Moin zusammen,
ich fasse mal soweit zusammen:
- Der
ACH-1 ist nicht mehr zu bekommen, aber ich kann mir den von Chlang und Heinrich (mit LP201 Acceleration Preamp!) für Test- und Vergleichsmessungen leihen. Tausend Dank dafür!
- Auf DIY Audio git es einen Thread zum DIY-Bau eines accelerometer preamps für den ACH-1 und dessen
Nachfolger AP-2, siehe
hier. Angesichts der vielen anstehenedne Projekte wollte ich aber an der Stelle nicht auch noch wasteln.
- Bei Ostron habe ich mal nachgefragt, was der
Schwingungsaufnehmer KD91 kosten soll (siehe Beitrag von Heinrich). Nicht ganz billig - un die 300,-€. Ist der so gut / linear, dass sich die Investition lohnt?
- Der
Beschleunigungsaufnehmer von Kirchner (Elektret Folie) funktioniert für vergleichende Messungen.
-
Klebe-Mikrofon: AKG C-411. Hier gibt es die Vergleichsmessungen zum ACH-1 (von Heinrich) auf der seite von Thomas Haas
hier. Bis ca 1300Hz sind die Messungen nahezu identisch. Das scheint mir brauchbar. Kosten mit Phantomspeisungs-Adapter auf XLR ca 165,-.
-
ADXL335: Preiswert (siehe
hier), aber es fehlen vergleichende Messungen, wie gut und linear der misst. Ein Vergleich zum KD91 (und oder ACH-1) wäre natürlich toll.
-
Piezo-Abnehmer: Jede Menge Möglichkeiten. Aus dem Musikbereich Piezo-Tonabnehmer, so zwischen ca. 10,- und 100,-€ zu bekommen. Oder lose noch preiswerter, siehe
Beitrag von Armin. Die müssten dann halt auch mal gegen einen linearen Schwingungsaufnehmer gemessen werden.
- Messung mit Mikrofon im Nahfeld ist natürlich auch möglich. Auf alle Fälle die preiswerteste Lösung.
Noch interessant, aber Neuland für mich: Die Erstellung und Übertragung von Vib-Files zum Import in Akabak.
Ich werde mich bei Heinrich/Chlang melden, sobald ich ein Gehäuse für Testmessungen hier stehen habe (ziehe gerade um). Bis dahin beschaffe ich mir voraussichtlich das AKG C-411 (kann das auch zur Abnahme von Instrumenten nutzen) und ein oder zwei preiswerte Piezo-Abnehmer (einen High-Z-Eingang habe ich bei meinem USB-Interface/Mikrofonvorverstärker).
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, Tipps und Angebote.
Hab ich was vergessen? Gibt's weitere Erfahrungen? Dann immer her damit...
Grüße,
Christoph