02.07.2011, 16:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2011, 16:22 von timo.)
bei mir stehen die kleinen feiglinge rum und ich benutze sie als laute partyboxen gemeinsam mit einem subwoofer,
http://timo.boxsim-db.de/kleiner%20feigl...il%202011/
hier gibt es noch mehr bilder von den kleinen feiglingen
http://timo.boxsim-db.de/Treffen%20Timo%...2011/Timo/
gruß timo
ps. ich habe schon gelesen dass es sich um low cost gehen soll, beim tmt würde ich nicht sparen, ...
Hallo Zermatt,
50Hz mit dem A&D geht nicht, egal bei welchem Volumen.
ob CB oder BR ist egal, bei 20L ist bei dem A&D Audio V 8020 schon zwischen 70 - 80Hz -3db Ende.
Grüße Michael
timo schrieb:bei mir stehen die kleinen feiglinge rum und ich benutze sie als laute partyboxen gemeinsam mit einem subwoofer, Gefallen mir gut. Die raumsparenste Strategie mag wohl ein Subwoofer mit möglichst kleinen Satelliten sein, allerdings möchte ich immer noch erstmal ohne Subwoofer aus (und möglichst weit runter-) kommen.
timo schrieb:ps. ich habe schon gelesen dass es sich um low cost gehen soll, beim tmt würde ich nicht sparen, ... "Traditionell" und ohne Blick aufs Budget würde ich mit einem guten Mitteltöner a la Scan Speak 13 M anfangen, dann müßte der Bass nicht so weit hochlaufen. Bei dem 2-Weg Konzept ist mir noch nicht ganz klar, was die größten Probleme beim Tieftöner sind. Zu große Induktivität und Klirrfaktor, zu große Membranmasse, Resonanzen und Partialschwingungen, Pegelsprünge u.U. schon ab 500 oder 750 Hz. Oder die oft eingesetzten 25 mm Schwingspulen, kommt mir für einen Bass eigentlich viel zu klein vor. Bei einem Etat von deutlich über 100 Euro pro TMT würde ich vielleicht versuchen noch je einen Fane Crescendo 12MB einzusetzen, in der Hoffnung, dass dessen Mitteltonbereich sauber genug ist. Dann müßte aber der HT in ein zweites Gehäuse (Regal / 33cm Raster).
Cspg6 schrieb:1. Hoher Wirkungsgrad (wegen 65m2 Fläche)
2. Sehr kompakt 27x27x30 da sie ins Regal müssen Der Einsatz bei rund 65m² kommt bei mir auch vor, allerdings eher als Ausnahme. Ein guter Wirkungsgrad interessiert mich eher wegen der größeren Auswahl an Verstärkern als wegen des erreichbaren Pegels. Dein Aufbau mit dem vorgesetzten HT schaut gut aus, aber ich habe schon ein Waveguide mit Seas-Kalotte eingeplant. Also mehr Platzbedarf für den HT, niedrige Trennung irgendwo zwischen 1.8 und 2.2 kHz, und ein Subwoofer ist auch nicht vorgesehen.
![[Bild: picture.php?albumid=335&pictureid=4778]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=335&pictureid=4778)
Bei einem 8" Bass wird es schon eng mit dem Waveguide, sonst mit extra Gehäuse für den HT wären auch 12" vorstellbar.
Michael schrieb:ob CB oder BR ist egal, bei 20L ist bei dem A&D Audio V 8020 schon zwischen 70 - 80Hz -3db Ende.
Ja danke. Die Auswahl an bezahlbaren Treibern mit etwas höherem Wirkungsgrad, erträglicher Resonsanz usw. scheint mir auch nicht so groß zu sein. Als Bass für kleine Gehäuse ist mir noch der Mivoc AWM 104 aufgefallen, aber mit 270mm schon etwas groß um bei meinem 33cm Raster alles in einer Kiste unterzubringen, dazu wohl nur mit zusätzlichem Mitteltöner einzusetzen und auch nicht ganz so laut.
![[Bild: picture.php?albumid=335&pictureid=4779]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=335&pictureid=4779)
So mag es nach der Simulation mit dem Visaton bg20 ausschauen, der höhere Pegel bei 200 Hz kommt bei einem kleinen Gehäuse und der Bass im größeren, beides ließe sich vielleicht per Compound mit tief ensetzendem Innentreiber verbinden, wären aber dann bei 2 Treibern schon über 50 Euro für den Bass plus mehr Bauteile in der Weiche und immer noch kein Tiefbass. Also besser die schon erwähnten Mivoc MP8 oder Monacor IMG 8/150pro, wenns ganz günstig sein muß vielleicht ein A&D T 8015.
Moin,
Ich glaub, hier hilft es langsam nur noch, das ganze in konkreten Zahlen auszudrücken:
Wie hoch soll dein Kennschalldruck am Ende sein?
Wie tief soll die untere Genzfrequenz sein?
Wie groß darf die Box maximal werden?
Und lies dir nochmal Beitrag Nr. 10 von Karsten durch...
Gruß, Onno
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
Hallo,
Slaughthammer schrieb:Wie hoch soll dein Kennschalldruck am Ende sein?
Wie tief soll die untere Genzfrequenz sein?
Wie groß darf die Box maximal werden? 1. Mehr als rund 89 dB wird mit den erwähnten Treibern wohl sowieso nicht übrig bleiben können.
2. Vielleicht um die 50 Hz. Ein leichter Abfall mag schon wegen der vorraussichtlich wandnahen Aufstellung bzw. auch im Regal ok sein.
3. brutto 33x33x37, bleiben vmtl. 26 Liter netto.
Gruß
Zermatt
AWM 104 ist eher ein subwoofer...
Und wenn das ding im Regal steht sollte der BR port nach vorne.
Und denk schonmal darüber nach wie du das vom regal entkoppeln willst.
Ich habe im Expedit meinen Radiowecker stehen.
Ohne gummifüße und ein buch drunter überträgt sich das sonst nicht hörbare brummen des kleinens Trafos auf das ganze regal.
Bei einem 8" wird das ding zum unberechenbaren resonator.
Ich würde ja meine 8" WG kombi mal zum testen reinstellen, aber sie ist zu hoch.
Wenn jetzt auch 89db reichen nehm doch einen SPA8PA und mach via weiche den mittelton etwas leiser. So wurde es bei der K+T 10-34 auch gemacht.
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"
zufällig gefunden:
http://www.eltim.eu/index.php?item=morel...56&lang=DE
in 26 Liter BR auf 45 Hz abgestimmt 90 dB/W/m, f3 47 Hz laut winISD.
Kann leider keine f-Gangmessung zu dem Treiber finden...
Gruß, Onno
Der Bastler schrieb:Und denk schonmal darüber nach wie du das vom regal entkoppeln willst. Vielleicht sollte ich die Gehäuseseiten um ein paar mm verkleinern, um ggf. noch Platz für etwas Filz zu haben. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass die Box in einem Regalfach großlächig und ganz bis in die Ecken aufliegt, und schon deswegen kaum Schwingungen angeregt werden können.
Falls ich die Geschichte aber richtig wichtig nehmen muß, dann wäre meine gründliche Lösung ein CB Compound System, bei dem der Innentreiber in die andere Richtung schwingt und in einem gelagerten Innengehäuse sitzt. Sowas hab ich schon bei meiner "großen" Anlage gemacht und da ist auch unter hohen Pegeln absolute Ruhe beim Gehäuse.
Der Bastler schrieb:nehm doch einen SPA8PA und mach via weiche den mittelton etwas leiser. Der Preis ist ganz verlockend, ausser wenn der Weichenaufwand größer und teurer als bei anderen Treibern wird. Die hohe Resonanzfrequenz und der Einbruch bei ca 1.2 kHz gefallen mir nicht ganz so gut, was ist der Vorteil gegenüber Mivoc MP8 oder Monacor IMG 8/150pro?
Slaughthammer schrieb:in 26 Liter BR auf 45 Hz abgestimmt 90 dB/W/m, f3 47 Hz laut winISD.
Kann leider keine f-Gangmessung zu dem Treiber finden... Danke für den Tipp. Frequenzgänge zum 8.1 Hybrid habe ich in einer alten Morelkatalog pdf-version (V8) gefunden, schaut für mich von 800-1.200 Hz etwas zu wild aus.
Bei Morel bin ich momentan sowieso etwas verunsichert, weil es womöglich Modelländerungen bei gleicher Typenbezeichnung gegeben hat.
Vielleicht ist sowas aber auch egal, wenn z.B. Qts größer und zugleich VAS kleiner wird, dann ist so ein Chassis u.U. immer noch ähnlich einsetzbar?
09.07.2011, 19:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2011, 20:33 von dieterschneider.)
Wie auch immer man das in 33*33*37 cm bekommen soll....
Hallo,
der Sammi SR-08B100 sieht ganz interessant aus und kostet nicht die Welt (erhältlich bei Strassacker). Leider nicht besonders langhubig:
http://www.sammisound.com/en/professiona...es-15.html
Grüße
Matthias
Hallo,
wie wäre es mit diesem AUDAX ST210PG Tieftöner:
http://www.audax-speaker.de/index.php?mo...cles&index[shop_articles][action]=details&index[shop_articles][data][shop_articles_id]=130
Der könnte fast alle Anforderungen erfüllen und ist schön günstig.
MfG
Rotel_RA-980BX
[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=188&thread=1493][/url]
Den AUDAX ST210PG schau ich mir schon länger an (den AP170G12 übrigens auch). Die wenigen verfügbaren oder googlebaren Informationen oder Eigenschaften scheinen mir für meine Zwecke etwas widersprüchlich, sodass ich mich bislang nicht so recht begeistern konnte. Kunststoffkorb und auf Subwoofer getrimmt, dabei vmtl. eine eher kleine Schwingspule mit womöglich hoher Induktivität. Vielleicht würde es ja gerade noch gut passen, wenn ich mit dem HT-Waveguide bei 1.8 kHz trennen kann?
Der Sammi SR-08B100 gefällt mir gut, allerdings kommt mir der Hub auch etwas knapp vor. Die Einbauempfehlungen von Strassacker mit 12 ltr für BR oder 4 ltr bei geschlossenem System weisen das Teil auch nicht als Tiefbassspezialisten aus. Wenn wenigstens absehbar wäre dass er dafür bis 2 kHz besser klingt als die anderen Alternativen...
Dahin zielt denn auch meine Frage: welcher der Tieftöner mag am ehesten für eine saubere, detailreiche und neutrale Wiedergabe auch in den Mitten geeignet sein?[INDENT]Sammi SR-08B100
AUDAX ST210PG
Mivoc MP8
IMG 8/150pro
(IMG SPA-8PA)
[/INDENT]oder 10"[INDENT] P.Audio HP-10W
IMG SPA-10PA
[/INDENT]oder auch 6"[INDENT] img Stage Line SP-6/100PRO
[/INDENT]Leider habe ich recht widersprüchliche Messkurven gefunden, sodass die Herstellerdaten offenbar nicht immer aussagefähig sind.
Dann ist mir noch ein Mitteltöner aufgefallen:[INDENT] Celestion TRUVOX 0510
[/INDENT]Auch hier habe ich leider widersprüchliche Angaben zu VAS usw. gefunden.
Bei meinen bisherigen Wünschen mit möglichst noch 50 Hz Wiedergabe würde das auf drei Wege hinauslaufen. Vorteil wäre wahrscheinlich auch eine größere Auswahl an brauchbaren Tieftönern, wenn der Bass nur bis 200 Hz arbeiten muß. Dafür müßte ich dann nochmal schauen, was ich in einem Gehäuse oder einer Front wirklich unterbringen kann, oder mich notfalls mit zwei Gehäusen anfreunden.
11.07.2011, 20:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.2011, 20:52 von Der Bastler.)
Orientier dich beim Design doch an der Studio 1 von HH, die ist genau 33x33cm 
Das eckige Waveguide neben 2 Mission cp168 würde sich doch gut machen.
Von hinten montiert(siehe Tura) schauen die mission auch nciht mehr so schlecht aus.
Sind besser als der Preis vermuten lässt
Edit: wird nat. extrem eng aber könnte schaffbar sein.
"Wie Sie sehen, sehen wir nichts. Warum wir nichts sehen, sehen wir gleich"
"Aber das haben ja alle gesehen. Wer es nicht gesehen hat gehört nicht zu alle"
12.07.2011, 13:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2011, 13:36 von Zermatt.)
Michael schrieb:Ein 10" braucht keinen Mitteltöner , nur nen passenden MHT(s. meinen Avatar od. Gallerie), die erforderlichen 1-1,5 khz bis zum MHT machen die PA-Pappen ganz locker.
Ca. 35L ca 50Hz Als MHT ist der Seas K30D mit gekürztem Monacor Waveguide vorgesehen. Einsatz also vielleicht eher ab 1.8-2 kHz als 1-1.5, wahrscheinlich mit 12dB-Weiche getrennt. Das Gehäusevolumen für die PA-Pappe liegt maximal um die 26 Liter netto.
Zu träge soll der TMT auch nicht sein, und der Frequenzgang auch nicht zu buckelig. Irgendwelche netten Peudobässe durch knickende Bassmebranen müssen auch nicht sein, d.h. ich suche unter den 'bezahlbaren' Treibern mit gutem Wirkungsgrad die Kandidaten, die eher eine saubere neutrale Wiedergabe ermöglichen. Nicht nur für laute Party oder Jazz, sondern auch für Stimmen oder Klassik, auch mal bei gemäßigter Lautstärke, geeignet.
Als günstiger 10"er ist mir der IMG SPA-10PA aufgefallen. Ist der 10"er bei dem kleinen Volumen und den Klangvorstellungen überhaupt sinnvoll?
Bei den 8"ern komme ich doch wieder auf den Mivoc MP8 oder, etwas teurer, den IMG 8/150pro. Mivoc MP8 oder IMG 8/150pro, welcher mag in der vorgesehenen Box besser klingen?
Huhu
Ich habe hier evtl noch einen Kandidaten für Dich, wenn es nicht zu "trocken" werden soll.
http://www.thomann.de/de/precision_devices_pd8bm20.htm
Damit sollte Deine Anbindung auch kein Problem sein.
Gruß
Axel
Hallo Axel,
danke, das Teil schaut, gerade auch für das relativ kleine Gehäuse, passend aus.
Der Treiber liegt aber deutlich über dem geplanten Budget. Meinst Du, dass er wegen der Gummisicke etwas gutmütiger klingen müßte oder wirklich, wie vom Hersteller angegeben, oben weiter hoch läuft?
img 8/150pro fs56Hz, 93db, 50mm spule, L 2.0 mH, vas 22, qts 0.32, xmax 6. , 50-3000Hz, mms 22,8g, sd 213
mivoc mp8... fs43Hz, 92dB, 38mm spule, L 0.2 mH, vas 43, qts 0.29, xmax 4.5, fs-3000Hz, mms 20.7g, sd 214
pd-8bm20.... fs56Hz, 92dB, 51mm spule, L 1 mH ?, vas 20, qts 0.34, xmax 4.5, 50-4500Hz, mms 29.4g, sd 227
Ansonsten kommt mir der IMG 8/150pro mit dem Gußkorb etwas besser verarbeitet vor als der MP8, den ich aber wegen der Verkupferung / Polkappe interessant finde.
Als Einsatzbeispiel habe ich für der mp8 den ct 239 aus k+T 6/2008 gefunden, dort wird zur Folie bei 2kHz getrennt und die Box mit 88 dB angegeben, 60-20.000 Hz -3 dB.
Für den img findet sich als Beispiel K+T "MOMO" 6/2009 mit 87 dB und 42-25 000 Hz -8dB, Trennung bei 1.8 kHz zum Waveguide.
Huhu
Beides
Alleine die Gummisicke und Membranmasse verheißen schon einmal eine nicht PA typische Klangcharakteristik.
Zudem sollte man bei der möglichen Gehäusegröße, ich hatte 18 Liter angepeilt, auf den möglichen f3 achten,
der ist einfach göttlich.
Und wenn der Frequenzschrieb auch nur annähernd korrekt ist kann man sicherlich recht viele Hochtöner als
Kandidaten auf seine Liste schreiben.
Ich habe selber eigentlich einen Zweiweger in Verbindung mit einem Seas damit geplant gehabt, mich aber dann
doch erst einmal entschieden, "Reste" für meine erste reine Eigenentwicklung zu verwerten.
Aber was nicht ist und so
Ansonsten wäre der Monacor mein Favorit um etwas kleines, knackiges zu bauen.
Ich werde aber auf jeden Fall weiter ein Auge auf den Threat haben.
Gruß
Axel
Hallo,
ganz soviel Spielraum für den HT brauch ich wahrscheinlich mit dem Waveguide nicht, ausser vielleicht ich wolltehöher mit 6 dB trennen o.ä.. Und bei deutlichen Mehrausgaben für den Bass würde ich auch alternativ den Einsatz eines zusätzlichen MT wie der Celestion erwägen, also werde ich mich erstmal nicht so schnell für den pd-8bm20 entscheiden.
Zunächst möchte ich sowieso nochmal grundsätzlich zwei Punkte überdenken, die mit der geplanten Aufstellung zu tun haben. Einmal das Abstrahlverhalten mit dem Waveguide bei fester Position im Regal, dann die Tieftonabstahlung falls die Boxen an der Wand oder im Regal stehen.
Sollte ich die Gehäuse auf Kosten des Volumens etwas dreieckig im Grundriss anlegen, um sie notfalls im Regal etwas drehen zu können, oder kann ich es darauf ankommen lassen dass die Abstrahlung zur Hörposition ausreichend ist bzw. mit der Weiche angepasst werden kann?
Sollte ich einen leichten Bassabfall von vornherein einplanen, weil es zu Wandaufstellung besser passt, oder könnte ich das später am BR-Tunnel abstimmen?
![[Bild: picture.php?albumid=335&pictureid=4861]](http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/picture.php?albumid=335&pictureid=4861)
Simulation mit unterschiedlicher BR-Abstimmung
Grüße
Zermatt
Hallo,
von Kernschrott bis brauchbar ist beim SoundLab L041 wohl alles möglich. Da hilft nur ausprobieren!
http://www.traumboxen.de/ (beim Sonderangebot des Monats Juli gucken)
Grüße
Matthias
|