Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur "Glasgow"
Hallo zusammen,

sorry, dass ich diesen Fred hier auferstehen lasse aber ich hatte vor mir die Glasgow zu bauen.
Im Bauplan waren ja ein paar variable Werte enthalten.
Ich hab jetzt mal ne Skizze für mein Bauprojekt (19mm MDF) angefertigt und die Variablen durch feste Werte ersetzt, welche ich den Bildern von dem Contest-LS im Verhältnis entnommen hab.

[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=22037]

@ GAZZA: kommt das dem Ganzen recht nahe?

Vielen Dank vorab
Cheers Tobi

Moin Tobi,

schöne Idee, denn die Chassis sind wertig und das Projekt ist nicht zu schwierig. Die Glasgow spielt zur vollen Zufriedenheit meines Freundes in seinem Wohnzimmer.
Hast Du evtl. vergessen Deine Skizze anzuhängen!?

LG Gazza

anbei der Link
http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/pictu...reid=22038

Cheers Tobi

Moin Tobi,

ich sehe kein Bild bzw. der Link für (bei mir) nirgendwo hin!?

LG Gazza

Hi Gazza,

weiß net warum der Link nicht funktioniert und das Bild dass bei mir angezeigt wird nicht für euch sichtbar ist.
Das Bild hab ich zu meiner Bildern hier im Forum hinzugefügt.

diese Link sollte funktionieren (eine schwere Geburt)
http://de.share-your-photo.com/fa98be9998

cheers Tobi

Moin Tobi,

die Maße kommen so hin; das müsste passen.
Denke aber bitte daran, dass ich mit einem akustischen Sumpf gearbeitet habe und der Port der TQWT auf 40cm von unten sitzt.

LG Gazza

P.S.: Wenn Du die Bilder in Deinem Album (Kontrollzentrum, Bilder) speicherst und den BCC Link des Bildes in den Post einfügst, werden die Bilder im Beitrag angezeigt.

"Denke aber bitte daran, dass ich mit einem akustischen Sumpf gearbeitet habe und der Port der TQWT auf 40cm von unten sitzt."

Sorry, wie bitte?
Was heißt dass jetzt für mich bzw mein Projekt?

Danke

Moin,

das bedeutet nicht Dramatisches; eigentlich nur, dass der Port nicht (wie manchmal üblich) sehr nahe am Boden sitzt, sondern 40cm von unten. In dem dadurch entstehenden Platz platzierst Du zwei lagen Noppe und darüber etwas Sonofil. Das Ganze trägt der Tatsache Rechnung, dass störende Reflektionen bei TQWT am Besten am Anfang und Ende der Linie bekämpft werden können.

Wenn es Dir hilft, kann ich mal schauen, ob ich dazu noch ein Photo finde.

LG Gazza

Vielen Dank

Wenn ich das richtig verstanden hab:

- kommen die Terminals / Port auf 40cm Höhe (kein Thema)
- am LS-Boden 2 Lagen Noppen übereinander und Sonofil on top am Boden (ich hab 2cm und 5cm Noppenschaum - welche soll verwendet werden bzw lang eine Lage 5cm?)
- das Bassrefelxrohrhöhe hatte ich garnet bemaßt (Mitte 67mm Durchmesser liegt bei 125mm laut Zeichnung)

Falls Du Photos noch hast, wären sicher hilfreich, aber hat keine Eile.

Cheers

Moin,

sorry wegen der Verwirrung. Mit Port meine ich das BR-Rohr. Die Glasgow hatte beim Contest gar kein Terminal. Das Terminal kannst Du natürlich tiefer setzen und die Kabel entsprechend innen führen.
Also Port auf 40cm, zwei Lagen der dicken Noppe unten und darüber locker etwas Sonofil bis fast zum Port dürfte passen.

LG Gazza

Danke, jetzt habs auch ich verstanden.

Ich halt euch auf dem Laufenden zum Baustatus oder quäl euch vielleicht sogar mit noch anfallenden Fragen.

Cheers & nochmals vielen Dank
Tobi

Hallo zusammen,

hab gestern hier im Forum gelesen, dass z.B. OSB wärmer klingt wie MDF (wie auch immer).

@ Gazza: welches Material würdest Du empfehlen?

So long
Tobi

Moin,

habe ich auch mal gelesen, bzw. hatte gelesen, dass die 'Schwingungen' des OSB in die Entwicklung einbezogen wurden ... (bin mir aber nicht sicher).

Durch den Teiler wird in meinen Augen das Gehäuse so gut versteift, dass ich das nicht überbewerten würde. Ich hatte 16er MDF genommen und bin mir ziemlich sicher, dass Spanplatte auch nicht der Quantensprung an Klangunterschied wäre. Ich würde das an Deiner Stelle eher an Preis und geplantem Finish festmachen.

Wir hatten den Prototyopen der Quintessenz 2.5 auch in Spanplatte aufgebaut. Dass es da jetzt einen Unterschied zum fertigen Paar beim Battle gegeben hätte, der auf das Material zurückzuführen gewesen wäre, kann ich nicht bestätigen.

Wie gesagt, ich würde das nicht überbewerten; habe aber selbst noch nicht mit OSB gebaut.

LG Gazza

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ist 19mm MDF zu viel bzw zu dick.
Ich dachte immer das um so dicker / steifersteifer umso besser.
Warum sonst sollte man LS Gehäuse aus Beton gießen.

So long
Tobi

Moin Tobi,

kannst auch 19er Material nehmen. Musst halt nur sehen, dass Innenmaße und Schallwandbreite erhalten bleiben; Du müsstest also die Querschnittsflächen umrechnen. Dadurch baut die Box dann etwas tiefer. Ich hatte die beim Contest mit 16er Material; war ok. Außerdem hatte ich die Fasen an der Frontwand genau 16mm breit gefräst.
Dass Du durch Verwendung von 19er Material da den Quantensprung schaffst, glaube ich nicht unbedingt.

LG Gazza

Hi Gazza,

ach, ich glaub ich bau diese einfach auch mit 16mm MFD, hat den schönen Nebeneffekt, dass diesen dann noch preiswerter werden und auch nicht ganz so schwer sind.

Ist es jetzt eigentlich von Vor- oder von Nachteil, wenn eine Lautsprechergehäuse besonders steif und schwer ist.
Da falls die Tatsache stimmt, dass OSB z.B. durch seine niedrigere Dichte wie MDF wärmer klingt, warum geben sich dann manche den Stress um fertigen Betongehäuse an (damit der Lautsprecher besonder kalt klingt?)

Cheers
Tobi

Hi Tobi,

Zitat:Ist es jetzt eigentlich von Vor- oder von Nachteil, wenn eine Lautsprechergehäuse besonders steif und schwer ist.
Da falls die Tatsache stimmt, dass OSB z.B. durch seine niedrigere Dichte wie MDF wärmer klingt, warum geben sich dann manche den Stress um fertigen Betongehäuse an (damit der Lautsprecher besonder kalt klingt?)

so einfach ist das nicht beantwortet.

Entkoppeln oder ankoppeln.
Mit erhöhter Masse verschiebt sich die untere Grenzfrequenz. Will man die absorbieren oder weiterleiten.
Mit angekoppelten Beton kann man denn Schall schneller an den Hörer bringen, als er es durch die Luft schafft, da sich die Schallgeschwindigkeit in festen Materialien erhöht.

Was dann wiederum durch Transmission an den Raum und Hörer ( Knochen, Haut) abgegeben wird.

Will man das, oder lieber keine Übertragung ?

Entkoppeln ist bedeutend schwieriger.

Grüsse Michi
Zitat von A.E.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Hallo DIY-Gemeinde,

anbei die überarbeitete Konstruktionszeichnung der Glasgow.
Terminalerhöhung auf 400 und für Aufbau mit 16mm MDF.

[Bild: picture.php?albumid=1318&pictureid=22181]

Gesamthöhe ist 1000 nicht 1001 (wie in der Zeichnung)

Eine Frage zu Dämpfung am Boden hät ich noch an GAZZA:
"zwei Lagen der dicken Noppe unten und darüber locker etwas Sonofil bis fast zum Port dürfte passen"
Wenn ich 2x 5cm Noppenschaum nehm, langt dann ne Packung Sonofil pro Box oder sollte ich lieber 3 oder 4 Lagen 5cm Noppenschaum und Sonofil on top verwenden?

So long
Tobi

Moin Tobi,

kannst Du so machen:ok:.
4-5 Lagen wäre in meinen Augen 'Overkill'; mach zwei und darüber Sonofil. Du könntest auch die Weiche in dem Bereich unterbringen.

LG Gazza

P.S.: ich weiß, klingt blöde: denk beim Fräsen der Schallwände an den spiegelbildlichen Aufbau.Wink

DANKE,

Gazza schrieb:denk beim Fräsen der Schallwände an den spiegelbildlichen Aufbau.Wink

die Möglichkeit besteht, dass ich das verpeilt hät.
wär net das erste mal...

Maserung der Schallwand beachten (rechts i.O. / links n.i.O.) :o
[Bild: picture.php?albumid=1311&pictureid=22190]

Naja, bis jetzt ist es noch keinem Gast aufgefallen...
Nichtmal dem Holger :p

so long
Tobi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erster Eigenbau - "Ecksub", der Newbie mal wieder mit seinen Fragen und Gedanken Sebastian81, 22 7.148 09.04.2021, 12:21
Letzter Beitrag: miwa
  Neues Projekt und ein paar Fragen Kompakt 18 3.954 05.08.2020, 20:07
Letzter Beitrag: newmir
  Erstes eigenes Projekt - Fragen zur Dämpfung und Positionierung des Bassreflexrohrs KernGesunderBiertrinker 9 3.887 31.03.2017, 23:03
Letzter Beitrag: KernGesunderBiertrinker
  Glasgow-Modifikation monsterofjungle 84 25.844 31.07.2015, 20:29
Letzter Beitrag: hoschibill
  Glasgow Reloaded Gazza 132 42.781 19.01.2015, 12:49
Letzter Beitrag: hoschibill
  Ein paar Fragen zu Arta. T4b 6 1.939 07.06.2014, 17:54
Letzter Beitrag: hhoopi
  Lautsprecherselbstbau - Fragen zur Dämmung und Sperrkreis KwieKatze 15 7.348 26.03.2014, 22:57
Letzter Beitrag: kammerjaeger1
  Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal Matthias T. 66 31.721 12.07.2011, 18:22
Letzter Beitrag: Christoph Gebhard
  aktiver 2-weg monitor [verstärker-fragen] black-hunter 6 6.399 01.04.2010, 05:57
Letzter Beitrag: dieterschneider
  Neuling - Fragen zu Spulen centis 2 2.469 06.01.2010, 14:39
Letzter Beitrag: centis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.