Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taurum
Expohörner haben ja eine kontinuirlich mit der Frequenz steigende Bündelung, wohingegen ein konisches über einen relativ Breiten Bereich hinweg konstant abstrahlt, man muss die größe halt passend zur Einsatzfrequenz wählen. Besser ist da ein OS-Waveguide Kontur, die einem evlt auf Achse ein paar Löcher in den Frequenzgang reißt, aber ansonsten ganz gut funktioniert. Wird halt etwas größer. Ich war damals eh von aktiver Ansteuerung ausgegangen, wesswegen ich mich um die eigentliche Hornwirkung weniger gekümmert habe, man kann ja eh aktiv ohne Probleme entzerren.

Darüber hinaus muss man aber auch sagen, dass hornResp hauptsächlich für den Energiefrequenzgang wirklich brauchbar ist, alles was darüber hinausgeht ist eher grobes Abschätzen. Zudem kann hornResp die Directivity eh nur bei relativ einfachen konstruktionen simulieren, wenn man da jetzt außen dran ne Fase macht (was das Abstrahlverhalten nochmal deutlich verbessert) kann das schon wieder nicht mitsimuliert werden. Die Unitys/Synergys die ich gesehen habe, hatten ja alle tendenziell einen konischen verlauf mit einer mehr oder weniger stark ausgeprägten Fase am Mund. Ohne diese Fase ist die Diffraktion am Hornmund einfach zu groß und versaut einem die saubere Abstrahlung. Wenn man das genauer simulieren will, muss man sich wohl in ABEC2 oder AKABAK einarbeiten.

@Gummisicke: durchhhauen wird es die wohl nicht, aber die könnte halt Probleme verursachen. Eine Leinensicke wäre da unproblematischer. Möglicherweise kann man ein Gummisicke aber auch durch eine geschickt Konstruktion der Druckkammer entlasten. Wenn ich sowas nochmal aufbauen würde, wäre der Celestion 5"er aus der TF-Serie der erste Proband. (Der im anderen Thread angesprochene Dayton ist leider nicht mehr erhältlich, und den Ciare müsste man auch aus Italien importieren, falls es den da noch gibt.)
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Hmmm..... ok, das bedeutet wohl ausprobieren. Welches Maß sollten denn die MT`s haben ? müssens 5" sein oder ginge auch größer ?
Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

Wenn du nur zwei MTs pro Horn brauchst, gehen auch größere, wenn du vier brauchst, bekommst du mit größeren ein Problem. Zudem wird eine größere Membran eher aufbrechen als eine kleinere. größer als 5" würde ich nicht gehen wollen. Die Theorie wie man den Abstand der MT-Ports vom HT in Verbindung mit der Trennfrequenz und der Bandpassabstimmung legt ist dir bekannt?

Gruß, Onno

Ich hab das bis jetzt experimetell gemacht das der Frequenzgang des MT stimmig ist. Soweit ich weiß muss man beim Abstand auf die Phase achten damit die Addition stimmig ist, oder ?

Simmulier den Mitteltöner mal in HornResp als Offset Driver mit Vorkammer und Port zum Horn. Dann siehst du ganz schnell, dass es bei lambda/2=entfernung MT-Port zu Hornhals eine Auslöschung gibt. Wenn man jetzt die Helmholtzresonanz der Vorkammer genau auf diese Frequenz schiebt, Verschwindet dieser Einbruch nahezu komplett, und es ergibt sich fast von alleine ein passend abfallende Flanke...
[Bild: picture.php?albumid=717&pictureid=10638]
[Bild: picture.php?albumid=717&pictureid=10639]

Das wäre jetzt der Celestion, habe es erstmal ohne Rückkammer simuliert. So sollte es aussehen. Wenn man jetzt die Vorkammer oder den Port verändert, sieht man ganz schnell, dass der SPL-Verlauf doch recht hässlich werden kann, wenn man das nicht berücksichtigt. Wenn man den Crossoverpunkt genau auf die Stehwellenfrequenz legt, hat man beste Chancen, dass das Endergebnis Phasenkorrekt ist.

Soweit die Theorie, inwieweit das mit Portverlusten in der Praxis umsetzbar ist, ist eine andere Frage....

Gruß, Onno

In der Simulation zeigt sich das ganze ziemlich kritisch, da müsste man später über das Druckkammervolumen nachoptimieren. Ich mach mal Pläne fertig. Villeicht kann ich mit dem Bau noch in den Ferien anfangen.....

Hab grade festgestellt das Transmisson Line auch Unitys simulieren kann. Wenn das so szimmt wäre das Horn von 400-1600Hz einsatzfähig, mit etwas Optimierung auch mehr. Ich schau mal wie das mit dem rückwertigem Volumen aussieht. Schade das man die nicht ineinander laufen lassen kann, würd mich interessieren ob ich den MT in Reflex laufen lassen kann und das in das Horn laufen lassen kann so wies bei manchen Unetys gemacht wird ô.0

Soo, Hornhals hat 5 cm^2 Hornmund 1500cm^2 LÄnge über alles 60cm

Druckkammer wie in dem Hornresp Beispiel. Rückwertiges Volumen 25 Liter Medium bedämpft. Wirkungsgradgewinn bis zu 13dB, Pegel ist bei 100W simuliert, ein Treiber.

Das Chassis ist der hier:
http://www.stx.pl/wm-stx-4-1-100-8-f-s-mc.html

Hier der zu erwartende Frequenzgang:
[Bild: picture.php?albumid=771&pictureid=10646]

Ich denke damit kann man arbeiten. Der Druckkammerport wird aber noch geändert, da er mit der derzeitigen Einstellung kaum noch zu ändern ist, was zur Optimierung aber erforderlich sein wird.

Das Horn ist viel zu eng. Damit bekommst du nie ein ordentliches Abstrahlverhalten hin, das wird eher etwas kontinuierlich stärker Richtendes werden. Öffnungswinkel sollte schon zwischen 60° und 90° liegen, wenn es einigermaßen CD werden soll. So ein langes, enges Horn lädt zwar schön, schön abstrahlen tut es aber eher nicht. Zudem ist so ein relativ enger Hornhals auch ein Klirrgenerator.

Gruß, Onno

Ok, also kürzer und größerer Winkel. Das mit dem Hornhals hast du glaube ich falsch verstanden, ich meinte damit den Anschluss für den HT-Treiber ! Der MT arbeitet an der DruKA Öffnung auf 50cm^2.

Das ist mir schon klar, aber bei einem geringen Öffnungswinkel bleibt der Hals halt relativ lange eng, da man ja auch noch einen ordentlichen Anlauf etc braucht. Dadurch hat man dann relativ lange eine höhere Kompression und dadurch eben auch mehr Klirr... Wenn du wirklich schon ab 400 Hz das Teil laufen lassen willst, solltest du von den 2500 cm² nicht allzuweit abweichen, und lieber nach oben als nach unten Wink (ich weiß, das wird groß...)

Ach was, was ist schon groß im Vergleich zum Flugzeigträger Wink

3eepoint schrieb:Druckkammer wie in dem Hornresp Beispiel. Rückwertiges Volumen 25 Liter Medium bedämpft. Wirkungsgradgewinn bis zu 13dB, Pegel ist bei 100W simuliert, ein Treiber.

Das Chassis ist der hier:
http://www.stx.pl/wm-stx-4-1-100-8-f-s-mc.html

Was genau ist denn das Ziel von dem Horn? Damit wirst Du nicht viel Freude haben befürchte ich. Das Chassis ist für einen relativ hohen Hub ausgelegt, wenn das Horn tatsächlich 13dB Gewinn bringt, dann verformt sich wegen dem hohen Druck die Sicke und wahrscheinlich auch die Membran, das gibt viel Klirr. Die 100W kann das Chassis in dem Horn auch nicht bringen, da brennt Dir der Überhang der Spule weg. Ich würde Dir raten, such Dir einen anderen Treiber, der von sich aus schon einen höheren Pegel macht und eine stabilere Sicke hat.

Der Hochtontreiber sieht recht gut aus, aber die Messung ist sehr stark geglättet. Der würde mich jedenfalls sehr interessieren.

Das Horn soll ein Wirkungsgradgewinn bringen und ein CD verhalten der Treiber. Und das so ab 500 Hz aufwärts. Das ganze soll wie gesagt als Synergy laufen (alle Treiber laden das Selbe Horn).

Irgendwelche Empfehlungen zum Treiber?

Wieviel Wirkungsgrad brauchst Du denn? Was darf's kosten? Wo wird nach oben getrennt?

Kosten sollten möglichst gering bleiben, logischerweise.

Der Wirkungsgrad ist von den Kriterien eher 2. Rangig und kein must have.

Zwischen dem Druka (Hochtontreiber) und dem Mt wollte ich so bei 1,5kHz trennen. Zuminest nach dem was ich bis jetzt über den Druka weiß.

Den HT Treiber werde ich wohl die Tage bestellen. Mal sehen ob ich ne grobe Messung machen kann. Hab derzeit noch Probleme mit dem Messystem.

Wie siehts denn mit dem Treiber aus ?

http://www.parts-express.com/pe/showdetl...er=299-414

Der wäre schon besser. Ich dachte aber mehr so an den SP-6/100PA oder den Faital W6N8-120 (der ist aber recht teuer), also Chassis, die schon ordentlich Wirkungsgrad mitbringen. Da brauchst Du dann nur noch eine Waveguide für das Abstrahlverhalten bauen.

Naja, im Idealfall soll das ja ein Unity werden, ich glaube der HT ist mit nem einfachen Wg nicht bedient oder ist das bei Home Hifi noch machbar ?

3eepoint schrieb:Naja, im Idealfall soll das ja ein Unity werden, ich glaube der HT ist mit nem einfachen Wg nicht bedient oder ist das bei Home Hifi noch machbar ?

Ach, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Alles in ein Horn sozusagen. Du kannst die Kenford Comp-34 dafür gut einsetzen, dem würde auch ein einfaches Horn oder eine WG reichen, der hat genug Pegel, bei Mehrfacheinsatz sowieso.

Edit: Der D-800, den Du im Auge hattest, natürlich auch.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.