Nachdem heute beide Kanäle, 2 Stunden an 8-Ohm-kann-kaputt-gehen-Lautsprechern spielten, darf der Kleine 2x5 Watt Bolide jetzt die Betoneier füttern.
Aktuell läuft er über 1 einfaches Labornetzteil mit 23,5 Volt und zieht 1,86 Ampere
Der Einschaltplopp lässt sich auch durch langsames Hochfahren der Versorgungsspannung vermeiden, ggf. baue ich ein entsprechendes Netzteil. Er wird wohl erst eine Lautsprechereinschaltverzögerung bekommen.
Der Versuch mit meinen meanwell-Schaltnetzteilen war nicht zufriedenstellend - das gibt Geräusche aus den Lautsprechern.
Mein analoges Eigenbaunetzteil wird zu heiß, da müsste ich größere Kühlkörper und einen passenderen Trafo verwenden.
Als nächstes werde ich die Akkuversorgung mit fest eingestellter Speisespannung probieren. Dann bekommt jeder Kanal seine eigen Versorgung. Obwohl das jetzt auch schon ganz überzeugend ist und eine gute Bühne aufbaut.
Die Kühlkörper haben nach 1 Stunde Betrieb 41,8°C
Schönen Abend, Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Man muss nicht Alles bauen, was nicht bei 3 weglaufen kann :denk:
habe ich probiert - brummt ab 21 Volt -vielleicht für nen anderes Projekt brauchbar.
Aktueller Stand:
Ringkerntrafo von Lüdecke 2*24V / 3,33A
Meine alten Netzteilplatinen mit LM317
Modifizierte Lautsprecherschutzschaltung an 15V/140mA Zusatztrafo, zusätzlicher Muteschalter, schaltet über die Lautsprecherschutzschaltung um auf Lastwiderstände.
Die Lastwiderstände waren notwendig, um im Einschaltmoment, stabile Verhältnisse zu schaffen, sonst bekam der Lautsprecher trotz Verzögerung auch Schnappatmung.
Vor dem Abschalten des Verstärkers macht es Sinn den Muteschalter zu betätigen, die Schutzschaltung ist zu langsam...
Das geht vielleicht besser, aber so muss das erst Mal gehen.
[ATTACH=CONFIG]71152[/ATTACH]
Ich freue mich auf konstruktive Kritik
Grüße Hartmut
’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Bei data sheet stehen auch höhere Eingangsspannungen, das habe ich aber auch erst heute gelesen Würde ja auch Sinn machen, aber habe ich mich nicht getraut, da ich die Information hatte; max 20 Volt
Schicken kann ich Dir die Platinen, ich brauche Die aktuell nicht.