Guten Morgen,
Messungen vom D220TI im gedruckten 2344 findet man ja hier:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/show...post317910
Die Messungen habe ich mit "Treiber A" und "Diaphragma B" gemacht.
Vergleicht man nun die Frequenzgänge von Treiber A und Treiber B, ist zwar eine schon markante Abweichung da - aber insgesamt recht ähnlich:
[ATTACH=CONFIG]64041[/ATTACH]
Meine Ohren haben aber schon bei der Messung Alarm geschlagen... schaut man sich mal die Klirrmessung zum Treiber B an ...
[ATTACH=CONFIG]64042[/ATTACH]
Die China-Dias sind auch schon länger angekommen... naja was soll ich sagen, anbei mal Bilder:
China Kopie links und JBL Original rechts: [ATTACH=CONFIG]64047[/ATTACH]
JBL Original: [ATTACH=CONFIG]64048[/ATTACH]
China Kopie: [ATTACH=CONFIG]64049[/ATTACH]
Links JBL und rechts China: [ATTACH=CONFIG]64050[/ATTACH]
Die Impedanz Kurven aller vier China Dias sehen unterschiedlich aus (Messung auf dem Notebook vergessen).
Dadurch das die Dias höher sind, lässt sich die Rückkammer nicht plan verschrauben - es ist ein Spalt vorhanden.
Die Prägung kommt mir augenscheinlich weniger tief vor? Wicklung ist kürzer? Durchmesser bei der Wicklung scheint etwas größer, schwierig einzusetzten ohne anzuecken.
Ich glaube auch die hatten alle eher 5 ohm anstatt 6 wie bei den Originalen - bin da aber nicht mehr ganz sicher.
Ich hab die Dinger mal reklamiert beim Ebay Verkäufer - hab da zwar wenig Hoffnungen aber mal schauen.
So und was mach ich jetzt?
Kann Jemand der sich auskennt bitte einmal die baulichen Unterschiede bewerten? Könnte man die China Teile eventuell mit guten Gewissen verwenden oder sprechen die technischen Daten bereits dafür das da nur etwas Schlechteres "rausfallen" kann.