Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fronthorn für 10"Coax vorhanden,wie genau verbauen?
ja stimmt.....Wink

Die Hörner stammen aus nem Hornflare 2*12" 1*2"

Hab dann den Hals gemessen und gesehen das da ein 10" genau passt.Wenn man da 12"er montiert strahlt nur ein teil ins Horn.

Mit dem 2"Zoll Horn drüber kann man den HT natürlich detlich tiefer trennen.

Jetzt sind sie auseinander gesägtWink

Würde das denn mit dem COMP50 Sinn machen?

nic-enaik schrieb:ja stimmt.....Wink

Die Hörner stammen aus nem Hornflare 2*12" 1*2"

Hab dann den Hals gemessen und gesehen das da ein 10" genau passt.Wenn man da 12"er montiert strahlt nur ein teil ins Horn.

Das ist Absicht, das wirkt als Druckkammer.

nic-enaik schrieb:Würde das denn mit dem COMP50 Sinn machen?

Ja klar. Schau Dir mal das hier an. Für eine PA würde ich den aber nicht so tief trennen, sondern auch bei ~2 kHz.

ja gut,dann werd ich die mir wohl mal hohlenWink

der SCHROTTIE verkauft grad die CDX1-1425!!!!lieber die holen?Wink

Comp50B oder den 50A?

Die CDX klingen etwas besser und kommen noch weiter rauf, die COMP 50 sind aber belastbarer (34mm vs. 50mm Schwingspule) und tiefer Trennbar. Bei den CDX würde ich auch noch einen Kühlkörper nachrüsten. Die Comp A und B unterscheiden sich nur marginal, da ist im Prinzip egal, welchen davon Du nimmst (sollten aber beide gleich sein).

dann wirds der Comp 50

so hab grad ne nachricht bekommen vom ehemaligem Besitzer dieser Hörner. Der meinte das man da keinen Coax drin betreiben sollte.

Werde den also erstmal in seiner 20l CB lassen und bei der nächsten party den was höher trennen.

Damit wäre das Thema erstmal abgehagtWink

Dank euch vielmals für eure Hilfe und Ideen:danke:

Aber das Horn soll bestückt werden.....ne Idee wäre vielleicht ein 10"Zoll Breitbänder. Für unten drunter könnte ich mir ein paar schöne 15"er oder so vorstellen:p

Habe mal bei Spectrum Audio geshaut.....die grossen Sicas haben ja nen recht guten Höhenanstieg.....könnte mit dem Horn vielleicht passen.
http://spectrumaudio.de/

nic-enaik schrieb:so hab grad ne nachricht bekommen vom ehemaligem Besitzer dieser Hörner. Der meinte das man da keinen Coax drin betreiben sollte.

Das hab ich ja auch schon gesagt. Wink

nic-enaik schrieb:Aber das Horn soll bestückt werden.....ne Idee wäre vielleicht ein 10"Zoll Breitbänder.

Args, was für einen Coax gilt, das gilt umso mehr noch für einen Breitbänder.. Rolleyes

nic-enaik schrieb:Werde den also erstmal in seiner 20l CB lassen und bei der nächsten party den was höher trennen.

Du meinst, den HT? Ja, das sollte etwas Reserven geben.

nic-enaik schrieb:Damit wäre das Thema erstmal abgehagtWink

Dank euch vielmals für eure Hilfe und Ideen:danke:

Bitte Smile

aber grosse BBswerden doch öffters in Frontloaded Hörnern verbaut.....denke das es deutlich leichter sein wird den an nen HT anzukoppeln als mit nem normalen 10"mitteltöner dadurch das die Trennfrequenz deutlich höher liegt.

nic-enaik schrieb:aber grosse BBswerden doch öffters in Frontloaded Hörnern verbaut.....denke das es deutlich leichter sein wird den an nen HT anzukoppeln als mit nem normalen 10"mitteltöner dadurch das die Trennfrequenz deutlich höher liegt.

Die Hörner im HiFi haben übrigens ein ganz anderes Ziel und ganz andere Ausmaße.

Was für Vorteile hast Du mit einem Breitbänder? Du sparst Dir einen (oder mehrere) Wege, hast eine Punktschallquelle und kommst oftmals sehr viel billiger weg. Was bleibt davon in Deinem Konstrukt übrig? Du hast keine Punktschallquelle mehr, die Belastbarkeit (und damit der max spl) sinkt stark gegenüber den bisher geplanten Chassis und billiger wird's auch nicht, weil Du extra was kaufen mußt. Der einzige Vorteil ist, daß die Dinger höher gehen. Das Horn wirkt aber nicht so weit hoch, da müßten die Breitbänder einen immensen Pegelanstieg haben.

Fazit: Wenn Du das Fronthorn einsetzen willst, brauchst Du darüber auch ein großes Horn, das entsprechend tief ankoppelbar ist. Alles andere macht keinen Sinn, weil es unnötige Verrenkungen sind, Fehler ausgebügelt werden müssen, die man ohne das Horn nicht hätte und man die Vorteile davon - jedenfalls in dieser Kombination - eh nicht nutzen kann.

Das soll ja dann nur für zu hause sein....also kein PAWink

nic-enaik schrieb:Das soll ja dann nur für zu hause sein....also kein PAWink

Achso. Naja, und welchen Vorteil genau versprichst Du Dir dann davon?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlungen für DIY Bausatz für Werkstatt | Coax / Power Hifi MoeJoe 4 1.409 10.01.2025, 22:34
Letzter Beitrag: Franky
  SEAS - COAX - NEU - Metamodal™ TPCD koaxial E0121-04/06 C16NX001/X TriplePower 7 2.417 11.09.2024, 09:20
Letzter Beitrag: Darakon
  Modifikation Coax Chassis - KL3012CX c3rn 10 3.096 25.02.2024, 23:39
Letzter Beitrag: c3rn
  Siegberg 3 Wege Cardioid Speaker (Sica coax & TT) BDE 0 874 11.02.2023, 19:34
Letzter Beitrag: BDE
  Coax mit Bändchen HT High5 26 7.561 29.09.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Koaxfan
  Was genau macht alles ein DiPol? Plüschisator 8 1.934 15.02.2021, 15:17
Letzter Beitrag: walwal
  Verständnisfrage Sd bei PA-Coax Swansteini 13 3.069 17.08.2020, 23:06
Letzter Beitrag: ente
  Schallwandgestaltung bei Coax-Chassis MK_Sounds 7 2.209 06.05.2020, 10:35
Letzter Beitrag: fosti
  Reckhorn W-132 + HT = Coax, Erfahrungen? boarder 4 1.857 22.04.2020, 11:53
Letzter Beitrag: LarsNL
  Konisches Fronthorn für 6" Breitbänder Vorteil? Nachteil? Röhre 38 16.908 05.02.2020, 22:00
Letzter Beitrag: Kaspie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.