Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Asus Xonar D2
Hi,

nachdem ferryman ja nicht so zufrieden ist mit seiner delta 1010lt, suche ich für brutefir eine Alternative. Hat jemand Erfahrungen mit der o.G. Soundkarte, ggf. sogar unter Linux und brutefir?

Torsten

Hallo Torsten,

Gib Amazon und mir 2-3 Tage Zeit.

Viele Grüße,
Julian

der Soundkarten sammelt.

Wieso seit ihr nicht zufrieden ?

hat noch nie ne Soundkarte gebraucht ...
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit. #Schopenhauer#

Meine MusikQuelle.
http://http://www.di.fm/chillout/

Hi,

ferryman schrieb:Hallo Torsten,

Gib Amazon und mir 2-3 Tage Zeit.

Viele Grüße,
Julian

der Soundkarten sammelt.

dabei hab ich doch schon so lange gewartet :rtfm:Big Grin.
Die Xonar Essence ST (mit dem Erweiterungs-Board) hat nochmals bessere Werte. Der fehlende SPdif-In macht die für mich aber leider unbrauchbar, und es muss ja blöderweise bei uns auch PCI (ohne -e) sein.
Von den Daten her hab ich noch nichts besseres gefunden (im Preisbereich bis 200 € mit 8 Kanälen)
In einer Kundenbewertung habe ich aber von Problemen mit Latenzen von bis zu 0,5 Sek. über den Line-In gelesen. Deshalb die Frage...
Ich glaube Fujak aus dem aktives hoeren Forum hat die.
Falls du mit dem näher in Kontakt stehst, kannste den ja mal Fragen ob die was taugt.

Torsten

Bei mir wird es ja auch Langsam Zeit, dass ich mir eine gescheite SK kaufe.
Wenn Julian mit seiner zufrieden ist, werde ich mir die D2 auch zulegen.
Aber in den Tests die ich mir angesehen hatte erreicht die Soundkarte sogar die mit 116dB angegebene SNR. Bin da mal sehr gespannt.

Auf einen schnellen Versand durch Amazon :-)

Ich habe selber die Xonar ST und bin eigentlich recht zufrieden. Zum Erweiterungsboard kann ich leider nichts sagen, da es momentan nicht lieferbar ist und ich verzweifelt auf der suche nach einem Händler bin der mir das Teil verkaufen kann.

Die Latenzprobleme sollten aber mit den Treibern von brainbit verschwinden.

Ansonsten weiß ich dass Jan von Thuneau erfolgreich eine Xonar DX benutzt und auch soweit zufrieden ist.

Grüße,

Martin

Hallo Torsten,

0,5s Latenz... gibt Schlimmeres. Das ist für mich aber schwierig festzustellen, da die Filter selber schon für Latenz sorgen.

Auf die Werte geb ich nichts. 116db SNR kauf ich der Asus auch nicht ab. Aber da ich gelesen hab, dass Wandler und andere Komponenten Rang und Namen haben sollen, dazu der hübsche Alumantel mir sehr gut gefällt, hab ich die 110€ einfach mal investiert. Das wär genial, wenn die Karte die Delta 1010LT überflügeln würde.

Spannend wird die Linuxunterstützung :denk:

Plug & Pray!

Julian

ferryman schrieb:Hallo Torsten,

0,5s Latenz... gibt Schlimmeres. Das ist für mich aber schwierig festzustellen, da die Filter selber schon für Latenz sorgen.

Spannend wird die Linuxunterstützung :denk:

Plug & Pray!

Julian

Für Leute die zum Filme gucken auf minimalphasig umschalten wollen, könnte das wichtig sein.

Mit Linux sollte es keine Probleme geben. Die SK wird von Alsa unterstützt. Nur mit älteren Linux(en?) könnte Nacharbeit nötig sein.

Torsten

Hallo Torsten,

Latenz hatte ich bei M-Audio und Minphasigen Filtern auch noch zuviel, um Filme zu schauen.

Viele Grüße,
Julian

Ich hab die Asus D2, hab ich mir für diese Zwecke im Herbst 2009 gekauft und es bisher noch nicht bereut.

Hat unter Linux noch nie Probleme bereitet, (einstecken läuft, Linux eben :p) ich hab aber die Digitalen Eingänge und Ausgänge noch nie getestet..

Zum Betrieb unter Windows kann ich aber nichts sagen. Big Grin

Gruß

Elmar
La vida es no ponyhof :bye:

Hallo Elmar,

wie siehts denn Rauschtechnisch aus? Schonmal ohne Signal am voll aufgedrehten Verstärker getestet?

Torsten

Ich will nicht behaupten sie rauscht überhaupt nicht, aber im Abstand von 50 cm muß ich schon auf die LED meiner Endstufe gucken um mich zu vergewissern, ob alles an ist.

Mein Luxman L410 rauscht deutlich mehr...

Das liest sich doch schonmal schön!
Hoffe das es für JUlian und für mich auch reichen wird!

Wenn es nur um das Heimkino geht, würde ich mir vll mal den Frequency Allocator Light anschauen.
Der kann ohne große Latenzprobleme bis 96kHz verarbeiten und ist mehrfachen Instanzen lauffähig ohne den Prozessor zu sehr belasten. Man hat halt nur kein minimalphasiges System, da der The Phase Arbitrator fehlt. Ist nur die Frage wie kritisch das im Heimkino ist.

Also es gibt natürlich auch kritische Stimmen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-139.html

hier hatte jemand Probleme mit Störgeräuschen und auch "Fujak" hat die Karte ausgewechselt.

Die M-Audio Lt1010 ist eigentlich mehr eine Studiokarte, wenn auch eher für Homerecording. Das die Asus bessere Leistung bringt kann ich nicht glauben.

Also die Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben, der Fehler liegt vielleicht woanders.

Eventuell spielen aber auch noch andere Faktoren im PC eine Rolle.

Bei Amazon wird das Fernabsatzgesetz aber sehr Kundenfreundlich ausgelegt.....Big Grin

Gruß

Elmar

Hi,

The Alchemist schrieb:Die M-Audio Lt1010 ist eigentlich mehr eine Studiokarte, wenn auch eher für Homerecording. Das die Asus bessere Leistung bringt kann ich nicht glauben.

Gruß

Elmar

Die Delta 1010lt hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Das muss natürlich nicht bedeuten das die Asus besser ist, aber möglich wäre es schon.

BTW: Du betontst da (wieder?) das du von Windows keine Ahnung hast... Kann man dann davon ausgehen das du schon immer mit Linux rumachst, und da sehr fit drin bist?

Torsten

Ich habe weder Ahnung von Linux noch von Windows. Ein Betriebsystem muß bei mir einfach und für meine Bedürfnisse unauffällig laufen.

Seit ca. 7 Jahren benutze ich auf meinen Privatenrechnern nur noch Linux (ohne mich für das Betriebssystem zu Interessieren), meine Hardware suche ich viel kritischer aus und hab keinerlei Probleme mit Systemabstürzen.

Ich kann daher über die Asus Karte und im Internet beschriebene Treiberprobleme unter Windows keine Aussage machen.

Vor knapp 2 Monaten habe ich versucht aus den Teilen, die ich aus meiner Schatzkiste (die manche Personen, mit denen ich hier im Haushalt lebe, lieber auf dem Elektroschrott sehen würden Wink) einen Rechner mit Xp aufzusetzen um mir die Sache mit VST mal anzuschauen.

Dafür habe ich mir noch eine Aureon 5.1 Sky für 8,65 € (die auch nicht rauscht, aber nicht so gut klingt wie die Asus) bei Ebay inkl. Versand ersteigert.

Nachdem ich mir mühevoll alle notwendigen Teiber über unser "BauernDSL" (384) geladen hatte, hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr. Ich habs dann auch nicht hingekriegt, daher behaupte ich auch immer, dass die Sache unter windows nicht einfacher ist.

Gruß

Elmar

Nachdem was ich von Linux bisher gesehen habe muss man sich mit Linux zwangsläufig ein bischen mehr beschäftigen als mit Windows. Das fängt schon damit an das man teilweise die Programme selbst comilieren muss, man sollte sich ein wenig mit der Shell auskennen, und auch das mit den Treibern ist ja nicht immer so einfach. Mit Ubuntu und der Paketverwaltung kommt man ja schon recht weit. War das vor 7 Jahren auch schon so?

Torsten

Die Knalltüten haben tatsächlich ein paar Stunden später den Preis um 8€ gesenkt. :eek:

Mir ist auch schleierhaft, wieso die Delta 1010LT bei mir so schlecht abschneidet. Nur an den leicht "extremen" Bedingungen wie Nahfeld und laute Hochtöner wird das wohl nicht liegen.
Ich hoffe einfach, dass die Xonar den entsprechenden Rauschabstand hat. Wenn das nicht der Fall ist, muss ich den Fehler woanders suchen.

Julian

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.