25.06.2011, 19:43
Abdichten kannst du für's Gewissen machen.
Ist aber normal unnötig.
Aber nimm Acryl und kein Silikon.
crestfallen
Ist aber normal unnötig.
Aber nimm Acryl und kein Silikon.
crestfallen
|
Fragen zur Billich-Willich und dem Mivoc-Terminal
|
|
25.06.2011, 19:43
Abdichten kannst du für's Gewissen machen.
Ist aber normal unnötig. Aber nimm Acryl und kein Silikon. crestfallen
Hallo Matthias,
abdichten würde ich schon, allerdings eher mit (Fenster-)Dichtband (in den Hohlraum unter den Chassis-Rand). Dein Bericht liest sich wunderbar, bitte mehr davon .Gruß, Matthias
25.06.2011, 22:44
Hattest du schon mal die Idee im Bad die Wanne zu missbrauchen, da kann man sehr gut auflegen und vor allem mit einer Stichsäge vieeel Zeit sparen.
Den Dreck haste wenn die Stichsäge langsam läuft Im Staubsauger und in der Wanne, also auch recht gut zu reinigen. Unter das Brett würde ich was unterlegen damit die Wanne nicht zum Klangkörper wird. Vorteil, keine Blasen an den Fingern, kein Laubsägenfrust bei viel zu dicken Brettern, mehr Zeit um sich über das Ergebnis zu freuen. Es grüßt der Wohnzimmer-/Badbastler
Gruß Udo
26.06.2011, 21:32
so heute nur ein kleines Update:
1. Bevor ich etwas mache muss ich es anzeichnen. Das hat mir beim Aufbau relativ wenig geholfen, aber es sah schön aus ![]() ![]() 2. nun hab ich die Sache verleimt. Das erste mal, dass ich mit Leim gearbeitet habe und ich hoffe, dass die Sache auch hält. ![]() 3. Aus Mangel an Werkzeug/Werkbank im Allgemeinen und damit sich die Box nicht beschwert, wird sie halt beschwert. ![]() Das wollte ich jetzt einen Tag aushärten lassen und dann morgen die andere soweit fertigen. Front und Seite hebe ich mir für sehr viel später auf, weil ich noch keine richtige Idee für die Endfertigung habe. Daher auch mal wieder ein Paar Fragen: IX: Position des HT Das der Hochtöner einen gewissen Abstand zum Chassi braucht ist mir bewusst, aber muss der HT auf der 12 Uhr Position befestigt werden? Aufgrund einer fixen Idee, die ich hatte, würde der ungefähr auf der 1 Uhr Position sitzen. X: Befestigung und Dichtband des Breitbandes Wird der Breitbänder nur mit Holzschrauben direkt ins Holz gedreht oder wird er mit Schraube und Mutter befestigt? Mit Schraube und Mutter stelle ich mir weitaus stabiler vor, man müsste jedoch ein Sprengring einsetzen. Sonst wäre das Chassi bei geschlossener Box nie mehr entfernbar. Zum Dichtband: Wird das Dichtband hinter den Außenring des Chassis oder in das Loch (Innenkante) geklebt? So mal wieder viele Fragen von einem Neuling. Danke für die freundlichen Antworten. Ich wünsche allen eine schöne und erfolgreiche Woche Gruß Matze
26.06.2011, 22:16
Hi,
leider hast du Spanplatte genommen. Wenn man nicht sowieso furnieren möchte, hat man bei fast allen "Oberflächenveredlungen" Probleme mit den rauhen Kanten. Sollte sogar eine Lackierung gewünscht sein, spachtelt und schleift man sich nen Wolf. Wenn man das einmal gemacht hat, zahlt man die 2-3 Euro/mm^2 mehr für MDF sehr gerne :eek: Davon ab lässt Spanplatte die Werkzeuge in relativ kurzer Zeit stumpf werden. Beim nächsten mal wird alles besser ![]() Pressen muss man beim verleimen nicht unbedingt. Die benötigte Festigkeit ist für diesen Anwendungsfall mehr als ausreichend, wenn man nicht so geizig mit dem Leim ist. Austretenden Leim sofort mit einem feuchten Schwamm entfernen. Das Dichtband kommt unter die Auflagefläche des Chassis, also da wo auch die Befestigungslöcher sind. Man kann auch "normale" Maschinenschrauben nehmen. Dafür gibt es sogenannte Einschlagmuttern die sich beim festschrauben von Innen mit Krallen in das Holz harken, damit sie verdrehgesichert sind. Evtl. sollte man die Schrauben aber dann mit etwas Schraubensicherungslack oder nem Tropfen Sekundenkleber sichern. Einfach einen kleinen Tropfen aufs Gewinde. Das macht aber erst Sinn, wenn man sicher ist das alles passt. Der Sekundenkleber sorgt dafür das sich die Schrauben nicht losrappeln können. I.d.R. ist es kein Problem die Schrauben mit dem richtigen Werkzeug wieder zu lösen. Probleme kann es geben wenn man den Kopf vergriesgnaddelt. Mit ordenlichen Inbusschrauben gibt es da aber keine Probleme. Von der Festigkeit her sind Holzschrauben völlig ausreichend. Sinn machen Maschinenschrauben aus optischen Gründen, oder wenn man schon absehen kann dass man den Lautsprecher 10x oder häufiger ausbaut. Irgendwann halten Holzschrauben dann nicht mehr vernünftig. Dann bleibt nur noch das Drehen des Chassis um neue Löcher benutzen zu können... Den HT kann man zwar versetzten, aber dadurch ändert sich evtl. die Abstrahlung ein wenig. Aber man darf bei der 1 Uhr Stellung Zweifel haben, dass man das hört. Ich würde es machen, wenn die gewünschte Optik es verlangt.
27.06.2011, 06:32
Hallo Matthias,
erstmal finde ich es gut, dass du die Sache so unbefangen und zielstrebig anpackst :ok: Die Szene braucht mehr von deinem Typ ![]() Zu der 1 Uhr-Stellung: Der Koax strahlt annähernd punktförmig. In keinem Winkel gibt es grobe Probleme. Natürlich ändert sich "etwas", aber hier kann man nicht von besser, schlechter, richtig oder falsch sprechen, zumal die Raumakustik auch noch mit reinspielt. Wichtig, fänd ich nur, dass die beiden Kanäle spiegelbildlich aufgebaut sind. Beide Hochtöner sollten also entweder nach innen oder nach außen gedreht werden, nicht beide nach rechts bzw. links. Gruß, Christoph
@Sleepwalker:
Da Matthias seine Boxen bekleben will, ist Spanplatte roh m.E. kein Problem, aber besser für den schmalen Geldbeutel. @Matthias: Ich würde mit einem Finger voll Leim nachmals alle inneren Kanten (an die Du herankommst) schön dick nachziehen, damit das wirklich "dicht" ist. Dein Silikon kannst Du evtl gaaaanz dünn zum Abdichten Deines Terminals benutzen. Gruß, Matthias P.S.: Holzschrauben reichen m.E. völlig aus, es sei denn man ist Bastler und will häufig z.B. an der Weiche etwas "verschlimmbessern". Selbst wenn das Holzgewinde irgendwann einmal überdreht ist, kann man die Einpressmuttern später ja immernoch ins Spiel bringen.
27.06.2011, 10:12
Gast schrieb:Nein, bitte nicht... Uuups, habe ich jetzt auch gelesen, denke halt immer an den schmalen Geldbeutel des armen Referendars... Wenn man Silikon gaaaaaanz(!) dünn aufträgt und die Verklebung VOR Chassis-Einbau 2 Tage abdünsten lässt, sollte es doch aber gehen, oder? @Matthias: ansonsten melde Dich per PM, wohne östlich direkt vor den Toren HHs...
Hallo,
Gast schrieb:... oder eben Fensterdichtband wie z. B. DIESESFür das Chassis aber bitte ein dünneres Dichtungsband verwenden, sonst verzieht es denn Korb. Das Dichtungsband sollte sich praktisch komplett zusammendrücken lassen und nur die Lücken "auffüllen". Von Monacor gibt's da ein gutes. Edit, z.B. das da: http://www.monacor.de/produktdetailseite...kelid=2495 Und Silikon oder Acryl braucht man bei sauberer Arbeitsweise eigentlich auch nicht. Das ist nur 'ne Sauerei und man bekommt das Zeug nie mehr wieder weg. Grüße Matthias
27.06.2011, 11:08
olnima schrieb:@Sleepwalker: Alles was dünner als Kunstleder ist, sieht man später. Aber auch bei Kunstleder ist es nicht sicher. DC-Fix und glatte Tapette kannste vergessen. Raufaser könnte noch gehen, aber die müsste dann auch wirklich rau sein. Man kann zwar spachteln, aber dann ist es auch nicht billiger als MDF. Wenn man dann noch im Wohnzimmer schleifen muss...Hust...Ohne Not nur MDF. Oder man steht zum Look und nimmt OSB... Edit: Silikon ist NoGo. Wenn es wirklich nötig ist irgendwo einen Spalt zu schliessen nimmt man besser Montagekleber von z.B. Patex. Bisher hab ich noch alles mit Leim dicht bekommen. Hängt aber vom Mann an der Säge im Baumarkt ab. Da hab ich bisher Glück gehabt.
27.06.2011, 13:25
Hi.
Das Problem von Alex kommt noch erschwerend hinzu. Ich meinte eher die Kanten selbst, also die "Löcher" bei den Schnittkanten von Spanplatten: ![]() Ich hoffe man sieht was ich meine... Edit: Es kommt auf dem Bild nicht so deutlich rüber. In natura sieht man aber sofort die "hubbelige" Kante. Ist keine Box...
27.06.2011, 13:46
@Alex: das ist natürlich ein prinzipielles Problem von stumpf verbundenen Holzkanten, aber unabh. von Spanpl. oder MDF.
Immer ärgerlich wenn man sich 'nen Wolf geschliffen hat und die Kante ursprünglich mal so glatt war wie ein Kinderpopo. @Sleepwalker: sehe was Du meinst, muss aber sagen, dass ich zumindest diesen Effekt bei meinen ersten DIY-Boxen, bei der ich die Chassis-Löcher per Laubsäge bzw. per Bohrmaschine gemacht habe (oder war's gar der Hausbiber?), in Kauf nehmen würde... .Sind ja immerhin "Lautsprecher" und keine "Schöngucker"... ![]() Gruß, Matthias
27.06.2011, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2011, 16:43 von Matthias T..)
hehe also ich werd es einfach mal mit Folie versuchen. Bis jetzt sehen die Kanten gut aus. Die zweite Box ist nun auch verleimt. Ich habe darauf geachtet, dass alles auf Stoß ist. Dies ist mir auch gelungen. Das schlimmste wird wohl erst sichtbar, wenn ich die Schallwand draufpappe. Der Herr vom Baumarkt hat auch sehr gut gearbeitet. Bis jetzt musste ich erst eine Kanten abraspeln, die hat einen halben Millimeter übergestanden. Das Einzige Problem was ich mit der Konstruktion der Box bis jetzt sehe, ist dass die Bodenplatte keinen Halt nach oben hat. Da ich Spikes verwenden wollte (Wohne direkt über einer U-Bahn) werden die wohl doch auch zur Hälfte auf die Seitenwand geklebt. Einen winzig kleinen Spalt habe ich wo der Kanal auf die Rückwand trifft. Mit meinen Wurstfingern komme ich da aber nicht ran. Also werde ich wohl doch auf das gute alte Acryl zurückgreifen. Obwohl ich denke, dass dort ehh die Dämmwolle das Gröbste abhält. Aber 1,80 € sind wohl noch drin für die Box. Bis jetzt bin ich doch aber sehr zufrieden mit dem Verlauf. (habe schon schlimmere Sachen verbrochen )Diese Woche kommt dann hoffentlich auch die Technik. Ich wünsche allen eine schöne Woche Matze Edith flüsterte mir, dass durch das beschweren und das setzen lassen, der spalt auch verschwunden ist *freu* mit dem acryl muss ich mir dann doch nochmal überlegen. Ist eben doch ne Riesensauerei.
27.06.2011, 16:44
Tipps Tricks und Bilderorgien für Anfänger findet man btw. hier:
http://www.lautsprecherbau.de/Ratgeber-W...is/8581,de Irgendwo gibts auch ein Video zum Zusammenbau, das hab ich jetzt aber nicht gefunden.
27.06.2011, 17:01
die Seite habe ich auch rauf und runter gelesen
Aber ich denke solange da Lärm rauskommt bin ich mit meiner ersten box zufrieden. Achja sie sollte auch nicht beim ersten anmachen auseinandernfallen. Aber wie gesagt bis jetzt ist alles gut verlaufen und ich bin zufrieden. Toi Toi Toi (klopf auf Holz, habe ja jetzt genug davon)Und obwohl ich mich ständig wiederhole, danke ich euch allen für die tollen und hilfreichen Tipps.
27.06.2011, 18:35
Ich finde, Matthias ist der Inbegriff des BW-Klientels: schmale Börse, großer Einsatz und Lust auf 'ne trotz allem gute Box
29.06.2011, 15:37
sodele, das Paket ist angekommen und prompt kommen auch die nächsten Fragen auf
XI: Löten der Widerstände Haben die Widerstände eine bestimmte Richtung, oder ist es egal wie rum ich die Löte, weil ja auf einer Seite immer ein Roter Streifen ist. Achja es sind die MOX Widerstände. Heute Abend gibt es dann vielleicht Bilder von meinen Verbrechen
29.06.2011, 15:48
Die kannst du irgendwie rum einbauen, der rote Ring gehört zum Farbcode ist jedoch etwas abgesetzt von den anderen Ringen weil er die Toleranz angibt, hier rot=2%.
29.06.2011, 15:50
danke euch beiden, das mit bipolar dachte ich mir schon fast nur der rote ring hat mich echt irritiert. Man, Physik ist schon so lange her
29.06.2011, 16:59
Matthias T. schrieb:Man, Physik ist schon so lange her Hoffentlich nicht so lange dass du erst durch Versuche rausfinden musst welches Ende des Lötkolbens du anfassen kannst. Viel Spass beim basteln. |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| 1 Gast/Gäste |