Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Breitbänder & Hochton
Hallo Vladan,

mit Boxsim kann man ja auch eine grobe Abschätzung durchführen.
Hier wird es ein wenig anschaulicher.

Ich habe Mal ein Bassreflex-Gehäuse mit 15 x 15 x 15 cm angesetzt und mit Hilfe von SPLTracer die
Amplitudenfrequenzgänge aus den Datenblättern eingelesen.

Dargestellt ist der Gesamtamplitudenfrequenzgang (schwarz) der Energiefrequenzgang
(schwarz (Kurve unterhalb vom Gesamtamplitudenfrequenzgang)) und die Einzelfrequenzgänge
(rot TB und blau Dayton).

Zunächst der nicht beschaltete TB W4-655:

[Bild: picture.php?albumid=473&pictureid=6400]

Die Lösung von Dir, die Du mit Hilfe vom Strassacker Tools gemacht hast:

[Bild: picture.php?albumid=473&pictureid=6401]

Die Lösung von ajh sieht so aus:

[Bild: picture.php?albumid=473&pictureid=6402]

Und die von fabel (mit dem Hochtöner oben auf dem Gehäuse) so:

[Bild: picture.php?albumid=473&pictureid=6403]

Diese Lösung verändert den Frequenzgang auf Achse überhaupt nicht.
Der Energiefrequenzgang verläuft jetzt aber fast konstant bis 20 kHz.

Noch einmal:
Es handelt sich um eine grobe Abschätzung, die aber sehr anschaulich ist.
Eine Messung ersetzt das Ganze hier natürlich nicht.
Viele Grüße

Christoph

Tach zusammen.....ihr seid echt spitze!

Eine ganz kurze Rückmeldung.
Habe gestern ein paar Kondensatoren gekauft....leider sehr kleine Auswahl....
Verbaut habe ich jetzt einen 2.7er.

Aufgebaut habe ich es so, dass ich den Hochtöner alleine laufen lassen kann oder zusammen mit der Box - quasi im Bi-Amping-
A oder B oder A+B
...alles nur gesteckt, bzw. geschraubt, so dass ich die Kondensatoren ohne löten schnell wechseln kann.

Resultat: koppelt viel zu weit unten ab, ist sehr laut und gibt sogar Stimmen wieder...also erst mal nix Sad

Später mehr, muss jetzt noch ein bisschen Geld verdienen......Smile

Das war ja klar: "Im Dunkeln stochern"...

Ohne den Tieftöner (ähemm: Breitbänder) zu beschalten, wird das nicht laufen.

Einfach mal eine 1,0 oder 1,2 mH Spule vor'n Tieftöner und
4,7 oder 5,6 nühhEff mit einem Spannungsteiler vor den Hochtöner.
Vielleicht als Spannungsteiler mal 3,3 Ohm in Reihe und 6,8 parallel zum Hochtöner? (Der Spannungsteiler soll auch die Impedanz des Hochtöners glätten, damit das flache Filter einigermassen konstante Arbeitsbedingungen hat).

Den Hochtöner verpolt anschliessen.

VIELLEICHT!!! Dat iss alles Spielerei....

Wenn das nicht klappt, entweder messen oder
den TB-1320 besorgen. Einen besseren Minilautsprecher kann man kaum bauen, als mit diesem 1320. Finde ich zumindest oder man nimmt richtig Geld in die Hand.
Außerdem passt der 1320 ins Gehäuse. Für nichtmal 100,- EUR das Päärchen...
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Hallo Vladan,

wenn Du den HT erst über 10 kHz einsetzen willst, sind 2,7µF viel zu groß.

Ich habe das Thema auch durch. Ich habe an einen Fostex FE 164 (in TQWT) einen Monacor RBT-95 mit 1µF angekoppelt. Das hat einwandfrei gepasst, in dem Fall sogar ohne verpolen und einfach aufs Gehäuse des BB mit kleinem Fuß draufgestellt.

Auch in einem anderen Fall, bei dem der "BB" nur von 100Hz bis ca. 10kHz lief, habe ich erst mit 2,2µF angefangen. Da war die Überlappung auch zu groß. Auch da habe ich auf 1µF verkleinert, mit wesentlich besserem Ergebnis.

Bei 6dB-Trennungen läuft der HT sonst einfach zu weit nach unten. Selbst mit 1µF spielt der HT ja schon ab ca. 8,5kHz, zwar noch nicht voll, aber eben schon wahrnehmbar.

Einen Spannungsteiler oder nur Vorwiderstand brauchst Du ja nur, wenn der HT dann immer noch zu laut ist.

Viel Erfolg weiterhin!
Gruß

Günther

"Listen to the music" 

Kondensator schrieb:Hallo Vladan,

Wenn Du jetzt noch keine Kondensatoren hast, würde ich mir vier Werte von Pollin zulegen.

http://www.pollin.de/shop/dt/NTIzOTk3OTk...sator.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NDYyOTk3OTk...sator.html

http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc3OTk3OTk...sator.html

http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OTk3OTk..._1840.html

Hallo zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung.
Nichts geschrieben bedeutet nicht......nix gemacht.
Habe mir, wie von Tommes empfohlen, das Zeugs genaus so bei Pollin bestellt.
Erste Lieferung kamen nur 0,33 und 0,68
der 1,0 war falsch geliefert.......0,68
der 0,15 war falsch geliefert......0,33

Hab also einfach mal probiert.
Nur 0,68.....ist leider zu wenig.
Dann 0,68+0,33.........da bin ich mir nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe.
Geht in Ordnung, haut mich aber nicht um.

Bei Pollin reklamiert.
Nachlieferung bekommen............wieder das Gleiche erhalten.
Beschriftet 1,0 - Inhalt 0,68
Beschriftet 0,15 - Inhalt 0,33

Heute Abend habe ich bei Jantzen einen 1,0 und 1,5 bestellt und werde diese mal ausprobieren.

Noch was zum Messen:
Ja, es ist richtig, ich könnte das Angebot annehmen und einfach mal durchmessen lassen. Werde ich sicher auch in Anspruch nehmen....ich will aber für mich lernen, was passiert, wenn ich etwas vertausche.....testen-probieren-hören-verändern- und wieder von vorne. Ich will ja etwas lernen bei der Sache und vor allem "Verstehen lernen", was passiert, wenn ich etwas verändere.
Die Option W4-1320 ist natürlich immer noch möglich und sicher auch die beste Lösung, aber sie läuft mir nicht davon.

Und ja....wenn ich noch eine Weile im "Dunklen stochere"....kann ja nur "Licht" am anderen Ende kommen :bye:

Melde mich, wenn ich was Neues habe.
Liebe Grüße in die Runde,
Vladan

Guten Morgen Vladan,
schön das du am tüfteln bist. Irgendwann gehen wir an die Sache natürlich auch messtechnisch an. Ich würde da nochmal bei Pollin reklamieren. Die Jantzen hättest du dir sparen können. Wie schon geschrieben, erhöhen sich die Werte durch parallelschalten. Du kannst soviele parallelschalten wie du möchtest. Rechenbeispiel: 0,68µ+0,68µ+0,68µ+0,15µ=2,19µ
[Bild: picture.php?albumid=30&pictureid=6552]
Gruß Tommes

Vladan schrieb:Und ja....wenn ich noch eine Weile im "Dunklen stochere"....kann ja nur "Licht" am anderen Ende kommen :bye:

Manche Weichen kann man gehörmässig abstimmen, ganz ohne Messen. Besonders bei flachen Filtern und/oder solchen "Super"-Hochtönern.
Doof an der Sache ist, dass man manchmal denkt, es ginge, aber am Ende doch nicht funktioniert.
Beste Grüße,
Andreas

"Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

Hallo Vladan,

Vladan schrieb:....ich will aber für mich lernen, was passiert, wenn ich etwas vertausche.....testen-probieren-hören-verändern- und wieder von vorne.
Dafür ist Dein Projekt sehr gut geeignet.

Entschuldige, wenn ich das überlesen habe, aber wie sieht denn momentan die Geometrie Deines Lautsprechers aus?
Hast Du den Hochtöner als Direktstrahler eingesetzt, oder liegt er auf dem Lautsprecher und strahlt nach oben?

Gruß :prost:
Rainer

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ovaler Breitbänder von Sharp, hat jemand den schon mal bestellt oder sogar gemessen? capslock 0 670 06.10.2025, 13:01
Letzter Beitrag: capslock
  Kaufberatung 3 Zoll Breitbänder, der in ca. 3 - 4 Litern auch ein bisschen Bass kann Malik 45 23.590 12.03.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Malik
  Breitbänder durch Koax in closed box für mehr Dynamik im Hochton ersetzen KwieKatze 18 3.189 06.01.2025, 16:29
Letzter Beitrag: mechanic
  Überschwingender TP als Hochton-Booster? nähmaschine 11 2.651 31.01.2024, 12:59
Letzter Beitrag: nähmaschine
  Etwas aussergewöhnlicher Breitbänder TomBear 6 1.518 18.12.2023, 19:32
Letzter Beitrag: kboe
  Interessantes Hochton-Array - PerListen Audio JFA 15 3.887 27.10.2021, 18:39
Letzter Beitrag: fosti
  Breitbänder vs. Koax - Vor / Nachteile generell bzw. für Film / Musik? rpnfan 17 6.894 03.05.2021, 15:21
Letzter Beitrag: Ausgeschiedener Benutzer
  Visaton FR30/31 - 12" Breitbänder: Wie einsetzbar? MarsianC# 30 11.074 03.03.2021, 09:54
Letzter Beitrag: MarsianC#
  Breitbänder - wie wichtig ist der Phase Plug? wus 10 4.816 25.05.2020, 17:09
Letzter Beitrag: Kalle
  Schallwand und Abstrahlung im Hochton / oberen Mittelton ctrl 122 61.584 04.05.2020, 20:51
Letzter Beitrag: ctrl

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.