Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB gespeister Messverstärker
Moin,

Zitat:Hier die Frequenzgänge des 5V-Verstärkers (s.o. Beispiel 1)

[Bild: attachment.php?attachmentid=73354&d=1708101519&thumb=1]
Frequenzgang 5V-Verstärker (und Soundkarte als Referenz)

Das ist die größte Überraschung für mich, selbst mit einem Lastwiderstand von 3,3 Ohm liefert der Verstärker einen sehr guten und ausgedehnten Frequenzgang ab! :thumbup:
Auch die Vergleichsmessung mit dem NAD C340 lässt kaum Wünsche offen:

[Bild: attachment.php?attachmentid=73355&d=1708101872&thumb=1]
Messung des SPL des Topteils der ChlangFun5 auf Achse in 50 cm Entfernung mit dem 5V-Verstärker (rot) und dem NAD C340 (blau) 50 dB Auflösung

Das ist wirklich erstaunlich (gut). Vielen Dank, dass Du das einfach ausprobiert und die Messungen hier reingestellt hast. Für unterwegs/draußen sehr angenehm, da nicht das ganze Geraffel und einen Netzanschluss zu brauchen.:thumbup:

Grüße,
Christoph

4711Catweasle schrieb:Als Beispiel - und fände ich (für die Nutzung) witzig:
https://www.pollin.de/p/argus-hdd-case-h...3-0-703930
Sehr Cool, Danke!
Die Platine würde wohl passen und der USB-Anschluss ist ein schönes Feature. Das Einzige, was mich gerade abhält, ist der Preis, der in der selben Größenordnung liegt, wie der Verstärker selbt...

Gaga schrieb:Vielen Dank, dass Du das einfach ausprobiert und die Messungen hier reingestellt hast. Für unterwegs/draußen sehr angenehm, da nicht das ganze Geraffel und einen Netzanschluss zu brauchen.:thumbup:
Gerne!
War ja nicht ganz uneigennützig.Wink

Grüße
Chlang

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Chlang schrieb:Warum keine PAM8406-Platine nehmen? Läuft wie gefordert mit 5V und hat auch auf dem Papier gute Daten, wie ich jetzt gesehen habe.
Mit dem Ergebnis bin ich (s.o.) sehr zufrieden.

Grüße
Chlang

Leistung sollte ausreichen, aber Klirr darfst Du nicht messen Smile

Halbes Prozent bei 0,1 W

capslock schrieb:Leistung sollte ausreichen, aber Klirr darfst Du nicht messen Smile
Halbes Prozent bei 0,1 W
Verbotene Sachen waren schon immer interessant Wink

Ich habe jetzt mal vergleichende Klirrmessungen mit dem NAD C340 und dem o.g. USB-Verstärker bei gut 2,8 V Ausgansspannung und einem Lastwiderstand von wieder 3,3 Ohm nach der Methode von Farina durchgeführt.

[ATTACH=CONFIG]73558[/ATTACH]
Klirr NAD C230 bei ca. 2,8 V und 3,3 Ohm Last

[ATTACH=CONFIG]73559[/ATTACH]
Klirr o.g. USB-Verstärker bei ca. 2,8 V und 3,3 Ohm Last

Mit gut 5 % D2 ist das sicher nicht rühmlich, aber hey, auf den Frequenzgang (Anwendungsfall) hat es keinen Einfluss und genug Spannung für eine Messung liefert der Verstärker auch an 3,3 Ohm. :ok:

Grüße
Chlang

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[SIZE=2]Alle selbst ernannten Götter werden dir zürnen, wenn du dich nicht von ihnen erlösen lässt.

[/SIZE]:dont_know:

Jo, als Meßamp ( ohne Klirr ..) gut zu gebrauchen,, aber nur dafür ....Wink
[URL="http://www.igdh.eu"]
[IMGNR]http://www.igdh.eu/logo_igdh_mini.png[/IMGNR]
[/URL]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2025 Melroy van den Berg.