Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Point P30 CB
Strikemaker schrieb:Bringen diese Antidröhnmatten etwas die es für Carhifi gibt?

Das ist Bitumen, Teilweise mit Alu oder anderen Schichten darauf (bzw. umgekehrt).

bilmes schrieb:..., gerade wenn man die dichtere Außenschicht der MDF-Platte wegfräst.

Dosenfutter schrieb:Nicht richtig ist, daß MDF eine dichtere Außenschicht hat, das ist bei Spanplatten der Fall.

Dosenfutter schrieb:Bei MDF ist die Oberfläche ist etwas dichter, weil die Presse weniger nachgibt als die benachbarten Fasern weiter innen...

Du widersprichst dir selbst... :p

Dosenfutter schrieb:..., eine andere Schicht ist es dagegen wirklich nicht.

Hat auch nie einer behauptet.

btw... willst du dich jetzt etwa auch noch mit mir anlegen? WinkWink
besser nich... :prost:

@Topic:

Eine richtig einfach, schnelle und günstige Lösung ein TMT-Gehäuse zu beruhigen habe ich auch noch nicht gefunden.
Gut+Günstig ist wohl ein Sandwich aus MDF + Bitumenpampe + irgendwas steifes draufpappen.
Doch die Stinkerei und Sauerei mit Bitumenpampe tue ICH persönlich mir nicht an...
Und eine Alternative mit ähnlichen EIgenschaften ohne Stinkerei hab ich letztes mal im Baumarkt vergeblich gesucht.

Strikemaker schrieb:@bilmes
Wieso betonst du die sehr viele Arbeit die noch auf mich zukommt. Übersehe ich wieder irgendwas oder meinst du die allgemeine Arbeit? :eek:
Gruß

Das wirst du feststellen wenn du ein halbwegs ansehnliches Finish haben willst...
Der Aufwand ist insgesamt schon recht hoch. Deshalb wollte ich dich daran hindern deinen Elan in durch unnütze Arbeiten bereits zu verpulvern. Big Grin
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]

Naja war heute wieder bissi fleißig aber zu guter Letzt war es nicht ganz so Zielführend.
Nachdem ich ja leider paar Platten ausgefräst hatte habe ich heute ein Negativ erstellt, es verleimt und wollte es dann als Schallwand nutzen, gesagt getan...
Habe die Bilder mal in meinem Album hochgeladen, kann den Link mim IPad aber leider nicht kopieren, wer also Bilder schauen will, muss in mein Bilderalbum schauen. :prost:

ABER dadurch das ich beim Ausfräsen der großen Flächen nicht sehr genau war bzw sehr schnell kann ich nun auch nicht garantieren, dass nicht irgendwie oder wo ein kleiner Hohlraum entstanden ist. Darauf brachte mich nach vollendeter Arbeit der Herr Achenbach.

Also werde ich nun eine neue Schallwand plus 19er Aufdopplung für den Bau nutzen. :o ich mach hier also täglich try and error :thumbup:.

Ich werde das Gehäuse nun mit Verstrebungen wie in dem Vorschlag von Herrn Achenbach bauen nur mit ein paar mehr Löchern in den Raumteilern und dann wohl einfach noch Damping 30 auf die restlichen Wände kleben. :p

@CSPG6
Ja meine Festool Fräse ist schon ziemlich cool :thumbup: , nachdem ich mir die Kreissäge noch von Festool geholt habe, habe ich mir auch noch so ziemlich alles andere was man für den Bau von LS benötigt gekauft. Ich muss sagen ich bin von diesen Werkzeugen einfach überzeugt aber gutes Werkzeug allein schützt nicht vor Fehlern wie man bei mir sieht. Big Grin
Habe auch nen Sauger zum absaugen, aber da war beim Fräsen der Sack voll und dann hab ich halt ohne gefräst dafür mit Atemmaske. :thumbup:

@bilmes
Mal sehen was bis dahin noch schief geht, aber das Finish wird schon mal Lack werden. :thumbup:

Gruß Christoph

Strikemaker schrieb:@bilmes
Mal sehen was bis dahin noch schief geht, aber das Finish wird schon mal Lack werden. :thumbup:

Gruß Christoph

hehe, dann hast du dir für den Anfang ja direkt die einfachste Disziplin ausgesucht Wink:p
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]

Moin moin,

nach langer Pause ging es gestern bzw heute mal wieder ein kleines Stück weiter.
Ich war erstmal bei Herrn Achenbach ein wenig shoppen und habe mir den Kofferraum voll gemacht. Big Grin Bei meinem Coupe sah es dann später wirklich so aus als wäre der für den LS-Transport konzipiert worden Big Grin

es gab 3 mal diesen hier
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11620]
der live schon wirklich sehr beeindruckend ist, sauber verarbeitet sau schwer und echt schön anzusehen

3 mal diesen
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11626]

und dann 3 mal diese hier
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11628]

ach das hat echt schon spaß gemacht das Einladen, da hätte man ohne Pause weiter machen können.

Zuhause habe ich dann erstmal die neuen aufegdoppelten Schallwände erstellt. Wir erinnern uns ja, beim letzten Fräsunglück habe ich viel viel viel Staub produziert und weggeschnüffelt um am Ende erfahren zu müssen, dass es für den Ar*** war. Cool

Nun gibts aber neue, 2 mal 19 MDF
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11621]

ich hab mir dann von Herrn Achenbach die Schablone fürs Fräsen ausgeliehen. Deren Ausrichtung aber leider ganz schöne Bastelei war und mich echt ein paar Nerven gekostet hat. Leider waren die Spitze der Frässchablone für den PHL Korb zu den Seiten der Platte ausgerichtet, hätte man hier die Parallelen zu einander ausgerichtet, hätte ich mcht mehr gefreut. Big Grin aber es ging auch so...
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11629]

der erste Versuch sah gleich sehr gut aus
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11630]

und so habe ich dann gleich mal eine Schallwand fertig gestellt
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11631]

mit dem Ergebnis bin ich wirklich super zufrieden, die Passgenauigkeit ist erste Sahne
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11633]

joah und so sieht das Ganze dann in der Schallwand aus.
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11632]

Ich muss gestehen, erst hier wurde mir bewusst wie groß meine kleinen Monitore doch werden. Für den Schreibtisch werden sie dann wohl doch ein wenig zu groß sein. Aber fürs Kellerkino genau richtig Big Grin Bin echt schon sau gespannt sie bald mal hören zu können.

Zum Thema lacken hab ich gleich mal ne Frage. Sollte ich Sie wohl lieber weiß spritzen lassen oder doch schwarz? Könnte mir vorstellen, dass der schöne Korb bei einem schwarzen LS unter geht! Confused

OT:
hatte gestern ein gespäch mit meiner Freundin, die meinte, dass man im Wohnzimmer, dann ja keine LS benötigen würde und wenn dann nur so kleine. Als ich gestern bei Herrn Achenbach war und die Son XL mal live sah, wusste ich gleich das es diese wohl kommendes Jahr werden. Nur ob die wohl unter klein bzw kompakt fallen!?!?!? Big Grin

schönes WE noch gruß Christoph

sooo trotz der regen Beteiligung kommt heute mal wieder was von mir... Big Grin

Ich habe gestern und heute die Gehäuse inklusive der Verstrebungen zusammengeleimt und im vergleich zu meinem letzten mal ist das Ergebnis zumindest was die Fugen zw den auf Gehrung geschnitten Teilen angeht, bedeutend besser.
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11991]
Bin einmal mit dem Abrundfräser drüber.

Ich muss aber gestehen, dass ich erst jetzt gemerkt habe wie groß die kleinen sind. Vorallem wenn die kleinen dann noch auf einem Ständer stehen, sind das wirklich mal großer Kaliber und dürfen sich nur in den Keller und nicht ins Wohnzimmer Big Grin

Auf dem Bild sieht man nun den Center, hier wurde der Korb genau mittig eingelassen, weil dieser ja unter der Leinwand liegt.
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=11992]

Versuche mein Glück nochmal und stelle mal wieder 2 Fragen. Big Grin
Wie man auf dem Bild sieht, hat die eine (kleine) Box eine große Fase an vier Kanten erhalten. Sollte ich dies auch bei der Point P30 machen? Müsste doch dann etwas gefälliger und weniger globig wirken oder???

In welcher Farbe soll ich sie spritzen lassen, Schwarz (weil im Kino ja alles recht dunkel sein sollte) oder Weiss (weil es dann vielleicht etwas kleiner und weniger aufdringlich wirkt)?

Gruß Christoph

Strikemaker schrieb:Wie man auf dem Bild sieht, hat die eine (kleine) Box eine große Fase an vier Kanten erhalten. Sollte ich dies auch bei der Point P30 machen? Müsste doch dann etwas gefälliger und weniger globig wirken oder???

Eine Fase hat bei der P30 keinerlei Einfluss. Somit ist es egal, ob ein dran ist oder nicht. Von mir aus gerne.

Viele Grüße
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Optisch wäre es auf jedenfall besser!!!!

Hmmmm..... Fürs Kino würde ich die schon in schwarz machen......sonst fallen die beim Film gucken zu sehr auf.

Super dann werd ich morgen nochmal die Fräse anwerfen und die großen Fasen anbringen.

Schwarz war und ist auch mein erster Gedanke, obwohl weis wohl weniger Staub und Schmutzauffällig ist?!?!? 😁 Aber wird dann wohl doch auf Black rauslaufen.

Mal eine allgemeine Frage, die Point P30s und die dann folgenden Subwoofer werden ja mit Sicherheit einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben. Das heißt doch, dass ich später die Subwoofer und LS bei einem gewissen Pegel auf Gleichstand bringen muss???
Im Umkehrschluss bedeutet es aber dann ja auch, dass es unter dem Referenzpegel und auch darüber hinaus es nicht mehr passen wird oder? Einmal wären die Sub/LS also zu laut und einmal zu leise?

Hab ich hier mit meinem Gedanken recht? Kann man das umgehen?

Über eine kleine Erklärung würd ich mich sehr freuen!

Gruß

Das geht viel leichter, als Du denkst. Man stellt den schwächeren Part einfach auf mehr Leistung, voilà. Wink So lange beide die geforderte Dynamik mitmachen, funktioniert das bestens. Eine passive Trennung kommt nicht in Frage, da die deutlich teurer ist und auch klanglich bei weitem nicht mithalten kann.

Strikemaker schrieb:Mal eine allgemeine Frage, die Point P30s und die dann folgenden Subwoofer werden ja mit Sicherheit einen unterschiedlichen Wirkungsgrad haben. Das heißt doch, dass ich später die Subwoofer und LS bei einem gewissen Pegel auf Gleichstand bringen muss???
Im Umkehrschluss bedeutet es aber dann ja auch, dass es unter dem Referenzpegel und auch darüber hinaus es nicht mehr passen wird oder? Einmal wären die Sub/LS also zu laut und einmal zu leise?

Hab ich hier mit meinem Gedanken recht? Kann man das umgehen?

Über eine kleine Erklärung würd ich mich sehr freuen!

Gruß

Da die Subwoofer wohl eh eine eigene Endstufe bekommen, kannst du einfach an den Endstufen die Lautstärke passend zu den P30 einstellen. Man sollte nur, wie Dosenfutter erwähnte, darauf achten, dass die Subwoofer und deren Endstufen den geforderten Maximalpegel auch mitmachen.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Danke für die kurze Erklärung,
passiv wird auch nicht in Frage kommen, für die Subs will ich ein DSM240 nutzen und als Endstufen habe ich 2 Yamaha P5000s da.
Ich dachte halt das es unterschiedliche Verstärkungsfaktoren geben könnte, aber wenn so zu sagen später die Lautstärke sowohl der Subs als auch der LS gleichmäßig ansteigt beim drehen am Onkyo bin ich ja zufrieden! Smile

Danke, Gruß Christoph

Der Subwooferausgang am AVR ist normalerweise hinter der Lautstärkeregelung, wird also mitgeregelt. Eigentlich brauchst du die DSM-240 dann nicht, der AVR hat eigentlich alles an Bord, um die Subs ordnungsgemäß anzusteuern.

Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Guuut, aber da ich Subwoofer in geschlossenen Gehäusen aufbauen werde nd diese auch entzerren bzw auf den Raum anpassen will, werde ich um eine Frequenzweiche ala DSM 240 nicht drum herum kommen! Wink

sooo nachdem ich bis 12 schlief, dachte ich mir heute doch mal wieder Basteln zu müssen...
Da ich für die Points ja auch noch Ständer benötige, habe ich heute mal damit angefangen.
Grundplatte werden 2 aufgedoppelte 25mm MDF Platten in die dann später eine 20 x 20cm, mit Sand befüllte 4Kantsäule eingesetzt wird. Der LS wird dann oben drauf kommen und verschraubt.
einmal das Material
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=12397]

dann der Zusammenbau
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=12398]

tja und vom Zusammengebauten habe ich vergessen Bilder zu machen Big Grin

dann hab ich mich an die großen Fasen der Points gemacht und musste leider feststellen, dass diese mir doch das ein oder andere Problem beschert hat. Entweder ist am Ende minimal aber sichtbar Material weggebrochen oder sowas...
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=12399]

Naja wird dann hoffentlich bei der Lackvorbereitung beseitigt. Big Grin

mit dem Einlassen der SpeakOn Buchsen gings dann besser weiter,
dank 2er perfekt passender Forstnerbohrer gings recht schnell
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=12400]

und auch noch sau gut passend Big Grin
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=12401]

und zum Schluss nochmal ein Bild der ganzen Koaxfamilie
[Bild: picture.php?albumid=775&pictureid=12402]

sooo und nun geh ich schnell Basketball schauen... Wink

schönes WE

Strikemaker schrieb:Entweder ist am Ende minimal aber sichtbar Material weggebrochen oder sowas...

Da ist Dir die Oberfräse nach oben weggekippt.

Prima, weiter so :-)

:prost:

Strikemaker schrieb:dann hab ich mich an die großen Fasen der Points gemacht und musste leider feststellen, dass diese mir doch das ein oder andere Problem beschert hat. Entweder ist am Ende minimal aber sichtbar Material weggebrochen oder sowas...

Entweder ist die Fräse weggekippt, oder was ich annehme, der Anlaufring wollte um die Ecke rum.
Wenn ungleiche Fasen ans Gehäuse sollen ist das immer ein Punkt, wo schnell mal ein Stück Platte fehlt.
Spachelmasse hilft. Sieht nachher keiner mehr.

Gruß
Dieter
Achenbach Akustik
www.achenbach-Akustik.de

Dann wäre es keine Delle sondern eine Rundung nach außen geworden. Wink Ich hab das nur deswegen erwähnt, damit man beim nächsten Mal darauf achtet. Ist eh nicht so schlimm, kann man ja wieder hinbekommen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.