Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tractrix oder le cleac'h Hörner?
Es sind ja nicht meine,ich helfe nur.
Und es wird noch dauern,aber ich glaub da steckt
Potenzial drin
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

na dennWink

Hab jetzt mal den P.audio bei Intertechnik bestellt.
Konnte leider aufm Datenblatt nit erkennen wie weit der runter kommt/kann.

Mich würde es ja echt interessiern, ob man sich so einen Druckkammerlautsprecher nicht selber bauen kann.

Das ist doch im Prinzip nix anderes als das die Membrane in eine Druckkammer strahlt und dann duch den Hornhals.

Muss dann die Membrane nicht recht stabil sein,damit sie dem enstehende Druck stand hält.

Weil ich mach mir sorgen, das der FE126E datt nit so gut kann.

Hat denn wer von euch das schonmal vergleichen können.

Druckkammerlautsprecher und Konuschassis im Horn.

Viele hauen ja die 8"Breitbänder in so grosse Hörner,ohne ne Druckkammer davor zu schalten.

Mir ist halt wichtig,das datt Riesen Horn weit runter kommt.

damit ich mit der Subauswahl was flexibler bin.
Mir persöhnlich ist es egal ob ich an das Horn nen 8" Chassis nen 4" oder 2" schraube,genau so wenig ob es jetzt nen 2" oder 4" oder 8" Hals hat.

Ich will das datt ding tief spielt.

da fällt mir grad ein, das man an das Horn mit dem 8" Hals ja auch nen 10"mit Druckkammer dran machen könnte.datt sollte doch tief genug spielen oder?

... wie hoch soll es denn spielen? Das ist bei dem, was du da aufführst an Chassisgrößen das größere Problem würde ich behaupten.

da es ne 3-Wege wird nicht zu hoch.

Wie gross isn dein Horn?du has doch nen 6"Chassis drin...oder?

Has de mal ausprobiert mit Vorkammer etc.

Am liebsten wäre mir ja das JMLC200 mit der 5" Chassisaufnahme.

Die Chassis sind in den meisten fällen nit sooo teuer,da kann man mal was hin und her probieren.

Find die Variante mit dem Accuton Chassis sehr interessant.

Das Hochtonhorn sollte so ab 1khz übernehmen.

Hi nic-enaik,
so da bin ich wieder. Der schrottie hat es doch auf den Punkt gebracht. Du willst mit dem Riesenhorn so tief wie möglich und mal eben bis 1 kHz. Das wird aber nix mit Konus am Horn. Andy58 hat dir am Anfang schon den Weg gewiesen und ich sagte ( aus Erfahrung), das es bestimmt vier Wege werden.
So als Eselsbrücke für den unteren Mittelton, du wählst einen Konustreiber dessen Membranfläche der des Hornhalses entspricht oder max. doppelt so groß ist. Die Außenrille der Membran sollte verdeckt sein, also nur Membran oder Staubschutzkalotte durch das Horn zu sehen sein. Der Treiber sollte eine hohe Impedanz haben, sehr stark angetrieben sein und ein kleines Qes (TSP)haben. Je stärker der Antrieb und je leichter die bewegte Masse, desto höher kommst du. Für so eine leichte Kompression ist die Druckkammer bereits vorhanden, das Volumen vor der Membran! Eine Druckkammer begrenzt ausserdem die obere Grenzfrequenz und kann nur mit erheblichem Aufwand an Messtechnik selber gebaut werden, wegen der Phasenkorrektur. Daraus folgt, der Treiber hätte ideal eine Flachmembran oder eine nach außen gewölbte Kalotte.
Dies ist alles wichtig und die Hornlänge hat da erst mal keinen Einfluß.
Um dies aber selber nachzuvollziehen, kann ich dir nur raten, SIMULIERE es selber. Hornresp ist kostenlos und wird dir diese Grundlagen gnadenlos zeigen. AJ-Horn kostet, ist aber leichter zu bedienen.
Der FE kann das, da die Kräfte (bei Heimpegeln) sehr klein sind.
Die Daten des Druckkammertreibers sagen auch nicht wie weit der runter kann, weil dies vom Horn abhängt. Die Hersteller messen eigentlich die Treiber am Druckrohr, deswegen sagte ich schon, das du eh alles neu messen mußt.
Als Bassteil schlage ich dir ( wieder aus Erfahrung) die VOT vor.
Es ist der beste Bass in Verbindung mit großen Mitteltonhörnern.
So und jetzt klinke ich mich für erst hier aus.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

ok....hab verstandenWink

Mich wunderts nur, das viele die grossen breitbänder in nen so grosses horn packen und das soll dann bis ganz nach oben spielen.

Aber irgendwie funzt es ja,sonst würden dies nit machen...oder?

Der 2" von P.audio ist ja bestellt.

Der FE126E ist auch da.

Dann kommt halt nochn HT dazu.

und dann hamm wa die 4-WegeWink

funktioniert ja auch. Man muß nur BBs nehmen die einen entsprechenden Hochtonanstieg haben. Unten gleicht dann das Horn an. Ist genauso wie bei den Basshörnern.

So ein Philips 9710M dürfte excellent in so einem Horn funktionieren. Er hat den grassesten Hochtonanstieg den ich je bei Breitbändern messen konnte.

Mein Horn spielt mit ach und Krach bis 1000Hz. Eigentlich aber nicht. Nicht umsonst habe ich nun einen 1,4" Hochtöner gekauft, der im Hochtonhorn auch unter 1000Hz kommt. Das konnte der Celestion 1745 zwar auch, aber irgendwie schien es mir nicht richtig einen 1" bis 850Hz oder knapp drüber zu betreiben. Obwohl das messtechnisch OK war. Der Celestion kann das im Heimbetrieb mit steiler Flanke (FIR, also wirklich steil) gut ab. Der kam in dem Horn theoretisch bis fast 600Hz. Aber für solche Klimmzüge wollte ich dann doch lieber einen 1,4"er (der kleine 1424BT von 18Sound ist es).

Simuliere das mal in Hornresp durch. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das was dir da bzgl. des Wirkbereiches angezeigt wird sehr, sehr genau stimmt. Sehr genau.

Ja, ok, was Franky da sagt ist einleuchtend.
So etwas habe ich selber noch nie gebaut und das wäre jetzt in meiner Fantasie auch total kompliziert zu verwirklichen.
Also, als mein Denkbeispiel nehme ich einen Breitbänder mit sehr starkem Antrieb und dem totalen Hochtonanstieg.
Auf die Membranrückseite müsste ein backloaded Horn angekoppelt werden, damit so ein starkes Monster noch irgendwie Bass macht. Und jetzt noch ein Horn auf die Membranvorderseite, das aber einen größeren Hals als die Membran hat, um auf keinen Fall eine Druckkammer entstehen zu lassen.
Dieses Horn würde also mehr als Wavequide im Mitteltonbereich dienen und den HT nicht beeinflussen.
O.k., davon möchte ich mal Messungen sehen, könnte das linear sein,- nein.
Das ist doch dein 3,- oder 4 Wege System besser, aber wirklich das wird ein sehr langer Weg.
Gruß
Thomas
[h=1]Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke[/h]

aufgrund dessen das ich den PA-D440n gekauft habe,werde ich wohl das Horn kaufen:
http://horns.pl/jmlc200t.html

Wenn der P.audio nix seien sollte,wirds dann wohl auf dauer der BMS4590 werden,weil der einfach genial im Mitteltonbereich ist.

Unabhängig vom MT-Treiber werde ich den CDX1-1430 weil ich diesen HT einfach genial finde.

Der kommt in dieses Horn:
http://horns.pl/jmlc600.html

Als Bass kommt der IT-15 wie gesagt zum einsatz.

Ich werde die mit dem Hypex DSP Modul ansteuern und den DSP gesteuerten Subwoofer ausgang an ne Potente Endstufe anschliessen.

Ahje....da geht wieder viel Geld draufWink

Aber dann hab ich quasi meinen Lautsprechertraum erfüllt.

nächste Woche werden die Hörner bestelltWink

und der Rest kommt dann nach und nachWink

Das ist doch mal was Vernünftiges Big Grin
Glückwunsch :prost:
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]

so habe jetzt die Hörnchen bestellt.

Bin mal gespannt was der Versand kostet.

wünsche dir viel spass dabei
amtlich sind sie auf alle fälle

ich habe sie ja in münchen gehört
und damals haben ,hatte mein kollege sie ja bestellt .
in münchen liefen sie mit dem 2 zolltreiber

aber ganz ehrlich sie waren besser als vieles was ich da gehört habe ,trotz des kleineen raumes und der in münchen üblichen schlechten bedingungen #
potenzial haben sie
keine frage

nur für mich privat
da frage ich mich ist der aufwand gerecht fertig
wenn ich wie in meinen fall
momentan mit der gepimpten aurum höre und aus dem spass nicht mehr rauskomme

sicher nicht so highendig
aber in sachen spielfreude
aufwand und waf
für mich die eindeutig bessere sache
seien wir realistsch
versuchen wir das unmögliche:dance:

jetzt fehlt nur noch der BASS.

Hab wie gesagt den https://www.intertechnik.de/Shop/Angebot...662,139364

hier.

Den werd ich denk ich eifach in ne BR Kiste packen und gut istWink

Für ONKEN ist er glaub ich nit so gut geeignet oder?

nic-enaik schrieb:jetzt fehlt nur noch der BASS.

Hab wie gesagt den https://www.intertechnik.de/Shop/Angebot...662,139364

hier.

Den werd ich denk ich eifach in ne BR Kiste packen und gut istWink

Für ONKEN ist er glaub ich nit so gut geeignet oder?

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ein einzelner 15er nich ein bisschen leise is, verglichen mit den Hörnchen?
Gruß
Ben
[INDENT]Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
[SIZE=1]aber sinnlos[/SIZE] Big Grin
[/INDENT]

im Verhältniss...klar...aber da ja eh alles Aktiv angesteuert wird...egal....

die 15" werden im meinem Wohnzimmer ausreichen.

Die MT-HT Hörner will ich mal mit SE-Röhrenamps ansteuern,dafür brauch ich Wirkungsgrad.

Der wird zu leise sein. Aber die Kiste wird so groß, dass sie wandnah oder sogar ecknah stehen wird. Also mit roomgain kommen die einzelnen Zweige sich schon halbwegs nah.

stimmt....die kommen in die Ecken......dann kann ich auch gleich das Geister Horn bauen und die da rein packenWink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 678 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Wir basteln ein Waveguide oder Constant Directivity, wie geht das? Gaga 900 398.477 05.06.2025, 11:17
Letzter Beitrag: JFA
  Rack Eigenbau oder Atacama krama1974 0 824 24.05.2025, 12:35
Letzter Beitrag: krama1974
  4mm Einschlagbuchsen (oder wie heissen die?) High5 4 1.060 21.03.2025, 07:00
Letzter Beitrag: Jackman
  Hilfe! Kann mich nicht entscheiden: BG 20 oder SPH 176? TomBear 10 1.266 31.12.2024, 12:02
Letzter Beitrag: TomBear
  Coole oder neue Entwicklungen rumd um das Thema Lautsprecher hesinde2006 8 1.930 19.12.2024, 15:10
Letzter Beitrag: ArLo62
  8" Treiber Fragen - BG20/8MI100/8FE200 ... Oder ??? saddevil 33 6.504 13.10.2024, 19:17
Letzter Beitrag: saddevil
  Horntreiber mit 8Ohm oder 16Ohm Kalle 28 16.770 07.09.2024, 21:29
Letzter Beitrag: ansch
  10" / 1" HighSPL-Hifi-Monitor mit gutem Abstrahlverhalten - Limmer 021 oder 022? tomo 56 16.834 28.06.2024, 09:16
Letzter Beitrag: Alpenpoint
  Freuen oder ärgern Franky 7 2.246 24.12.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Franky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.