Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Mittenkanal lebt noch
(03.05.2026, 11:36)ton-feilr schrieb: Wie geschrieben, erlaubt ist natürlich, was gefällt und ich habe Trinaural auch nicht als allein seligmachend dargestellt.

Aber bei dem, was Du hier ablässt wundere ich mich echt, dass Du nicht nur Mono hörst. Wink

Viele Grüße
Rainer

Moin Rainer,
damit hast du natürlich Recht, jeder nach seinem Geschmack Big Grin.
Ich finde es nur immer wieder interessant, wenn eine alte Sau als neues Schweinchen wieder durch das Dorf getrieben wird.
Diese Miles Davis Filmmusik ist ebenso wie der alte Film aus der Schwarzen Serie unbedingt genießenswert.

Gruß Kalle

Ja, manchmal höre ich Mono, wenn ich meine alten Schellacks höre .... manche sind wirklich hörenswert.

Lesestoff:

https://www.avguide.ch/magazin/3-kanal-m...res-stereo

Danke für den Leserstoff!

Klar Klipsch Rolleyes , die brauchten das bei der Eckaufstellung....aber sonst.

Holla, im Konzertsaal habe ich die Rechts-Links-Probleme auch, ganz wenig Veranstalter setzen auch nach innen gegeneinader strahlende "Stereo"-Lautsprecher auf, damit man direkt an der Bühne auch mehr hört.
Wenn man sich die Polardiagramme der Lautsprecher in den 50ern ansieht kann man Versuche mit einem Mittelkanal verstehen, aber heute?.
Von den  Klangwerk-Voce-Lautsprechern kommt man wahrscheinlich mit drei Boxen nicht hin, ich würde 5 nehmenBig Grin.
Aber an diesem Lautsprechern sieht man auch, dass der mittlere Kanal mit den baugleichen Lautsprechern benutzt.
Die THX 5.1 bis 7.1 Heimkinoanlagen haben gezeigt, dass die Auswahl bzw.die Konstruktions eines Mittelkanallautsprechers nicht trivial ist.
Aber wenn man so was betreibt sind 
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...nformation
braucht man keine Mittenbox im Heimbereich. Einfach mal ausprobieren. Dank Onno kann man sich die Hörner auch selbst drucken, sogar für Schraubtreiber, wie die empfehlenswerten BMS5531 oder den Selenium D221Ti z.B..
Ich kann im Hörabstand von rechts nach links auf der ganzen Aufstellungsbreite wandern, ohne dass das Klangbild zusammenbricht.

Gruß Kalle

Edit:
Warum ich so auf dem Polardiagrsmm herumhacke und den JBL Dekolletés (amerikanischer Humor) oder Arschbacken ( deutsche HinterwäldlerBig Grin) herumreite liegt daran, dass ich hier oder bei Freunden etliche Hornkombinationen intensiv gehört habe, die das alles nicht können, wie 90°h /40° v ; McGee HL1018, P-Audio diverse, Altec 511B/811B, JBL 2370 u.a., kleinere Winkel 80°/50°, 60°/40° usw. erst recht nicht. Das RCF HF 99 mit 90°/90° für 1"/1,4" habe ich noch nicht probiert. Der Vertikalwinkel ist auch wichtig, damit beim Aufstehen oder Setzen nicht ebenfalls das Klangbild zusammenbricht.

Normale Lautsprecher mit Waveguides und entsprechend großen Kalotten >50 mm müstens das auch können, während für Freunde von Breitbänder der Mittelkanal wohl sehr interesssant sein könnte.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transmissionline Subwoofer in 2026 noch relevant? waterburn 29 1.917 09.04.2026, 13:44
Letzter Beitrag: kboe
  Lautsprecherblenden: Gibt's die noch? not0815 8 1.338 10.12.2025, 13:15
Letzter Beitrag: not0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2026 Melroy van den Berg.