Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asus Xonar D2
Vor Ubuntu habe ich SUSE genutzt, da gab es YAST. Damit konnte man viel konfigurieren.

Die Hardwareauswahl war kritischer insbesondere bei Druckern und Modems. Beim Compilieren bin ich über "make >make install" nicht hinausgekommen , die Dunkelheit der Konsole habe ich schon immer vermieden....

Mit den Treibern habe ich wegen der genaueren Hardwareauswahl keine Probleme, ich lege eine Linux Cd ein und jeglich Hardware auf meinem Tisch funktioniert (ohne zusätzliche Treiber CD).

Wer eine Batchdatei unter Windows hinbekommt hat mit einem Startscript unter Linux auch keine Probleme.
La vida es no ponyhof :bye:

Samyk schrieb:Wenn es nur um das Heimkino geht, würde ich mir vll mal den Frequency Allocator Light anschauen.
Der kann ohne große Latenzprobleme bis 96kHz verarbeiten und ist mehrfachen Instanzen lauffähig ohne den Prozessor zu sehr belasten. Man hat halt nur kein minimalphasiges System, da der The Phase Arbitrator fehlt. Ist nur die Frage wie kritisch das im Heimkino ist.

Hallo,
Der Fa ist minimalphasig IIR, mit dem abitritor gibt's sogar annähernd linearpbasige Filter . Latenzen sind sowohl in der lite Version als auch in der vollversion zu erwarten, bei mir ca. 0,5s.

Gruß christoph
PLATT REGEERT!

Der unterschied zwischen Light und Normal-Version liegt einfach darin dass der der FAL ohne den Arbitrator auskommen muss. Ansonsten unterscheiden sich die Programm kaum voneinander. Der Light ist also keine Demoversion.

Und laut Aussage Jan's von Thuneau hat der FAL so geringe Latenzen, dass es kein Problem sein soll ein Heimkinosetup aufzubauen. Ich habe es aber bisher noch nicht selber ausprobieren können, dass wird sich aber im Laufe der nächsten Monate noch ändern.

Grüße,
Martin

Hi,

ich habe die Soundkarte jetzt mal getestet, und sie rauscht. Ob das nun mehr oder weniger als bei der delta 1010lt ist kann ich nicht sagen.
Getestet hab ich mit voll aufgerehtem Yamaha AX1070 und als Boxen die Vifa MPR2 XT, allerdings mit leicht anderer Weiche die den HT im SHT weniger absenkt.
Man hört das Rauschen durchaus in 1m Abstand, wenn auch nur sehr leise. Der Yamaha allein lässt sich in der o.G. Config nur bis ca. 20-30cm hören. Immer bei voll aufgedrehtem Volume-Regler.
Bei meinem Hörabstand ist davon nichts mehr zu hören.
Die Karte selbst leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Wers braucht...
Gut an der Karte ist: Es sind Relais drauf, die ein Einschaltplop verhindern.
Sieht aber nicht so aus als wenn ich ohne PGAs glücklich werde. Schade.
Da sie ja hinterher direkt an den Endstufen hängen sollte, ist die Rauchfreiheit natürlich wichtig....

Torsten

Das Rauschen ist natürlich sch**ße. Bei mir geht es allerdings auch direkt in die Sure Endstufe.

Die Lämpchen fand ich erst nervend sind aber sehr nützlich wenn man im dunkeln oder halbdunkeln die Anschlüsse sucht.

Zitat:ist die Rauchfreiheit natürlich wichtig

Das ist überhaupt das wichtigste an PC' s Big Grin

Wink

Torsten

Kommando zurück!!

Ich habe jetzt mal die Karte nur an den aufgetrennten Endstufeneingang angeschlossen (und beim Einschalten geschwitztCool), und sie rauscht gleichviel, eher weniger als der Yamaha allein mit offenem Eingang.

Natürlich hört man was wenn man mit dem Ohr am HT ist, aber das ist so schon ok. Bin mal gespannt was Julians Fazit ist.

Torsten

Puh... ich war schon heftig enttäuscht als ich dein erstes Fazit gelesen hab. Vorstufen gibts bei mir ja nicht, und der Gainclone ist bei kurzgeschlossenem Eingang wirklich außergewöhnlich still.

Also: brauchbar für Dich?

Ich werd dann schonmal die für meine Zwecke passenden 20db Spannungsteiler löten. Mit denen will ich absolute Stille am Hörplatz haben :rtfm:

Julian

Hallo Julian,

ja, direkt an den Endstufen ist das für mich ok. Wenn man natürlich nen 100 dB HT hat kann das schon wieder anders aussehen.
Sie klingt auch gut.
Komisch ist aber trotzdem noch was: Wenn ich das unter Ubuntu laufen lasse, hat man ja den Hauptmixer oben rechts, oder eben über die Audio-Einstellungen den Master-Regler. Wenn ich den ganz aufdrehe, und dann im Terminal den Alsamixer starte (dieses Ding was aussieht wie zu Dos-Zeiten), dann erreiche ich auch eine ordentliche Lautstärke. Man sieht auch wie die Regler in dem Terminal-Mixer mitwandern. So...

Wenn ich aber den Hauptregler unter Ubuntu sehr leise mache, kann ich die Regler im Terminal-Mixer zwar noch bis auf 100 aufrehen, man erreicht aber gerade mal etwas mehr als Zimmerlautstärke.
Ich hoffe dass das in der späteren Brutefir config keinen Ärger macht. Probieren kann ichs noch nicht, denn mir fehlt noch das Risercard-Dings, um die SK auf die Seite zu legen. So passt sie nicht in das Mini-Itx-Gehäuse....

Torsten

Der Effekt liegt am PulseAudio System. Das ist alles andere als toll gelöst.

Auch die Tatsache das bei der Aufnahme ähnliches passiert ist so nicht akzeptabel. :thumbdown:

Ich will aber nicht verschweigen, dass vor Pulseaudio die Mehrkanalregelung noch bescheidener war....

Schnell getestet und für brauchbar befunden. Rauscht zwar ohne Pegelabsenkung vernehmlich, mit 20db Spannungsteiler aber "gut".

Deutlich besser als die M-Audio.

Julian

Also kann man festhalten, dass die D2 (und hoffentlich auch die D2X) hohen Ansprüchen genügen und mit Brutefir laufen?

Das wäre ja subber, dann werde ich mir wohl bald ein Asus ION-Deluxe-Board holen (mit Wifi, Fernbediennung und passiver Kühlung) und meinen Rechner klarmachen...

Zur Videowiedergabe: Mit dem plattformoffenen XBMC kann man Videos ein Delay verpassen. Das wäre sicher eine handhabbare Möglichkeit für die linearphasige Videowiedergabe...

Der CMI8788, also das Ding was bei Asus AV200 heißt, ist ein Chip für den PCI Bus

Die PCIe Version also die DX, wird zu einer PCIe Karte, weil es eine PCIe >PCI Bridge auf der Karte gibt.

Mit dieser Krücke kommen nicht alle Chipsätze, insbesondere manche von NVIDIA nicht klar.

Daher unbedingt Vorsicht beim Vergleich der Karte......

Hallo zusammen,

nujo, störend rauschen tut sie auch... ich will sehen, was sich rausholen lässt. als Testergebnis kann man obere Rückmeldung von mir also nicht verstehen.

Ein größeres Problem ist allerdings, dass SPDIF im Alsamixer auf [aus] steht, und ich es nicht aktiviert bekomme. Elmar?

Viele Grüße,
Julian

Also im AlsaMixer kann man generell Dinge über die Taste "M" aktivieren oder deaktivieren und den Digital Input über die Pfeil Hoch /Runter Taste.

Im PulseAudio Volume Controler mußt Du als Profil eines mit "Digital Input" wählen. (Unter Hardware) Edit: bei LXDE heißt es Konfiguration

Unter Eingabe sollte dann CMI Oxygen HD bla bla bla stehen.

Gruß
Elmar

Hallo Elmar,

Ok, soweit passt's. Ich hab nur im Jack unter Verbindungen nur 2 Eingänge auszuwählen, das sind die analogen. Die funktionieren auch, ich hätt's aber gern digital.

Weißt Du da weiter?

Julian

Ehrlich gesagt nein. Ich müsste mit meinem Resteverwerter mal digital in die Asus, gebraucht hab ich das noch nie.

Wenn das so aussieht, sind dann immer noch die analogen Eingange aktiv?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Jap. Dann werd ich also mit den analogen Eingängen messen und morgen zum Vorführen von CD abspielen.

Danke und viele Grüße,
Julian

Das Du aufgibst und mich alten Mann unter meinen Schreibtisch krabbeln läßt.......und das auch noch am Freitagabend :thumbdown:

Das Problem ist doch etwas komplizierter und läßt sich nur mit Geduld(habt ihr jungen Leute nicht) und try&error zu lösen. Smile

Vorsicht!!!! Worte der Warnung!
Zum Testen benutze bitte nicht deine Lautsprecher oder Endstufen, am besten einen nicht benötigten Kopfhörer !

Ich habe eine Verbindung von meinem Resteverwerter zur Asus per Toslink hergestellt. (Die Terratec hat nur optische Digital Outs)

Im PulseAudio Lautstärkeregler braucht nichts geändert werden!

Also weiter mit "Analog Stereo Duplex"

Alsamixer :
Dort gibt es einen "Regler" der "Digital Input Monitor" heißt. Der muss gemutet werden. Also die beiden Nullen dürfen nicht grün hinterlegt sein.

Jack:
Hier muß als Eingabegerät "hw:0,1" gewählt werden.

Brutefir startest Du von Hand, die Verbindungen ebenfalls.

Das kann man alles noch anpassen aber nicht mehr jetzt.

Ich wollte jetzt nur wissen ob es funktioniert.

Und nochn Bild

Gruß
Elmar

Wenn Du ohne Jack Brutefir nutzt muss in der Config ebenfalls "hw:0,1" stehen.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.