Zitat:Ich weiß ja nicht wie Du das siehst aber wenn Neodym innerhalb eines Jahres um 566% (Jahr 2007) teurer geworden ist, was denkst Du denn wer es bezahlt?
ich frage mich vielmehr: wenn der tangband w4-1879 aufgrund der anpassung durch den neodym-anteil von 105€ auf 176€ steigt, weshalb steigen dann der w8-1772 und w8-1808 "nur" von 250€ auf 300€? :dont_know: der antrieb des 4" ist meines wissens nicht stärker als der des 8" :rtfm:
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
DYNABLASTER schrieb:...
die Deutsche Haendler machen es falsch mit solchen Preisen, weil es ist immer besser mehrere Artikel guenstiger zu verkaufen, die Rechnung ist klar weil mehr Leute die Artikel kaufen wuerden
Harry du weisst bestimmt wieviel ich "Werbung" in Foren fuer die flatcone TB mache, nicht weil ich ein BPA Agent bin(bin auch keiner dass ihr mich nicht falsch versteht lol), sondern weil diese Dinger wirklich unglaublich sind, und meine "Werbung" ist fehl am Platz nur wegen solchen Preisen! deshalb habe ich auch gebrauchte veravox3 für meine nächstes projekt -fast- gekauft und keine tb-flat cones. die flat cones sind mir einfach zu teuer! deswegen gibt es viell. auch so wenig bauprojekte mit den interessanten teilen 
schade  sehe ich wie dynablaster, durch ihre preispolitik (bei dieser angespannten wirtschaftslage) schneiden sich die verkäufer ins eigene fleisch...
Moin,
die Preise mache ich (leider) nicht. Was wenig genutzt wird: Sammelbestellungen. Tut euch zusammen und fragt bei Händlern an. Dann geht IMMER ein besserer Preis.
Die Flachmembranen finde ich auch super und baue ein vermutlich unverkäufliches FAST mit dem W6 1914. Ein Groschengrab, da ich alles selber finanziere und die Chassis eben nicht gratis bestellt bekomme und z.B. eine Proxima aufbaue.
Harry
Audiovirus schrieb:Ich weiß ja nicht wie Du das siehst aber wenn Neodym innerhalb eines Jahres um 566% (Jahr 2007) teurer geworden ist, was denkst Du denn wer es bezahlt? Der Vertrieb macht es bestimmt nicht aus Liebe zum Kunden. :thumbup:
Prozentzahlen sind schon was dolles, weil man so schön verschleiern kann, um welche Beträge es wirklich geht.
Ich muss nachher noch zum Geldautomaten und werde meinen Bargeldbestand um 15 000% erhöhen...nur um euch mal neidisch zu machen
Moin,
ja, da kann man schon tricksen. 
Aber geh mal auf seinen verlinkten Beitrag. Da steht auch Wahres drin. :prost:
Harry
Moin,
den Thread kenne ich schon. Im Prinzip sieht es doch so aus:
Was teurer geworden ist, ist der Rohstoff Neodym. Die Verarbeitung ist gleich geblieben, genau wie der Rest des Chassis. Wer wissen möchte was verarbeitetes Neodym ungefähr für den Endverbaucher kostet, kann das bei den diversen Magnet-Shops sehen.
Insgesamt läuft das so ab:
Der Hersteller kalkuliert die Gesamtkosten der Produktion und alles was daran hängt und kommt auf 2,30€. Durch den erhöhten Neodympreis liegt es nun bei 2,50€, aber er findet das sowieso mal ein Preisanpassung nötig ist. Also gibt er den neuen Preis von 3,30€ vor. Angestrebt vom Hersteller ist ein Preis von 3,00€. Nun verhandelt der Verkäufer mit dem Importeur. Der Einkäufer jammert das er dann ja gar nicht mehr leben kann, der Verkäufer jammert das er ja dann gar nicht mehr leben kann, Neodym blabla usw....man einigt sich bei 3,10€. Der Einkäufer hats halt nicht drauf. Hier klopft sich auch schon der erste Verkäufer auf die Schulter und findet sich total unterbezaht und kann seinem Chef genau vorrechnen wieviel Geld er "verdient" hat. Das gilt natürlich für beide.
Nun kommt der kleine Endhänder. Er sollte vorher 10,50€ zahlen, jetzt aber 13,70€. Der Importeur jammert dass er ja dann nicht mehr leben kann weil Neodym so teuer blabla, der Händler jammert, dass er ja dann nicht mehr leben kann weil die Kunden so geizig... blabla.
Nun kostete das Chassis vorher 33,80€ Netto + Mwst. und jetzt kostet es eben 45€ +Mwst, denn der Selbstbau stagniert, der Absatz sinkt aber die Miete und das Essen kostet so viel wie zuvor. Der Endkunde heult, weil ja die Reallöhne gesunken sind, der Händler heult weil ja Neodym so teuer und die Kunden immer geiziger werden, die Werbung so teuer...blabla
Der Endkunde geht also in den Mediamarkt, sieht von Magnat das 150€/Paar Angebot und wundert sich, wie die das wohl machen...Die bauen eben nur 70Cent-ab-Werk-Chassis ein, wärend der DIYler gerne mal mehr investiert und das 2,50€-Chassis nimmt  Es soll ja klingen 
Die Zahlen sind natürlich nicht echt...
Zu Hause angekommen gehts dann so weiter: "Schatz, wieso hab ich hier nur eine Scheibe Salami auf dem Brot?" "Aber Hase, die Lebenmittelpreise haben angezogen, das Haushaltsgeld ist knapp, ich weiss gar nicht wie ich das alles bezahlen soll von deinem Gehalt...blabla.....und ausserdem ...bla...neue Schuhe für die Kinder...usw...
Hi...
gerade habe ich mit dem offiziellen Distributor aus Italien gesprochen.
Da wird von Domain klau geredet etc.
www.axiomedia.eu gegen www.axiomedia.it
Die angebotene Ware ist von seinem ehemaligen Partner und hat offensichtlich Probleme.
Zitat:
Einige Modelle liegen schon über 2 Jahre im Lager...
Es scheint Rostprobleme zu geben und alles sind Restposten.
TB beliefert Pneusystems (wo die Angebote herstammen) nicht.
Ein W8-1772 für den Preis kann ich gar nicht anbieten.
Zitat:ich frage mich vielmehr: wenn der tangband w4-1879 aufgrund der anpassung durch den neodym-anteil von 105€ auf 176€ steigt, weshalb steigen dann der w8-1772 und w8-1808 "nur" von 250€ auf 300€? :dont_know: der antrieb des 4" ist meines wissens nicht stärker als der des 8"
Das ist gerade Preispolitik. Den W8-xxx habe ich in größeren Mengen eingekauft und reiche den Vorteil weiter...
Zitat:die Deutsche Haendler machen es falsch mit solchen Preisen, weil es ist immer besser mehrere Artikel guenstiger zu verkaufen, die Rechnung ist klar weil mehr Leute die Artikel kaufen wuerden
Sorry, die Regel gilt nur bei billigen Produkten.
Zudem haben wir viele momentan viele Angebote...
... nur in der Möbelindustrie gibt es 70% Rabatt... :denk:
Die Preise werden steigen, aufgrund von Inflation (Poltisch motiviert damit die Schulden "schmelzen") und aufgrund der steigenden Personalkosten in China.
Cheers,
Nick
Hallo zusammen,
meine bescheidene Story zu dem Thema.
Es begab zu einer vergangenen Zeit, dass sich ein Kunde, weil er zufällig zu einem Treffen in der Nähe von Köln war, fragte ob es möglich sei sich die TB-1772 auch sonntags anzuhören. Weil ich dachte, wenn der Mann schon fast 600 km in unser Gegend kommt, machste mal eine Ausnahme und wir trafen uns am heiligen Sonntag und er hörte die TB-1772 und andere in unseren heiligen Hallen.
Dass die Entscheidungsfindung nicht so einfach war, vertagte man sich auf spätere Diskussionen. Wenn ich nun lese das besagter Kunde es nicht einsehen kann 100 Euro in Deutschland mehr zu bezahlen weil er es in good old pizzaland billiger bekommt, weiß ich was ich bei der nächsten Anfrage auf Extra-Vorführung machen werde. Ich stecke mir einen Finger in den Hals, mache ein Bäuerchen in die Ecke und sage: "tut mir leid, ich bin krank". Ich kenne da aber noch eine Vorführmöglichkeit bei den Azzuros und man möge sich doch bitte vertrauensvoll dorthin wenden.
Da wir keine Werbung in den Magazinen schalten, haben wir dieses Problem nicht und können die TB-1772 also zum EK abgeben, meldet euch zahlreich.
Ach Mist, da wären ja noch unsere Angestellte für die Buchhaltung, die Miete für die Räumlichkeiten, die Telefonrechnung, der Internetserver, die MDF-Halter für die Chassis, die gekauften Testchassis die nie in einen Bauvorschlag gelangen, die Vorführelektronik, die Fahrtkosten zu den diversen Treffen, die Einladungen zu diversen Veranstaltungen, die Einrichtung der Vorführ- und Ausstellungsräume, die Software zum Planen und entwickeln der Bauvorschläge, die Betriebssysteme für 4 Rechner, die ständigen Erneuerungen dieser Rechner um auf einem aktuellen Stand zu bleiben, die Abgaben an den Staat, die Abgaben an den Steuerberater, die Kosten für das Zwangsabo der IHK, die Kosten für das Zwangsabo der GEZ, die Kosten für die Gema, die Kosten für den sehr exklusiven Zwangs-Club "Stiftung Elektro-Altgeräte-Recycling", die Kosten für den Kaffee den unsere Angestellte wegsäuft........................
SORRY Folks, vergesst mein Angebot von oben, EK geht leider nicht. Aber ruft doch mal in Italien an, dort gibt es die 1772 sogar unter unserem EK ist ein echtes Schnäppchen also. Vielleicht findet sich ja auch noch ein Kumpel der bei uns Abonnent ist oder war und den Bauvorschlag für die 1772 TQWT rausgibt ohne das man unsere Jahresgebühr zahlen muss..........
:yahoo:
Statt bei Tangband sollten die deutschen Händler doch lieber ne Sammelbestellung bei Parts-Expressaufgeben. http://www.parts-express.com/pe/showdetl...er=264-893
Bei eurem nicht enden wollendem Gejammer liegt der Preis selbst mit Zoll,Transport und Steuern vermutlich noch unter eurem Einkaufspreis.
Mir ist schon klar das PE in anderen Größenordnungen bestellen kann als die homöopathischen Dosen unserer Tante Emma Läden. Aber auch PE hat Unkosten muss Steuern und Mitarbeiter bezahlen, einkaufen und Transportkosten entrichten.
Trotzdem werden die Herrschaften noch daran verdienen.
Vor ein paar Jahren war es noch üblich das wir "nur" den Dollarkurs 1:1 zu bezahlen hatten, bei den gehypten Produkten hat man aber denke ich, das Augenmaß verloren.
La vida es no ponyhof :bye:
Hallo,
Zitat:Bei eurem nicht enden wollendem Gejammer liegt der Preis selbst mit Zoll,Transport und Steuern vermutlich noch unter eurem Einkaufspreis.
Typischer Fall von keine Ahnung. Wir haben die DM-75 Kalotte in größeren Mengen bei PE gekauft. Am Ende war sie mit allen Kosten 10 Euro teurer als seinerzeit bei Monacor, dass ohne einen Cent Gewinnspanne draufgerechnet zu haben. Ihr solltet mal eure rosaroten Märchen-Brillen in die Ecke werfen und den Realitäten ins Auge sehen. Ein Chassisverkauf oder Import lohnt sich nur wenn man in Stückzahlen ab 300 oder 500 Stück rechnet. Aber wer bitte will dieses Risiko gehen wenn er anschließend die Preise von dubiosen Händlern im Ausland um die Ohren geknallt bekommt?
Ich möchte hier nochmal betonen das es uns egal ist wo ihr kauft, wir verkaufen keine Chassis im Stile eines Händlers. Aber die oben beschriebene Story hat sich tatsächlich so zugetragen. Ich persönlich finde es höchst bedenklich was das vor sich geht. BPA hat diese Chassis in Deutschland verfügbar gemacht, BPA trägt das gesamte Risiko der großen Mengen. BPA bemustert die Magazine damit ihr vernünftige Daten bekommt und nicht auf so manche Möchte-Gern-Werte der Hersteller angewiesen seid. Ich finde es mehr als fair das die auch etwas verdienen. BPA nenne ich hier nur stellvertretend auch für andere Vertriebe. Was bitte glauben denn die Märchenprinzen die an günstige Bestellung von PE glauben, wieviele Chassis man verkaufen muss um einen Laden wir BPA und mehrere Angestellte am laufen zu halten?
Bleibt alles schwierig.
Moin,
Zitat:liegt der Preis selbst mit Zoll,Transport und Steuern vermutlich noch unter eurem Einkaufspreis.
das wären dann grob gerechnet 200-220 Euro mit 90 Tagen Gewährleistung und ohne jeglichen weiteren Support. Es gibt dort keine Zeitschriften. Die Mitarbeiter haben in der Regel keine Kranken-, Renten-, Arbeitslosen und was weiß ich Versicherung. WEEE und Co. sowie Gema müssen auch nicht bezahlt werden.
Man kann die Preise in den USA nicht mit hier vergleichen. Es funktioniert einfach nicht!
Harry
13.06.2012, 13:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2012, 18:11 von sayrum.)
hallo theo,
meine erfahrung bei dem freundlichen probehören an besagtem sonntag in euren hallen war dann doch etwas mehr als:
Theo.W schrieb:..
Es begab zu einer vergangenen Zeit, dass sich ein Kunde, weil er zufällig zu einem Treffen in der Nähe von Köln war, fragte ob es möglich sei sich die TB-1772 auch sonntags anzuhören. Weil ich dachte, wenn der Mann schon fast 600 km in unser Gegend kommt, machste mal eine Ausnahme und wir trafen uns am heiligen Sonntag und er hörte die TB-1772 und andere in unseren heiligen Hallen.
Dass die Entscheidungsfindung nicht so einfach war, vertagte man sich auf spätere Diskussionen.
du präsentiertest mir den 1808  ich war erst angetan vom tangband, doch bei klassik (höre ich oft) war er für mich leider nur mittelmäßig. das besprachen wir dann...
ich bat um eine kurze hörprobe der take3. die war für mich bei klassik sehr viel stimmiger 
am schluss die duo-dxt, natürlich eine andere dimension :eek:
leider auch preislich ganz anders.
aufgrund dieser hörsession hab ich mich bei hsb angemeldet und bin nun beim bau der take3.
was mich wundert: du wurdest mir (von unserm gemeinsamen bekannten) als sehr kompetenter und hilfsbereiten entwickler/frickler aus passion "dargestellt" (diesen eindruck hatte ich auch aus diversen posts von dir...). das die hörsession bei euch mit meinem kauf des tb bei euch verknüpft war hatte ich nicht in erinnerung.
den rest deines zynischen kommentars ignoriere ich.
nur eine Sache spricht gegen dem Kauf in dem italienischen Shop, und das ist die nicht gute Konsistenz-Qualitaet der TB Herstellung, weil es gibbet mehr als nur durschnitliche Zahl des Reklamationsfaellen, das ist der einziger wahrer und vernuenftiger Grund, ist aber mehr als ausreichend
Hallo Alchemist,
Zitat:Mir ist schon klar das PE in anderen Größenordnungen bestellen kann als die homöopathischen Dosen unserer Tante Emma Läden. Aber auch PE hat Unkosten muss Steuern und Mitarbeiter bezahlen, einkaufen und Transportkosten entrichten.
Du warst definitiv noch nicht in unserem Lager...
Wer in China einkauft, muss Massen abnehmen.
Zudem:
Die Lohnnebenkosten sind ein klein wenig anders in den USA.
Ich sehe das Ganze relativ gelassen.
Zudem wir auch was über unsere Produkte sagen können, im Gegensatz zu PE...
Plus Garantie, Plus (Telefon) Support...
Ich sage immer:
Macht doch ein Geschäft auf, nehmt Euer Geld in die Hand und geht das Risiko ein...
Gerne beliefere ich alle neuen Händler, auch große Mengen
Versteht mich nicht falsch, ich versuche schon anständige Preise zu machen. IHR seit meine Kunden...
Auch mache ich gerne Sonderangebote und biete Händler Ware zu guten Konditionen an. 
Oder unterstütze neue Händler...
Ich kann es nur nicht jedem Recht machen
Cheers,
Nick
PS: Zitat:"... doch zb nen sperrkreis für kleine ma chassis, die ich bei bpa gekauft hatte, wurde mir nur gegen bares angeboten."
Das Chassis war ein Sonderangebot?? Dann hast Du sicher ein Angebot über die BAUTEILE bekommen. Ich denke das ist OK.
Normalerweise gilt:
UNSERE Kunden bekommen gerne gegen Nachweis (Kundennummer) Pläne zum Teil kostenfrei geliefert. Natürlich sollte das irgendwie mit den getätigten Bestellungen zusammenhängen.
Für reduzierte Ware gelten eben andere Regeln...
UND: Unsere Pläne sind nicht Open Source...
Theo.W schrieb:BPA hat diese Chassis in Deutschland verfügbar gemacht, BPA trägt das gesamte Risiko der großen Mengen. BPA bemustert die Magazine damit ihr vernünftige Daten bekommt und nicht auf so manche Möchte-Gern-Werte der Hersteller angewiesen seid.
Bleibt alles schwierig.
Erstmal möchte ich feststellen, dass der Vorschlag , die deutschen Vertriebe sollten die Chassis bei PE kaufen nicht ernst gemeint war. Sowohl Harry als auch Theo haben das nicht verstanden.
BPA bemustert nicht die Magazine um uns einen Dienst zu erweisen, sondern um dafür zu werben.
Beide Blättchen insbesondere KT werden von mir und auch von vielen andern nicht konsumiert und ich bezweifle, dass die Leser dieser Gazetten das Risiko eingehen und ohne Erfahrung mit diesen hochpreisigen Chassis in den Lautsprecherbau einsteigen.
Jeder Händler muss das Risiko für sich abschätzen und kalkulieren; wenn so etwas wie Theo es mit dem Monacor Chassis beschreibt dabei herauskommt, sollte man lieber etwas anderes zum Lebensunterhalt machen.
Der Preis für den großen Tangband ist von BPA korrekt kalkuliert, wenn er denn noch verkauft wird.
Wenn ich für mich entscheide den TB bei PE oder in Italien verrostet (wer es denn glaubt) zu kaufen, trage ich selbstverständlich das Risiko keine "Gewährleistung" zu haben.
Da ich schon einmal einen Gewährleistungsfall hatte (liegt schon länger zurück und war auch nicht bei BPA) weiß ich was für einen Tanz man als Diyer machen muss, um einen Anspruch geltend machen zu können.
Im Vorfeld haben die Händler immer eine ganz große Schnauze (sorry, für das Vokabular), aber dann ist erst einmal der Verbraucher der Dumme und wenn dann doch eingelenkt wird, dann natürlich nicht auf Gewährleistung sondern aus "Kulanz".
Darauf verzichte ich gerne und kaufe meine Chassis da wo ich möchte.
Nur mal noch ein anderer Aspekt des "immer billiger" kaufens.
Hier bei uns wurden die Fachgeschäfte,weil sie vernünftige Fachhandelsware zu meist fairen Preisen und keinen Asiamüll verkauft hatten lange gemieden.
Viele kleine Geschäfte mit kompetenter Beratung sind jetzt nicht mehr.Auf deren Lohnliste waren auch div. Meister und qualifizierte Arbeiter.
Jetzt haben sich die Billigketten breit gemacht.Kompetenter Service wie üblich gleich Null.Was jetzt aber noch besser ist,jetzt gibt es hier auf einmal fast nur noch Billigjobs.Wo man Ware hin und her räumt und Packete packt.....(und leicht ersetztbar ist!)
Jeder will bei seinem Job vernünftig bezahlt werden.Warum ist es so schwer anderen ihren Job fair zu bezahlen?????
Kann mir mal Jemand das Wasser reichen
Gruß
Karsten
die wogen scheinen hoch zu schlagen
mein anliegen ist die mmn sehr hohe differenz zw. den verkaufspreisen in italien / usa und den anbietern in deutschland. für mich sind die €100 nicht nachvollziehbar.
(auch inkl. diverser nebenkosten)
geistiges eigentum und service gehören mmn honoriert, gerad damit nicht nur billig/geiz ist... herrscht. nur die höhe erschreckt mich.
BLUE PLANET ACOUSTIC schrieb:PS: Das Chassis war ein Sonderangebot?? Dann hast Du sicher ein Angebot über die BAUTEILE bekommen. Ich denke das ist OK.
...
Für reduzierte Ware gelten eben andere Regeln... hm, also war es nach meinem verständnis kein sonderangebot. eher weniger/kein support und dafür geringer preis.
einen hinweis dazu auf eurer webseite fänd ich fair.
Moin,
Zitat:für mich sind die €100 nicht nachvollziehbar.
in Italien werden Restposten verkauft, die höchstwahrscheinlich etwas älter, aber i.O. sind. Bei den USA berücksichtigst Du außer dem Wechselkurs keine weiteren Unterschiede. Was ist also nicht nachvollziehbar? Nick verkauft seine Restbestände an Mark Audio-Chassis momentan auch günstig. Deswegen beschwert sich ja auch niemand...
Harry
Zitat:Die Verarbeitung ist gleich geblieben, genau wie der Rest des Chassis. Wer wissen möchte was verarbeitetes Neodym ungefähr für den Endverbaucher kostet, kann das bei den diversen Magnet-Shops sehen.
Falsch.
Jedes Jahr ist das Lohnniveau in asiatischen Ländern um etwa 10-15 % gestiegen, Kann man durchaus irgendwie erfragen oder googeln.
Das Thema Neodym brauche ich hier nicht noch mal schreiben.
Wenn man Gußkörbe verwendet so wie ich, hat man eine Preiserhöhung seit 2004 (meine erste Serie) zu 2012 etwa 40 % mehr, sprich teurer als damals. Das entsteht durch die Mischung von gestiegenen Löhnen und Alugußkosten (Rohmaterial).
Die anderen Sachen blieben etwa konstant bzw sind nicht der Rede wert.
Zitat:... nur in der Möbelindustrie gibt es 70% Rabatt...
Ich glaube wir Händler sollten uns alle zusammen tun, und unsere Produkte erst mal 100 % teurer machen um diese dann mit 70-80 % Rabatt oder Sonderverkauf weiter verkaufen zu können, der Kunde freut sich und wir als Händler haben auch was davon... :dance:
Zitat:Die Preise werden steigen, aufgrund von Inflation (Poltisch motiviert damit die Schulden "schmelzen") und aufgrund der steigenden Personalkosten in China.
Hab ich oben gerade beschrieben.
Mein Dank gilt hier auch an BLUE PLANET ACOUSTIC und Theo.W die so wie ich Licht ins Dunkel bringen und hoffe das wir mehr Verständnis nun für Kunden aufbringen konnten.
Und noch etwas, Reich werden wir als Händler von Chassis wirklich nicht, diese Zeiten sind vorbei.
Audiovirus schrieb:Mein Dank gilt hier auch an BLUE PLANET ACOUSTIC und Theo.W die so wie ich Licht ins Dunkel bringen und hoffe das wir mehr Verständnis nun für Kunden aufbringen konnten.
Amen (da fällt mir echt nix mehr ein) :eek:
|