehle ich wiederum eine Soundbar.
Nur müssen wir klären, was ich als Soundbar meine.
Soundbar ist für mich ein vollständiges Soundsystem mit DSP, vielen Chassis und aktivem Sub. Das als Fertiggerät, ja ich weiß dies ist ein DIY- Forum. Wenn sich so ein System selber einmessen kann, oder wenigstens mit Einmesshilfe daher kommt, übertrifft es viele Einzelsysteme.
Ich möchte dies nur wegen dem WAF erwähnen. Die kosten auch reichlich Kohle, aber akustisch überzeugt mich z.B. die Yamaha YSP - 2200, oder deren Vorgänger.
Oder höre dir mal die B&W Panorama an.
Auf der Strecke bleibt natürlich die Freude am basteln.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

Die Yamaha dürfte deutlich den Preisrahmen sprengen, zumal er ja selber bauen will und so auch noch kein 5.1 hätte. Ansonsten würde ich optisch im Kaufbereich eher darauf setzen: http://www.justhifi.de/Mordaunt-Short_Al...25&var=480
(in weiß)
Dagegen sieht die Soundbar klanglich blass aus...

naumi schrieb:Hallo,

um den felix4389 jetzt vollständig durcheinander zu bringen, empfehle ich wiederum eine Soundbar. Nur müssen wir klären, was ich als Soundbar meine. Soundbar ist für mich ein vollständiges Soundsystem mit DSP, vielen Chassis und aktivem Sub.

...die optisch schönere (vielleicht auch unauffälligere) Variante wäre die Soundbar, aber das ist eben für ein klanglich einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis nur mit einem ungleich höheren (teureren) Aufwand im Vergleich zu einem 5.1-System zu realisieren. Mich haben diese Geräte bisher jedenfalls nicht wirklich überzeugt. Ist alles technisch sicherlich nett gedacht und die Idee an sich ist ja nicht schlecht, aber der Teufel steckt - wie so oft - im Detail, sprich den prinzipbedingten akustischen Einschränkungen...

naumi schrieb:Das als Fertiggerät, ja ich weiß dies ist ein DIY- Forum. Wenn sich so ein System selber einmessen kann, oder wenigstens mit Einmesshilfe daher kommt, übertrifft es viele Einzelsysteme.

Naja, das müsste sich der Felix mal selbst anhören...
Aber vielleicht hat es sich für ihn eh erledigt, weil wir ihn zu sehr verunsichert haben ? Hat sich bisher nicht gemeldet...Confused
Gruß Micha

Morgen Leute,

boa hier gehts ja richtig vorwärts. sehr schön. War die letzten Tage viel unterwegs und habe erst jetzt die Zeit gefunden, eure Posts in Ruhe durch zu lesen.

So dann fangen wir mal an:
Eine Soundbar gibt es nicht.
Es soll definitv ein ein aufgelöstes 5.1 werden. Der Center wird so gebaut, dass er vorne an der Kante vom Lowboard steht und der "leere" Raum bis zur Wand verblendet wird. Die Frontplatte mit den Chassis wird um ca. 12° angewinkelt, dann spielt der Center sehr gut auf Ohrhöhe.

Aktuell gibt es noch eine Alternative zu den kleinen BBs in den Hängeschränken:
Schmale Wandboxen direkt neben den Hängeschränken.

Wir haben nochmal viel gemessen und mit dem CAD gespielt:
Ich könnte links und rechts außen an die Hängeschränke eine Lautsprecherbox platzieren. Die Breite wäre dann maximal 150 mm. Höhe und Tiefe wie vom Hängeschrank (1200 x 300).
In diesen Boxen könnte man dann zb. auch ein 5" Chassis + BB oder Mt & Ht unterbringen.
Sprich man könnte 2 oder 3 Wege Boxen bauen. Die Schallwand wäre halt recht groß (550 x 1200 mm).
Abstand zwischen L und R würde aber auch etwas größer werden auf ca. 2,3 m.

Der Center würde dann die gleich Bestückung bekommen - wäre nur von der Schallwand deutlich kleiner. max. 600 x 180 mm.

Frage ist jetzt was bauen? Die relativ einfache Lösung mit den W3 bzw. den Vifas in den Schränken oder die größeren Wandboxen?
Und wenn Wandboxen, dann wie? Also welche Chassispaarung in welcher Bauart? Muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Wandboxen nicht zu schwer werden dürften, da es nur eine einfach beplankte Trockenbauwand ist. Ich sag mal 15 kg ist das Maximum.

Hi,
bei den Maßvorgaben (vor allem max. 150mm breit) fallen mir sofort die 3zwo von Hifi-Selbstbau ein. Schlank und bassstark, Sub ist da uU überflüssig.

Gruß, Daniel

Hallo Felix,

https://www.lautsprechershop.de/index_hi...ixteen.htm

bzw.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...AA&dur=471

Passenden Center und Rears dazu, feddich!
...wird etwas teurer, lohnt sich aber und ist auf jeden Fall etwas mit hervorragendem PLV!Wink
Gruß Micha

... Rears (einen Sub brauchst Du wahrscheinlich erstmal nicht) wären dann hier:

http://www.lautsprechershop.de/index_hif...ub2000.htm

Als Center dann entweder einen von den kleinen "stellen" oder einen "liegenden" Center mit 2x WAL 416 konstruieren...

...Eine Alternative zur Mivoc-Anlage wäre dann noch das hier gewesen (Problem ist der HT26, den gibt es offiziell nicht mehr):
http://www.lautsprechershop.de/index_hif...on2410.htm

da mal schauen, ob`s den noch irgendwo gibt oder mit anderem Hochtöner bauen (müsste aber neu berechnet werden)...

Gruß Micha

hui. die sixteen aus k+t ist ja echt n hefitges teil.
an sich sieht mir das aber fast ein bisschen zu heftig aus. das ganze soll ja nur ne mietwohnung beschallen. ist mir auch deutlich zu teuer und zu viel. Ich sag mal 2-3 chassis pro box und unter 100€ - mehr nicht. Ich muss auch nicht den komplette Bauraum ausnutzen...

Wie ist das eigentlich mit diesen magnetosaten? Hab so was noch nie verbaut gesehen geschweige denn selber verbaut... Mein Frauchen möchte nacher alle Lautsprecher abgedeckt haben - ich muss also entsprechend alles mit die Akustikstoff versehen. Geht das mit diesen Hochtönern?

Würde gerne was mit bauen, dass die w3s bzw. den vifa nutzt.
gibts da was?

Hallo Felix,

...dann könntest Du ja alles mit den "kleinen" WAL`s machen, also 5 Stück insgesamt und das wäre dann auch nicht sooo teuer...
Bespannstoff (wenn Du den akustischen nimmst) dürfte auch bei Magnetostaten kein Problem sein.

Gruß Micha

die 3zwo geht leider nicht. das mit dem Tmt in der Seite geht bei mir nicht, da links eine Standvitrine ist, rechts aber keine. würde dann wahrscheinlich ziemmlich heftige Reflexionen auf der einen Seite geben. Die BR-Rohre nach hinten gehen auch nicht. Die Box soll ja an der Wand befestigt werden.

...Ich habe gerade nochmal geschaut, Timmi hatte damals in der HobbyHifi 105 € pro Sat416 veranschlagt (ohne Holz).
Den TMT gibt`s aber z.Zt. als B-Ware:

http://mivoc.de/shop/de/einzelchassis/ti...steme.html

da würde es also schon mal ein bisschen günstiger werden...
Allerdings bräuchtest Du zu den geschlossenen Sat`s einen Sub, sonst wird`s nichts mit dem "Kinofeeling"...
Bei den Sixteen ist BR übrigens auch nach vorne möglich:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...g&dur=1031

Gruß Micha

[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14337]
[Bild: picture.php?albumid=948&pictureid=14334]
AUDIY LIFE auf YT

Die Sweet Sixteen ist bestimmt interessant, nur könnte der rückwärtige Bassreflex problematisch werden.

@ felix4389
Evtl. wäre mein Contest-Beitrag was für Dich (wird demnächst vorgestellt). Ist eine 2-Wege-Box mit 15x28x22cm B/H/T und frontseitigem Bassreflex. Die kannst Du ohne Bedenken auch "in die Ecke" packen. Baukosten von rund 40,-/Stück sind mehr als human und nicht nur beim Pegel den CT 209 BR aus dem Ausgangspost eindeutig überlegen.

na dann bin ich auf die Vorstellung diese Contestbeitrages gespannt :-)

Das mit der B-Ware ist ne feine Sache...

Mal schauen was ich mach... sind ja noch ein ppar Tage hin.

Nabend,
den Seitenbass einfach nach innen richten, da ist doch (so weit ich verstehe) noch etwas Platz. Br-Rohre kannst du auch nach vor oder unten machen. Bei dem Koax denk ich dass das Center ist nicht notwendig, da sparst du noch mal.

felix4389 schrieb:die 3zwo geht leider nicht. das mit dem Tmt in der Seite geht bei mir nicht, da links eine Standvitrine ist, rechts aber keine. würde dann wahrscheinlich ziemmlich heftige Reflexionen auf der einen Seite geben. Die BR-Rohre nach hinten gehen auch nicht. Die Box soll ja an der Wand befestigt werden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird Selbstbau/DIY doch wieder ein Massenthema? BiGKahuunaBob 13 2.613 04.07.2022, 21:53
Letzter Beitrag: fosti
  Live-Konzerte, wie bringt man den Instrumenten-Direktschall mit der Anlage synchron? Koaxfan 14 2.105 12.05.2022, 14:08
Letzter Beitrag: mechanic
  Trolley-Anlage für Sohnemann - Chassiswahl ... Don Key 13 2.643 26.06.2020, 13:04
Letzter Beitrag: Don Key
  Italienischer Selbstbau Dirk_H 5 1.781 21.05.2020, 13:36
Letzter Beitrag: ctrl
  Sica Coax 6CX2PL bei Hifi-Selbstbau für Abonenten vorgestellt und gemessen Olaf_HH 2 2.064 23.03.2019, 22:25
Letzter Beitrag: Olaf_HH
  A&D Audio C 8025 P34 Daten, Bauvorschläge, Meinungen Tobias 2 1.897 02.09.2017, 18:07
Letzter Beitrag: Tobias
  Hörner für 17cm Lautsprecher gesucht. (Bauvorschläge) Alter Dachs 27 7.584 25.08.2017, 22:07
Letzter Beitrag: Alter Dachs
  Radialstrahler Selbstbau Rainer 0 1.461 13.05.2017, 16:10
Letzter Beitrag: Rainer
  Kaufempfehlung...500 Euro Budget. Anlage. Trueschooler 25 8.346 19.03.2017, 14:58
Letzter Beitrag: Dirk_H
  Fragen zum Subwoofer Selbstbau CageTheRhino 0 1.249 06.12.2016, 17:00
Letzter Beitrag: CageTheRhino

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.