Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hoschibills Referenz
Hi Christoph Smile
Die Seas Kalotte habe ich in der Liste nachgetragen. die Vifa Keramiklotte finde ich auch nicht uninteressant. Warum siehst Du ein Problem mit der Hubfähigkeit? Zum laut Hören wird dieser Lautsprecher eh nicht genutzt.

Gruß
Olli
[SIZE=2]"Die Tiefe ist rund" © Kaspie.[/SIZE]
[SIZE=2]
GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT Big Grin
[/SIZE]

Hi
Christoph Gebhard schrieb:Da finde ich den 19TAF eigentlich spannender. Erfahrungen habe ich leider keine.
der kling irgendwie "hart" finde ich.
Geht besser, wenn man das Gitter raus nimmt.
Mit goldener Membran in älteren Monitior-Audio-Boxen drin, die waren einen Tick gnädiger.

In diese Riege gehört dann auch der Seas Noferro 12. Kann ich mir auch gut zum MT vorstellen.
Beste Grüße Smile
Jörn

what the bleep do we ... - listen to ?

OK, damit das nicht einfach nur 'ne Aufzählung von Kalottenhochtönern wird habe ich ein bisschen ausgedünnt. Ich hab' alles rausgeschmissen, was größer als 19mm ist.

Scan Speak D2010/8511, 75€ (Ferro)
Eton 19SD 1, 59€
Visaton G20SC, 53€ (Ferro)
Monacor DT-19SU, 35€
Seas 22TAF-G, 40€
Seas 19TAFD/G, 29€
Seas NoFerro 12, 31€
Vifa NE200 VC/4, 34€

Lasst uns mal weiter ausdünnen. Was spricht für oder gegen Hartmembran (z.B. Alu, Keramik) / Softmembran (z.B. Gewebe). Ferrofluid will ich eigentlich nicht, weil ich vermute, dass das Zeug die Feindynamik einschränkt. Nachvollziehbar oder Nonsens?

Gruß
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Hi Olli,

leider kann ich dir nicht sagen, ob der geringe Hub in der Praxis wirklich ein Nachteil ist. Fest steht, dass alle anderen Hersteller ihren Hochtönern mehr Hub gönnen. Ich vermute grobdynamische Nachteile ("Abrunden" von Impulsen bei hohen Pegeln), die aber nicht zwangsläufig "schlecht" klingen müssen Wink

Mein ultimativer Tip ist übrigens der kleine Thiel, Stückpreis leider um 150€, klanglich aber erste Sahne und sehr breit abstrahlend.
Der hat 0,6mm Hub und das schlägt sich laut den Messungen in der HH (4/02, S.64) in unglaublich geringen Verzerrungen unter Pegel wieder.

Gruß, Christoph

Zitat:Mein ultimativer Tip ist übrigens der kleine Thiel
Gibt's den noch? Wenn ja, hast Du mal 'ne Typenbezeichnung oder einen Link?

Gruß
Olli

Edit: Nochmal zur Erinnerung:
Zitat:Zum laut Hören wird dieser Lautsprecher eh nicht genutzt.
[SIZE=2]
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Gibt's den noch?

Ja, ich glaube es war der erste Thiel-Hochtöner und er wird seit Jahren ohne große Veränderungen gebaut (auch wenn der Name sich geändert hat).

Link 1

Link 2

In beiden Links findest du auch einige Messungen.

Gruß, Christoph

Das glaube ich, dass der gut ist. Allerdings ist der mir mit 180€ pro Stück doch etwas zu teuer. Es sollte schon zweistellig bleiben.

Gruß
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Christoph Gebhard schrieb:@Alexander:
Nach meiner Erfahrung klingen Hochtöner mit möglichst wenig Unstetigkeiten im Abstrahlverhalten am saubersten und die mit möglichst viel Superhochtonpegel unter großen Winkel passen gut zu breitstrahlenden Mitteltönern...

Zustimmung!!!

Zitat:Da finde ich den 19TAF eigentlich spannender. Erfahrungen habe ich leider keine...
19TAF erscheint mir auch ins Beuteschema passend, allerdings haben mir Seas HTs auch schon zu sehr gestreut (die Noferro 900)

Zitat:Interessant ist auch der der Vifa NE200 , leider nur 0,1mm Hub Rolleyes
Die NE200 streut definitiv deutlich. Habe ich gemessen (3 Exemplare) und ich hielt diesbezüglich auch Rücksprache und es würde mir deutlich bestätigt.

Zitat:Die Ringstrahler halte ich durch die Bank für ungeeignet.
Auch den 19er? Bin mir da noch nicht ganz im Klaren...

So ... Ich würde jetzt erstmal die HTs > 22mm von der Liste kicken.

Als Trennfrequenz würde ich eher 2,5kHz als 3kHz anpeilen, womit es mit ein paar der 19mm Kalotten schon wieder eng wird. G20SC macht das gerade noch mit, die DT19SU, nach K&T Messungen mE eher nicht.
19TAF sieht gut aus.

Der Eton wurde hier vermessen ... begeistert mich jetzt nicht unbedingt.

Der Scan scheint ok, aber doch teuer.

Da Serienstreuung und Anfassqualität als wichtige Kriterien genannt wurden (Und das sind welche, die ich für sehr wichtig halte) bleiben für mich dann wieder Wavecor und Visaton (Meine persönliche Erfahrung und somit nicht allgemeingültig)...

Gruß

Edit: Da haben ja einige gleichzeitig geschrieben ... ;-)

Alexander schrieb:Auch den 19er? Bin mir da noch nicht ganz im Klaren...

Mein Einwand bezog sich nur auf das Abstrahlen. Die 19er strahlen im oberen Hochton eher wie eine normale 25er Kalotte.

Gruß, Christoph

Ja, geht in die Richtung ...

Zwei Spezis. Super. Da geht ja richtig was. Danke schonmal. Den 19TAF finde ich im Moment am spannendsten. Allerdings macht mich die Aussage von Jörn etwas nachdenklich...
Zitat:der kling irgendwie "hart" finde ich.
Ich denke aber, das bekommt man mit der richtigen Beschaltung in den Griff.

Nochmal zum Thema Ferrofluid.
Zitat:Ferrofluid will ich eigentlich nicht, weil ich vermute, dass das Zeug die Feindynamik einschränkt. Nachvollziehbar oder Nonsens?
Da gibt's ja eine Flüssigkeit im Luftspalt, die eine gewisse... ich nenn' es mal "Zähigkeit" hat.

Gruß
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Also eigentlich ist wohl alles gesagt und Du musst nur noch eine Entscheidung fällen... Big Grin

Gerade aber weil auch das Thema Ferrofluid nochmal aufkam würde ich es in erwägung ziehen den TW022WA05 doch nicht von der Liste zu streichen.

Ich sehe nicht wirklich einen Nachteil gegenüber den 19mm Kalotten, auch nicht, wie erwähnt im Superhochton. Und das sehr gleichmäßige Rundstrahlverhalten habe ich so bei kaum einem anderen HT gesehen.

Naja, so ist das in Foren eben ... Jeder hat so seine Lieblinge ... aber das macht es ja letztendlich doch auch sehr lebendig und lesenswert das Ganze.

Gruß

Hi Alexander Smile
Zitat:Naja, so ist das in Foren eben ... Jeder hat so seine Lieblinge ... aber das macht es ja letztendlich doch auch sehr lebendig und lesenswert das Ganze.
Wie Recht Du hast. Ich muß mir das alles noch mal in Ruhe Durchlesen. Das war ganz schön viel Input auf einmal. Erstmal Danke an Dich und Christoph. Das war schon sehr hilfreich Big Grin.

Ich bin auch gespannt, ob noch was von anderer Seite kommt.

Gruß
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

hoschibill schrieb:Was ist eigentlich von den Vifa Ringstrahlern zu halten?

Gruß
Olli

Meiner Meinung nach mit den besten seiner Art, jedoch ist die Richtwirkung sehr hoch.
Auf Achse tatsächlich allererste Sahne, da tut sich ein normaler Seidendömer schwer anzukommen, aber auf 30 Grad ist ein schwerer Einbruch zu verzeichnen. Anscheinend ein "Bauartbedingter" Umstand. :denk:
Der Hiquophon ist eine tatsächliche Alternative, meiner Meinung nach aber preislich zu teuer.
Der Swans ist mehr nahezu als Superhochtöner einzusetzen, etwa ab 5000-6000 Hz erst kommen lassen, aber wieder mal sehr starke Richtwirkung, leider.
Für mich gesehen sind nur zwei mit Preis/Leistung vorhanden

Monacor DT-19SU, 35€
Seas 19TAFD/G, 29€

Wenn es mehr Geld sein darf außer Frage den Thiel oder den Scan Speak (den ich leider noch nicht gehört habe, aber die Daten versprechen viel)

SG Claus
SG Claus

Ich habe die LS 5/19 ja nun endlich hier und in Endfassung gehört. Bin wieder ganz erstaunt darüber wie gut die DT-19SU, obwohl auch schon jahrelang auf dem Markt, klingt. Und das trotz der Trennfrequenz um 2000 Hz!

Die ursprünglich von mir aufgebauten Weichen hatten einen Fehler der sich wohl bei der Übernahme des fliegenden Aufbaus der Weiche eingeschlichen hatte. CG hat das dann korrigiert und er macht ja gerne auch mal etwas was Andere so nicht machen würden (Ich schon). Das Ergebnis überzeugt mich aber total.

Also Olli, bevor Du deine Boxen mit Fremdfabrikaten schmückst stellt Monacor Dir lieber ein Paar DT-19SU zur Verfügung.

Olli, es gibt übrigens noch einen Neodym-Scan Speak. Preislich hart an der Budget-Grenze, aber messtechnisch - vom Wirkungsgrad abgesehen - so ziemlich das Beste, was man im 19er-Sektor für Geld und gute Worte bekommen kann.

Gruß, Christoph

WOW!!! Das Teil ist ja der Hammer. Da muß ich schwer d'rüber nachdenken... Wenn man Top Material für Bass und Mittelton hat, sollte man am Hochtöner nicht sparen... Danke für den Tip :danke:

Gruß
Olli

Edit: OK, die Entscheidung ist gefallen. Es wird der Scan Speak D2004/602000. Nächsten Monat wird bestellt. Nochmal danke für die Entscheidungshilfe Big Grin.
[SIZE=2]
[/SIZE]

Den hätte ich mir auch fast schon einmal privat gekauft um mal zu gucken ob der besser in der Raduno als der DT-284S geht - leider etwas zu leise bzw. hätte vielleicht gerade so hingehauen.

Hallo Olli,

der Scan hätte für mich zu wenig Wirkungsgrad, da musst du evtl. den MT schon "einbremsen".

Auch hast du bei dem keinerlei Pegelreserven, um evtl. Frequenzgangkosmetik zu betreiben oder gar auf andere Winkel als auf Null Grad abzustimmen.

Ein wenig spitzig möchte ich noch anmerken, daß nur eine (vermeintlich) gute Treiberauswahl ja noch kein Konzept für einen klangneutralen Lautsprecher ist, da habe ich bisher nichts gelesen, wie insbesondere die Schallwandgestaltung gedacht ist und auf welchen Winkel die Abstimmung erfolgen soll....

Außerdem hat der MT eine Bündelungsfrequenz von (K1) ca. 1300 Hz, da wären bei einer möglichen Trennfrequenz von ca. 3000 Hz zum Scan Unstetigkeiten im Energieverhalten programmiert, die einer neutralen Widergabe im Weg stehen.
Da wärst du IMHO mit einer größeren, wirkungsgradstärkern Kalotte besser bedient, eine die man z.B. noch deutlich unter 2000 Hz trennen könnte.
Da würde mir "spontan" die DT 254 von Monacor einfallen:
http://www.monacor.de/produkte/lautsprec...kelid=2131

Die könnte man, wenn man steiler als 12 dB trennt auch gut bei knapp unter 2000 Hz trennen....

Gruß
Peter Krips

Hallo Peter Smile
Erst mal Danke für Deinen Post.

Denn will ich erst mal Deine Fragen beantworten.
Zitat:da habe ich bisher nichts gelesen, wie insbesondere die Schallwandgestaltung gedacht ist
Ich hab' mal eben einen Entwurf gezeichnet, wie ich sie mir im groben vorstelle.
[Bild: picture.php?albumid=696&pictureid=9489]
Chassispositionen habe ich eben auf die Schnelle mit Edge grob simuliert.
Zitat:auf welchen Winkel die Abstimmung erfolgen soll....
Ich habe vor, sie auf Achse abzustimmen.

Jetzt muß ich fragen Wink
Zitat:der Scan hätte für mich zu wenig Wirkungsgrad, da musst du evtl. den MT schon "einbremsen".
Wie kommst Du darauf? Der Scan Speak macht 90dB lt. HH. Der MSH macht ca. 86db lt. Monacor Messung. Wo siehst Du das Problem?
Zitat:Außerdem hat der MT eine Bündelungsfrequenz von (K1) ca. 1300 Hz
Wie bist Du darauf gekommen?

Weitere Fragen werde ich stellen, wenn ich die ersten verstanden habe Wink.

Gruß
Olli
[SIZE=2]
[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DXTAL Referenz Kompaktlautsprecher DesLumos 20 9.712 25.02.2019, 22:43
Letzter Beitrag: wilbur11
  Harwood Referenz Cinema Projekt mit Atmos Upfire Lautsprechern Wuselbi 3 3.065 08.04.2016, 16:40
Letzter Beitrag: Gabrie
  DIY Referenz mit Raumanpassung Latenight 10 10.419 25.09.2012, 14:26
Letzter Beitrag: Latenight

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.